Karoi - Binga Straßenzustand

5 Antworten · 899 Aufrufe · gestartet 25. Juni 2023 von tiggi
Antworten
Themenstarter1'558 Beiträge · seit 201125. Juni 2023 · #1
Liebe Fomis,
es war oder ist im Gespräch, dass die Route Karoi - Binga erneuert werden soll, sie soll sogar geteert werden. Das erzählte uns ein Reisender im April in Namibia.
Kann irgendjemand etwas zu dem derzeitigen Zustand sagen?
Vielen Dank ,
Gruß
Biggi
Meine Reiseberichte
1'068 Beiträge · seit 201326. Juni 2023 · #2
Hallo Biggi,
wir sind im April dort unterwegs gewesen, von West nach Ost.

Aus meinen Reiseaufzeichnungen:
Ab dem Binga-Abzweig freuten wir uns nach ordentlich Schlaglochstrecke über eine sehr gute und brandneue Teerstraße!
Nach 3-4 km war unsere Freude auch schon wieder vorbei – Straßenarbeiten. Offensichtlich befindet sich die Straße Binga–Karoi im Bau. Es gibt eine parallel verlaufende Umleitung, einige Kilometer mit schrecklichem Bulldust. Schotter, schlechter Schotter … und es braucht Zeit … Vier Stunden nachdem wir Maabwe Bay verlassen hatten, erreichten wir die Abzweigung nach Chizarira. ...
Von Chizarira nach Karoi war die Piste vollständig in einem äußerst üblen Zustand. Im Schnitt hatten wir vielleicht 30 kmh.., beschleunigen, abbremsen, beschleiúnigen, abbremsen.... Es waren nur wenige Fahrzeuge unterwegs, ein paar Motorräder.
Schließlich erreichten wir wieder Teerstrasse - selten hatte ich mich so gefreut, wieder auf Teer zu fahren.

Also, ja, da tut sich was. Ich fürchte, das wird a) lange dauern und b) die parallele Umfahrung der jeweiligen Bauabschnitte ist kein Vergnügen! Aber die Hauptpiste an sich auch nicht. An einigen Wasserläufen war schon soviel weggebrochen und die Strasse so ausgewaschen...da möchte ich nicht wissen, wie das nach der nächsten Regenphase aussieht.

Viele Grüße
Mabe
zuletzt bearbeitet 26. Juni 2023
Themenstarter1'558 Beiträge · seit 201126. Juni 2023 · #3
Danke. lieber Mabe,
wir wollen jetzt im Juli die Strecke fahren, werden es uns aber nun doch überlegen. Soviel Staub und Löcher hatten wir erst in Sambia, das brauchen wir doch nicht. Dann nehmen wir den Umweg über Sambia in Kauf. Es ist ein sehr schöner Umweg!

Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
699 Beiträge · seit 201026. Juni 2023 · #4
Hallo,
Wenn wir von Hwange bis in den Matusadona NP fahren möchten, sind wir dann auch von den Umleitungen betroffen? Ich habe mir die Strecke auf der Karte angesehen aber ich bin mir nicht sicher.
Gruß Giselbert
zuletzt bearbeitet 26. Juni 2023
699 Beiträge · seit 201026. Juni 2023 · #6
Danke. Habe ich auch soeben entdeckt u gelesen.
Giselbert