Route 3 Wochen mit Kleinkinder

15 Antworten · 2'468 Aufrufe · gestartet 11. Jan. 2022 von aleandra1984
Bilder klein
Antworten
Themenstarter26 Beiträge · seit 202111. Jan. 2022 · #1
So nach Überlegungen wo unsere Afrika Reise nun hinsoll steht nun folgendes fest. Wir ( 2 Familien mit insgesamt 4 erwachsenen und 4 Kindern zwischen 4/6 Jahren ) wollen im September/ Oktober 3 -3,5 Wochen nach Namibia. Flüge werden wir jetzt bald buchen da wir unbedingt einen Direktflug über Nacht wollen. Unterwegs wollen wir im Jeep mit dachzelt schlafen, aber auch mal eine nette lodge. So jetzt geht es ans Route planen.
Windhoke geht es los und dann im Uhrzeigersinn bis zum etosha am Schluss, welches wäre eine Route die Sinn macht bzw nicht zu viel fahrt bedeutend? Also wie weit in den Süden planen das es stressfrei wird.? Wäre nur ethosa und caprivi eine Alternative oder eher für Kinder nicht ganz so vielfältig und geeignet?
3'883 Beiträge · seit 201111. Jan. 2022 · #2
Hallo,
ein wichtiger Hinweis gleich zu Beginn: Bitte verwechselt das Forum nicht mit einem Online-Reisebüro! Damit wären die Mitglieder überfordert. Eine 3-4wöchige Runde mit kleinen Kindern durch Namibia ist nichts Ungewöhnliches und grundsätzlich gut machbar, wenn ihr nicht zu viel hineinpackt. Namibias Süden plus Caprivi ist in 3 bis 4 Wochen z. B. schon für Touris ohne Kinder höchst ambitioniert. Schaut doch mal in die Forumsuche ( Lupe oben rechts) unter Namibia werdet ihr einige Reiseberichte mit Kindern und Empfehlungen für Routen finden. Ich schlage vor, dass ihr euch erst einmal ein bisschen kundig macht, da sonst so viele unterschiedliche Vorschläge eingehen könnten, dass ihr die Orientierung beim Planen verlieren würdet.
Wenn ihr dann eigene Vorstellungen habt, könntet ihr euch mit euren Vorschlägen entweder an eine namibische Agentur (s. Forum => Partner ) wenden oder die Tour selbst zusammenstellen. Der Blick in einen Reiseführer tut auch gute Dienste. Für Selbstfahrende kann ich den Hupe Verlag oder Iwanowski empfehlen.

Es bleiben dann noch viele Fragen übrig, welche von den anderen Fomis gerne beantwortet werden.

Gruß freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
33,1k Beiträge · seit 200611. Jan. 2022 · #3
Windhoke geht es los und dann im Uhrzeigersinn bis zum etosha am Schluss, welches wäre eine Route die Sinn macht bzw nicht zu viel fahrt bedeutend?
Erste Idee: https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter26 Beiträge · seit 202111. Jan. 2022 · #4
Ja macht Sinn, ich tüftel mal selber was aus und frag dann ganz gezielt nochmal:))
Themenstarter26 Beiträge · seit 202112. Jan. 2022 · #5
So ich hab jetzt mal was gebastelt, vielleicht kann einfach mal jemand drüber schauen ob das für 3 Wochen ok oder ob große logiklöcher bei meiner Route , ein Riesen Highlight fehlt oder Verbesserungen habt

1. aos Safari lodge Zimmer/ alternativ arebusch Travel lodge 2 Nächte
2. bagatelle kslahari Ranch Camping 2 Nächte
3.spontan 1 nacht unterwegs
4.Seserim Camping ( muss man reservieren?)2 Nächte
5. swakumund 3 Nächte
6.etusis lodge ( haben Reitpferde) (2-3 Nächte)
7.spontan was unterwegs 2 Nächte- viel jemand ein Vorschlag?
8.ethosha Safari lodge oder village Camp (2-3 Nächte)
9. mokuti lodge oder onguma je nach Verfügbarkeit 2 Nächte
10. spontan was 1 Nacht
11. okupaka Ranch Camp

Anbei die Route
2C05020E-49EE-48E4-A24E-899A914AF69D.jpeg

Themenstarter26 Beiträge · seit 202112. Jan. 2022 · #6
Sorry das ging wohl dreimal durch, ach ja also mokuti und onguma wären natürlich im Zimmer nicht im Jeep
2'240 Beiträge · seit 201112. Jan. 2022 · #7
Hallo, unten mein Feedback direkt im Text

1. aos Safari lodge Zimmer/ alternativ arebusch Travel lodge 2 Nächte

In WDH würde ich nur 1 Nacht planen – das genügt für Einkauf u. ein bisschen Sightseeing
Mit Familie würde ich ins Urban Camp
http://www.urbancamp.net/de/
Dort könnt Ihr entweder im Dachzelt campen oder dann die witzigen Zelte mieten. Beide Grössen sind voll o.k. Wir waren auch schon in beiden Varianten. Abends ist es extrem nah bei Joe’s. Joe's ist ja Kult 🤪 .

Joe's Beerhouse Windhoek, Namibia - (joesbeerhouse.com)

2. bagatelle kslahari Ranch Camping 2 Nächte
O.K. ist schön da. Ich würde campen.

3.spontan 1 nacht unterwegs
Braucht es nicht. Die Nacht kannst Du Dir sparen – ich würde direkt nach Sesriem fahren.

4.Seserim Camping ( muss man reservieren?)2 Nächte
o.k. mir gefällt der Camping - ja würde reservieren.

5. swakumund 3 Nächte

Hier würde ich eine Lodge / Guesthouse/AirBnB buchen
Camping ist zu kalt/windig.

6. Spitzkoppe camping (1 Nacht)
(ist ein Muss - und für die Kid's sicherlich ein Erlebnis

7.etusis lodge ( haben Reitpferde) (2 Nächte)
Kenne ich nicht – ist aber sicherlich schön

8.spontan was unterwegs 2 Nächte- viel jemand ein Vorschlag?
Mit Familie würde ich nach
Omandumba, Gästefarm, Bush Camp und Camping im Erongo in Namibia
https://www.omandumba.de/
unterwegs könntet Ihr bei Ameib einen Stopp einplanen (falls die Kids gut zu Fuss sind)
8.ethosha Safari lodge oder village Camp (2-3 Nächte)
Ich würde Safari Lodge wählen / 2 Nächte
Am nächsten Abend würd ich bei Halali campen / im Dachzelt.

9. mokuti lodge oder onguma je nach Verfügbarkeit 2 Nächte
o.k.

10. spontan was 1 Nacht
Ich würde noch 2 Nächte am Waterberg einplanen /oder dann
https://okonjima.com/
An beiden Orten könnte man campen oder in die Lodge.

11. okupaka Ranch Camp
kenne ich nicht.
Ich würde am Ende der Reise wieder ins Urban Camp. Ist auch näher, falls man noch testen muss.
Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2022
Themenstarter26 Beiträge · seit 202112. Jan. 2022 · #8
Vielen Dank! Geh ich alles genau durch und optimiere ich
2'191 Beiträge · seit 201612. Jan. 2022 · #9
Hallo,

ich kann mich marimari nur anschliessen. So ähnlich hätte ich es Dir auch geschrieben.

Etosha Safari Camp oder Lodge:
Hier empfehle ich gerne Vreugde. Das ist eine Gästefarm von den Toren des Etosha. Sehr herzliche Gastgeber.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Themenstarter26 Beiträge · seit 202112. Jan. 2022 · #10
Gabi: ist die vreugde lodge nicht deutlich weiter vom Park Weg? Ansonsten sieht es ganz nett aus
Themenstarter26 Beiträge · seit 202112. Jan. 2022 · #11
Wie sieht es organisatorisch in der Regel aus, ich reserviere vorab und zahle direkt oder erst vor Reisebeginn? Frage ist nur wegen Corona und naja den Flügen die jederzeit storniert werden könnten…
806 Beiträge · seit 201712. Jan. 2022 · #12
Hallo Aleandra

Ich hätte Dir in Windhoek die Aus Safari Lodge empfohlen, da ihr gleich mit einem Sundownee Gamedrive in Afrika ankommen könnt.
Die Bagatelle hatte uns nicht so gut gefallen und würde ich auch nicht mehr buchen- aber das ist Geschmackssache.
In Swakopmund kann ich die Dolphin Tour von Levo sehr empfehlen- zweimal mitgemacht und zweimal begeistert. Wir haben beim zweiten Mal in the Stiltz übernachtet und fanden die Lage sehr schön und die Pancakes sind die leckersten. Irgendwie war's auch lustig. Dass dort nachmittags die Kamele am Meer sind. Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich.

Auch ich würde euch die Omandumba empfehlen. Dort haben wir uns sehr wohl gefuehlt- kein Luxus, aber absolut mit Liebe geführt. Man kann von dort aus auch zu den San.

Lies doch viell. Zur Einstimmung auch die Reiseberichte von Bianca und H Badger, die ebenso mit kleinen Kindern unterwegs waren.viell. wirst du dadurch noch inspiriert
LG Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
33,1k Beiträge · seit 200613. Jan. 2022 · #13
Gabi: ist die vreugde lodge nicht deutlich weiter vom Park Weg? Ansonsten sieht es ganz nett aus
30 Minuten bis zum Tor. Ich würde mit Kindern immer Gästefarmen empfehlen, viel persönlicher als die anonymen größeren Lodges.
Wie sieht es organisatorisch in der Regel aus, ich reserviere vorab und zahle direkt oder erst vor Reisebeginn? Frage ist nur wegen Corona und naja den Flügen die jederzeit storniert werden könnten…
ganz unterschiedlich. Meist eine Anzahlung und dann den Rest so ca. 14 Tage vorher. Da müsstest Du die einzelnen Buchungsbedingungen anschauen, auch was Storno angeht. Oder eben über ein namibisches Buchungsbüro "alles aus einer Hand" buchen. Ob die Flüge storniert werden können musst Du mit der Airline klären. Meist können sie nur kostenlos umgebucht werden (mit Aufpreis, falls die Tarifklasse nicht mehr verfügbar ist).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2022
2'191 Beiträge · seit 201614. Jan. 2022 · #14
Christian ist mir zuvorgekommen. Ja es sind ca. 30 Minuten bis zum Gate. Wenn Dir die Zeiten wichtig sind, dann könntest Du natürlich auch im Park übernachten. Dort gibt es ja auch Unterkünfte. Ich möchte allerdings eine schöne Unterkunft mit leckerem Essen und tollen Ambiente nicht mit einem abendlichen Wasserloch und mäßigen Zimmern sowie Essen tauschen. Aber jeder hat da seine andere Vorlieben....

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Themenstarter26 Beiträge · seit 202115. Jan. 2022 · #15
Ich denk auch die die Farm ist für uns besser, wenn noch was frei. Ist mir auch lieber, ich denke wir werden eh nicht von Morgens bis abends im Park sein da die Kinder da bewegungs technisch auch eingeschränkt sind und auf der Farm man auch gut mal einen halben Tag so verbringen kann am Pool und Garten
57 Beiträge · seit 201716. Jan. 2022 · #16
Hallo,
solch eine Tour haben wir vor 3 Jahren auch mit unseren Töchtern gemacht. Die waren damals 5 und 7 Jahre alt. Wir sind auch mit Dachzelten gefahren, haben aber ab und zu auch in einer Lodge übernachtet.
Ich denke, deine Reiseroute ist in Ordnung und auch so machbar. Wir waren damals 16 Tage unterwegs und haben daher den Süden ausgelassen und sind direkt von Windhoek aus nach Swakopmund gefahren. Allerdings sind wir dann nicht direkt Richtung Etosha, sondern sind durchs Damaraland und dann zum Etosha. Und vom Etosha zurück nach Windhoek sind wir noch über den Waterberg. Da ihr diese Abstecher wohl nicht macht, dürfte es zeitlich auch mit der Fahrt über Bagatelle und Sesrium klappen.
Wir haben immer versucht, ein paar Highlights für die Kinder mit einzubauen. So haben wir in Swakopmund die obligatorische Wüstentour gemacht und eine Kanutour mit Jeanne. Das war toll - obwohl unsere Kleine anfänglich doch etwas Angst hatte.
Spitzkoppe war super. Das ist ein Muss! Wir sind viel geklettert und die Kinder waren richtig begeistert. Und dann alleine unterem Sternenhimmel zu campen - einfach toll.
Für die Übernachtung am Etosha haben wir uns die Vreugde Guestfarm ausgesucht. Das war auch wirklich schön, obgleich ich beim nächsten Mal eher schauen würde, im Okaukuejo Camp zu übernachten. Eben weil die "Anreise" zum Etosha doch recht weit war - rd. 30 min. Fahrzeit zum Gate und dann noch mal rd. 30 min bis nach Okaukuejo. Wenn man 3 Tage in den Etosha fährt, nervt diese Anreise dann doch etwas. Den Pool auf der Farm haben wir nur am ersten Anreisetag genutzt. Danach waren wir den ganzen Tag im Etosha unterwegs und haben Mittagspause in Halali gemacht, die dort auch einen Pool haben.
Wir sind auch im Osten aus dem Etosha raus und hatten dort 2 Tage in Onguma gebucht. Super schön. Nur (für uns) leider, hat es dann abend in Strömen angefangen zu regnen und hörte auch nicht mehr auf, so dass wir uns am nächsten Morgen entschlossen haben, direkt nach Otjiwarongo weiterzufahren. Und die Fahrt war wirklich richtig lang und langweilig.
Ich habe angefangen hier einen Reisebericht zu schreiben, den kannst du dir gerne anschauen (Suche "299625"). Leider bin ich noch nicht wirklich weit gekommen. Gerne kannst du mich auch zu Fragen anschreiben 🙂
Liebe Grüße, Simone