40 Tage durch Namibia - April/ Mai 2026

23 Antworten · 1'856 Aufrufe · gestartet 25. Feb. 2024 von Sorimuc
Antworten
Themenstarter362 Beiträge · seit 201325. Feb. 2024 · #1
Liebe Fomis,

mein Mann, unsere Tochter und ich planen im April & Mai 2026 insgesamt 40 Tage durch Namibia zu reisen - möglicherweise hat die Zahl etwas mit einem runden Geburtstag meinerseits zu tun 😗 Außerdem kommt unsere Tochter im Herbst 2026 in die Schule, weshalb wir die Gelegenheit nochmal nutzen möchten, eine solche Reise außerhalb der Ferienzeiten machen zu können. Sie ist zum Reisezeitpunkt noch 5 Jahre alt - einerseits gut, weil in vielen Unterkünften Kinder bis 6 Jahre kostenlos mitlaufen, andererseits schlecht, weil manche Lodges erst Kinder ab 6 Jahren aufnehmen. Auf jeden Fall ein Punkt, den man bei der Wahl der Lodges und Unterkünfte berücksichtigen muss.

Mein Mann und ich waren schon viermal in Namibia unterwegs, auch unsere Tochter war letztes Jahr mit knapp 3 Jahren schon dort (und möchte am liebsten sofort wieder in den Flieger steigen) 😘 Wir möchten uns Zeit lassen und allzu lange Fahrtstrecken vermeiden. Ich habe schon etwas an der Route getüftelt und würde mich freuen zu erfahren, was ihr davon haltet.

Noch eine Info vorab: Sossusvlei und Caprivi haben wir bewusst weg gelassen, und auch Etosha möchten wir nur zwei Tage besuchen. Idealerweise mit Guide, der uns im Park rum fährt - das finden wir nämlich immer super anstrengend als Selbstfahrer, und wir haben in der Vergangenheit mit Guide auch meist wesentlich mehr Tiere entdecken können.

Hier unsere angedachte Route:

1. Heinitzburg
2./3. Kalahari, z.B. Jansen Kalahari Guest Farm
4. Goibib Mountain Lodge (Zwischenübernachtung, da uns die Fahrtstrecke bis Sandfontein sonst zu weit ist)
5./ 6./ 7. Sandfontein
8. Norotshama (Zwischenübernachtung)
9./ 10. Fish River Lodge
11./ 12./ 13. Klein Aus Vista/ Eagle's Nest Chalets
14./ 15. Tirasberge, z.B. Koiimasis Fest Inn Fels
16./ 17./ 18. Namib Rand Nature Reserve, z.B. Kwessi Dunes Lodge
19./ 20. Namib Naukluft Park, z.B. Barkhan Dune
21./ 22. Swakopmund, z.B. The Delight
23./ 24. Erongo, z.B. Ameib Guestfarm
25./ 26. Vingerklip Lodge
27./ 28./ 29. Mowani Mountain Camp
30./ 31. Grootberg Lodge
32./ 33./ 34. Etosha Süd, z.B. Etosha Oberland Lodge
35./ 36./ 37. Kambaku
38./ 39. Okonjima Plains Camp

Aktuell gehen mir noch ein paar Fragen durch den Kopf, vielleicht kann hier jemand von euch weiterhelfen?

1. Eine Nacht wäre noch übrig 😄 Was denkt ihr, wo könnte man die noch gut unterbringen?

2. Kennt jemand die Goibib Mountain Lodge? Bewertungen sind ganz gut, habe aber hier nix Aufschlussreiches darüber gefunden.

3. Okonjima Plains Camp: Damit bin ich nicht ganz glücklich - Bush Camp wäre mir lieber gewesen, aber Kinder sind dort erst ab 8 Jahren erlaubt. Das Plains Camp klingt für mich groß und trubelig - eigentlich nicht das, was wir uns für die letzten zwei Nächte vorstellen. Und ja auch nicht gerade ein Schnäppchen... War in letzter Zeit jemand dort und kann von seinen/ ihren Erfahrungen berichten? Gibt es zwischen Kambaku und Windhoek noch eine Alternative, die sich für zwei oder drei Nächte lohnt (z.B. Ozongwindi)?

4. Wann können bzw. sollten wir mit der Buchung beginnen? Ende diesen/ Anfang nächsten Jahres, hätte ich jetzt mal vermutet - oder was meint ihr?

Ich wünsche euch allen einen schönen und sonnigen Sonntag und sende liebe Grüße aus München,
Sonja
6 Wochen Namibia mit Kind - April & Mai 2026 Mannschaftsausflug nach Namibia - April 2023 Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth Namibias Süden + KTP 2017 Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
16,9k Beiträge · seit 201225. Feb. 2024 · #2
Sorimuc schrieb: Gibt es zwischen Kambaku und Windhoek noch eine Alternative, die sich für zwei oder drei Nächte lohnt (z.B. Ozongwindi)?
Hallo Sonja,

welche Art von Alternative stellt Ihr Euch denn vor?
Das müsste man schon etwas genauer wissen, um da zielführende Tipps geben zu können.
Eher familiärer, kleiner Gästebetrieb oder doch lieber mehr in Richtung Lodge?

LG
Logi
2'191 Beiträge · seit 201625. Feb. 2024 · #3
Hallo Sonja,

eine tolle Route, etliche Unterkünfte kenne ich, die wirklich schön sind.

zu 1) Zu Deiner zusätzlichen Nacht: Spitzkoppen Lodge oder eine Nacht mehr in Swakopmund oder Etosha aufteilen in Etosha Süd 2 Nächte und Etosha Ost 2 Nächte.

zu 2) bin gespannt auf Antworten. Sandfontein habe ich auch schon geplant, aber irgendwie keine gescheiten Lodgen für die An- und Abfahrt gefunden...

zu 3) Wir waren schon oft im Okonjima Plains Camp. Beim Abendessen ist es vielleicht etwas rummelig, eigentlich eher etwas laut. Der Speisesaal ist sehr hoch und alle sitzen im gleichen. Allerdings hatten wir schon 2 x das Glück, dass wir abseits draußen mit Feuer in einer Art "Kaminate" sitzen durfen. Ich finde Okonjima ganz toll, wir waren da schon 6 x wenn ich mich nicht verrechnet habe. Und sie haben riesige Betten... Ich würde bei Okonjima bleiben.

zu 4) je eher desto besser.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
33,1k Beiträge · seit 200625. Feb. 2024 · #4
Hallo Sonja,

bei 40 Tagen und dann noch mit Kind, würde ich mindestens eine weitere Nacht in Swakopmund einplanen. Ich mag Okonjima nicht, finde Mount Etjo die bessere Wahl (auch wenn die Zimmer etwas outdated sind) oder Timbila (da gibt es Villa, Lodge oder Selfcatering-Zelte...).

Viele Grüße
Christiab
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter362 Beiträge · seit 201325. Feb. 2024 · #5
Logi schrieb:
Hallo Sonja,

welche Art von Alternative stellt Ihr Euch denn vor?
Das müsste man schon etwas genauer wissen, um da zielführende Tipps geben zu können.
Eher familiärer, kleiner Gästebetrieb oder doch lieber mehr in Richtung Lodge?

LG
Logi
Hallo Logi,

am liebsten mögen wir kleine, familiäre Unterkünfte oder kleine Lodges mit persönlicher Atmosphäre. Tatsächlich habe ich Okonjima gar nicht wegen der Leoparden oder Geparden ins Auge gefasst, sondern eher aus nostalgischen Gründen: Mein Mann hat mir dort 2013 einen Heiratsantrag gemacht 😘 Damals waren wir allerdings als Camper ganz einsam und romantisch auf einer der tollen Campsites - denke, das Feeling kommt im Plains Camp eher nicht so auf 😄

Falls du in der Richtung einen guten Tipp hast, würden wir uns sehr darüber freuen 😁

Schönen Abend und liebe Grüße,
Sonja
6 Wochen Namibia mit Kind - April & Mai 2026 Mannschaftsausflug nach Namibia - April 2023 Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth Namibias Süden + KTP 2017 Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
Themenstarter362 Beiträge · seit 201325. Feb. 2024 · #6
Gabi-Muc schrieb:Hallo Sonja,

eine tolle Route, etliche Unterkünfte kenne ich, die wirklich schön sind.

zu 1) Zu Deiner zusätzlichen Nacht: Spitzkoppen Lodge oder eine Nacht mehr in Swakopmund oder Etosha aufteilen in Etosha Süd 2 Nächte und Etosha Ost 2 Nächte.

zu 2) bin gespannt auf Antworten. Sandfontein habe ich auch schon geplant, aber irgendwie keine gescheiten Lodgen für die An- und Abfahrt gefunden...

zu 3) Wir waren schon oft im Okonjima Plains Camp. Beim Abendessen ist es vielleicht etwas rummelig, eigentlich eher etwas laut. Der Speisesaal ist sehr hoch und alle sitzen im gleichen. Allerdings hatten wir schon 2 x das Glück, dass wir abseits draußen mit Feuer in einer Art "Kaminate" sitzen durfen. Ich finde Okonjima ganz toll, wir waren da schon 6 x wenn ich mich nicht verrechnet habe. Und sie haben riesige Betten... Ich würde bei Okonjima bleiben.

zu 4) je eher desto besser.

LG

Gabi
Liebe Gabi,

vielen Dank für dein Feedback 😘

zu 1.) Spitzkoppen Lodge stand auch auf meiner Wunschliste, die sieht toll aus und hat mir auf Anhieb zugesagt - das ist aber leider eine der Unterkünfte, wo Kinder erst ab 6 Jahren erlaubt sind 😏

In Swakopmund würde ich gerne die Sandwich Harbour Tour machen, Bootstour und Little 5 haben wir schon gemacht - ich wüsste daher gar nicht so genau, was wir dort einen zweiten Tag lang machen sollten.

Stimmt, Etosha könnte man mit der einen Zusatznacht in Süd und Ost aufteilen - danke für den Tipp 😁

zu 3.) Ah, deine Antwort war nicht wirklich hilfreich 😄 Das mit dem rummelig und laut schreckt mich ziemlich ab... 😊

zu 4.) Ja, das dachte ich mir - vor allem, wenn gewisse Unterkünfte ein "Muss" sind 🤪

Vielen lieben Dank und schöne Grüße,
Sonja
Themenstarter362 Beiträge · seit 201325. Feb. 2024 · #7
travelNAMIBIA schrieb:Hallo Sonja,

bei 40 Tagen und dann noch mit Kind, würde ich mindestens eine weitere Nacht in Swakopmund einplanen. Ich mag Okonjima nicht, finde Mount Etjo die bessere Wahl (auch wenn die Zimmer etwas outdated sind) oder Timbila (da gibt es Villa, Lodge oder Selfcatering-Zelte...).

Viele Grüße
Christiab
Hallo Christian,

danke für deine Antwort. Wir waren schon mehrmals in Swakopmund und haben schon eine Bootstour und die Little 5 Tour gemacht. Sandwich Harbour würde auf meiner Wunschliste stehen, aber dann fehlen mir ein wenig die Ideen für den zweiten Tag. Quadfahren und sowas kommt für uns eher nicht infrage... Hast du noch einen guten Tipp?

Oh, vielen Dank - TimBila hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, das sieht auf den ersten Blick toll aus 😘 Und auch Mount Etjo schaue ich mir gleich mal näher an. Klingt auf jeden Fall nach zwei guten Alternativen.

Lieben Dank dir und schöne Grüße,
Sonja
16,9k Beiträge · seit 201225. Feb. 2024 · #8
Sorimuc schrieb:Mein Mann hat mir dort 2013 einen Heiratsantrag gemacht ...
Oje, Sonja. Das sind natürlich Erinnerungen, die man gerne nochmals nacherleben möchte. Total verständlich! 🙂
Aber, wie das so oft im Leben ist, Erinnerungen sollten Erinnerungen bleiben, eine Wiederholung gelingt äußerst selten. 😵

Wir waren dort ebenfalls (Anfang) 2013 zu Gast und dann noch einmal Ende 2020, eben weil auch wir so gute Erinnerungen daran hatten - und wir waren bittere enttäuscht, um nicht zu sagen entsetzt, in welche kommerzielle Richtung sich der Betrieb entwickelt hatte. Und nicht zu vergessen, 2020 war die "dunkle" Corona Zeit, wo der Tourismus weltweit nur mit angezogener Handbremse lief.

Natürlich muss man dem entgegen halten, dass Okonjima noch eine der Unterkünfte ist, wo Tourismus mit Raubtieren stattfindet (Erindi oder Mont Etjo oder alles, was mit Naankuse zu tun hat, ebenfalls). Da haben durch die neue Gesetzgebung, die kleineren Unterkünfte (beispielsweise Düsternbrock) sich schon angepasst bzw. anpassen müssen.

Da muss man dann abwägen.

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201225. Feb. 2024 · #9
Sorimuc schrieb: Quadfahren und sowas kommt für uns eher nicht infrage... Hast du noch einen guten Tipp?
Du hast doch ein Mädchen. Steht die nicht auf Pferde? 😎

Mein zweiter Tipp wäre Goanikontes mit dem kleinen Tierpark und pädagogisch begleiteten Tierfütterungen für Kinder. Dazu gibt´s noch einen Kletterpark und für die Eltern ein Restaurant.

Außerdem spannend für Kinder: die gute, alte Kristallgalerie. Gut, die Exponate selber eher nicht, aber der toll gemachte Tunnel, der am Ende in einen Hof mit tausenden, bunten, geschliffenen Kristallen mündet. Dort können Kinder nach Herzenslust selber schürfen und sich die Steine tütchenweise abfüllen und mit nach Hause nehmen.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 25. Feb. 2024
1'816 Beiträge · seit 200825. Feb. 2024 · #10
Hallo Sonja,
Just my 5c:

Ich würde im Erongo nicht nach Ameib gehen, da gibt es so viel Schöneres und Gepflegteres:
Omandumba und Otjihotazu zum Beispiel.
Und in Etosha Süd überlegt euch mal Vreugde.
Auf dem Rückweg nach Windhoek könnte sich Aloe Grove anbieten, ich weiß aber nicht, wie das dort mit Kindern ist.

Gruß Boris
16,9k Beiträge · seit 201225. Feb. 2024 · #11
boris schrieb: Otjihotazu zum Beispiel.
Otjihotazu waren wir gerade jetzt, im Januar. Das steht seit letztem Jahr unter neuem Management und wir waren total begeistert. Die neuen Zimmer sind der Knaller!

LG
Logi
1'816 Beiträge · seit 200825. Feb. 2024 · #12
Hallo Logi,
Ich war 2022 noch unter dem alten Management da, aber trotzdem von den neuen Zimmern begeistert. Bisschen doof war, dass ich mich auf dem Flug mit Corona angesteckt hatte. Aber das schöne Zimmer hat mich bisschen entschädigt.
Ich hatte dort nur 1 Nacht, aber dieses Jahr werde ich es wieder als Zwischenstopp nutzen.
Auf jeden Fall ein deutliches „Daumen hoch“. Wenn man den Bewertungen traut, ist es ja noch besser geworden

LG Boris
Themenstarter362 Beiträge · seit 201326. Feb. 2024 · #13
Hallo Logi und Boris,

vielen Dank für eure Tipps!

Zu Okonjima: Ich glaube, ich muss für den Abschluss unserer Reise eine Alternative zu Okonjima suchen. Es muss auch gar kein Private Game Reserve sein, eine nette kleine Lodge in schöner Landschaft mit Pool zum Entspannen und ein bisschen Angebot an Farm- oder Sundowndrives wäre vollkommen ausreichend. Also, falls euch noch was einfällt, gerne her damit 😄 Aloe Grove schaue ich mir gleich mal näher an - danke für den Tipp!

Zu Erongo: Ich hatte Ameib deshalb ausgewählt, weil es landschaftlich dort so schön ist und Bull's Party etc. fußläufig erreichbar sind. Sind Omandumba und Otjihotozu landschaftlich denn vergleichbar? Falls ja, könnte beides für uns eine gute Alternative sein.

Swakopmund: @Logi Die Pferde-Phase haben wir aktuell noch nicht, aber da kann sich in zwei Jahren durchaus noch was ändern 🤪 Danke für die Tipps, kommen gleich auf meine Liste!

Etosha Süd: Vreugde habe ich mir auch angesehen und fände es sehr schön dort. Leider dürfen Kinder erst ab 6 Jahren mit auf die Etosha-Drives - und da wir uns ja gerne fahren lassen würden, wäre das eher ungünstig. Vielleicht frage ich mal an, wie hart diese Regel gefahren wird - vor allem, da unsere Tochter ja zwei Monate später 6 wird.

Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche!

Liebe Grüße,
Sonja
zuletzt bearbeitet 26. Feb. 2024
1'816 Beiträge · seit 200826. Feb. 2024 · #14
Hallo Sonja,

Omandumba und Otjihotazu liegen auch sehr schön, letzteres eher am Ostende des Erongo. Der Pool ist groß und wir machten eine schöne Sundowner Fahrt.
Auf Omandumba liegt ein San Dorf, ein Ableger von Graskop. Die Touren dort wären sicher was für eure Kleine. Es gibt aber keinen Pool!
Vor ein paar Jahren hat dort das Omandumba Bushcamp aufgemacht, das kenne ich nicht, wird aber allgemein sehr gelobt, wenn ich das recht sehe.
Ganz in der Nähe ist noch AiAiba, das hatte ich gestern vergessen. Ist halt ne Lodge, keine Gästefarm. Die bieten auch alles mögliche an. Die Zimmer fand ich damals ziemlich dunkel, aber da wurde wohl renoviert.
Der Pool bei Aloe Grove ist winzig, die Lage auf dem Berg allerdings genial!
Viel Spaß noch beim Planen
Boris
1'816 Beiträge · seit 200826. Feb. 2024 · #15
Ach so, noch was:
Die Wackelsteine auf Ameib könntet ihr auf der Fahrt von Swakop ins Erongo „mitnehmen“.
16,9k Beiträge · seit 201226. Feb. 2024 · #16
Sorimuc schrieb:

Zu Okonjima: Ich glaube, ich muss für den Abschluss unserer Reise eine Alternative zu Okonjima suchen. Es muss auch gar kein Private Game Reserve sein, eine nette kleine Lodge in schöner Landschaft mit Pool zum Entspannen und ein bisschen Angebot an Farm- oder Sundowndrives wäre vollkommen ausreichend.
Darf ich Dir einen meiner "Geheimtipps" anbieten? Ouhave Country Home
Bianca und Hans betreiben noch eine echte "working Guestfarm". Der Clou bei den Bungalows: auf dem Dach kann man auch schlafen und den Sternenhimmel genießen. Man ist als Gast nicht außen vor, sondern mitten drin dabei.

Und wenn Ihr von dort in Richtung Flughafen fahrt, braucht Ihr auch nicht über die elendige B 1, sondern fahrt hübsch über Land.

LG
Logi
Themenstarter362 Beiträge · seit 201326. Feb. 2024 · #17
boris schrieb:Omandumba und Otjihotazu liegen auch sehr schön, letzteres eher am Ostende des Erongo. Der Pool ist groß und wir machten eine schöne Sundowner Fahrt.
Auf Omandumba liegt ein San Dorf, ein Ableger von Graskop. Die Touren dort wären sicher was für eure Kleine. Es gibt aber keinen Pool!
Vor ein paar Jahren hat dort das Omandumba Bushcamp aufgemacht, das kenne ich nicht, wird aber allgemein sehr gelobt, wenn ich das recht sehe.
Hallo Boris,

das klingt auf jeden Fall beides sehr gut. Omandumba stand auch tatsächlich vor Ameib in meiner Planung ganz oben, ich habe mich dann aufgrund der Lage für Ameib entschieden. Werde das nochmal überdenken 🤪

Schöne Grüße,
Sonja
Themenstarter362 Beiträge · seit 201326. Feb. 2024 · #18
Logi schrieb:
Darf ich Dir einen meiner "Geheimtipps" anbieten? Ouhave Country Home
Bianca und Hans betreiben noch eine echte "working Guestfarm". Der Clou bei den Bungalows: auf dem Dach kann man auch schlafen und den Sternenhimmel genießen. Man ist als Gast nicht außen vor, sondern mitten drin dabei.
Danke Logi für deinen Geheimtipp - das klingt sehr gut und hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm!

Sonnige Grüße,
Sonja
171 Beiträge · seit 202003. März 2024 · #19
In Omandumba würde ich in das Bushcamp gehen. Die Landschaft dort ist traumhaft. Mir hat sie sogar noch besser gefallen als auf der Ameib Farm.
2'191 Beiträge · seit 201603. März 2024 · #20
Hallo Sonja,

das Alter bei dem Gamedrive in Vreugde würde ich nicht so eng sehen. Klar musst Du anfragen, aber ich schätze die Farm so ein, dass es kein Problem sein dürfte.

Ansonsten würde mir noch Kambaku einfallen statt Okonjima. Die bieten ein All-Inclusive-Programm an, reiten könnte Deine Tochter dort auch (falls sie bis dahin Gefallen gefunden hat). Für Kinder wäre das ein super Abschluss.

Bzgl. Ameib muss ich den anderen Recht geben. Wir waren zwar nur zu Besuch, aber das was man im Web von Ameib so sieht, würde ich da nicht hinfahren.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute