Max Aufenthaltsdauer Südafrika

12 Antworten · 1'403 Aufrufe · gestartet 04. Apr. 2024 von Snippie
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 202404. Apr. 2024 · #1
Hallo,

wir planen Ende de Jahres in Namibia und Südafrika zu verbringen. Wir sind zuerst eine Woche in Südafrika, anschließend zwei Monate in Namibia und dann nochmal 30 Tage in Südafrika. Insgesamt kommen wir auf 100 Tage. Für Südafrika gilt eine max Aufenthaltsdauer für Touristen von 90 Tagen. Weiß jemand, ob die Reise nach Namibia als Unterbrechung gilt - die Tage also nicht weitergezählt werden? Oder müsste die Ausreise in ein Land erfolgen, dass nicht an Südafrika angrenzt? Oder weiß in diesem Fall jemand, ob man die Aufenthaltsdauer etwas verlängern kann auf Antrag?

Viele Grüße
Katharina
33,1k Beiträge · seit 200604. Apr. 2024 · #2
Hallo Katharina,

die Frage kommt immer wieder auf.... findest viel dazu für die Suche /zuletzt z. B. aus Mitte Februar 2024: https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/304518-tourist-visa-sadcs-offene-fragen.html).
Du darfst maximal 90 tage am Stück in Südafrika sein. Da Namibia seit 1990 nicht mehr Teil Südafrikas ist, zählt es auch nicht bei den Tagen dazu.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
106 Beiträge · seit 201804. Apr. 2024 · #3
Wie das genau ist kann dir niemand sagen - ist eben Afrika.
Wir waren genau 3 Monate in SA, sind nach Botswana ausgereist und haben in Bokspits wieder 3 Monate für SA bekommen. (Februar 24).

Das Visum in SA läuft die 3 Monate weiter auch wenn du dich in einem anderen Land befindest.

Offiziell musst du in dein Heimatland zurück, um wieder 3 Monate Aufenthalt zu bekommen.

Viele Grüße
Wolfgang
Themenstarter7 Beiträge · seit 202407. Apr. 2024 · #4
Vielen Dank für eure schnellen Antworten und den Link (den ich bei meiner Suche nicht gefunden hatte). Ich habe jetzt nochmal meinen Kontakt ins südafrikanische Konsulat aktiviert. So ganz klar scheint es nicht zu sein. Und es gibt (wie so oft) Ermessenspielraum. Wenn ich keine ander Info aus dem Konsulat bekomme, werden wir wahrscheinlich versuchen bei der Einreise nur ein Visum für 10 Tage zu bekommen. Alternativ wird es dann wohl doch Sambia oder Angola werden. Falls ich vom Konsulat noch eine interessante Info bekomme, schreibe ich.
22 Beiträge · seit 202414. Apr. 2024 · #5
Die Informationen von Home Affairs in Südafrika dazu sind mitunter widersprüchlich. Nach dem letzten Kenntnisstand gelten Reisen in Nachbarländer des Kap-Staates nicht rpt nicht als Voraussetzung für eine erneute Tourismusvisa-Vergabe. Im Klartext: Reisen über die Grenze nach Mosambik, Botswana, Swasiland, Lesotho oder Simbabwe reichen nicht aus, um erneut ein 90-tägiges Tourismusvisum für Südafrika zu erhalten. Aufenthalte im Angola, Sambia oder Malawi dagegen schon (ich war gerade drei Monate in SA, danach dann mit dem Wagen in Angola - und habe bei der Wiedereinreise anstandslos mein Tourismusvisum bekommen)….
Themenstarter7 Beiträge · seit 202423. Sept. 2024 · #6
Hallo in die Runde,

jetzt ist leider eingetreten was wir befürchtet haben. Wir haben bei der Einreise nach Südafrika nur ein 90 Tage Visum bekommen, dass jetzt bis zum 21.12. läuft. Wir haben aber unseren Rückflug erst am 30.12.. Uns wurde gesagt, dass wir bei Vfs einen Antrag auf Verlängerung stellen können. Jetzt befürchte ich nur, dass wir so schnell dort keinen Termin bekommen. Wir fliegen nämlich am 30.9. nach Namibia und sind erst am 30.11. wieder in Kapstadt. Und bei der Einreise am 30.11. werden sie uns wahrscheinlich auch mein neues Visum ausstellen, weil unseres noch bis zum 21.12. läuft.

Es ist wirklich verzwickt. Wir werden dieses Antrag jetzt trotzdem stellen und hoffen, dass es schnell geht mit dem Termin.

Hat jemand zufällig noch andere Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße aus dem wunderbaren, sonnigen Kapstadt
Katharina
592 Beiträge · seit 202423. Sept. 2024 · #8
Hallo,
Eime Ausreise in Nachbarländer, auch Sambia,Zimbabwe, Angola, wird nicht anerkannt. Was in der Regel geht, wenn man zwischendurch im Heimatland war.
Was es gibt ist ein 7 Tage Viszm, um von Südafrika ausreisen zu können. Wenn die 7 Tagefrist eingehalten wird und ein Rückflugticket aus SA vorgelegt werden kann, wird es sicher bei Einreise mit abgelaufenen 90 Tage Visa kein Problem geben.
Aber Achrutng, da steckt viel könnte, möglich eventuell etc. In der Antwort. Der schlimmste Fall ist die Zürückweisung an der Grenze. Da hilft dann scheinbar nur, von Windhoek eine Flug nach Abflughafen SA buchen und dort im Transit bis Abflug Europa zu verweilen.
VG
zuletzt bearbeitet 23. Sept. 2024
33,1k Beiträge · seit 200623. Sept. 2024 · #9
Eime Ausreise in Nachbarländer, auch Sambia,Zimbabwe, Angola, wird nicht anerkannt. Was in der Regel geht, wenn man zwischendurch im Heimatland war.
Ich zitiere nochmal die südafrikanische Botschaftsaussage aus einem anderen Thread zum Thema: "The 90 days can be granted again on re-entry, if that person leaves the Republic to any country other than neighbouring ones (Namibia, Botswana, Zimbabwe, Mozambique, Eswatini, Lesotho)." (https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/304518-tourist-visa-sadcs-offene-fragen.html)
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
592 Beiträge · seit 202423. Sept. 2024 · #10
Ist es möglich, ein neues 90 Tage Touristenvisum zu bekommen, wenn ich kurzfristig in ein Nachbarland ausreise und anschließend wieder nach Südafrika einreise?
Jain. Es kann passieren, dass du auf einen super netten Grenzbeamten triffst, aber in der Regel ist dies nun nicht mehr möglich. Viele stellen anstelle des 90 Tage Touristenvisums nur noch ein 7 Tage „Durchreise-Visum“ aus. Diese Unsicherheit gilt ganz besonders für die angrenzenden Nachbarländer, aber auch für beispielsweise Sambia.

Bei längeren Aufenthalten in den Nachbarländern steigt die Chance auf ein 90 Tage Touristenvisum.

Zitat aus:

https://kapstadtmagazin.de/visum-in-s%C3%BCdafrika
zuletzt bearbeitet 23. Sept. 2024
1'223 Beiträge · seit 201023. Sept. 2024 · #11
Es gibt viele europäische Überwinterer am Kap, die mit 90 Tage Visum einreisen, aber dann sogleich einen Antrag bei Home Affairs in Paarl einreichen auf weitere 90 Tage.
Das kostet aber Nerven, denn die Wartezeit liegt auch bei fast 90 Tagen.

Die einheitliche Aussage von allen:
Den Antrag bloß nicht in Bellville stellen. Da funktioniert nichts, abgesehen von den stundenlangen Wartezeiten bis man überhaupt dran kommt.

H.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
925 Beiträge · seit 201623. Sept. 2024 · #12
Alternativ:

Flug von Kapstadt / Lusaka o. ä. buchen (was halt am günstigsten ist) und am selben Tag zurück. Kostet zwar etwas Geld, aber ist in einem Tag erledigt und sollte eigentlich nach meinem Verständnis der Regularien ziemlich sicher wieder 90 Tage geben (weil Aus- und Wiedereinreise aus einem Nicht-Neighboring-Country). Ich meine von Leuten gelesen zu haben, die das z.B. mit Mauritius erfolgreich praktiziert haben.
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
Themenstarter7 Beiträge · seit 202428. Sept. 2024 · #13
@fidel: wir haben bei der Einreise darum gebeten nur ein kurzes Visum zu bekommen. Das wurde von zwei Immigration Officers abgelehnt. Und ich denke, dass die Ausreise nach Angola oder Sambia während unseres Aufenthaltes in Namibia nicht hilft, weil unser Visum noch drei Wochen läuft wenn wir wieder nach Südafrika einreisen.

Mittlerweile kann man die Verlängerung nur noch beim VFS beantragen, nicht mehr bei Home Affairs. Mir wurde jetzt zwei Mal bei der Hotline versichert, dass es ok ist, wenn wir unseren Termin zum einreichen der Application erst machen, wenn wir aus Namibia zurück sind. Dann sind es zwar weniger als 30 Tage bis zum Ablauf unseres Visums. Aber beide meinten, dass ist ok. Ich habe sie explizit darauf hingewiesen. Darauf lassen wir es jetzt ankommen und hoffen das besten.