Oranjemund

12 Antworten · 3'291 Aufrufe · gestartet 14. Jan. 2023 von Lillie
Bilder klein
Antworten
Themenstarter29 Beiträge · seit 202314. Jan. 2023 · #1
Hallo zusammen,

wir überlegen auf unserer Route entlang der C13 von Rosh Pinah nach Ai Ais einen Abstecher nach Oranjemund zu machen.
Lohnt sich die Fahrt? Es gibt nur wenig Campingmöglichkeiten und wenig Informationen. Hat man von dort aus einen schönen Blick auf das Delta?

Liebe Grüße
Lillie
605 Beiträge · seit 201215. Jan. 2023 · #2
Hallo Lilie,
Das schönste ist eigentlich die Fahrt nach O, die Stadt selbst ist vom Reissbrett, 2 Campingmöglichkeiten, der Blick auf die Mündung m.M. nach eher unspektakulär.
Ich würde nicht mehr hinfahren, aber das ist ja alles persönlicher Geschmack.
Ich würde lieber irgendwo am Oranje eine Nacht einbauen, oder Nordoewer genauer unter die Lupe nehmen.
Gruß, HeiVi
1'125 Beiträge · seit 202215. Jan. 2023 · #3
Wie schon oben gesagt: unspektakulär
Ich war vor Jahren auf der RSA Seite, als dafür noch Permit erforderlich war. Man fuhr auf einem Art Damm durch bzw. entlang des Sumpfgebiets bis zu einem Parkplatz mit Aussichtsplattform am Strand. Von dort sieht man ein paar stillgelegte Minengebäude und kann in Richtung “Delta“ schauen oder fahren; wahrscheinlich jetzt generell erlaubt, früher nicht. Bei Hochwasser müsste man an der Düne fahren, mir sah das stellenweise nach 1 bar aus und es war mir das nicht wert, denn: Wie viel Wasser des Oranje überhaupt noch ankommt (ins Meer fließt) hängt von der Wasserführung ab. Bei mir, im April, war es fast nix.
Auf der NAM-Seite dürfte es einfacher sein, war aber damals nicht möglich.
Blick nach Süden

1_0055.JPG

Blick nach Norden, aufs "Delta"

1_0050.JPG
33,1k Beiträge · seit 200615. Jan. 2023 · #5
Hi Lillie,

ich finde Oranjemund lohnt sich für 1-2 Nächte. Das Dorf ist skurril und die Natur drumherum schön. Das Museum ist sehenswert (man braucht aber nur ne Stunde dafür). Kannst hier in meinem Kurzbericht vom 17.10.22 (https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/300671-kurzberichte.html?start=6#653193) ein wenig was über Oranjemund lesen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'470 Beiträge · seit 200801. Juli 2023 · #6
Hallo in die Runde,
wir haben immer noch vor, Ende September für eine Nacht nach Oranjemund zu fahren. Wir mögen skurile Orte....
Jetzt lese ich bei iOverlander, die Shepherds Lodge ist geschlossen. Eigentlich wollten wir dort campen. Kann das jemand bestätigen?
Habt Ihr eine Alternative parat? Notfalls nehmen wir auch ein günstiges Zimmer.
Oder wir streichen diesen Ort. Aber was machen wir stattdessen? Wir kommen von der Fish River Lodge (Once in a lifetime) und fahren danach nach Norotshama. Für eine Nacht in den Richtersveld halte ich nicht für sinnvoll.
Viele Grüße,
Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
502 Beiträge · seit 201601. Juli 2023 · #7
Moin Moose,
die Straße Norotshama nach Rosh Pinah ist zur Zeit geschlossen. Die wird bei Regen bzw. Hochwasser gerne dichtgemacht.
Im September kann das natürlich ganz anders aussehen. TravelNamibia (Christian) berichtet das eigentlich immer in der Rubrik Aktuelle Straßenverhältnisse.
Gruß,
Dieter
1'470 Beiträge · seit 200801. Juli 2023 · #8
Hallo Dieter,

danke für die Info. Sollte die Straße auch Ende September geschlossen sein, müssen wir komplett umdisponieren.
Viele Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
807 Beiträge · seit 201801. Juli 2023 · #9
Hallo Moose, Lillie!

@Moose:
Nein, es ist sicherlich nicht sehr sinnvoll für einen Tag ins Richtersveld zu fahren. Man kommt, von Namibia kommend, nur in Sendelingsdrift rein und müsste dafür zweimal die Grenze überqueren und die Fähre nehmen (wenn sie denn fährt?!).
Wir haben in 2018 mal bei "Op my stoep" übernachtet. Die häuser waren sauber, gut eingerichtet und preiswert. Der Hammer war allerdings das Abendessen! Wir haben noch nie solch gute Steaks gegessen! Fanie, der Betreiber, ist in Argentinien aufgewachsen und hat offensichtlich in der Stunde; "Wie grille und bereite ich das perfekte Steak vor?" wahnsinnig gut aufgepasst!
Die Unterkunft liegt am Oranje in der Nähe der Harry Oppenheimer Brücke, die Oranjemund mit Alexanderbaai verbindet; wenige km ausserhalb von Oranjemund.

@Moose, Lillie:
Oranjemund lohnt sich für uns sehr; überwiegend wegen der sehr schönen Fahrt von Noordoewer am Oranje entlank.....man sollte allerdings aber schon einsame, karge Wüstenlandschaften mögen!

P.S.: Mein Bericht zu unserer 2018er Reise enthält einiges zu dieser Etappe.

Liebe Grüße,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
33,1k Beiträge · seit 200601. Juli 2023 · #10
Der Hammer war allerdings das Abendessen! Wir haben noch nie solch gute Steaks gegessen!
davon war vergangenen Oktober leider nichts zu merken. Extrem armselig es Essen. 🙁

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'470 Beiträge · seit 200802. Juli 2023 · #11
Hallo in die Runde,

das mit dem Richtersveld war nur so eine kurze irrwitzige Idee. Wir waren 2016 dort und kennen das Prozedere mit der Fähre und den Grenzübertritten sehr genau. Für eine Nacht nicht sinnvoll. Mein Mann möchte immer noch nach Oranjemund, also werden wir es einfach wagen. Vor Ort schauen wir einfach, was wir finden. Vielleicht tut sich eine Campingmöglichkeit auf, andernfalls nehmen wir ein Zimmer. Danke für Eure Anmerkungen,
viele Grüße,

Moose.
425 Beiträge · seit 201802. Juli 2023 · #12
Guten Tag Moose,
wir waren im vergangenen September in Orangemund. Op My Stoep war das letzte. wir haben deshalb nach einer anderen Unterkunft gesucht. Das Orix Gästehaus in dem wir zwei Nächte waren ist ruhig gelegen, sehr sauber, gutes Frühstück, freundlich und hat einen sicheren Parkplatz.
Gruß Georg
zuletzt bearbeitet 02. Juli 2023