THEMA: Kontrollen Mata Mata
26 Jan 2023 20:57 #660382
  • Matisa
  • Matisas Avatar
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 209
  • Matisa am 26 Jan 2023 20:57
  • Matisas Avatar
Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Antworten. Wir werden ja dann sehen welche Regeln für uns gelten ;)

PS: Wenn jemand im Februar noch Urikaruus (oder auch andere Unterkünfte) buchen möchte, schnell bei SAN-Parks nachschauen! Es hat gerade einige Nächte verfügbar.

Wir haben uns gerade 3 Nächte Uri geschnappt :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüsse
Monika
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden»

Meine bisherigen Afrika-Reisen:
2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP
Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2023 10:15 #660417
  • Dr. We
  • Dr. Wes Avatar
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 521
  • Dr. We am 27 Jan 2023 10:15
  • Dr. Wes Avatar
"Ich bin schon mehrfach über Mata Mata mit einem vollen Kühlschrank (Fleisch) eingereist. Niemand hat nach Fleisch gefragt, nur Holz war immer das Thema. Die Polzisten haben sogar den Kühlschrank beim letzten Mal (Okt.22.) geöffnet und reingeschaut und haben auch das Fleisch gesehen. Kein Einwand. ..."

Genau meine Erfahrung.
Wurde nach Fleisch gefragt, kontrolliert, Fleisch im Kühlschrank ganz offen und unübersehbar, keine Beanstandung ! ? ...
Waffen werden verplombt. Nach Drohnen wird neuerdings auch gefragt.

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matisa
27 Jan 2023 10:31 #660418
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30510
  • Dank erhalten: 28366
  • travelNAMIBIA am 27 Jan 2023 10:31
  • travelNAMIBIAs Avatar
Deshalb versuche ich es nochmals: Weiss jemand was aktuell gerade gilt? Oder wo ich das nachlesen kann?
Ich konnte leider nirgends eine offizielle Info finden, weder für die Einfuhr von Lebensmitteln nach ZA noch retour nach NAM.

The following on the importation of meat into Namibia:
25kg per person older than 12 years and 3 per vehicle (mutton, goat and beef), are allowed for own consumption only and no permit is required.
10kg of biltong and processed meat (polonies).
(Quelle: Meat Board of Namibia)

Südafrika: www.nda.agric.za/doa...0for%20own%20use.pdf

Botswana: www.burs.org.bw/inde...ods/restricted-goods

Wichtig ist, immer die tagesaktuellen Regeln zu beachten. So ist z. B. seit einigen Wochen/Monaten die Einfuhr von Schweinefleisch(produkten) aus SA nach Namibia aufgrund von Krankheitsausbrüchen in SA strengstens verboten. Um die zu finden, muss man die Sozialen Medien, Websites der Ministerien etc bemühen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 27 Jan 2023 10:54 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Matisa
29 Jan 2023 10:15 #660524
  • montana01
  • montana01s Avatar
  • Beiträge: 7
  • montana01 am 29 Jan 2023 10:15
  • montana01s Avatar
Hallo Zusammen,

die Infos helfen auch mir bei der Planung unseres KTP Aufenthalts im September, vielen Dank.
Leider ist nach einer Übernachtung im Kalahari Tented Camp zur Zeit nirgends etwas frei, so dass ich gerade verschiedene Optionen durchdenke. Könnt ihr mir sagen, ob es möglich ist, 1-2 Nächte in der Torgos Lodge auf namibischer Seite zu übernachten, dann noch eine Nacht Mata-Mata und dann über Twee Rivieren den KTP zu verlassen?

Sanpark schreibt etwas von mindestens 2 Nächten bevor man die Grenze überschreiten darf!?

Freu mich von Eurem Wissen profitieren zu können…

Viele Grüße
Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2023 10:35 #660526
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 29 Jan 2023 10:35
  • Jambotessys Avatar
Hallo Kerstin,

ja, du musst immer mindestens 2 zusammenhängende Nächte im Park verbringen. Aber schau doch einfach jeden Tag auf die Sanparks Seite. Im Laufe der Zeit werden bestimmt immer wieder Stornierungen auftauchen. Z.B. waren gestern auf einmal ganz kurzfristig zig Nächte in Urikaruus frei geworden.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: montana01, jekabemu
29 Jan 2023 10:59 #660528
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 29 Jan 2023 10:59
  • chrigus Avatar
Das mit den zwei Nächten im Park ist nicht ganz richtig. Du kannst natürlich auch als Tagesbesucher oder für eine Nacht in den Park, darfst den Park aber nur an dem Gate verlassen, an dem du eingereist bist. Das soll verhindern, dass der Park als Transiststrecke missbraucht wird.

Herzliche Grüße
Chrigu
Letzte Änderung: 29 Jan 2023 11:01 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: montana01