Fragen zum KTP und Vorschläge dorthin

16 Antworten · 3’586 Aufrufe · gestartet 04. Aug. 2023 von MadMacs
Bilder klein
Antworten
Themenstarter80 Beiträge · seit 202004. Aug. 2023 ·
Völlig unerwartet konnte ich 5 Nächte am Stück im KTC buchen. Jetzt muss ich kurzfristig meine Namibia-Reisepläne komplett umstellen.

Wir landen am 24.08. in Windhuk und übernachten eine Nacht dort. Am 27.08. haben wir unsere erste Übernachtung im KTC. D.h. wir haben zwei Nächte um bequem dorthin zu fahren. Am 26.08. wäre ich schon gerne kurz vor Mata Mata.

Jetzt suchen wir noch eine schöne Strecke dorthin inkl. interessanten Übernachtsungsmöglichkeiten am 25.08. und 26.08. (Lodge)

Für die Zeit nach dem KTP ist die Strecke wir folgt angemacht:
1.09. gegen Mittag aus dem KTP raus Richtung Köcherbaumwald
2.09. Fish river mit Übernachtung Nähe Grünau
3.09. über Rosh Pina nach Lüderitz
4.09. am Morgen Kolmannskuppe, danach Richtung Maltahöhe
5.09. über C14, M47 nach Windhuk
6.09. Rückflug

Fragen zum KTP:
Darf man Wildfleisch von Namibia in den KTP einführen? Im Internet findet man widersprüchliche Aussagen dazu. Die Autovermietung meinte, man darf kein rotes Fleisch von Südafrika nach Namibia einführen.
Ich wollte mich eigentlich bei Farmstall Sitzas eindecken.

Einreise KTP:
Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass man keine Einreiseformalitäten durchlaufen muss, wenn man nicht aus dem Park nach Botswana oder Südafrika ausreist. Unser Plan ist über Mata Mata in den Park zu fahren und auch über Mata Mata den Park zu verlassen.
Die Autovermietung meinte, wir benötigen zwingend die Ausreisepapiere (650 N$) und müssen über Twee Rivieren einreisen.
Wir haben unsere erste Nacht im Desert Camp bei Mata Mata.
-Müssen wir als erstes zu Twee Rivieren fahren und uns dort anmelden?
-Benötigen wir die Papiere wie von der Autovermietung mitgeteilt? Ich will nicht vor dem Park stehen und dann doch welche benötigen.
-Müssen wir bei der Ausreise auch über Twee Rivieren, abstempeln oder irgendwas und dann über Mata Mata raus?

Gibt es Restaurants in Twee Rivieren, Mata Mata und Nossob? Wenn ja, wie sind die und wie sind die Öffnungszeiten?
zuletzt bearbeitet 18. Sept. 2023
2’610 Beiträge · seit 200704. Aug. 2023 ·
Hallo MadMacs,

1. Man darf rotes Fleisch einführen, nur kein Holz.

2. Man reist aus Namibia aus, aber nicht in Südafrika ein, wenn man auch wieder über Mata Mata den Park verlässt. In Mata Mata werden die Reservierungen und die Wildcard geprüft bzw. Eintritt kassiert, die Pässe bei der Polizei eingetragen samt Fahrzeug. Man erhält einen "Durchlaufzettel" den man in jedem Camp abgibt und bei jedem Verlassen des Camps wieder abholt. (das wird einem aber genau erklärt in Mata Mata) Es ist in diesem Fall (Mata Mata rein und wieder raus) NICHT notwendig nach Twee Revieren zu fahren (es sei denn, man hat dort eine Ü gebucht ).Verlässt man den Park wieder, dann meldet man sich in diesem Fall wieder in Mata Mata ab und fährt zur Einreise nach Namibia.

3.Die Auto- Papiere benötigst du, wenn du wieder in Namibia einreist ( so war das letztes Jahr bei uns) und auch falls du aus irgendwelchen gesundheitlichen Problemen z. B. nach Askam (Südafrika) in die MediClinic musst. In dem Fall müsstest du dann tatsächlich in Südafrika (Twee Revieren) offiziell einreisen. Aber das ist zu 99% unwahrscheinlich, aber uns schon passiert.

4. Es gibt nur in Twee Revieren ein Restaurant (Gott sei Dank sonst nirgends im Park). Die Öffnungszeiten musst du dir "er-googlen".

Grüße (man mir beigebracht ein Schreiben mit einer Anrede zu beginnen und Grußformel zu beenden)

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
16,9k Beiträge · seit 201204. Aug. 2023 ·
Hallo MadMacs,

ich ergänze die von Jambotessy gemachten Ausführungen dahin gehend, dass Ihr erst ganz offiziell aus Namibia ausreisen müsst, da Ihr das Staatsgebiet von Namibia verlasst. Und genau deswegen braucht Ihr auch die nötigen Fahrzeugpapiere.

Das geschieht im 1. Gebäude auf der rechten Seite. Dann passiert Ihr die Grenze und es geht zum nächsten Gebäude auf der linken Seite. Dort sind die Abläufe genau so, wie von Jambotessy beschrieben.

Ihr müsst nicht nach Twee Rivieren, aber später wieder in Namibia offiziell einreisen.

LG
(ich schließe mich auch hier Jambotessy an: man hat mir ebenfalls beigebracht ein Schreiben mit einer Anrede zu beginnen und mit Grußformel zu beenden)
Logi
zuletzt bearbeitet 04. Aug. 2023
Themenstarter80 Beiträge · seit 202005. Aug. 2023 ·
Hallo Jambotessy, hallo Logi,

vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten und zur Klarstellung.
Das hilft auf jeden Fall schon mal sehr viel weiter.

Viele Grüße
MadMacs
Themenstarter80 Beiträge · seit 202006. Aug. 2023 ·
Hallo zusammen,

sind die Lodges im KTP (Twee Rivieren, Nossob, Desert Camp bei Mata Mata) in der Küche mit Besteck, Tellern und Co ausgestattet?

Viele Grüße
774 Beiträge · seit 200706. Aug. 2023 ·
Hallo MadMacs,

ich kenne die Lodges und Chalets im KTP nicht, da ich bisher nur auf den Campsites oder in den WildernessCamps war. Diese Unterkünfte haben alle eine voll ausgestattete Küche mit Geschirr, Töpfen, Besteck und Kühlschrank. Meistens sehr basic und teilweise auch schon etwas 🤢 verloddert

KTC (Kalahari Tented Camp) ist übrigens eines der Wilderness Camps ….

Vielleicht hilft Dir die SAN-Park-Seite ~ sie ist sehr informativ und hat viele Details zu den einzelnen Camps.
https://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/tourism/availability_dates.php?id=375&resort=

Und eventuell ist auch dieser Link hilfreich, der allerdings aus dem Nachbarforum ist.
Hier hat sich ein Mitglied viel Mühe gemacht und jedes Camp ausführlich, inklusive Küche, beschrieben:
https://www.suedafrika-forum.org/reise-informationen/10898-ktp-camps-mata-mata/#post133615
Allerdings weiß ich nicht, ob Du Dich hier anmelden musst, um die Beiträge zu lesen.

Viele Grüße
Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2023
16,9k Beiträge · seit 201206. Aug. 2023 ·
Momentchen, ich schaue gerade meine Bilder durch.
Ich bin mir sicher, ich habe auch Fotos von dem geschmackvollen SANParks Geschirr.

Edit: eins habe ich gefunden:

SanPGeschirr.PNG

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2023
16,9k Beiträge · seit 201206. Aug. 2023 ·
.
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2023
902 Beiträge · seit 201706. Aug. 2023 ·
Üblicherweise sind die Küchen bei Sanparks mit Geschirr und Besteck ausgestattet. Mal mehr, mal weniger gut, das Grundsätzliche ist immer vorhanden, aber natürlich nur wenn die Unterkunft lt. Beschreibung über eine Küche verfügt.
Liebe Grüße Makra
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2023
1’475 Beiträge · seit 200820. Aug. 2023 ·
Hallo Ihr Lieben,
ich springe mal in den Thread rein, um eine Frage zum Thema Einfuhr von Lebensmitteln und Holz zu stellen - in dem Fall andersherum.
Wie verhält es sich, wenn man aus JNB über den KTP nach Namibia einreist. Was darf man über Mata Mata nicht mitnehmen?
Wir sind bisher immer direkt nach dem KTP zurück nach WDH gefahren und hatten eh schon einen leeren Kühlschrank. Was das Holz betrifft, kann ich mich grad auch nicht erinnern.
Danke für Eure Auskunft.
Viele Grüße,
Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
577 Beiträge · seit 200622. Aug. 2023 ·
Das sieht doch einwandfrei aus, praktisch und haltbar wie in der Jugendherberge. Zugegeben, manchmal muss wegen Abnutzung auch ausgetauscht werden.
Wem das nicht gefällt oder wer eine verbogene Gabel als verloddert ansieht, der ist vielleicht in staatlichen Restcamps auch fehl am Platz.
Da gibt es aber Abhilfe, zum Beispiel zahlreiche Luxuslodgen, in denen es sich vortrefflich bedienen und dinieren läßt, selbstverständlich auch mit entsprechendem Publikum, die sich zu unterhalten wissen und stets einen Hemingway neben dem Sessel zu liegen haben...
Ansonsten: man nehme mit einen funktionierenden Korkenzieher, Dosenöffner, ein Opinel o.ä. oder ein Schweizer Messer. Dann klappt es auch in der Küche 🙂 🙂
Themenstarter80 Beiträge · seit 202018. Sept. 2023 ·
Wir waren jetzt sechs Tage in diversen Camps im KTP und alles war im guten Zustand. Hier und da ein paar Macken, aber nichts wo man drüber meckern könnte.
1’144 Beiträge · seit 202218. Sept. 2023 ·
MadMacs schrieb:Wir waren jetzt sechs Tage in diversen Camps im KTC
Guten Abend MadMacs, nachdem du das mit dem KTC hier konsequent durchgezogen hast (Tippfehler also ausgeschlossen ist), nur ein Hinweis für den Fall, dass du ein Urlaubsvideo, Fotobuch, Blog, ppt …. erstellen wirst:
Der Park heißt Kgalagadi Transfrontier Park (vulgo KTP), eines der Camps dort nahe Mata-Mata heißt Kalahari Tented Camp (vulgo KTC)
Findest du alles auf deinen Buchungsunterlagen 😎 .
Eigentlich ist es wurscht und wichtig auch nicht. Hauptsache ist, dass es für dich schön war und du mit den Quartieren zufrieden warst und das übliche Quartierbashing ausblieb.
Richtige Namen hinterlassen bloß einen besseren Eindruck bei der Präsentation der Reiseerlebnisse 😉 .
Grüße
zuletzt bearbeitet 20. Sept. 2023
Themenstarter80 Beiträge · seit 202018. Sept. 2023 ·
Mmh, stimmt. Danke.
Ich bin halt konsequent - auch beim Fehler machen.

Grüße
1’144 Beiträge · seit 202218. Sept. 2023 ·
😄 😄
...... und Humor hast du auch 😁
GsD und so bin ich auch erleichtert 😁
Grüße