D70!Themenstarter67 Beiträge · seit 202228. Feb. 2023 · #1Guten Morgen,
worüber man sich alles so seine Gedanken macht, wenn man im kommenden Sommer als Ersttäter nach Namibia fliegt (...).
Wie ich an anderer Stelle schon berichtet habe, starten wir im Juli unsere Selbstfahrer-Tour in Namibia. Wir sind 3 Personen (Frau, Tocher (16) und ich) und haben einen Toyota Hilux DC. Wir übernachten in Lodges.
Was für Gepäckstücke empfehlt Ihr? Hartschale? Stoffkoffer? Reisetasche?
Die Meinungen gehen da offensichtlich auseinander. Die einen sagen, es muss Hartschale sein, damit der Inhalt sauber(er) bleibt und sicherer ist, wenn es über holperige Strecken geht. Andere wiederum sagen, einen Stoffkoffer können man leichter zusammendrücken, da der Platz im Auto gering ist.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Viele Grüße
D70
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Feb. 2023 · #2Hi D70,
das Thema wurde schon in diversen Threads ausführlichst besprochen. Einfach mal da schauen. Am Prinzip, dass es Verfechter von allen Arten von Gepäckstück gibt, hat sich nicht geändert. Es hängt aber auch von einigen unumkehrbaren Faktoren wie z. B. Platz etc ab.
z. B.
-
https://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/297363-koffer-oder-reisetasche.html-
https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/290149-reisegepaeck.htmlViele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Dillinger796 Beiträge · seit 201528. Feb. 2023 · #3Hallo D70,
da ihr ja in Lodges übernachten werdet, benötigt ihr keine Camping Ausrüstung. Auf der Ladefläche eures Hilux liegt somit evtl. nur ein Ersatzrad und es ist genug Platz für 3 Koffer oder Taschen. Ist also völlig egal. Nehmt das mit, was euch lieber ist.
Gruß
Markus
LILiane62 Beiträge · seit 201003. März 2023 · #4Hallo, die Ladefläche des Hilux ist groß . Wir waren schon mit 4 Personen unterwegs. Da blieb neben den Koffern auch noch genug Platz für Getränke.
Empfehlenswert ist ein Staubschutz für Koffer oder Taschen mit Reißverschlüssen, da der Staub diese blockieren kann.
Im Koffer selbst haben wir auch immer 2-3 Kleidungsstücke in jeweils einer Plastiktüte verpackt. Das erleichtert das Leben aus dem Koffer. Es ist zwar immer ein ziemliches Geraschel, aber man hat mehr Ordnung und Übersicht.
Und wenn ihr eine Lodgetour macht, braucht ihr auch nicht so viele Klamotten mitzunehmen. Die meisten Lodges bieten einen Wäscheservice an. Und das sehr preiswert.
Gute Reise !!
solitaire1'941 Beiträge · seit 201103. März 2023 · #5Guten Morgen D70,
ich fahre immer mit einer Reisetasche, die aus stabilem Stoff besteht. Der Vorteil für mich gegenüber einem Hartschalenkoffer ist das Gewicht. Der bringt leer schon einiges auf die Waage und wenn man im Flugzeug beschränkt ist, zählt jedes Kilo. Ich hatte noch nie Probleme, dass etwas vertstaubt war, ich hatte anscheinend immer das Glück, dass meine Hilux sehr dicht waren. Ansonsten bietet ein großer Müllsack auch sehr guten Schutz.
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
TAtacitus1'125 Beiträge · seit 202203. März 2023 · #6Wäschesäcke mit Zipp bringen auch Ordnung in das Chaos in Koffer oder Tasche.
Weiche Gepäcksstücke sind weniger beschädigungsanfällig. Reisetasche am Ende der Reise oder zwischendurch mit Pressluft abblasen, zu Hause absaugen und das war‘s
Hanne6'152 Beiträge · seit 200603. März 2023 · #7hallo D70,
wir reisen schon über 20 Jahre nach Namibia mit Dakine Reisetaschen mit rollen, das sind Reisetaschen die man aufklappen kann, also man hat 2 Kofferhälften, Vorteil man muss nicht alles auspacken und alles ist übersichtlich, gerade wenn man alle 2 Tage wo anderst ist. Die Hälften sind nochmals mit einem Schutz Netztrenner versehen, sodass wenn man die Taschen im Zimmer aufgeklappt hat, keine Käfer, Spinnen usw. in die Koffer gelangen. Ausserdem packen wir Shirt , Unterwäsche usw. nochmals in Zipptaschen. Wir sind das erste Jahr auch mit Koffer gereist - völlig unpraktisch, ebenso Hartschalenkoffer. Wir nehmen noch ganz dünne Reisetaschen von Ikea mit, 2 verschiedene Grössen, für Schuhe und Kosmekt-Waschutensilien.
Es gibt diese Taschen von verschiedenen Herstellern, wir haben noch eine vo ICE Tools. schau einfach mal nach.
Sonnige Grüsse sendet Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200603. März 2023 · #8D70! schrieb:
Die Meinungen gehen da offensichtlich auseinander. Die einen sagen, es muss Hartschale sein, damit der Inhalt sauber(er) bleibt und sicherer ist, wenn es über holperige Strecken geht. Andere wiederum sagen, einen Stoffkoffer können man leichter zusammendrücken, da der Platz im Auto gering ist.
Google mal nach "Duffle Bag". Das sind flexible Taschen aus stabilem Material, oft ähnlich wie LKW-Planen. Es gibt sie auch z.T. mit Rollen dran, mit Rucksackgurt oder einfach als Tasche. Oft haben sie einen wasserdichten und staubdichten Rollverschluss.
Natürlich kannst Du Deine Klamotten nicht mehr so zusammenlegen wie im Koffer, aber ich rolle meine Klamotten einfach zusammen. Firmen wie Ortlieb, Vaude oder Exped scheinen auf den ersten Blick vielleicht teuer, aber die Sachen sind echt gut und langlebig.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Sangwali311 Beiträge · seit 201704. März 2023 · #9solitaire schrieb: Ich hatte noch nie Probleme, dass etwas vertstaubt war, ich hatte anscheinend immer das Glück, dass meine Hilux sehr dicht waren.
.
Nur nochmals als Tipp, weil es hier noch nicht erwähnt wurde: Die Canopys haben eine Lüftungsklappe, die während der Fahrt vor allem auf Gravelroads unbedingt geöffnet sein sollte. Auf unserer ersten Tour hatte man uns das leider nicht gesagt und das Gepäck war nach der ersten Etappe fürchterlich zugestaubt. Ist die Klappe auf, dringt kaum Staub ein.
VG Robert
TAtacitus1'125 Beiträge · seit 202204. März 2023 · #10Sangwali schrieb:Die Canopys haben eine Lüftungsklappe
also wichtig ist es nicht, weil es einfach und sowieso funktioniert indem man es nur macht, aber mein "technischer Geist" 😉 rebelliert ein bisschen bei der Bezeichnung. Denn so eine Klappe ist eigentlich eine
BElüftungsklappe, die einen Staudruck im Laderaum erzeugt und dadurch den Staub draußen hält. Der Staub im Canopy wird nämlich durch alle Spalten des Aufbaus
angesaugt.
Ich weiß das, weil ich viel ohne diese "Erfindung" gefahren bin und so mit Staub als Reisebegleiter umzugehen gelernt habe.
Bei den SUVs ist das aber sowieso kein Thema
Hanne6'152 Beiträge · seit 200604. März 2023 · #11hallo liebe Fomis,
das erste Jahr hatten wir auch Staub ohne Ende im Kofferraum, von Farmern und auch unserer Mietwagenfiram ,haben wir dann gesagt bekommen- die hinteren 2 eckigen Seitenfenster im Kofferaum- einen Spalt öffnen, man muss diese aber immer nachkontrollieren, denn sie gehen auf Gravelroad wieder zu - aber seither hatten wir 20 Jahre kaum Staub - im innernen, wir lassen uns auch immer eine Plane von der Autovermietung mitgeben, die wir über das gesamte Gepäck legen.
Ein schönes Wochenende und staubfreies Gepäck -- 😉 in afrika muss man mit ein wenig Staub schon leben ....herzliche Grüsse sendet
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
TinuHH898 Beiträge · seit 201607. März 2023 · #12BikeAfrica schrieb:
Google mal nach "Duffle Bag". Das sind flexible Taschen aus stabilem Material, oft ähnlich wie LKW-Planen. Es gibt sie auch z.T. mit Rollen dran, mit Rucksackgurt oder einfach als Tasche. Oft haben sie einen wasserdichten und staubdichten Rollverschluss.
Natürlich kannst Du Deine Klamotten nicht mehr so zusammenlegen wie im Koffer, aber ich rolle meine Klamotten einfach zusammen. Firmen wie Ortlieb, Vaude oder Exped scheinen auf den ersten Blick vielleicht teuer, aber die Sachen sind echt gut und langlebig.
So handhaben wir das auch mittlerweile.
Anfangs sind wir mit Hartschalenkoffern gereist, in meinem Fall der Klassiker von Rimowa in dezentem Alu. 😛
Klar, der ist stabil und einigermaßen dicht. Und da wir anfangs auch ausschließlich in Lodges übernachtet haben, war das sperrige Teil kein Problem.
Geändert haben wir das, als wir campen wollten. Wohin mit dem Koffer? Da kam ein Duffle-Bag zu Einsatz. Seit dem fristet der Koffer das Dasein eines Staubfängers. Angenehmer Nebeneffekt: die Tasche ist gut 4kg leichter, da komme ich so gut wie nie an die Gewichtsgrenzen, was mit dem Koffer schon hin und wieder ein Problem war.
Osprey, Ortlieb, Northface etc. , alles brauchbar.
Herzliche Grüße
Martin
D70!Themenstarter67 Beiträge · seit 202208. März 2023 · #13Duffle Bags kenne ich...so ein Teil von Ortlieb hatte ich, als ich 2019 auf den Kilimanjaro gestiegen bin. Damals hat das Teil seinen Zweck super erfüllt. Man muss allerdings sehr vorausschauend packen, sonst kramt man den Sack bei jedem Zugriff komplett leer, bevor man das findet, was man sucht.
Ich konnte meine Frau jetzt (endlich) davon überzeugen, dass es nicht notwendig ist, für die Reise neue Hartschalen zu kaufen (das wollte sie tatsächlich tun). Wir werden unsere Stoffkoffer nehmen. Selbstverständlich werden wir die Klamotten nochmal einzeln in Beutel verpacken, und den tollen Tipp mit dem offenen Heckfenster werden wir auch umsetzen.
Danke an Euch alle...hach, ich freue mich schon so!
Rajang1'115 Beiträge · seit 201008. März 2023 · #14Damit der Gepäckstück - Inhalt auch vor Staub geschützt ist, sowie um dreckige Ware mit sauberer Ware klar abzugrenzen haben wir vor Jahren mit 'Mini-Grip' Beuteln angefangen. Weiterer Vorteil: Du findest das Gesuchte schneller und das Packen ist sehr effizient. Die für Kleider notwendigen Grössen sind in CH jedoch nicht in Alltagsgeschäften erhältlich. Wir kaufen deshalb direkt bei einem Hersteller von solchen Beuteln (via Internet unzähliche zur Auswahl). Vorteil: Es hat unzählige Grössen und Stärken zur Auswahl. Nachteil: Du musst meist 3-stellige Mengen bestellen. Das langt dann jeweils für die nächsten 10 Jahre...
Gruss Rajang
TAtacitus1'125 Beiträge · seit 202208. März 2023 · #15Das ist jetzt OT für Mietwagenfahrer, für standesgemäß und modern Reisende sowieso 😉 .
Ich bin früher in eigenen Fahrzeugen auch OHNE Koffer, Tasche odgl. gefahren, sondern mit einer Stahlblechbox ca. 80x40x40cm, die mit einer eingeklebten Plastikfolie ausgeschlagen war. Diese hatte auf jeder Seite oben einen weiten Überstand, der über den Inhalt drüber gefaltet wurde und machte das absolut staub- und auch wasserdicht, wenn gelegentlich am Dach transportiert. In dieser Kiste war alle Kleidung (die weggepackt werden musste) für zwei Erwachsene und zwei Kleinkinder……… so geht’s auch, für Viele wahrscheinlich spartanisch und „exotisch“……….. aber äußerst zweckmäßig und praktisch 😁 .
............ und wenn ich sowieso für viele Tage alleine bin, brauche ich auch nicht ........... 😄