solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201116. Sept. 2023 · #1
Hallo liebe Formis, ich möchte heuer eine Hängematte mitnehmen und überlege nun, wie ich sie befestigen kann.
Es gibt solche Gurte, aber ich bin nicht sicher, ob die auch auf glatten Oberflächen (Bäume bieten durch die raue Rindenstruktur sicher mehr Halt) wie zum Beispiel Holz-Stehern oder Metall-Stehern, wie sie als Stützen von Schattendächern verwendet werden, Halt haben und nicht rutschen. Hat jemand von euch Erfahrung?
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
TAtacitus1'129 Beiträge · seit 202216. Sept. 2023 · #2
Jedes Seil tut es, spezielle Gurten sind mE nicht erforderlich. Und wenn es lange genug ist, kann man auch an „natürlichen“ Sperren (Äste …. Dachsparren) festmachen. N. B. Je glatter die Oberfläche, desto öfter muss man umwickeln.
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201116. Sept. 2023 · #3
Danke Tacitus.
www.margit-noehrer.com
So gurte halten auch an Holzpfählen gut, bei glattem Metall kommts wahrscheinlich etwas auf den Zugwinkel an. Wir haben mit solchen Befestigungen im südlichen Afrika gute Erfahrungen gemacht.
Ich verwende schon seit Jahren ganz normale Spanngurte, haben sich absolut bewährt und man kann zusätzlich die Hängematte ganz einfach auf die gewünschte Spannung bringen!!
Gruß Markus
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201117. Sept. 2023 · #7
Danke Markus.
www.margit-noehrer.com