geeigneter Monat für Botswana Ersttäter Tour

17 Antworten · 2'542 Aufrufe · gestartet 26. Nov. 2023 von Nacho
Antworten
Themenstarter988 Beiträge · seit 202326. Nov. 2023 · #1
Hallo zusammen,
als Botswana Ersttäter habe ich mittlerweile viel zum passenden Reisemonat recherchiert und bin doch nicht schlauer geworden.
Wir würden so gerne in der grünen Saison fahren. Aber Sicherheit geht vor. Fünf Wochen Urlaub bekomme ich nur zwischen September und April, vielleicht noch den halben Mai. Wir sind Lodge Hopper und das macht uns unflexibel für einen Plan B, falls wir am Boteti und im Moreni nicht zu den Lodges durchkämen. Diese ausfallen zu lassen, wäre ein zu hoher finanzieller Verlust. Wir würden von Windhoek kommend erst mal in Namibia, und auch in Maun ein Fahrtraining absolvieren und letztlich über den Caprivi wieder zurück nach Windhoek fahren. Im Caprivi kann ich auch nicht einschätzen, ob wir im April / Mai durchkämen. Wie gesagt, können wir höchstens bis Mitte Mai Urlaub nehmen.
Hat jemand mit Erfahrung in der grünen Saison Lust, mal über meine Route drüber zu schauen und seine Meinung dazu zu äußern?
Am geeigneten Fahrzeug werden wir nicht sparen!

Ankunft Windhoek, Autoübernahme, evtl. Stadtrundfahrt mit Bwawana
1 Übernachtung Hotel Heidnitzburg (Windhoek)
Fahrt 3 Std. / 250km
2 N Ababis Guest Farm – Fahrtraining, Naukluft Mountain Zebra Park,
Fahrt 1 Std. 30 / 100 km
2 N Namib Outpost – Hot Air Balloning, Sesriem-Canyon, flexibel: Aktivitätenangebot von der Lodge
3 Std. 20 / 311 km
2 N Bagatelle Kalahari Game Ranche – Game Drive, Observatorium , Cheetah Exkursion
Fahrt 7 Std. / 600 km
1 N Palm Afrique Lodge - Zwischenübernachtung
Fahrt 3 Std. 25 / 300 km
3 N Thamo Telele Lodge – Fahrtraining, Okavango Delta Fotografensafari mit Heli, Mokoro Tagesausflug
3 Std. 10 / 130 km
2 N Okuti Camp (Moremi) – Lodge Aktivitäten
Fahrt 3 Std. 10 / 117 km
1 N Tamalakele River Lodge – Zwischenübernachtung, Sunset Boat Cruise
Fahrt 2 Std. 45 / 140 km
2 N Meno A Kwena (Boteti) – Lodge Aktivitäten
Fahrt 2 Std. 35 / 130 km
2 N Planet Baobab (Makagadikadi) – Quadfahrt mit Buschwanderung, evtl. Lodgangebote in die Pan
Fahrt 6 Std. / 400 km
4 N River View Lodge (Kasane) - Tagesausflug Chobe, Tagesausflug Victoria Falls, Halbtagsausflug Chobe, Boat Cruise,
Fahrt 3 Std. 15 / 270 km
2 N Camp Kwando (Kongola) – Bootsfahrt zur Vogelbeobachtung, Tagesausflug Bwabwata NP
Fahrt 2 Std. 50 / 240 km
2 N Divava Okavango Resort – Bootstour Okavango River u. Popa Falls, Mahango Game Drive
Fahrt 5 Std. 45 / 566 km
1 N Gabus Safari Lodge – Zwischenübernachtung, kleiner Lodge Drive morgens
Fahrt 1 Std. 10 / 80 km
2 N Kambaku Safari Lodge (Waterberg Region) Lodge Aktivitäten
Fahrt 3 Std. 30 / 350 km
1 N Droombos Farm Klein Windhoek - nächster Tag Flug
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
4'984 Beiträge · seit 201626. Nov. 2023 · #2
Hi Silvia,

ich mutmaße deine Fahrzeiten sind aus maps?
Für Thamo > Okuti würde ich, vorausgesetzt niemand versperrt dir den Weg (Matsch, Tiere)
eine Fahrzeit von mind. 5 Std kalkulieren.
Wie die Wege im April im Moremi dann sein werden, kann niemand voraussagen.
Versuch es, oder nimm die fly-in Option die Okuti anbietet um ganz sicher zu gehen.

Gruß Gina
Themenstarter988 Beiträge · seit 202326. Nov. 2023 · #3
Hallo Gina,
danke für dein Feedback. Ja, ich habe meine Route mit Google Maps zusammengestellt und die Zeitangaben übernommen. Hab es nur vergessen zu erwähnen. Mir ist bewusst, dass sie nicht unbedingt aussagekräftig sind. Aber bei mir ist quasi überhaupt kein technisches Verständnis für geeignete Alternativen vorhanden. Dafür fehlen mir ein paar Gehirnwindungen. Ich arbeite im Rahmen meiner Möglichkeiten. Deswegen sind mir eure Tipps und Feedbacks so wertvoll.

Mir ging es jetzt erst Mal drum herauszufinden ob die Route im April/ Mai überhaupt machbar ist. Natürlich lasse ich zu gegebener Zeit meine Vorstellung von einem Profi prüfen und buchen.
Danke für deine Einschätzung.
Liebe Grüße, Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
118 Beiträge · seit 202326. Nov. 2023 · #4
Nacho schrieb:Hallo Gina,
danke für dein Feedback. Ja, ich habe meine Route mit Google Maps zusammengestellt und die Zeitangaben übernommen. Hab es nur vergessen zu erwähnen. Mir ist bewusst, dass sie nicht unbedingt aussagekräftig sind. Aber bei mir ist quasi überhaupt kein technisches Verständnis für geeignete Alternativen vorhanden. Dafür fehlen mir ein paar Gehirnwindungen. Ich arbeite im Rahmen meiner Möglichkeiten. Deswegen sind mir eure Tipps und Feedbacks so wertvoll.

Mir ging es jetzt erst Mal drum herauszufinden ob die Route im April/ Mai überhaupt machbar ist. Natürlich lasse ich zu gegebener Zeit meine Vorstellung von einem Profi prüfen und buchen.
Danke für deine Einschätzung.
Liebe Grüße, Silvia
Ist mir auch als erstes aufgefallen!
Bspw. Windhoek nach Ababis rechne mal lieber 4-5 Stunden.

Tipp: Ich habe mir die Tracks For Afrika - Karte bestellt und bei unserer Planung von über 5.000 km deren Zeiten berücksichtigt. Die stimmen so ca., da die Zeiten auf den Gravel-Strecken stark davon abhängig sind wann der Grader das letzte mal da war.

LG Dirk
6'369 Beiträge · seit 201127. Nov. 2023 · #5
Hoi Silvia

Wenn Du nur Sept-April los kannst und Dir Grün so wichtig ist wäre da Januar/Februar in Ostafrika auch eine Variante? Das ist, zumindest in Nord-Tansania und Umgebung zwischen der kleinen und der grossen Regenzeit.
Uganda und Ruanda sind sowieso immergrün.
Nur so als Anregung.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter988 Beiträge · seit 202327. Nov. 2023 · #6
Hallo Dirk, auch dir Danke für dein Feedback.

Wahrscheinlich kaufe ich mir die Karte von 4 Track auch. Unsere letzte Namibia Reise im März 22 hab ich ebenfalls mit Google geplant. Da waren die Zeiten ähnlich, bis auf die drei ganz langen die diesmal mit drin sind. Wir waren letztlich auch teilweise fünf, sechs Stunden unterwegs. Es war okay für uns, weil das Selbstfahren einen großen Genießer- Stellenwert für uns hat und es Uwe richtig Spaß macht Gravel Roads zu fahren. Das hat uns dieses Jahr in Südafrika sehr gefehlt.
Wir fahren bei Strecken ab 3 Stunden in der Regel um neun los und dann ist es uns egal ob wir um eins oder erst um vier oder fünf am nächsten Ziel sind. Natürlich nur wenn der Grund der Verspätung nicht lebensgefählich ist. Christian hat mich auch auf die ganz langen Fahrten aufmerksam gemacht. Bei zweien hab ich deshalb noch eine Zwischenübernachtung eingebaut. Das bedeutet dann aber vier anstatt zwei Einzelnächte, was die Unternehmungsmöglichkeiten vor Ort sehr einschränkt. Aber mehr als 30 Nächte sind nicht machbar. Wir brauchen nach der Reise auch noch ein paar Tage bevor wir wieder arbeiten.
Trotzdem sind eure Einschätzungen wichtig für uns. Dann kann ich das direkt im Zeitplan revidieren. Carsten von Bwawna hat mir auch geschrieben, dass die Strecke von Baobab nach Kasane deutlich länger dauert als bei Google angegeben und er hat uns einen Stopp zum Mittagessen im Elefant Camp empfohlen.
Mit der Hilfe von euch allen, wird das schon. Hab ja wirklich noch reichlich Zeit für Änderungen.
Danke, dass auch du meine lange Liste durchgegangen bist und geantwortet hast.
Grüßle aus Süddeutschland,
Silvia
Themenstarter988 Beiträge · seit 202327. Nov. 2023 · #7
Dirk, jetzt hab ich dich noch eine Frage. Ist diese Tracks for Afrika Karte ein Computerprogramm welches sich ähnlich bedienen lässt wie Google Maps? Mein Verständnis für die Handhabung von Programmen ist wirklich unterirdisch. Ob ich damit klarkomme?
Wenn es spater konkret um die Umsetzung geht, bearbeitet Uwe unseren Streckenplan. Für ihn ist das gar kein Problem.
Wir teilen uns die Aufgaben. Ich recherchiere, Plane und deligiere die Buchungen und er kümmert sich um alles rund ums Fahren. Aber meine Planung wäre mit realistischen Zeitangaben auch einfacher. Sieht man bei der Tracks for Afrika Karte auch Brücken und Wasserdurchfahrten? Tut mir leid solche doofen Fragen stellen zu müssen, aber nicht zu wissen was auf uns zukommt, hat mit meiner allgemeinen Unsicherheit zu tun.
7'272 Beiträge · seit 200627. Nov. 2023 · #8
Hallo Silvia

Von Tracks4Africa gibt es unterschiedliches Material. Da sind z.B. Papierkarten auf denen nicht nur die Kilometerangaben sondern auch die gemittelten Fahrzeiten aus der Tracks4Africa Community enthalten sind. Diese Karten findest du zur Online Nutzung auch im Forum unter Know-How, Karten. Dann gibt es Kartenmaterial für Garmin Navis und die kostenlose Garmin BaseCamp Software. Damit kannst du die Reiseplanung machen und auf ein Navi überspielen. Es gibt aber auch noch eine Guide App für Smartphones und Tablets und Guide Books. Beide haben Infos zu Unterkünften, POIs (Point of Interest) aber auch Kartenmaterial drin. Zu guter Letzt gibt es aber auch noch Reiseberatungen, Buchungen, Fahrzeuge etc. bei uns.

Alles zu finden unter https://tracks4africa.de/ oder https://tracks4africa.ch/

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
118 Beiträge · seit 202329. Nov. 2023 · #9
Nacho schrieb:Dirk, jetzt hab ich dich noch eine Frage. Ist diese Tracks for Afrika Karte ein Computerprogramm welches sich ähnlich bedienen lässt wie Google Maps?.
Ich hatte die gedruckte Karte. Da sind fast überall die Zeiten zwischen den Orten angegeben.
Die Karte ist zwar sehr groß wegen dem Maßstab, aber für mich war sie bei der Planung auch sehr hilfreich, um erstmal den Überblick zu behalten. Ist vermutlich Geschmackssache.

LG Dirk
Themenstarter988 Beiträge · seit 202329. Nov. 2023 · #10
Danke Dirk,
deine Empfehlung bzw. Erfahrung ist sehr hilfreich für mich. Ich würde eine große Karte auf der auch ich mit meinen schlechten Augen was erkennen kann, ebenfalls bevorzugen. Wahrscheinlich mach ich dann mit der Papierkarte die Vorarbeit und Uwe wird sich für die Fahrt dann die elektronische Version zulegen.
Ich bin echt froh um all eure Tipps und Hinweise.
Liebe Grüße,
Silvia
Themenstarter988 Beiträge · seit 202329. Nov. 2023 · #11
Hallo Chrigu,
danke für die detaillierten Hinweise zu all den Kartenversionen. Bei allem was mit Programmen und Apps zu tun hat, bin ich erst mal komplett überfordert. Ich hab halt leider gar kein technisches Verständnis. Das ist aber zum Glück die Leidenschaft von Uwe. Zu zweit kriegen wir fast alles irgendwie hin. Ich werde mir dann wohl erst mal die Papierkarte zulegen und Uwe kann sich technisch austoben wie er es am liebsten hat. Er wird ja letztendlich auch der Fahrer sein. Ich bin nur für die Planung zuständig. Die Umsetzung übernimmt dann er.
Danke dir für deine Hilfe Chrigu.
Liebe Grüße,
Silvia
207 Beiträge · seit 202301. Dez. 2023 · #12
Hallo Silvia,
ihr habt eine tolle Reise geplant 🙂
Besonders gefällt mir, dass ihr meist zwei Nächte in einer Unterkunft bleiben wollt.
Wir waren zweimal in der Green Season Ende März/Anfang April in Botswana. Wie der Name schon sagt, alles ist grün und am Tag und abends ist es warm. 2018 hatten wir im Okavango Delta noch heftige Gewitter.
Drei Nächte in Maun finde ich zu lange und würde, wie Gina schon meinte, einen Flug zum Camp im Delta buchen. Dort könnt ihr die Mokoro Tour machen und den Scenic Flug habt ihr damit auch schon.
Zwischen Meno a Kwena Camp und Kasane gibt es noch die Nata Lodge (statt Planet Baobab) . Zu der Reisezeit verspricht eine Tour zum Nata Bird Sanctuary in der Sua Pan viele Vogelsichtungen, unter anderem Flamingos.
2018 waren wir auch vier Nächte in Kasane, was ich heute so nicht mehr buchen würde.
Kasane fand ich gegenüber 2012 sehr gut besucht. Ich will gar nicht wissen, wieviele Touristen dort in der Hauptsaison sind.
Da ihr sowieso weiter in den Caprivi wollt, würde ich ein oder zwei Nächte in der Nähe der Ngoma Bridge verbringen. Die Fahrt zur Lodge wäre dann eure Tagestour durch den Chobe. Die Lodges dort (z. B. Chobe Elephant Camp, Muchenje Lodge, Ngoma Lodge) liegen ruhiger und bieten einen Panoramablick auf den Chobe.
Auch würde ich mir überlegen, statt eines Tagesausflugs zu den Victoria Falls, eine Nacht dort zu verbringen (Transfer von Kasane aus). Die Fälle sind zu der Zeit sehr mächtig und die Sundowner Boatcruise auf dem Sambesi war für uns ein absolutes Highlight.
Die geplante Zeit südlich von Windhoek finde ich im Verhältnis zur gesamten Tour recht lange. Das würde ich nochmal überdenken.
Weiterhin viel Spaß bei der Reiseplanung.
Viele Grüße, Sabine
zuletzt bearbeitet 01. Dez. 2023
Themenstarter988 Beiträge · seit 202301. Dez. 2023 · #13
Hallo Sabine, hab vielen Dank für deine Mühe, dir meine Reise Route anzusehen und dass du deine Meinung dazu geäußert hast. Solche Feedbacks sind ausgesprochen wertvoll für mich.

Wenn Meno a Kwena eher nur per Fly in erreichbar ist, wie sieht es dann mit Okuti aus? Zwei mal Fly in sprengt wahrscheinlich unser Budget. Das Hauptproblem beim Fly In sehe ich aber vor allem im Gepäck. Wir kommen mit der Gewichtsbegrenzung nicht hin und selbst wenn, wo lassen wir den Leihwagen? Auch bei einem Transfer zu den Vic Falls, muss das Auto irgendwo bleiben....hast du dazu ebenfalls eine Empfehlung? Wie habt ihr das gemacht?

Von der Nata Lodge hat mir jemand mit sehr viel Orts- und Lodge Kenntnis geschrieben, sie wäre die schlechteste im Umkreis von 200 km. Alternativ wurde Planet Baobab empfohlen 😉. So ist das, wer viel fragt, bekommt viele Antworten...

Die drei Nächte in Maun waren nicht angedacht, weil wir Maun so toll finden, sondern wegen des Fahrtrainings und als Streckenunterbrechung. Aber ich nehme mir gerne die Zeit, alles neu zu überdenken und sinnvolle Veränderungen vorzunehmen.

Wo habt ihr bei den Vic Falls übernachtet und wie habt ihr den Transfer geregelt?

Liebe Grüße
207 Beiträge · seit 202301. Dez. 2023 · #14
Hallo Silvia,
es ist gut, dass du nochmal geschrieben hast, denn ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Das Meno a Kwena Camp liegt am Boteti River und sollte per Auto erreichbar sein.

Ich meinte nur einen Flug von Maun ins Okavango Delta zum Okuti Camp und zurück.
Wenn ihr nach Rückkehr aus dem Delta nochmal die selbe Lodge wählt, sollte es kein Problem sein, das Auto für zwei Nächte dort zu parken. Bestimmt bietet die Lodge auch einen Flughafentransfer an.
Ich würde ins Delta fliegen statt für zwei Nächte dorthin zu fahren. Da würde ich eher bei den Unterkünften in Maun (wir waren in der Maun Lodge) und im Delta eine günstigere Alternative wählen. Ausserdem würdet ihr so eine Übernachtung in Maun sparen. Wegen des Gepäcks würde ich mir auch keinen Kopf machen, in der Jahreszeit braucht man zum Glück nicht soviel, da es warm ist. Ausserdem bieten die Lodges meist Wäscheservice (oft kostenlos) an.

Zwischen Maun und Kasane gibt es leider nur wenige Unterkünfte. Eine Alternative zum Planet Baobab und der Nata Lodge wäre noch das Elephant Sands Camp.
So ist das mit den Empfehlungen - der eine legt Wert auf Komfort, der andere aufs Essen oder die Lage... 🙂

2012 kamen wir per Flugzeug in Victoria Falls an und waren drei Nächte im Victoria Falls Hotel und hatten dann einen Transfer nach Kasane. 2018 kamen wir aus Livingstone auch per Transfer nach Kasane.
Leider kann ich dir da wegen des Abstellens des Autos in Kasane nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße, Sabine
148 Beiträge · seit 201801. Dez. 2023 · #15
Hallo Silvia,
zur Meno a Kwena Lodge nur folgendes, wir waren dort 2016 für 2 Nächte zum "zivilen Ausspannen" nach 10 Tagen CKGR.
Die Einfahrt liegt 25-26 km östlich von Khumaga. Wenn Ihr die Übernachtung dort bucht, vereinbart einfach die Lodge anzurufen, wenn ihr noch 20 km bis zu diesem Punkt habt. Dann werdet Ihr an der Hauptstraße abgeholt.
Wir haben damals sehr kurzfristig entschieden 2 Tage Lodge einzubauen. Haben von Khumaga aus den Besitzer angerufen und uns 20 Minuten später getroffen. Ganz einfach. Die Lage ist perfekt, das Essen köstlich und der Minipool bei 35° C ganz angenehm. Wir haben den halben Tag "geplanscht" und dabei Elefantenkino bestaunt. Unterschied zu heute: damals hatte der Boteti bis Khumage auf ganzer Breite Wasser.
Gruß Till
Themenstarter988 Beiträge · seit 202301. Dez. 2023 · #17
Sabine, auch dir vielen Dank für deinen Nachtrag. Hab dich tatsächlich falsch verstanden.
Mit eurer Unterstützung wird das am Ende bestimmt eine gut durchdachte und geplante Reise 🙂
Liebe Grüße
1'835 Beiträge · seit 201501. Dez. 2023 · #18
Als wir im Elephant Sands ankamen August 2023, meine ich ein Schild gesehen zu haben das sagt “No day time guests allowed” Ich würde also abklären ob man dort wirklich nur zum Mittagessen hindarf ohne zu übernachten.
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page