Ugab Richtung Ozean

9 Antworten · 901 Aufrufe · gestartet 26. Juni 2023 von dergnagflow
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2'537 Beiträge · seit 200726. Juni 2023 · #1
Hi,
aufgrund der aktuellen T4A Karte gehe ich einmal davon aus, dass der Ugab theoretisch gesehen bis zur Mündung fahrbar wäre. Zumindest ist da eine Straße eingezeichnet.
Kennt jemand einen Anbieter, an den man sich für eine geführte Tour wenden könnte? Oder ist das derart absolutes Schutzgebiet, dass es auch mit Anbietern nicht befahren werden darf?
lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Themenstarter2'537 Beiträge · seit 200725. Juli 2023 · #2
Hi,
ich hole das nochmal vor, da ich jetzt gelesen habe, dass dieser 4x4 Trail noch gar nicht im Skeleton National Park liegt und scheinbar "ganz normal" befahrbar ist. Wenn ich mir die Karte genau ansehe, führt die Strecke tatsächlich von der Küste kommend vor dem Tor nach Osten.
Ist das in letzter Zeit schon mal jemand gefahren und kann berichten?
Wir würden das eventuell gerne in unsere nächste Reise einbauen. Von der Küste bis zum Rhino Ugab Camp.
lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
796 Beiträge · seit 201525. Juli 2023 · #3
Hallo Wolfgang,

schau dir mal den Film ab Minute 28:00 an. Müsste da um die Strecke gehen die dich interessiert. Die Filme von dem Typ sind der Hammer, auch wenn manche Sachen nicht OK sind. Drohnen, neue Spuren usw.

Bei YouTube ansehen ↗

Gruß
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
796 Beiträge · seit 201525. Juli 2023 · #5
Hy Wolfgang,

ich habe mir die Strecke eben mal auf Googl Earth angeschaut. Wenn man vom Rhino Camp nach Süden, ein Stück nach Westen auf der D2303 und zurück nach Norden zum Ugab fährt, kommt man zu einer gut erkennbaren Spur durch das Flussbett. Ich meine auch mich erinnern zu können, dass mir Einer sagte, oder war es Eine, die Leute vom Rhino Camp möchten nicht, dass man dort Richtung Westen in den Fluss fährt. Ich denke, man umfährt auch so das schlimmste Stück. Hohes Schilf mit Matsch wäre auch nicht so mein Ding.
Wenn alles klappt, sind wir im kommendes Jahr dort unterwegs. Daher teile ich dein Interesse an dieser Gegend.

Gruß
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
796 Beiträge · seit 201525. Juli 2023 · #7
Ja, genau diese Strecke meinte ich.
Wir wollen kommendes Jahr in der letzten Juli und den ersten beiden August Wochen fahren. Ich warte gerade darauf, die Flüge buchen zu können. Mit meiner Planung bin ich soweit durch und nach den Flügen kann alles gebucht werden.
Ist leider noch sehr lange hin, aber ich freue mich jetzt bereits.

Gruß
Markus
Themenstarter2'537 Beiträge · seit 200725. Juli 2023 · #10
Nach dem Reifendesaster bei der "Expeditionstour" im Jänner 23 machen wir diesmal wieder halbe halbe. Halb touristisch, halb "Abenteuer". Sossusvlei, Kuiseb (Mirabib und Gobabeb), Swakopmund. Dann Mile 108 und dann eben, wenn's geht, Ugab zum Rhino Camp, dann weiter durchs Desolation Valley (Divorce Pass) nach Mowani Mountain Camp. Dort zwei Tage Flussbettfahrten (Huab rauf und runter und natürlich Twyfelfontein) und dann durchs Desolation Valley wieder zum Brandberg, Spitzkoppe und heim. Nix wirklich aufregendes, eher was gemütliches nach einem aufregenden Jahr.
LG Wolfgang