Gabi-MucThemenstarter2'191 Beiträge · seit 201619. März 2023 · #1
Hallo,
wir waren Ende November / Anfang Dezember 2022 für 10 Tage in der Masai Mara. Hier ein paar kurze Information zu unserer Reise.
Reiseroute 1 Nacht in Nairobi (Tamarind Hotel) 4 Nächte zentrale Mara - Malaika Camp 6 Nächte Conservancy aufgeteilt in Kicheche Bush Camp und Kicheche Valley Camp
Buchung Ich habe alles selbst gebucht. Malaika Camp: direkt über Jo, der auch den Flug in die Mara für uns gebucht hat Kicheche Camp: direkt über das Camp Transfer: über das Tamarind Hotel
Flug mit KLM über Amsterdam - Hinflug als Tagflug mit Ankunft um 22.00 Uhr in Nairobi Rückflug als Nachflug mit Abflug kurz vor Mitternacht in Amsterdam Der HInflug wurde ein paar Wochen vor Abflug storniert, sodass wir in den Genuss eineszusätzlichen Urlaubstag in der Mara kamen
Transfer in die Mara Flug vom Wilson Airport direkt in die Mara und wieder zurück
Hotel in Nairobi Tamarind Hotel in der Nähe vom Wilson Airport Gutes zweckmäßiges Businesshotel- für die eine Nacht okay
Und hier schon mal ein paar Fotos aus der Mara:
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Gabi-MucThemenstarter2'191 Beiträge · seit 201619. März 2023 · #2
Flug in die Mara
Wir haben den ersten Flug um 07.00 Uhr in die Mara genommen. Sehr unkompliziertes Boarding. 🙂
Wir sind beim zweiten Stop ausgestiegen, dem Olkiombo Airstrip. Leider war nur kein Fahrer da. Unser Fahrer hat beim ersten Stop auf uns gewartet.
Glücklicherweise war an diesem Airstrip ein wenig Business - ein paar Ranger und ein Souvernierverkäufer. Die Ranger haben dann unseren Fahrer angerufen, der nach 45 MInuten uns dann abgeholt hat.
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Gabi-MucThemenstarter2'191 Beiträge · seit 201619. März 2023 · #3
Malaika Camp
Aufgrund der positiven Bewertungen hier im Forum haben wir uns entschieden, 4 Nächte im Malaika Camp zu verbringen.
Den Hype um das Malaika Camp können wir nicht teilen und bei einem erneuten Besuch der Masai Mara würde ich das Camp nicht mehr buchen.
Die Sichtungen im Malaika Camp waren klasse, da gibt es nichts zu meckern. Unser Guide und Fahrer Nixon war ein Kamikaze-Fahrer, wenn er über Handy oder Funk eine Sichtung mitgeteilt bekommen hat, dann ging es in einem hohen Tempo zu dieser Stelle. Ob uns das gepasst hat oder nicht, war ihm egal. Ich hatte bei jeder solchen Fahretappe Angst, dass das Auto kippt.
Die Zelte waren basic, das war aber vorher bekannt und dies hat mich nicht so sehr gestört. Das Essen hat uns nicht geschmeckt. Mittagessen haben wir nicht genutzt, nach dem Frühstück hatte ich regelmäßig Sodbrennen. Die Suppe beim Abendessen unterschied sich lediglich in der Farbe. Das Brot dazu war jedoch sehr lecker. Unser Fahrer und Guide saß mit uns beim Tisch, allerdings hatte er keine Tischmarnieren.
Außerdem hatte ich so den Eindruck, dass es keinen wirklichen Manager im Camp kam. Die Eigentümer Jo und John waren nicht da und von den Angestellten war kein "Oberhaupt" erkennbar.
Das Malaika Camp ist im Vergleich zu anderen Camps sicherlich günstiger, da muss man Abstriche machen. Allerdings war auch hier die Nacht kein "Schnäppchen"...
Hier noch ein paar Bilder vom Camp:
Essensbereich Dinner:
Aufenthaltsbereich
Teestation
Zimmer:
Aussicht vom Zimmer:
Essensbereich Lunch:
Gabi-MucThemenstarter2'191 Beiträge · seit 201619. März 2023 · #4
Sichtungen im Malaika Camp
Wie gesagt, die Sichtungen waren klasse.
Gleich nach Abholung vom Flughafen ging es zu einer Löwenjagd, der Büffel hatte allerdings eine Minute nachdem wir ankamen keine Kraft mehr und wurde von den Löwen erlegt.
Es war allerdings auch ein größeres Autoaufkommen dort:
Gabi-MucThemenstarter2'191 Beiträge · seit 201619. März 2023 · #5
Am nächsten Morgen haben wir zuerst einen Leoparden gesichtet, der jedoch schlecht erkennbar war. Auch hier wieder eine Menge Autos.
Im Anschluss haben wir die beiden Gepardenbrüder gefunden, die früher zu Fünft unterwegs waren: Sie waren gerade aufgewacht und sich am putzen:
Nach kurzer Zeit standen sie auf. Nixon meinte sie wären auf Futtersuche.
Auch hier waren viele Autos versammelt. Die Autos sind dann immer ein Stück voraus gefahren, damit man die Tiere von vorne gesehen hat. Teilweise standen die Autos den Tieren im Weg.
Unser Guide meinte, es dauert noch ein wenig, sodass es erstmal Frühstück gab.
Danach haben wir die Verfolgung wieder aufgenommen und kurze Zeit später haben die beiden ein Topi erlegt:
Inzwischen waren die Ranger vor Ort, sodass sich die Autos auf dem Weg versammeln mussten:
Den Geparden schmeckt es:
Gabi-MucThemenstarter2'191 Beiträge · seit 201619. März 2023 · #6
Nachdem ich mir Cups gewünscht habe, gab es am nächsten Vormittag dann Löwen-Cups. Einfach drolling.
Zuerst lagen die Löwen und es war nur Action bei den Baby's. Dann aber marschierte die Mutter los und die Cups hinterher.
Auch hier verfolgten wir die Löwen. Waren sie auf unserer Höhe so wurde wieder ein Stück vorgefahren, sodass die Löwen immer auf uns zukamen:
Bei meinen Jungs ist das manchmal auch so:
Nach 15 Minuten Marsch traf man dann auf den Rest des Rudels. Hier waren noch kleinere Cups.
Es wurde getrunken, gealbert, gespielt und die Mama's und Tanten geärgert.
Bei dieser Sichtung waren wir das einzige Auto.
Gabi-MucThemenstarter2'191 Beiträge · seit 201619. März 2023 · #7
Besonders gern fuhr unser Guide meinen Mann so Sunrise- und Sunset-Fotos:
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201119. März 2023 · #8
Hallo Gabi, Schade, dass Dir das Malaika Camp nicht gefallen hat. Dass der Fahrer nicht auf Eure Wünsche eingegangen ist, kann ich nicht verstehen. Ich hätte dann auf einem anderen Fahrer bestanden. (Der neue Fahrer hätte dann vielleicht bessere Tischmanieren gehabt. 🤢 ) Allerdings hattet Ihr durch die Abwesenheit von Jo und John wohl keinen rechten Ansprechpartner. Die Qualität des Essens war bei uns wechselhaft - einmal sehr gut, dann wieder eher nicht. 😗 Es gab wohl 2 Köche, die nicht das gleiche Niveau hatten. Sodbrennen nach dem Frühstück 😈 - was gab es denn da, wovon man das bekommen konnte? Einen großen Vorteil des Malaika Camps hast Du nicht erwähnt, die zentrale Lage am Mara River. Was mich davon abhalten wird, noch einmal nach Kenia zu fliegen, sind die Auto- und Touristenmassen. Wir waren bisher 3x in Kenia, 2000 ging es noch zivilisiert zu, 2003 (Danke Osama! 😎 ) war es extrem leer und 2020 (Danke Corona! 😎 ) auch nicht gerade überlaufen. LG aus Puerto Karsten
Gabi-MucThemenstarter2'191 Beiträge · seit 201619. März 2023 · #9
Am nächsten Morgen gab es dann zur Abwechslung einen Leo, den auch wieder etliche Auto's verfolgt haben.
Die Autos haben sich immer auf den Fahrweg gestellt, der Leo ist dann unter dem Auto durch.
Irgendwann hat er sich dann in's Gras verzogen:
Die Auto's offroad dann so:
Danach sind wir dann noch in ein einheimisches Dorf gefahren:
Der Mann der am höchsten springt, hat die besten Chancen bei den Mädels:
Es wurde gezeigt, wie man Feuer macht:
Die Kids sind sehr drollig:
Ein riesiger Gelände mit Souvenirs:
Mir hat das Dorf nicht gefallen. Der Eintritt war sehr teuer (80 Dollar für 2 Personen). Bei den Preis für die Souvenirs wurde uns gesagt, wir sollen erstmal auswählen und dann macht man einen Gesamtpreis. Ich mag sowas nicht und ich hätte nichts gekauft. Mein Mann sieht das leider etwas anders...
Gabi-MucThemenstarter2'191 Beiträge · seit 201619. März 2023 · #10
Am Nachmittag konnten wir dann einen Serval finden, eine Wunschsichtung von mir.
Er hat dann auch ein Kleintier gejagt und gefressen:
Leider gab's kein Dessert mehr, so sehr man auch schaute und prüfte:
Enilorac65768 Beiträge · seit 201719. März 2023 · #11
Hallo Gabi, was für wunderschöne Fotos! Eigentlich wollte ich auch einmal in die Mara, aber dieses „Verkehrsaufkommen“ möchte ich nicht haben… Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Gabi-MucThemenstarter2'191 Beiträge · seit 201619. März 2023 · #12
An unserem letzten vollen Gamedrivetag ging es zum Sabi Sands River und dem dazugehörigen Löwenrudel:
Im Anschluss frühstücken wir dann mit Blick auf den Fluss:
Und eine Elefantenherde bot ein nettes Schauspiel:
Kann der kleine Elefant noch nicht durch den Rüssel trinken?
Langsam trotten sie davon:
Das waren unsere Erlebnisse im Malaika Camp. Unsere Erlebnisse vom Kicheche Camp beschreibe ich später.
Gabi-MucThemenstarter2'191 Beiträge · seit 201619. März 2023 · #13
@Karsten:
Dass der Fahrer nicht auf Eure Wünsche eingegangen ist, kann ich nicht verstehen. Ich hätte dann auf einem anderen Fahrer bestanden. (Der neue Fahrer hätte dann vielleicht bessere Tischmanieren gehabt. 🤢 ) Allerdings hattet Ihr durch die Abwesenheit von Jo und John wohl keinen rechten Ansprechpartner.
Es war zwar nicht unser erster Urlaub in Afrika, aber unser erster Urlaub in Kenia und mit einem Guide. Ja, vielleicht hätten wir auf einen anderen Fahrer bestehen sollen, aber wenn kein "Oberhaupt" da ist, ist das schwer zu organisieren.
Die Qualität des Essens war bei uns wechselhaft - einmal sehr gut, dann wieder eher nicht. 😗 Es gab wohl 2 Köche, die nicht das gleiche Niveau hatten. Sodbrennen nach dem Frühstück 😈 - was gab es denn da, wovon man das bekommen konnte?
Dann war bei uns immer nur der eine der Köche da. 😗 Ich glaube es war zu fett, aber genau weiß ich es nicht.
Einen großen Vorteil des Malaika Camps hast Du nicht erwähnt, die zentrale Lage am Mara River.
Das hat für uns keine so große Rolle gespielt, wir hatten überhaupt keine Ahnung in welche Richtung wir fahren und wo wir überhaupt sind. 😐
Was mich davon abhalten wird, noch einmal nach Kenia zu fliegen, sind die Auto- und Touristenmassen. Wir waren bisher 3x in Kenia, 2000 ging es noch zivilisiert zu, 2003 (Danke Osama! 😎 ) war es extrem leer und 2020 (Danke Corona! 😎 ) auch nicht gerade überlaufen.
Dann musst Du in die Conservancy's fahren, da geht es anders zu. Davon berichte ich später.
@Caroline
Hallo Gabi, was für wunderschöne Fotos! Eigentlich wollte ich auch einmal in die Mara, aber dieses „Verkehrsaufkommen“ möchte ich nicht haben…
Da kann ich nur die Conservancy's empfehlen, da geht es wesentlich gesitterer zu.
LG Gabi
Ein RB von Dir, da bin ich doch mehr als gerne dabei, und Deine (sorry, die Deines Mannes) Bilder sind spitzenmäßig. Danke dafür!
Ein klitzekleines schlechtes Gewissen schleicht sich bei mir aber schon ein - hab ich Euch doch das Malaika-Camp wärmstens empfohlen. Schade, wirklich jammerschade, dass es Euch nicht so 100% getaugt hat. Vielleicht sollte Jo zumindest mal bei seinem Koch ein bisschen nachhelfen. Zu unserer Zeit kann ich nur sagen, dass wir zufrieden waren. Klar - keine 2Hauben-Schuhbeck-Küche, aber für uns hat das gepasst. Das Mittagessen war meist besser als das Abendessen, aber auch das hat für uns keine Rolle gespielt, weil´s unterm Strich o.k. war.
Sei´s drum - jetzt freu ich mich auf Deine Berichterstattung der anderen Camps. Bin schon sehr gespannt auf die Bilder.
H.Badger1'823 Beiträge · seit 201619. März 2023 · #15
Liebe Gabi, wie schön! Ein Bericht aus deiner Feder über eure Reise nach Kenia! 🤩 Das freut mich sehr und ich habe deine Beschreibungen eurer Erlebnisse im Malaika Camp sehr interessiert gelesen und die schönen Fotos mit Genuss betrachtet. Ihr hattet wirklich schöne (Katzen-)Sichtungen in der Mara. Auf den Serval bin ich schon ziemlich neidisch. 😗
Besonders gut finde ich aber, wie ehrlich du deinen Bericht in Wort und Bild gestaltest, denn das Verkehrsaufkommen und auch das Verhalten einiger Fahrer den Tieren gegenüber, das du an vielen eurer Sichtungen beschreibst, finde ich doch sehr befremdlich. Und aus Naturschutzperspektive ist diese Offroadfahrerei und dieses "so nah wie möglich an der Katze sein" wirklich eine Pest. Außerdem bin ich mir unsicher, ob uns das funkgesteuerte von Topsichtung zu Topsichtung rasen gefallen würde - wir haben das mal im Ansatz (ohne das Rasen) in SA im Madikwe GR erlebt und die Ankündigungen: Jetzt sehen wir gleich Löwen. Und dann Wildhunde. Und dann fahren wir zu Geparden... Das waren in der Tat alles ganz grandiose Sichtungen, die aber ein wenig zu sehr "auf Bestellung" abgefahren wurden. Da wohnen ehrlich zwei Seelen in meiner Brust. Einerseits finde ich die vielen Raubkatzensichtungen, die die Mara ermöglicht, natürlich attraktiv. Auf der anderen Seite stehen aber die Aspekte Besucheraufkommen, Fremdbestimmung... Wir haben für 2024 Kenia nach langer Zeit ernsthaft wieder als mögliches Reiseziel für uns angedacht. Jetzt zweifele ich wieder stärker an der Option. Dafür bin ich dir dankbar. Herzliche Grüße Sascha
Toll, dass Du doch noch einen Reisebericht schreibst und dann auch noch so tolle Bilder! Großes Kompliment an deinen Mann… Das mit den vielen Autos hatten wir ja auch und das war auch meine größte Sorge vor der Reise. Ich fand es teilweise schon grenzwertig, allerdings kann man ja auch nicht jede Sichtung nur für sich beanspruchen und wenn man einen guten Platz hat, vergisst man die Autos um sich herum.
Wir sind aber teilweise wieder gefahren, wenn es zu viel wurde. Bei uns wurden die Gepardenbrüder nach einer vermasselten Jagd total von Autos eingekreist. Unglaublich, sie hatten gar keine Möglichkeit mehr sich frei zu bewegen. Das war der Punkt wo wir gefahren sind….
Einen Serval hatten wir auch, aber leider nur als Beweisfoto. Sehr weit weg in hohem Gras, erst auf dem Foto habe ich gesehen, dass nich einer im Gras liegt. Deine Fotos sind wirklich beneidenswert schön.
Ich bin gespannt auf die Kicheche Erfahrung, die Autos haben wir im Naboisho oft gesehen, auch das Fotoauto.
LG Barbara
picco6'369 Beiträge · seit 201120. März 2023 · #17
Hoi Gabi
Ein Reisebericht aus Kenya, da bin ich doch dabei! 😁 Sehr gut finde ich dass Du nicht nur die Tiere sondern das Drumherum zeigst! Ich hatte den Hype um das Malaikacamp auch mitbekommen, aber auch einiges zwischen den Zeilen gelesen, das Du hier deutlich beschreibst. Ich kann da echt nur den Triangle empfehlen...da gehts gesittet zu! Und ein Guide oder Fahrer, der nicht auf die Gäste eingeht, nervt ungemein und kann einen Urlaub zerstören! Kenn ich leider selbst auch, beide Male in Kenya...aber mit Elvira's James, dem Guide James vom Kichwa Tembo Tendet Camp und mit Anderson im Triangle hatten wir in Kenya auch empfehlenswerte Guides!
Beatnick1'712 Beiträge · seit 201620. März 2023 · #18
Moin moin Gabi,
da bin ich natürlich sehr interessiert dabei, vor allem bin ich gespannt auf deine Conservancy-Erfahrungen. Wir überlegen auch darauf herum. Bislang kann ich alle deine Schilderungen sehr gut nachempfinden, auch die zum Malaika Camp (wir würden allerdings dennoch wieder dorthin gehen). Am Guide hängt praktisch alles, das Aufspüren der Tiere (auch ohne Funk), der sensible Umgang mit der Natur und natürlich mit den Gästen. Der Erfolg der Reise. Dass ihr mit ihm nicht zufrieden wart, würde ich an eurer Stelle vielleicht auch im Nachhinein nochmal beim Camp hinterlegen?! Oder habt ihr schon?
tigine0752 Beiträge · seit 202120. März 2023 · #19
@H.Badger
Hallo Sascha
Ich würde es sehr schade finden, wenn Kenia für euch 2024 kein Thema mehr ist. Man kann auch in anderen Parks tolle Tiersichtungen haben, es muss nicht unbedingt Masai Mara sein. Wir waren jetzt im Februar zum 7. Mal in Kenia und davon erst 1 x in der Masai Mara, 2021. Dieses Jahr waren wir 1 N in Aberdares, 3 N in Buffalo Springs, 4 N im Meru Nationalpark und 2 N in Ol Pejeta. Gerade Meru und Buffalo Springs/Samburu finden wir unheimlich toll und es hat so wenig Touristen, besonders natürlich Meru. Dort waren wir bei vielen Sichtungen alleine. Die Tiere sind zwar scheuer als in anderen Parks, aber wir haben trotzdem jedes Mal viel gesehen. Wir waren nun zum 3. Mal im Meru, das 4. Mal wird 2024 folgen. Ol Pejeta war auch wunderbar. Die Lodge war allerdings ausgebucht, die vielen Leute im 1. Moment ein Schock. Auf den Game Drives hatten wir trotzdem nicht viele Fahrzeuge, sogar 3 Geparden nur für uns alleine.
Viele Grüsse Ilona
Daxiang5'050 Beiträge · seit 201420. März 2023 · #20
Hi Gaby,
schade, dass ihr mit dem Guide im Malaika Camp Pech hattet. Das ihr am Airstrip warten musstet war schon ärgerlich, aber das hier:
Unser Guide und Fahrer Nixon war ein Kamikaze-Fahrer, wenn er über Handy oder Funk eine Sichtung mitgeteilt bekommen hat, dann ging es in einem hohen Tempo zu dieser Stelle. Ob uns das gepasst hat oder nicht, war ihm egal. Ich hatte bei jeder solchen Fahretappe Angst, dass das Auto kippt.
geht gar nicht! Ich hätte ihm eine deutliche Ansage gemacht und wenn das nicht geholfen hätte, mich geweigert nochmal bei ihm mitzufahren. Das ist natürlich sehr ärgerlich, denn eine gute Safari steht und fällt mit dem Guide. Wenn uns das beim erstenmal passiert wäre, hätte es für uns warscheinlich kein nächstes Mal im Malaika Camp gegeben oder nur mit der Garantie, dass wir diesen Guide nicht mehr bekommen. Wir waren bei unserem ersten Besuch mit unserem Guide Tony sehr zufrieden und hatten bzw. haben ihn auch gleich für die nächste Tour gebucht. Tony ist voll auf unsere Wünsche eingegangen und ist auch auf unseren Wunsch hin bei speziellen Sichtungen weiter gefahren, wenn uns da der Andrang zu groß war.