Löwenfarm

14 Antworten · 4'690 Aufrufe · gestartet 28. Sept. 2022 von Richterdi
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 202228. Sept. 2022 · #1
Hallo,

im Jahre 1998 war ich auf einer Farm, etwa 30 km nördlich von Windhuk.
Da wurden Löwen gefüttert und die Löwenbabies machten in der Lodge nach dem Abendessen des Speissesaal unsicher.

Weiß jemand, ob es das noch gibt und hat eventuell einen Kontakt?

Vielen Dank.

Viele Grüße

Dirk
33,1k Beiträge · seit 200629. Sept. 2022 · #3
Weiß jemand, ob es das noch gibt und hat eventuell einen Kontakt?
Okapuka. Macht im April 2023 unter dem Dach der Gondwana Collection Namibia wieder auf.... aber weiterhin ohne Löwenfütterung. Die wurde vor Jahren eingestellt, nachdem ein Angestellter leider zu Futter wurde.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
274 Beiträge · seit 201729. Sept. 2022 · #4
Löwenfütterungen gab es aber auf Mount Etjo noch im Februar.
Ob es gefällt, ist eine andere Sache.
33,1k Beiträge · seit 200629. Sept. 2022 · #5
Löwenfütterungen gab es aber auf Mount Etjo noch im Februar.
Solange der direkte Kontakt zwischen Unwissenden (=Touristen) und den Wildkatzen vermieden wird, ist das wohl im gesetzlichen Rahmen. Streicheln von Geparden etc aber nicht...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
260 Beiträge · seit 200729. Sept. 2022 · #6
Aber auch wenn es gesetzlich erlaubt ist, ohne direkten Kontakt, sollten solche Lodges/Unterkünfte aus meiner Sicht klar gemieden werden. Hier steht das Tierwohl selten im Vordergrund, in 99.9% ist es Profitgier und Geldmache mit naiven möchtegern Tierliebhabern - just my two cents 😗

Cheers Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE. Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
1'680 Beiträge · seit 200729. Sept. 2022 · #7
... und nicht selten landen diese Löwen dann als Trophäe über irgendeinem Kamin ....
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
1'941 Beiträge · seit 201102. Okt. 2022 · #8
Wie ist das eigentlich mit den Gepardenfütterungen auf der Farm Gariganus/Quivwer Tree Restcamp? Gibts die noch, ist das erlaubt?

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
274 Beiträge · seit 201702. Okt. 2022 · #9
Wie ist das eigentlich mit den Gepardenfütterungen auf der Farm Gariganus/Quivwer Tree Restcamp? Gibts die noch, ist das erlaubt?
Ich war im Februar dort, und wir haben die Fütterung gesehen.
Allerdings durfte man dabei nicht in den "Käfig".
1'941 Beiträge · seit 201102. Okt. 2022 · #10
Ich zitiere Christian aus einem früheren Beitrag:
insbesondere das Halten von großen Raubkatzen ist generell verboten, außer man hat sie wirklich gefunden und lässt sie so schnell wie möglich wieder frei. Das Halten für "scheinbar wissenschaftliche Zwecke", was faktisch aber in den meisten Fällen der Belustigung von Touristen und/oder Praktikanten gilt, ist verboten.

Weiß jemand (weißt du, Christian), warum die Geparde auf Gariganus gehalten werden (dürfen?)?

Schönen Sonntag
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
33,1k Beiträge · seit 200629. Juni 2023 · #11
Hi Solitaire,
Weiß jemand (weißt du, Christian), warum die Geparde auf Gariganus gehalten werden (dürfen?)?
hierzu aktuell ein abschließendes Urteil. Die Geparden dürfen dort nicht gehalten werden...
https://www.observer24.com.na/keetmanshoop-farmer-loses-fight-against-meft-over-cheetahs/

Viele Grüße
Christian
1'941 Beiträge · seit 201129. Juni 2023 · #12
Danke Christian für den link.

Liebe Grüße
Solitaire
796 Beiträge · seit 201529. Juni 2023 · #13
Auf der Aloegrove Safari Lodge, nördlich von Windhoek, gab es Löwen im Gehege. Ob da auch Jungtiere entstanden sind und ob es dort noch Löwen gibt, kann ich nicht sagen, unser Besuch ist zu lange her. Auf der Homepage klingt es allerdings so, als ob es noch Löwen gibt.

Gruß
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
349 Beiträge · seit 201329. Juni 2023 · #14
Auf der Aloegrove Lodge ist noch eine sehr alte Löwin - aus einstmals Dreien.
Man bemüht sich seit Jahren aus einem anderen Tieraltersheim eine oder zwei Löwen zu bekommen. Es ist aber unwahrscheinlich, eine Transportgenehmigung vom Ministerium dafür zu bekommen, da in Namibia Löwen und Geparde keine bedrohten Arten darstellen.
Die Umsetzung der weiter verschärften Regelungen zum Tierschutz vom 01. Januar diesen Jahres, wird vor Ort noch sehr uneinheitlich gehandhabt. Mein Eindruck ist, dass sich die meisten Unterkünfte an die neuen Regelungen halten.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
http://www.bwana.de http://www.facebook.com/Namibia.Reisen http://www.paulgraetz.de