Fragen zu Bitterpan

19 Antworten · 2'980 Aufrufe · gestartet 21. Jan. 2022 von Tommy54
Bilder klein
Antworten
Themenstarter155 Beiträge · seit 201821. Jan. 2022 · #1
Hallo,
ich habe zu Bitterpan einige Fragen, in der Forumssuche habe ich nur ältere Beiträge gefunden. Ich bin im April 6N im KTP und habe bei der Buchung kein Wilderness Camp bekommen, war alles innerhalb einer Stunde weg. Ich habe bis jetzt 3N Twee Revieren und 3N Nossob. Nun habe ich gesehen, dass jetzt mehrere Übernachtungen in Bitterpan frei sind, in den anderen Camps nicht. Hat das einen besonderen Grund? Lohnen sich 2N Bitterpan oder sollte ich nur 1N oder gar nicht umbuchen und hoffen, dass in einem der anderen Camps etwas frei wird? Es gibt ja anscheinend sehr unterschiedliche Meinungen dazu. Was ich bisher gelesen habe, dass man einen 4x4 braucht (habe ich), von Nossob her es eine one way Anfahrt ist und es nur eine Möglichkeit zur Pirschfahrt gibt. Und wenn ich umbuchen möchte, geht das online oder muss ich im Büro anrufen?
Vielen Dank für eure Meinungen
Tommy
zuletzt bearbeitet 22. Jan. 2022
21 Beiträge · seit 202221. Jan. 2022 · #2
Tommy54 schrieb:Hallo,
ich habe zu Bitterpan einige Fragen, in der Forumssuche habe ich nur ältere Beiträge gefunden. Ich bin im April 6N im KTP und habe bei der Buchung kein Wilderness Camp bekommen, war alles innerhalb einer Stunde weg. Ich habe bis jetzt 3N Twee Revieren und 3N Nossob. Nun habe ich gesehen, dass jetzt mehrere Übernachtungen in Bitterpan frei sind, in den anderen Camps nicht. Hat das einen besonderen Grund? Lohnen sich 2N Bitterpan oder sollte ich nur 1N oder gar nicht umbuchen und hoffen, dass in einem der anderen Camps etwas frei wird? Es gibt ja anscheinend sehr unterschiedliche Meinungen dazu. Was ich bisher gelesen habe, dass man einen 4x4 braucht (habe ich), von Nossob her es eine one way Anfahrt ist und es nur eine Möglichkeit zur Pirschfahrt gibt. Und wenn ich umbuchen möchte, geht das online oder muss ich im Büro anrufen?
Vielen Dank für eure Meinungen
Tommy
Ich habe auch 2 Nächte gemacht und ich fand es gut dort. Viele machen bestimmt nur eine Nacht. Der Weg war, soweit ich mich erinnere oneway. Daher muss man eine Runde fahren. Ich habe da meine erste und einzige Braune Hyäne gesehen. Die Strecke fährt sich problemlos mit 4x4 .
LG
Dirk
4'528 Beiträge · seit 200721. Jan. 2022 · #3
Hallo Tommy,

zuerst einmal würde ich an Deiner Stelle immer zwischendurch mal nach freien Plätzen schauen. Es wird sehr oft umgebucht und immer wieder werden Nächte frei. Vor zwei Wochen hättest Du nach langer Flaute locker 2 Wochen Urikaruus, Grootkolk und Kiellie bekommen können. Und zwar für diesen Februar. Dann muss man allerdings schnell sein und umbuchen.

Bitterpan ist das einfachste Wilderness Camp. Es liegt wunderschön an einer Salzpfanne und hat lediglich 4 Units.
Man hat eine kleine Schafhütte mit schönem Blick und ein eigenes Bad mit eigener Toilette gegenüber des Zimmers.
Es gibt eine gemeinsame Küche mit ausreichend Kühlschrank-Platz und einen gemeinsamen und privaten Grillplatz.

Die Zufahrt geht 52 KM durch die Dünen. Wunderschön und Allrad ist Pflicht. Allerdings kann man den Gamedrive nur in einer riesigen Runde zurück über Nossob machen. Deswegen bleiben viele nur eine Nacht.

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 21. Jan. 2022
4'528 Beiträge · seit 200721. Jan. 2022 · #4
Ach ja,

wir hatten fast immer Begegnungen mit Schlangen und Skorpionen 😉
Einmal musste ich für Willem eine gerade im Küchenschrank dingfest gemachte Kapkobra mit dem Schlangenstick halten (ich hatte Scheißangst), das nächste Mal latschte ich zuerst unbemerkt über eine Puffotter unter der ersten Treppenstufe.

Ich schreibe das jetzt nicht zur Panikmache, es waren sehr interessante Begegnungen. Aber man sollte schon etwas vorsichtig sein.

SA370.jpg

SA375.jpg

2014SA155.jpg

2014SA157.jpg

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
699 Beiträge · seit 201021. Jan. 2022 · #5
Was mir hier absolut nicht gefallen hat, ist die extreme Hellhörigkeit von Zimmer zu Zimmer. Ohropax nicht vergessen. Giselbert
Themenstarter155 Beiträge · seit 201822. Jan. 2022 · #6
Wie kann ich den Fehler in der Überschrift korrigieren?
Vg Tommy
33,1k Beiträge · seit 200622. Jan. 2022 · #7
Wie kann ich den Fehler in der Überschrift korrigieren?
in deinen ersten Beitrag gehen, bearbeiten und Überschrift ändern.

Beste Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
335 Beiträge · seit 201422. Jan. 2022 · #9
Hallo Thommy
Uns hat es 2019 in Bitterpan gefallen. Richtig ist, dass die Unterkunft ringhörig ist. Wegen dem starken Wind konnte der allgemeine Grillplatz nicht benutzt werden, da hat ein südafr. Ehepaar den eigenen Grill zur Verfügung gestellt und wir alle liefen mit unserem Grillgut durch ihr Zelt.
Übrigens waren die Übernachtungsgäste 3 südafr. Ehepaare und wir 2 Schweizer.
Gestaunt haben wir welche Menge Fleisch diese 6 Personen verdrückt haben. Als Beilage je eine halbe Tomate. Wir als Schweizer hatten Reis mit Kürbiswürfeln plus Salat. Der Rest unseres Risottos wurde sehr gerne übernommen.
Wir waren 1 Nacht dort und würden es wieder so machen.
Liebe Grüsse
Grosi
343 Beiträge · seit 200622. Jan. 2022 · #10
hallo

bitterpan reicht 1 nacht als stopover, es ist so wie schon beschrieben.

was uns an meisten gestört hat:

1. wir kamen von gharagab (3 übernachtungen), einer wirklich schönen und geräumigen unterkunft. im vergleich hierzu ist der raum in bitterpan sehr eng und man hat hier dann nur in die gemeinsame küche und den braai-platz
2. gamedrive ist nur eingeschränkt möglich, wegen one-way in großer loop.

wir waren mehrfach im dezember/ januar unterwegs. tiersichtungen waren hier eher sehr begrenzt.

dann lieber in nossob bleiben und ein wenig über die grenze nach bot "luschern"

fair winds
21 Beiträge · seit 202222. Jan. 2022 · #11
casimodo schrieb:Ach ja,

wir hatten fast immer Begegnungen mit Schlangen und Skorpionen 😉
Einmal musste ich für Willem eine gerade im Küchenschrank dingfest gemachte Kapkobra mit dem Schlangenstick halten (ich hatte Scheißangst), das nächste Mal latschte ich zuerst unbemerkt über eine Puffotter unter der ersten Treppenstufe.

Ich schreibe das jetzt nicht zur Panikmache, es waren sehr interessante Begegnungen. Aber man sollte schon etwas vorsichtig sein.

Viele Grüße
Casimodo
Klasse Bilder, da möchte man nicht nach einem Glas greifen und dann ein Kobra an der Hand kleben haben...:-)
Wir hatten nur Stachelschweine in der Nacht unter den Hütten und Löwengebrüll in der Nähe.
Schön sind auch die unzäligen Barking Geckos zur Dämmerung. Die sind echt laut.
Themenstarter155 Beiträge · seit 201822. Jan. 2022 · #12
Hallo,
danke euch allen. Kann man denn so einfach ohne Grenzformalitäten in Richtung Botswana gamedriven?
VG
Tommi
Gast22. Jan. 2022 · #14
Tommy54 schrieb: gamedriven
Daaaanke, schon in meinem Schatzkisterl für safarispeak 😁 archiviert
you made my day 🙂 😄 😁 ,
wie wir englishspeaker hier zu sagen pflegen
Grüße, Werner
und bitte nicht ärgern 😉 , es war einfach zu witzig
Gast22. Jan. 2022 · #15
Hallo Tommi, hier mein konstruktiver Beitrag zu deiner Frage:
Der KTP ist sozusagen „gemeinsames Territorium“ von RSA, NAM und BOTS. Innerhalb der Parkgrenzen kannst du (PS: auf erlaubten Wegen) driven wo your heart begehrt 😉 . Nur wenn du in ein anderes Land ausreist, als in den Park eingereist, musst du dafür etwas paper work in TR erledigen, ist aber easy. Das geht aber derzeit sowieso noch nicht, glaube ich,
we shall see, wie wir denglishspeaker sagen
Themenstarter155 Beiträge · seit 201823. Jan. 2022 · #16
Hi,
thanks für die Antworten.
Hi loser, ich ärgere mich not at all, im Gegenteil, ich freue mich, dir ein smiling ins Gesicht gezaubert und deinen Wortschatz greater gemacht zu haben.
Kind regards
Tommy
Gast23. Jan. 2022 · #17
Tommy54 schrieb:Kann man denn so einfach ohne Grenzformalitäten in Richtung Botswana....?
Danke Tommy, dass du Humor hast und dich nicht geärgert hast.
Noch ein Nachsatz zu "Richtung Boswana", damit kein Missverständnis entsteht.
In Rooiputs oder Polentswa benützt man ja immer die gleiche Straße wie von TR oder Nossob aus, nämlich am Nossob entlang, in welchem auch die Grenze zwischen RSA und BOTS verläuft. Wenn du allerdings mit in „Richtung Botswana“ nach Kaa oder Mabuasehube meinst, dann kannst du das zwar ohne „Grenzformalitäten“ machen, wenn du im Park bleibst und nicht nach Botswana einreist. Wenn doch, müsstest du diese vorab in TR/TR erledigen.
Kaa und Mabuasehube machen aber nur Sinn, wenn du dort Buchungen hast und ein paar Tage bleibst. Nur ein Stück auf den Zubringern zu fahren und dann wieder zurück ins Nossobtal macht mE keinen Sinn und ist Zeitverschwendung. Entlang dieser Zubringer durch die Dünen wirst du nicht viele Tiere sehen, landschaftlich ist es aber abschnittweise schön.
Grüße, Werner
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2022
705 Beiträge · seit 201420. Jan. 2025 · #18
4x4 in africa schrieb:bitterpan reicht 1 nacht als stopover, es ist so wie schon beschrieben.

was uns an meisten gestört hat:

1. wir kamen von gharagab (3 übernachtungen), einer wirklich schönen und geräumigen unterkunft. im vergleich hierzu ist der raum in bitterpan sehr eng und man hat hier dann nur in die gemeinsame küche und den braai-platz
2. gamedrive ist nur eingeschränkt möglich, wegen one-way in großer loop.

wir waren mehrfach im dezember/ januar unterwegs. tiersichtungen waren hier eher sehr begrenzt.
Danke für deine gute Einschätzung. Wir haben nun einen Tag Bitterpan und danach 3 Tage Gharagab. Eigentlich wollte ich im Forum fragen, ob man besser je zwei Tage macht. Aber wir lassen es in dem Fall besser so. Bitterpan kennen wir nicht und Gharagab gefiel uns im 2021 extrem gut (hatten auch Glück mit Sichtungen).
Oder sieht das jemand anders?

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
62 Beiträge · seit 201922. Jan. 2025 · #19
Hi Felix
Nein, wir machen das genauso, wir sind im Februar im KTP und haben 2 Nächte Gharagab und 1 Stopover in Bitterpan. Dort ist es eher ein Gemeinschaftserlebnis, wir hatten das letzte Mal einen lustigen Abend mit den anderen Gästen am Feuer und nachts einen Löwen, der die ganze Pfanne abgelaufen ist und gebrüllt hat dabei. 2 Tage würde ich nicht dort bleiben.
Fahrt ihr direkt nach Bitterpan nach Gharagab? Das ist ja ein bisschen umständlich, da man soweit ich mich erinnere nur one way von Nossob aus nach Bitterpan kann.
Viel Spass und liebe Grüsse
Vanessa
705 Beiträge · seit 201422. Jan. 2025 · #20
vanitom schrieb:Fahrt ihr direkt nach Bitterpan nach Gharagab? Das ist ja ein bisschen umständlich, da man soweit ich mich erinnere nur one way von Nossob aus nach Bitterpan kann.
Ja, es ging leider nicht anders. D.h. das meiste im KTP wurde um die Buchungen von Rooiputs und Polentswa rum gebucht oder entsprechend noch verschoben (heute nun abgeschlossen. Diese botsuanischen Campsites muss man nehmen, wenn ma sie bekommt.
Vor Bitterpan sind wir in Rooiputs, was auch einen 'Umweg' ergibt (andersrum wäre besser gewesen). Aber man macht ja sowieso Gamedrives und kann es so kombinieren.
Ich werde aber schauen, ob ich die erste Nacht Gharagb noch gegen etwas anderes tauschen werde.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog