borisThemenstarter1'820 Beiträge · seit 200811. Dez. 2023 ·
Hallo allerseits, heute hab ich folgendes Mail bekommen:
Ist das Fake? Booking.com hat noch nicht geantwortet. Ich buche öfter über die, aber so eine Aufforderung kam noch nie. Von der Machart sieht es täuschend echt aus.
ich würde ggf bei der Lodge nachfragen - bei booking scheint's hast du ja schon
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
borisThemenstarter1'820 Beiträge · seit 200811. Dez. 2023 ·
Hallo Logi, ja auch bei Booking.com kommt diese Mitteilung.
Strelitzie, vielen lieben Dank. Hat mich mein Gefühl also wohl eher nicht getäuscht. Ich warte mal ab, was booking schreibt. Hab aber keine Ahnung, wie schnell die reagieren.
Das ist fake. Hatte ich kürzlich bei einer Buchung in Portugal. Habe das Hotel direkt angeschrieben, nicht über booking, und die Buchung war völlig in Ordnung. Auch im Nachhineini hat mit der Buchung alles so geklappt wie es soll.
Marisa ...ganz neu im Forum...
TAtacitus1'135 Beiträge · seit 202211. Dez. 2023 ·
Wenn sich so eine Nachricht auf eine tatsächlich bestehende Buchung bezieht (also kein Schuss in’s Blaue ist), würde ich das nicht einfach so abhaken, weil das Konto wahrscheinlich schon gekapert wurde. Auch wenn die Buchung letztlich OK ist, ist dieses Konto bei booking mE nicht mehr sicher. Betr. Anfrage an Booking wurde schon gesagt. Aber unabhängig davon würde ich sicherheitshalber alle Zugangsdaten ändern. mM weil, Z.B.: Vor der Zwei-Faktor-Authentifizierung hatte ich z. B. einmal einen vom System gemeldeten Zugriff aus einem weit entfernten Ort in Österreich, nach Änderung des PWs gleich wieder aus dem Ausland, nach abermaliger Änderung aus einem anderen Ausland. War also klar, dass booking gehackt war. Nach neuer Registrierung mit Zwei-Faktor-Authentifizierung war Schluss damit. Zeigt was sich da so abspielt.
utaeleonore606 Beiträge · seit 202211. Dez. 2023 ·
TAtacitus1'135 Beiträge · seit 202212. Dez. 2023 ·
Mein laienhafter Eindruck ist, dass Registrierungen per Emailadresse (zwar praktisch aber) besonders missbrauchsgefährdet sind, z. B. wegen solcher Erlebnisse:
Meine Frau und ich waren bei einem Parkgebührenzahlungsdienst über die gemeinsame Email (aber separaten Konten und Telefonnummern) registriert. Irgendwann war das nicht mehr möglich und ich habe für das zweite Konto eine eigene Emailadresse angelegt. Diese wurde nur für 2 Testmails verwendet, an mich selber und meine Frau; ansonsten NIE. Etwas später kam auf genau diese E-Mail eine im Layout aufwändig gefälschte Fakenachricht eines Streamingdienstes, dass das Abo bis zur Bezahlung von Monaten-Außenständen auf yyyyy gesperrt sei.
Auf meine Anfrage um eine Erklärung beim Dienstleister schrieb man mir:
„.... unser System wird durch xxxxx geschützt und betrieben, ein Sicherheitsproblem ist nicht bekannt.“
Das ist wirklich lieb formuliert und bedeutet im Kontext: Was wir nicht wissen, macht uns auch keine Sorgen.