wir sind verunsichert

30 Antworten · 5'920 Aufrufe · gestartet 14. März 2022 von Gerri
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201914. März 2022 · #1
Hallo zum sehr guten Forum, das ich seit zwei Jahren mit Interesse verfolge. Meine Frau und ich sind Mitte 60. Schon damals hatten wir den Wunsch eine Reise nach Namibia zu unternehmen. Dann kam Corona. Endlich ist Namibia kein Risikoland mehr. Also begann ich die Reise zu planen.

Stand heute: Flüge sind gebucht (Ende Mai), Route steht, Reisedauer 3 Wochen, Unterkünfte sind geblockt.
Aber die Reise scheint uns immer wieder Prügel zwischen die Füße zu werfen:

- Auslandsreiseversicherung und -rücktrittsversicherung über goldene Kreditkarte und doppelt über den ADAC,
- keine zusätzliche Corona- Versicherung zu bekommen (muss ich ein drittes Versicherungspaket abschließen?)
(Bekannte wurden vor ihrem Flug positiv getested und blieben auf den Kosten sitzen. Ich brauche Euch nicht zu sagen, dass die Reise kein Schnäppchen darstellt).
- PCR- Test nur von "trusted" Laboren möglich? Bei Trusted Travel heißt es bez. Labors in unserer Ecke "page not found".
- PCR Ergebnis nur in digitaler Form?
- Unser Flug geht an einem Sonntag. Wie sollen wir da die 72 Stunden- Regel einhalten?

Kann uns jemand aus Forum, der unlängst die Reise gemacht hat bitte seine Erfahrungen schildern? Wir sind kurz davor unsere Reise wieder abzusagen.
Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung!!!
33,1k Beiträge · seit 200614. März 2022 · #3
- PCR- Test nur von "trusted" Laboren möglich? Bei Trusted Travel heißt es bez. Labors in unserer Ecke "page not found".
6000x hier besprochen. Du kannst IRGENDEIN Labor nehmen, musst dann das (negative) Ergebnis nur selber hochladen.
- PCR Ergebnis nur in digitaler Form?
nein, muss ausgedruckt sein.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201214. März 2022 · #4
Gerri schrieb:
- Auslandsreiseversicherung und -rücktrittsversicherung über goldene Kreditkarte und doppelt über den ADAC,
- keine zusätzliche Corona- Versicherung zu bekommen (muss ich ein drittes Versicherungspaket abschließen?)
(Bekannte wurden vor ihrem Flug positiv getested und blieben auf den Kosten sitzen. Ich brauche Euch nicht zu sagen, dass die Reise kein Schnäppchen darstellt).
Hallo Gerri,

wahrscheinlich die gleiche Kostellation wie bei uns: Altverträge ohne Corona Versicherung.

Du hast folgende Möglichkeiten:

1. den alten ADAC Vertrag kündigen und einen neuen mit Corona abschließen

2. einen weiteren Vertrag abschließen und nix kündigen

3. oder das Zusatzangebot der Fluggesellschaft (sofern nicht sowieso inkludiert) dazu buchen.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 14. März 2022
699 Beiträge · seit 201014. März 2022 · #5
Ich kann nur empfehlen sich in den Beitrag Trusted Travel einzulesen u.a. hier ein gutes Video http://www.dsar.de/tts

Giselbert
2'536 Beiträge · seit 200714. März 2022 · #6
Die wichtigste Frage lautet: für wann ist die Reise denn gebucht?
Falls in der nächsten Woche, lohnt es sich jetzt Aktionen zu setzen.

Sorry habe das Ende Mai tatsächlich überlesen.
Daher eine ich bei dem hier:
Falls im Juli (oder Mai ;-)) macht euch jetzt noch keinen Kopf, wer weiß wie die Regelungen dann sein werden.
LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
zuletzt bearbeitet 14. März 2022
Themenstarter9 Beiträge · seit 201914. März 2022 · #7
Vielen Dank Christian. Mag sein dass ich das Thema 6000 mal übersehen habe. Sorry. Ich hoffe dass ich die Prozedur bei Trusted Travel hinbekomme.
Themenstarter9 Beiträge · seit 201914. März 2022 · #8
Vielen Dank Logi. An die Lufthansa habe ich nicht gedacht.
6 Beiträge · seit 201314. März 2022 · #9
Hallo Gerri,
zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin eine begeisterte Namibia-Verrückte und war bisher 10 Mal in meinem Traumland unterwegs. Meist mit meinem Vater, Freundinnen und ein Mal auch alleine mit dem Mietwagen durch die Kalahari. Im Mai 20 konnte mein geplanter Namibia-Trip aus bekanntem Grund nicht stattfinden und nun soll es auch für mich Mitte April losgehen.
Nach einem Anruf beim ADAC hatte ich 2 Tage später meine Bescheinigung betr. der Krankenversicherung im Briefkasten und meine geänderte Reiserücktrittversicherung (gilt nun auch im - hoffentlich nicht- Covid-Fall). Allerdings kostet das auch 😉

In jedem Fall wünsche ich euch eine tolle Namibia Reise 🙂
33,1k Beiträge · seit 200614. März 2022 · #10
Ich hoffe dass ich die Prozedur bei Trusted Travel hinbekomme.
Ja, dauert 2 Minuten. Schau Dir das kleine Erklärvideo an: https://drive.google.com/file/d/13v9ZRoI5m38kn6rmtFO1QeUL8PPguksN/view

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
15 Beiträge · seit 201315. März 2022 · #12
Hallo Fomis,

wir (2 Personen) fliegen in ca. 14 Tagen nach Namibia. Trusted Travel werden wir sicher hinkriegen (PCR Test dann in FFM am Flughafen),
aber was ist diese Erklärung, dass die Krankenkasse Covid-Behandlung übernimmt? Gibt es dafür ein extra Formblatt?
Normale Auslandskrankenscheine haben wir von unserer Kasse bekommen. Reichen diese?
zuletzt bearbeitet 15. März 2022
33,1k Beiträge · seit 200615. März 2022 · #13
aber was ist diese Erklärung, dass die Krankenkasse Covid-Behandlung übernimmt? Gibt es dafür ein extra Formblatt?
Normale Auslandskrankenscheine haben wir von unserer Kasse bekommen. Reichen diese?
Wenn da COVID19 explizit erwähnt wird, dann reicht es.

Viele Grüße
Christian
1'296 Beiträge · seit 200715. März 2022 · #14
CrazyHorst schrieb:
Was sind denn "normale Auslandskrankenscheine von der Kasse"? Habt ihr eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen?
Dass Covid bei der Auslandskrankenversicherung z.B. beim ADAC beinhaltet ist, wird auf Anforderung nochmal extra bestätigt.

Gruß
Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
43 Beiträge · seit 202215. März 2022 · #16
Wir haben auch eine spezielle Reiserücktrittsversicherung und natürlich Reiseabbruch speziell für die Covidproblematik gesucht! Und sind bei der „Goldenen Kreditkarte“ fündig geworden, denn die versicherten das umfänglich (etwa 10.000 Euro 2 Personen 4 Wochen) und zwar zusätzlich zu den inkludierten Leistungen der Karte für ca. 50 Euro extra. Darauf hat mich ein Anruf dazu bei der Hotline unserer Sparkasse gebracht, beantragt wurde das dann online (schnell und unkompliziert)!
15 Beiträge · seit 201315. März 2022 · #17
Ist einfach eine Bescheinigung, dass man krankenversichert ist (auf englisch), bei uns von der DeBeKa. Hatten wir bis jetzt auf allen Reisen dabei, wollte aber niemand sehen.
33,1k Beiträge · seit 200615. März 2022 · #18
Ist einfach eine Bescheinigung, dass man krankenversichert ist (auf englisch), bei uns von der DeBeKa. Hatten wir bis jetzt auf allen Reisen dabei, wollte aber niemand sehen.
Nein, es muss eine Bescheinigung sein, die explizit erwähnt, dass die Krankenversicherung auch alle Kosten in Zusammenhang mit einer COVID19-Erkrnakung übernimmt.

Es wird meist von der Airline beim Checkin überprüft; ansonsten eigentlich nicht, da es keine offizielle Vorgabe dazu von namibischer Seite eigentlich mehr gibt.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter9 Beiträge · seit 201916. März 2022 · #19
Hallo Zimba,
auch wir waren auf der Sparkasse. Diese bestätigte nach Absprache mit dem Kreditinstitut in München schriftlich, dass eine Aufstockung mit einer Covidversicherung NICHT möglich sei. ehr seltsam....
522 Beiträge · seit 201716. März 2022 · #20
Gerri schrieb:Hallo Zimba,
auch wir waren auf der Sparkasse. Diese bestätigte nach Absprache mit dem Kreditinstitut in München schriftlich, dass eine Aufstockung mit einer Covidversicherung NICHT möglich sei. ehr seltsam....
Dann geh zur UKV. Für rd. 8,-€ im Jahr/Person bekommst die benötigte Versicherung plus Covid Bescheinigung.