Selfdrive Safari in Namibia

7 Antworten · 1'293 Aufrufe · gestartet 22. Apr. 2024 von ErlebnisErde
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 202422. Apr. 2024 · #1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

erstmal möchte ich mich herzlich für euer Engagement bedanken. Ich bin seit mehreren Jahren stiller Mitleser und habe unzählige wertvolle Infos aus dem Forum gezogen. Schon lange wollten wir nach Namibia reisen, nun soll es im September/Oktober tatsächlich soweit sein.

Wir waren bereits in Kenia und dreimal in Südafrika, sind also keine absoluten Afrika-Neulinge - wohl aber Namibia-Newbies. Daher treibt uns auch folgende Frage um, auf die wir leider keine Antwort finden konnten:

Gibt es - abgesehen von Etosha und Kgalagadi - Möglichkeiten, Selbstfahrer-Safaris ohne Guide zu unternehmen?

Erstens mögen wir das deutlich mehr als geführte Game Drives und würden daher gerne selbst durch Reservate fahren. Zweitens sind wir mit Baby und Kleinkind unterwegs, die ja vielfach aufgrund des Alters von Touren ausgeschlossen werden. Daher war zb letztes Jahr in Südafrika der Mountain Zebra NP super.

Ist sowas irgendwo im Zentrum Namibias zwischen Windhoek/Swakopmund/Otjiwarongo/Marienthal drin? Gibt es sogar Farmen/Lodges, die sowas gestatten?
16,9k Beiträge · seit 201222. Apr. 2024 · #2
Timbila bietet die Möglichkeit zum Selfdrive

LG
Logi
Themenstarter3 Beiträge · seit 202422. Apr. 2024 · #3
Vielen Dank für den Tipp und die schnelle Antwort. Das sieht toll aus, ist allerdings lieder ein wenig außerhalb unserer finanziellen Möglichkeiten.
16,9k Beiträge · seit 201222. Apr. 2024 · #4
Hast Du die Selfcatering Units zu N$3,050.00 gesehen?

LG
Logi
Themenstarter3 Beiträge · seit 202422. Apr. 2024 · #5
Ja, jetzt. Ich wollte gerade schon zurückrudern und Abbitte leisten. Das sieht der gut aus. Die 2.500 Euro/Nacht in der Lodge hatten mich zunächst geschockt. Danke sehr für den tollen Tipp!
33,1k Beiträge · seit 200623. Apr. 2024 · #6
Gibt es - abgesehen von Etosha und Kgalagadi - Möglichkeiten, Selbstfahrer-Safaris ohne Guide zu unternehmen?
In jedem namibischen staatlichen Schutzgebiet (wozu Kgalagadi nicht zählt, da er nicht in Namibia liegt). Ansonsten z. B. eben Timbila, NamibRand, Donkerhuk West, die Hauptstraßen durch Erindi fahren....

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
925 Beiträge · seit 201624. Apr. 2024 · #7
Soviel Safari ist einfach nicht in Namibia verglichen mit Südafrika, Botswana o. Ostafrika. Damit muss man sich abfinden um ggf nicht enttäuscht zu werden. Genauso damit, dass Game Drives mit 2 kleinen Kindern nochmal eine andere Hausnummer sind als mit einem kleinen Kind (aber trotzdem toll bei entsprechender Erwartungshaltung). Geht halt alles in Südafrika einfacher und an mehr Orten 🙂

In Namibia ist primär die Landschaft interessant. Oryx, Springböcke, Strauße, z.T. Giraffen o. Zebras kann man auch so immer mal wieder irgendwo entdecken entlang der Strecke. Ich möchte noch Robben in Cape Cross und die Little Five Tour hinzufügen (für unseren 3-jährigen beides super spannend).
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
33,1k Beiträge · seit 200624. Apr. 2024 · #8
Soviel Safari ist einfach nicht in Namibia verglichen mit Südafrika, Botswana o. Ostafrika.
kann ich so nicht unterschreiben. Namibia und Südafrika sind, anders als Botswana und ein Großteil von Ostafrika, eben nicht nur Tierwelt... haben aber mindestens genauso viele Möglichkeiten. Südafrika würde ich eher sagen, ist v.a. Tierbeobachtung "nebenbei" als das Hauptaugenmerk. So verschiedenen sind eben die Erfahrungen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!