Erstes Mal Namibia - Einschätzung von den Profis?

31 Antworten · 4'714 Aufrufe · gestartet 26. Jan. 2023 von Cartelcar
Bilder klein
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 202326. Jan. 2023 · #1
Hallo zusammen,

nachdem es mehrere Jahre nicht geklappt hat wollen wir dieses Jahr Ende Mai zum ersten Mal (richtig) nach Namibia. Das ganze wollen wir mit einem 4x4 Camper mit Dachzelt machen.

Wer wir sind (zwei ;))?

Unserer bisherige Erfahrung in Afrika haben wir hauptsächlich aus dem Krüger NP (4 mal bisher) wo wir mehrmals auf den Wildernes Trails (Walking Safari) unterwegs waren. Vor einigen Jahren waren wir mit Nomad in Botswana/Zimbabwe und auf einen Abstecher im Chobe NP). Im Norden waren wir in Marokko für einige Tage auf einer (geführten) Wüstentour.
Campen waren wir bisher meist in den National Parks in den USA.

Was soll dabei sein?

Landschaft, Tiere, Bewegung und nicht nur im Auto sitzen, Braai an der Campsite, viel Platz und wenig Menschen 😛

Was wir bis jetzt haben?

Unser grober Plan steht und nach Recherche im Forum (und wegen schlechter Erfahrungen aus einigen US Nationalparks) haben wir auch einige Campsites bereits reserviert.

Was fehlt noch?

Einschätzungen von Personen die das Land besser einschätzen können sowie eventuell die ein odere andere Idee/Empfehlung haben.
Vielen Dank schon mal für eure Anmerkungen und Hinweise.

Gruß

Unser bisheriger Plan:

Tag Was? Übernachtung Optionen und Fragezeichen 🙂
Tag 1 Anreise Flugzeug 🙂 2,5h in Addis Abeba - üppig?
Tag 2 Ankunft ca 13:30 WDH, Immigration/Transfer/Mietwagenübernahme/Einkaufen Camping nähe Windhoek, werden wohl erst gegen 16:00 den Mietwagen haben und müssten dann noch einkaufen Urban Camp leider bereits ausgebucht 🙁 Alternativen in der Nähe? Daan Viloen? Oder ggf. schon etwas Richtung Sesriem wo ggf. dann am nächsten Morgen eingekauft werden kann? 🙂
Tag 3 Fahrt von Windhoek nach Sesriem, Ankunft gegen Mittag, Eventuell noch den Canyon und einen Sundowner bei den Dünen? Sesriem Camping, bereits gebucht Nehmen wir uns mit Canyon/ Sundowner / Campingzelt aufbauen /Braai zu viel vor? Permits bereits Abends kaufen?
Tag 4 Sonnenaufgang fahrt ins Vlei, Düne 45 mit Licht und Schatten, dann Wanderung zum Deadvlei Sesriem Camping, bereits gebucht Mit einen 4x4 brauchen wir das Shuttle vom 2x4 Parkplatz aus nicht? Können wir von Sesriem Camping früher ins Vlei starten?
Tag 5 Vormittags nochmal Vlei oder gleich los. Dann in einem Stück weiter nach Swakopmund oder Zwischenübernachtung Unterwegs oder nähe Swakopmund tbd? In einem Stück von Sesriem nach Swakopmund oder noch einen Zwischenstop? Wenn ja - wo z.B. Mirabib? Gibt s eine schöne 4x4 Strecke auf der man Zeit verbringen kann?
Tag 6 Kayakfahrt? tbd Swakopmund (Camping) Welche Campgrounds bieten sich an? Windpomp14/Alte Brücke? Erfahrungen mit den Kayak Touren? Lohnt sich Sandwich Harbour Tour?
Tag 7 Living Desert Tour? tbd Swakopmund (Camping) "Welche Campgrounds bieten sich an?Windpomp14/Alte Brücke?"
Tag 8 Cape Cross/Brandberg? tbd (Camping) geht sowohl Cape Cross als auch Brandberg an einem Tag?
Tag 9 Twyfelfontein, Versteinerter Wald, Wüstenelefanten?! tbd (Camping) Erfahrungen zum Aabadi Mountain Camp?
Tag 10 Twyfelfontein, Versteinerter Wald, Wüstenelefanten?! tbd (noch bei Twyfelfontain oder bereits nähe Etosha?) Lieber etwas mehr Zeit bei Twyfelfontain oder bereits Frühs in den Etosha NP?
Tag 11 Fahrt in Etosha/ Etosha Self-Drive Safari Okaukuejo (bereits reserviert) Gibt es im Etosha die Möglichkeit einen geführten Morning oder Afternoon Walk zu machen?
Tag 12 Etosha Self-Drive Safari Okaukuejo (bereits reserviert)
Tag 13 Etosha Self-Drive Safari Halali (bereits reserviert)
Tag 14 Etosha Self-Drive Safari Namutoni (bereits reserviert) Welche Wasserlöcher im Mai?
Tag 15 Etosha Self-Drive Safari Namutoni (bereits reserviert) Welche Wasserlöcher im Mai?
Tag 16 Von Etosha nach Waterberg oder Okonjima? Waterberg oder Okonjima? Oder etwas ganz anderes? 😉 ) Waterberg für 1-2 Nächte ausreichend? Rhino Tracking am Waterberg? Oder lieber Okonjima mit Leoparden & Rhino-Tracking? Ist Tracking im Auto oder zu Fuß? Hat jemand Erfahrung?
Tag 17 Waterberg oder Okonjima? Oder was ganz anderes? Waterberg oder Okonjima? Oder für letzte Nacht näher an Windhoek? Rückfahrt direkt nach Windhoek von Okonjima oder Waterberg am Abflugtag (14:30 Abflug) machbar oder lieber näher an Windhoek übernachten?
Tag 18 Fahrt nach Windhoek/ Rückgabe Mietwagen/ Rückflug 14:30 N/A Flugzeug
96 Beiträge · seit 201027. Jan. 2023 · #2
Hallo Cartelcar

Hier kurz meine meinung...

Für die erste übernachtung währe eventuell Elisenheim Guestfarm etwas, passt zwar von der richtung nicht ganz, jedoch ist da ein SPAR in direkt darunter. Vorteil ihr könnt am Ankunftstag das nötigste einkaufen und wenn was vergessen gegangen ist am anderen tag noch.

Tag 3 Sollte gehen, persöhnlich mag ich es entspannter. Mit 4x4 ist das kein problem, Luftdruck anpassen nicht vergessen.

Wir fahren jeweils, direkt an einem Stück nach Swakopmund. Ein kurzer abstecher in den Park zu Sonnenaufgang liegt gut drin.

Kajak haben wir noch nie probiert, finde die Catamaran Touren recht cool und machen diese jeweils. Schau mal bei Mola Mola in Walfisbay.

Alte Brücke Ressort kann ich ebenfalls nur empfehlen, gerade diese Woche wieder gebucht.

Brandberg und Cape Cross geht beides zusammen. Wir fahren jeweils direkt nach Mowani weiter, sehr schöne Campsites. Eventuell 2 Nächte dort und einen Tag für Aktivitätetn/Sightseeing einplanen.

Eventuell währe Palmwg noch eine idee für Wüstenelefanten

Touren im Etosha würde ich nicht empfehlen, eher bei Mowani oder Palmwag.

Tag 16&17 Beides, aber da fehlt die Zeit. Okonjima währe meine erste wahl. Geparden und Leoparden sind da neben vielen anderen fast Garantiert.
158 Beiträge · seit 202027. Jan. 2023 · #3
Hi.,
eine Tour, die wir nicht machen würden. Aber zum Glück hat ja jeder andere Meinungen.
Zwei Anmerkungen:
Ababis: waren wir vor einigen Jahren. Nie wieder. Können aber nicht sagen, wie es aktuell da aussieht.
Ihr solltet im Raum Windhoek die letzte Nacht verbringen. Stichworte: Flugplanänderungen? Panne auf der Anfahrt?
Bedenkt, dass ihr schon gegen 12.00 Uhr am Flughafen sein müsste. Vorher Auto abgeben, Transfer und davor noch vom Waterberg nach Windhoek? Finde ich sehr mutig.
Kajaktour und Katamaran haben wir beides gemacht. Können beides uneingeschränkt empfehlen.
LG Christine
7'263 Beiträge · seit 200627. Jan. 2023 · #4
Südwesten schrieb:
Ababis: waren wir vor einigen Jahren. Nie wieder. Können aber nicht sagen, wie es aktuell da aussieht.
Das ist spannend, wir sind da zwei, dreimal im Jahr und freuen uns immer wieder auf Ababis. Was war denn bei euch so schlecht?

Ich werde jetzt nicht auf alles eingehen. Ich beantworte erstmal die Fragen zum Trecking bzw. Tracking.
In der Etosha könnt ihr keine Fusspirsch machen
Am Waterberg gibt es die Möglichkeit zu einem Nashorn Trecking. Das ist zu Fuss.
Bei Okonjima werden Leoparden Trackings angeboten. Da suchst du besenderte Leoparden mit einem Guide und vom Fahrzeug aus. Eine sehr gute Möglichkeit einen Leoparden in kontrollierter Freiheit (200 qkm) zu sehen. Zu Fuss ist das aber zu gefährlich.
Auf Okonjima kannst du auch eine Nashorn Pirsch zu Fuss machen. Allerdings fährst du zuerst mit dem Fahrzeug in die Nähe der Nashörner. Da diese bewacht sind, wissen die Guides immer wo diese sind. Erst die letzten paar hundert Meter machst du zu Fuss.

okonjima-neo-leopard.jpg

Leopard auf Okonjima

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 27. Jan. 2023
1'835 Beiträge · seit 201527. Jan. 2023 · #5
Ich weiß noch wie sehr wir in Swap Alte Brücke gefroren haben und grab das war im August. Im Mai würde ich dort lieber eine feste Unterkunft nehmen und nicht erbärmlich frieren beim Campen.
Bravo zum Etosha! Wir werden heuer gar zwei Wochen dort sein.
Wüsten ellies haben wir zuerst im Leben als wilde Elefanten gesehen als wir eine Tour mit Tweifelfontein Lodge machten. Später im Etosha wirst du sicher noch mehrere sehen. Es war aufregend da das erste Mal…
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
33,1k Beiträge · seit 200627. Jan. 2023 · #6
Das ist spannend, wir sind da zwei, dreimal im Jahr und freuen uns immer wieder auf Ababis.
Kann ich so unterstreichen. Ababis ist sehr schön.
Bei Okonjima werden Leoparden Trackings angeboten. Da suchst du besenderte Leoparden mit einem Guide und vom Fahrzeug aus.
Machen die das noch? Ist ja laut der neuestens Gesetzgebung von Sept/Okt 2022 verboten. Düsternbrook z. B. macht deshalb keine Katzentouren mehr.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6'152 Beiträge · seit 200627. Jan. 2023 · #7
hallo,
hier wird von Ababis geredet , ich habe vielleicht Tomaten auf den Augen, aber so wie ich es lese, ist die Rede von Abadi Mountain Camp und Zwischenlandung Addis Abeba.
Wenn es um Abadi Mountain Camp geht, mir liegt dieses zu nah an der Strasse, man bekommt dort wirklich jedes Fahrzeug mit und auch den Staub.
Beste Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
806 Beiträge · seit 201727. Jan. 2023 · #8
Hallo Cartelcar,

Mit einen 4×4 brauchst Du den Dhuttle nicht und kannst durchfahren.
In Swakop kanns immer sehr kalt werden. Camper buchen meist feste Unterkünfte. Wir haben zweimal mit Levo die Bootstour gemacht und waren jedes Mal begeistert.
Laura- Flash- fährt meist im Mai ausgiebig in den Etosha und schreibt fleissig Reiseberichte. . Da bekommst sicher eine Idee.
Mir persönlich gefällt der Erongo besser wie Twyfelfontein, aber wir haben die gehypte Wüstenelefantentour nicht gemacht.
Viel Spass superfanti
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
33,1k Beiträge · seit 200627. Jan. 2023 · #9
hier wird von Ababis geredet , ich habe vielleicht Tomaten auf den Augen, aber so wie ich es lese, ist die Rede von Abadi Mountain Camp und Zwischenlandung Addis Abeba.
"Südwesten" hat von Ababis geredet... im Ausgangsposting war aber in der Tat von Abadi die Rede 🙂
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'263 Beiträge · seit 200627. Jan. 2023 · #10
Machen die das noch? Ist ja laut der neuestens Gesetzgebung von Sept/Okt 2022 verboten. Düsternbrook z. B. macht deshalb keine Katzentouren mehr.
Hallo Christian, Gute Frage. Kannst du mir wegen der Gesetzgebung nochmals auf die Sprünge helfen? Das habe ich selber auch verpasst. Ich werde direkt bei Okonjima mal nachfragen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
33,1k Beiträge · seit 200627. Jan. 2023 · #11
Hi Chrigu,
ich bin mal so frech und poste den Screenshot von Düsternbrook dazu.

Viele Grüße
Christian
FireShotCapture312-DüsternbrookGuestFarm(Lodge)Namibia-TheAuthenticChoice_-www.duesternbrook.net.png

(Quelle: https://www.duesternbrook.net/)
7'263 Beiträge · seit 200627. Jan. 2023 · #12
Danke für die Info. Ich habe direkt in Okonjima mit Bezug auf den Thread und die Gazette angefragt. Ich bin sehr auf die Antwort gespannt und werde die Antwort hier teilen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
33,1k Beiträge · seit 200627. Jan. 2023 · #13
Danke für die Info. Ich habe direkt in Okonjima mit Bezug auf den Thread und die Gazette angefragt. Ich bin sehr auf die Antwort gespannt und werde die Antwort hier teilen.
Ich habe dazu auch ne Presseanfrage beim Ministerium laufen. Denn scheinbar wird das neue Gesetz nicht konsequent umgesetzt. Ist ja nicht nur Okonjima oder Düsternbrook, sondern auch Harnas, Naankuse, Otjototongwe usw.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter10 Beiträge · seit 202327. Jan. 2023 · #14
Südwesten schrieb:Hi.,
eine Tour, die wir nicht machen würden. Aber zum Glück hat ja jeder andere Meinungen.
Zwei Anmerkungen:
Ihr solltet im Raum Windhoek die letzte Nacht verbringen. Stichworte: Flugplanänderungen? Panne auf der Anfahrt?
Bedenkt, dass ihr schon gegen 12.00 Uhr am Flughafen sein müsste. Vorher Auto abgeben, Transfer und davor noch vom Waterberg nach Windhoek? Finde ich sehr mutig.
Kajaktour und Katamaran haben wir beides gemacht. Können beides uneingeschränkt empfehlen.
LG Christine
Hi Christine,

Danke für den Hinweis zur Übernachtung vor dem Abflug - wir werden uns wohl etwas in der Nähe suchen - und das Feedback zur Kayaktour.
Bei der Tourplanung haben wir uns stark an der "Erstlings-tour" (oder so ähnlich) orientiert um grobe Schnitzer zu vermeiden - Du meintest diese Tour würdet ihr nie machen - zu viele Ziele für die Zeit oder die "falschen" Ziele oder etwas ganz anderes?
Danke nochmal und Gruß,
Cartelcar
Themenstarter10 Beiträge · seit 202327. Jan. 2023 · #15
chrigu schrieb:Danke für die Info. Ich habe direkt in Okonjima mit Bezug auf den Thread und die Gazette angefragt. Ich bin sehr auf die Antwort gespannt und werde die Antwort hier teilen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Klasse, Danke - das wird auch uns die Planung erleichtern
Themenstarter10 Beiträge · seit 202327. Jan. 2023 · #16
Sadie schrieb: Im Mai würde ich dort lieber eine feste Unterkunft nehmen und nicht erbärmlich frieren beim Campen.
Danke Sadie,

Temperaturen in Swakopmund hatten wir bisher nicht auf dem Schirm. Das werden wir uns genauer ansehen - bisher dachte ich wir sollten mit unseren Schlafsäcken safe sein.

Gruß
Themenstarter10 Beiträge · seit 202327. Jan. 2023 · #17
Superfanti schrieb:Hallo Cartelcar,
Mir persönlich gefällt der Erongo besser wie Twyfelfontein, aber wir haben die gehypte Wüstenelefantentour nicht gemacht.
Danke für den Hinweis, werden wir uns Mal ansehen/einlesen
158 Beiträge · seit 202028. Jan. 2023 · #18
Hi.,
wir sind keine Camper. Haben aber mal 2 Nächte Anfang Juni im Zelt verbracht und ordentlich gefroren.
Etosha gehört immer für Ersttäter dazu. Aber für uns wären zu viele Tage vorgesehen. Gerade im April/Mai hatten wir oft Pech. Im Herbst sind die Tiersichtungen in der Regel viel besser (lange trocken gewesen, Tiere kommen mehr an die Wasserlöcher).
Da gefällt uns Mt. Etjo viel besser. Da hatten wir bis auf Leoparden eigentlich immer alles drin. Im Etosha schon mehrmals im hiesigen Frühjahr keine Elefanten, bzw. einmal nur einen toten. Mt. Etjo ist allerdings in der Lodge nicht ganz billig. Sind auch gerne auf der Frans Indongo Lodge.
LG Christine
158 Beiträge · seit 202028. Jan. 2023 · #19
Sorry, noch vergessen:
Am Abreisetag nochmal ins Vlei würde ich auch nicht machen. Ein ganzer Tag reicht eigentlich. Dafür kann man dann bequem nach Swakopmund fahren.
7'263 Beiträge · seit 200631. Jan. 2023 · #20
Cartelcar schrieb:
chrigu schrieb:Danke für die Info. Ich habe direkt in Okonjima mit Bezug auf den Thread und die Gazette angefragt. Ich bin sehr auf die Antwort gespannt und werde die Antwort hier teilen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Klasse, Danke - das wird auch uns die Planung erleichtern
Kurz zusammengefasst die ich von Okonjima erhalten habe. Das Leoparden-Tracking findet nach wie vor statt. Die Leoparden die mit Halsband versehen sind, sind Wildtiere in einem riesigen Schutzgebiet. Sie werden nicht gefüttert, vermehren sich, etc. Dafür gelten diese Regeln nicht.

Die Regeln beziehen sich auf die Katzen der Africat Foundation direkt bei der Lodge. Da gibt es Löwen, Geparde und Leoparde die nicht ausgewildert werden können. Okonjima/Africat und andere Organisationen sind offenbar im Gespräch mit dem Ministerium was und wie genau gemacht werden darf. Bis diese Gespräche beendet sind, dürfen diese Aktivitäten nach wie vor angeboten werden. So die Antwort von Karen Codling, Director of AfriCat.

Herzliche Grüsse
Chrigu