Namibia die Neunte. 5 junge Leute und ich.

16 Antworten · 2'104 Aufrufe · gestartet 18. Mai 2023 von chamäleon2011
Antworten
Themenstarter2'497 Beiträge · seit 201118. Mai 2023 · #1
Nun bin ich schon wieder zu Hause, seit fast zwei Wochen. 😕

Wir waren vom 14. April bis zum 7. Mai in Namibia unterwegs. Wir, das sind: ich, Karin (62), meine Söhne Marcus und Thomas (30), Marcus Freundin Marie (27), Freddy (29) und Henrik (29-30 😄 ).

Mein langjähriger Traum, mal beide Söhne gleichzeitig mit in mein Seelenland nehmen zu können, wurde endlich wahr und dass Marie mit musste, war auch von Beginn der Planung an klar und Freddy eigentlich auch, da er uns auf der letzten Reise mit meinem Mann 2018 kurz vor seinem Tod schon begleitet hatte und seitdem bei Namibiaplänen immer im Kopf ist. Henrik gehört zu den ganz engen Freunden und wollte auch mal gerne nach Afrika.

Also gut, zwei Autos, ein Family Camper und ein Ford mit Schubladensystem und zwei Dachzelten von Savanna und drei Personen pro Fahrzeug sollte doch klappen. Ich schlafe im Bodenzelt und nutze nur das Seitenteil des Familycampers, falls die Gefahr besteht, dass Hippos die Campsite besuchen, so der Plan. Hatte ich schon mal, brauche ich nicht wieder. 😕 Bodenzelt ist für ältere Damen prima, da dann das Leiterklettern entfällt und nächtliche Ausflüge zu den Ablutions oder je nach Umbebung nur hinters Zelt deutlich einfacher sind. 😎 Freddy und Henrik müssen sich ein Dachzelt teilen, Thomas bekommt das andere und Marie und Marcus schlafen im Familycamper.

Internationale Führerscheine haben wir alle dabei und fahren will und (wie sich später herausstellt) kann jeder von uns. Zwei junge Herren sind ca. 2 m lang und somit ist der Aufbau der Dachzelte auch gesichert.

Ich habe kaum Fotos gemacht, da Marcus super ausgerüstet ist und sowieso ein besseres Auge hat. Da er aber seine tausende Bilder erst sichten und ich darauf warten muss, gibt es nur ein paar kurze Anmerkungen zu Beginn und der eigentliche Reisebericht wird nachgeliefert, sobald ich die Fotos zur Verfügung habe.

Unsere Route ist klassisch, da wir mal wieder zwei Namibia-Neulinge dabeihaben:
Windhoek (Maison Ambre)
Sesriem (Oshana)
Swakopmund (Alternative Space)
Damaraland (Madisa)
Etosha (Olifantsrus)
Etosha (Okaukuejo)
Etosha (Onguma)
Rundu (Hakusembe)
Kongola (Mukolo)
Divundu (Ngepi)
Roy´s Restcamp
Waterberg (NWR)
Omatozu
Farm meiner Freunde bei Witvlei

Unsere Highlights - zusätzlich zu Tiersichtungen und Landschaften - waren die Tage in Swakopmund mit ganz viel African Vocals, Gesang, Emotionen, Spass und einem bewegenden Besuch bei der Tangeni Shilongo Stiftung, die letzten Tage auf der Farm mit Flug im Ultralight, Farmrundfahrten, Klönen und einfach bei Freunden sein und die vielleicht letzte Bootstour mit Dan, die wie immer großartig war, voller besonderem Humor, wunderbarer Sichtungen, viel Input, die aber auch durch die drohende Aufgabe von Mashi River Safaris überschattet war. So oder so sind wir dankbar, dass wir dieses Erlebnis haben durften.

Ich bin glücklich und ein bisschen stolz, dass am Ende der Reise meine jungen Leute alle glücklich und zufrieden waren mit den vielen Erlebnissen und alle (die meisten ja schon vorher) erfolgreich mit dem Virus Namibia infiziert wurden.

Und so nebenbei: wir reden alle noch miteinander. 🤪
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 18. Mai 2023
Themenstarter2'497 Beiträge · seit 201118. Mai 2023 · #2
Nun ist es passiert: Südafrika statt Namibia. 🙁

Wie krieg ich das geändert? So lange im Forum und trotzdem zu b... 😮
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
75 Beiträge · seit 201918. Mai 2023 · #3
Hallo liebe Karin.

Toll, dass ihr alle zusammen so viel Spaß hattet. Ist ja nicht unbedingt selbstverständlich, wenn jung und alt zusammen verreist.
Wir haben uns ja beim Forumstreffen im Februar kennengelernt.
Wir waren vom 7. April bis zum 5. Mai unterwegs in der Zambezi - Region. Ich bin auch grad dabei, den Reisebericht vorzuschreiben. Wir haben einiges erlebt… Die erste Woche war war überschattet von Lebensmittelvergiftung, Zahnarztsuche und Diebstahl meiner kompletten Papiere usw.
Aber dazu dann mehr in meinem Reisebericht, der demnächst folgen wird.
Ich schicke dir viele liebe Grüße und freue mich auf Fotos eurer Reise.
Tine & Uwe aus Eckernförde
- Namibia Okt. 2021- Our Adventure for a Lifetime - Namibia-Apr./Mai 2023 -Ein Abenteuer mit Hindernissen- - Namibia/Botswana in Planung April/Mai 2025
Themenstarter2'497 Beiträge · seit 201119. Mai 2023 · #4
Liebe Tine,

ich freue mich auch schon auf deinen Reisebericht.

Der Beginn tönt ja gruselig, hoffentlich wurde es später besser.

Herzliche Grüße
Karin
1'651 Beiträge · seit 201419. Mai 2023 · #5
…und wir freuen uns auf beide Berichte und sind schon ganz gespannt, was ihr alles erlebt habt.
Viele Grüße
Die Tinochikas
Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
1'425 Beiträge · seit 201519. Mai 2023 · #6
Liebe Karin,

ich bin super gerne bei eurem Bericht dabei und freu mich drauf zu sehen, wie ihr eure Reise erlebt habt!

Wegen dem falschen Unterthema schreib doch Chrigu mal an, der kann das wieder hinbiegen, ist mir auch schon mal passiert 😉

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
3'383 Beiträge · seit 200919. Mai 2023 · #7
Hallo Karin,

da möchte ich gerne dabeisein, denn die (großen) Kinder mit auf Reise zu nehmen, noch dazu in "all unser Seelenland", ja, das ist schon etwas ganz Besonderes. 🙂
Und ich weiß, von was ich spreche. 2021 waren Schorschine und ich zu unserer Hochzeit für zwei Wochen in Namibia, und wir hatten einen Teil der Kid´s dabei. Es war für uns Eltern ein unglaubliches Erlebnis, unseren Kindern Namibia näherzubringen.

Also, sag Deinem Herrn Sohn, er soll sich bitte mit der Bearbeitung der Bilder beeilen - wir warten. 😉

Herzliche Grüße,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1'004 Beiträge · seit 200819. Mai 2023 · #8
Hallo Karin,

Ich bin auch gespannt auf Eure Erlebnisse und wie die Jugend auf Namibia reagiert hat. 😉 Es ist schön, dass es mit beiden Söhnen geklappt hat. Sind das Zwillinge? Ihr hattet ja Glück, dass die Tour mit Dan noch stattgefunden hat. War bestimmt ein Highlight! Ich plane nächstes Jahr eine ähnliche Tour mit Family und Friends , mit 2 Savanna Familycamper. Hoffe Dich hat kein Hippo gefressen und Du konntest auch ab und zu das spannende Seitenzelt genießen 😛
Viele Grüße
Doro
Themenstarter2'497 Beiträge · seit 201119. Mai 2023 · #9
@Ingrid und Hartwig

Danke und bis bald in Büsnau.

@Laura

So mach ich das mit Chrigu. Und ich hoffe, mein Sohn beeilt sich mit den Fotos.

@bayern schorsch

Wir sehen und auch in Büsnau. Und ja, mit dem Nachwuchs ist es besonders schön. Wir hattten beide schon einzeln mit, jetzt zum ersten mal beide gleichzeitig.

@Doro

Ich hab das Seitenzelt nicht genossen und bei Ngepi, wo ich schon mal eine halbe Nacht ein Hippo direkt neben dem Zelt hatte und eher unentspannt war, eine andere Lösung gefunden. Die Tour mit Dan war ein Riesenglück und bis wenige Tage vorher hatte ich es nicht zu hoffen gewagt. Dazu später mehr.
768 Beiträge · seit 201719. Mai 2023 · #10
Hallo Karin, auf dieser Reise bin ich auch gerne mit dabei. Ich freue mich, wenn es los geht!
Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
1'558 Beiträge · seit 201119. Mai 2023 · #11
Liebe Karin,
obwohl ich schon viele Fotos gesehen habe, bin ich gerne wieder dabei und sehr gespannt auf weitere tolle Bilder.
Es kann los gehen... schließlich sind die Bilder hier größer und so manch verblaste Erinnerung kommt dann wieder.

Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
8'687 Beiträge · seit 201019. Mai 2023 · #12
Hi Karin,

es geht mir wie Biggi: obwohl ich ja teilweise virtuell "mitgereist" bin, interessiert mich die Vollversion trotzdem oder gerade deshalb!

Also: Tritt in den Hintern des Sohnemannes und los geht's ! 😎

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1'567 Beiträge · seit 201519. Mai 2023 · #13
Oh, liebe Karin, ich freue mich sehr von dir hier zu lesen! 😁

Eine tolle Route! 🤩
Insbesondere bin ich gespannt auf das "Maison Ambre", da ich auf dem Nambwa Campingplatz Bekanntschaft mit der Besitzerin des Gästehauses machen durfte und seitdem dieses nun auf meiner Wunschliste steht...

Ganz liebe Grüße
Bianca und Familie
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
2'191 Beiträge · seit 201620. Mai 2023 · #14
Hallo,

da bin ich auch gerne dabei. War bestimmt eine lustige Tour. Ich hoffe Dein Sohn ist fix mit dem Sortieren der Bilder. Wir sind alle gespannt.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
768 Beiträge · seit 200720. Mai 2023 · #15
Hi Karin,

auch ich bin total neugierig, wie Deine „junge-Leute-Tour“ so war…. Zumal ich im Vorfeld keine virtuelle Kurzversion gesehen habe.
Vielleicht klappt es ja bis Büsnau mit dem ein oder anderen Kapitel 😗
Sonst musst Du das dann halt live erzählen!
Wobei ~ so Fotos in einem Bericht sind schon elementar wichtig 😛

Liebe Grüße
Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
zuletzt bearbeitet 20. Mai 2023
Themenstarter2'497 Beiträge · seit 201120. Mai 2023 · #16
Caroline, Biggi, Bele, Bianca, Gabi und Simona,

ich habe meinen Sohn "im Blick", aber zu sehr drängeln durch die Mutter bewirkt höchstens das Gegenteil. 😗

Bis bald und bei einigen bis Büsnau. Ich freu mich schon.

Liebe Grüße
Karin
608 Beiträge · seit 202020. Mai 2023 · #17
Hallo Karin,

ich bin auch gespannt, was Du zu berichten / fotomäßig zu zeigen hast!

Liebe Grüße!

Birgit