Achtung: Einreise mit Qatar Airways

29 Antworten · 3’175 Aufrufe · gestartet 11. Juli 2023 von Kaethe
Antworten
33,2k Beiträge · seit 200613. Juli 2023 ·
Problem sollte sich nun erledigt haben...
Von: Katherine XXXXX<XXXXXXX@iata.org>
Gesendet: Donnerstag, 13. Juli 2023 15:21
An: Christian XXXXX<XXXX@XXXX>
Betreff: RE: [NA03838] FW: Press Enquiry

Dear Christian,

Thank you for your email.

I would like to confirm that the requirement to have a travel insurance was implemented due to COVID related regulations.

It has now been removed from Timatic and should no longer cause issues to any traveler who plan on traveling to Namibia.

Kind regards,
Katherine
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 13. Juli 2023
22 Beiträge · seit 202014. Juli 2023 ·
Danke für deine Bemühungen, Christian.

Bei Qatar Airways ist der Hinweis auf die benötigte Krankenversicherung auch bereits verschwunden.
2’047 Beiträge · seit 200715. Juli 2023 ·
Hallo Christian,
ich bin mir relativ sicher dass 2021 wegen Corona die Notwendigkeit bestand nicht nur eine Versicherung nachzuweisen, sondern es musste exact auch drin stehen, dass die alle Coronakosten übernimmt.
Ich hatte mir damals extra was ausstellen lassen. Ich bin allerdings unterwegs. aber wenn ich nächste Woche zurück bin kann ich das nochmal raussuchen.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
1’941 Beiträge · seit 200915. Juli 2023 ·
jaw schrieb:Hallo Christian,
ich bin mir relativ sicher dass 2021 wegen Corona die Notwendigkeit bestand nicht nur eine Versicherung nachzuweisen, sondern es musste exact auch drin stehen, dass die alle Coronakosten übernimmt.
Ich hatte mir damals extra was ausstellen lassen. Ich bin allerdings unterwegs. aber wenn ich nächste Woche zurück bin kann ich das nochmal raussuchen.
Genauso war es. Habe den Zettel noch vom ADAC.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
546 Beiträge · seit 201415. Juli 2023 ·
Moin,

hier werden zwei Sachverhalte durcheinander geworfen. In Kaethes ursprünglichem Beitrag ging es um
Kaethe schrieb:... Qatar Airways verlangt beim Boarding einen Nachweis der Auslandskrankenversicherung für Namibia und zwar namensscharf für alle Passagiere inkl. Vermerk, dass diese für Namibia bzw. weltweit gültig ist! ...
Ab Seite zwei wird das von einigen Usern scheinbar mit der Zusatzbescheinigung, dass die Auslandskrankenversicherung auch für Folgen einer Covid-Erkrankung aufkommt, verwechselt.
Letzteres kennen wohl alle, die in den Jahren 2021 und 2022 nach NAM gereist sind, hat aus meiner Sicht aber eher wenig mit dem Eingangsbeitrag zu tun.

Gruß
Henning
zuletzt bearbeitet 16. Juli 2023
10 Beiträge · seit 202207. Aug. 2023 ·
Da wir Ende September mit Quatar Airlines nach Namibia reisen, frage ich noch einmal in die Runde, ob sich zum Thema Versicherungsnachweis noch etwas ergeben hat. Sollten wir uns eine Bescheinigung über den Versicherungsschutz ausstellen lassen?
Danke für Eure Tipps.
SteSi
409 Beiträge · seit 202207. Aug. 2023 ·
Da ist rein garnichts. Nur mal den Thread lesen.
230 Beiträge · seit 201807. Aug. 2023 ·
Hallo SteSi

Wir fliegen auch Ende September mit Qatar nach Windhuk und haben uns deshalb auch mit dem Thema befasst.
Offiziel ist da nichts mehr zu beachten. Wir haben uns aber entschieden eine Bestättigung der Versicherung dabei zu haben, den man weiss nie wen man am Schalter antrifft, und wir haben keine Lust auf Stress 😉

Wann Fliegt ihr den?

Grüsse
Luca
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko
221 Beiträge · seit 201407. Aug. 2023 ·
Moin,

wir sind Ende Juni mit Qatar geflogen und mussten keinerlei Bescheinigung zur Krankenversicherung vorlegen!

Guten Start in die Woche
Peter
10 Beiträge · seit 202207. Aug. 2023 ·
Danke für Eure Antworten!
Viele Grüße!
SteSi