Oukie48 Beiträge · seit 201001. Mai 2021 · #21Hallo Enna,
ich fahre eine sehr ähnliche Runde in 2 Wochen und bin Anfang Juni zurück, gebe dann gerne einen kurzen Zustandsbericht des Kaokovelds ab,.....
Gude aus Hessen
Sascha
ENEnnaThemenstarter30 Beiträge · seit 201701. Mai 2021 · #22Hallo Sascha,
das wäre super !! Da freue ich mich drauf! Ganz viel Vergnügen wünsche ich Dir!!
Liebe Grüße,
Enna
Oukie schrieb:Hallo Enna,
ich fahre eine sehr ähnliche Runde in 2 Wochen und bin Anfang Juni zurück, gebe dann gerne einen kurzen Zustandsbericht des Kaokovelds ab,.....
Gude aus Hessen
Sascha
ENEnnaThemenstarter30 Beiträge · seit 201701. Mai 2021 · #23Hallo BikeAfrika, hallo Dillinger,
wie lustig 😄 ! Vor ein paar Jahren, waren mein Mann und ich in Jordanien und er hat 12 Kamele für mich geboten bekommen... 🤩 Er ist aber zum Glück nicht drauf eingegangen ... 😉 . Bin mal gespannt, ob wir von ähnlichen Erlebnissen berichten können, wenn wir wieder zurück sind.
LG und ein schönes Maiwochenende,
Enna
BikeAfrica schrieb:Dillinger schrieb:
hattest du bei den Himbas genug Kühe zum tauschen dabei?
Das schien gar nicht nötig.
Der Mann meinte das wohl nur zum Spaß, aber die Frau schien der Idee gar nicht abgeneigt gegenüberzustehen.
In Kenia stand morgens ein Massei mit 10 Rindern in unserem Camp und wollte meinem Vater meine Mutter abtauschen. Der hat es wirklich ernst gemeint und mein Vater musste sich vorsichtig aus der Bedrängnis bringen. Der Brautwerbe konnte nicht verstehen, warum mein Vater, bei 10 Rindern, nicht auf den Tausch eingegangen ist.
Hätte er eine Möglichkeit gesehene, 10 Rinder in das Flugzeug zu bekommen, hätte er eventuell ernsthaft über ein Geschäft nachgedacht. 😎
Die Maasai/Massai haben in der Tat auch interessante Bräuche. In der Region habe ich auch schon seltsame Dinge erlebt.
Gruß
Wolfgang
ENEnnaThemenstarter30 Beiträge · seit 201701. Mai 2021 · #24Hallo Markus,
das mache ich gerne. Auch frage ich, mal nach Benzin in Puros. Ihr habt auch eine schöne Tour vor euch. Was die Strecken angeht, bin ich auch gespannt, ob man diese findet. Wir setzten uns gerade mit unserem neu erworbenen Garmin auseinander. Der Wagen hat zwar auch T4A drauf, aber doppelt gemoppelt hält ja bekanntlich besser 😄 . Aber wenn wir uns verfahren, haben wir ja eventuell spannende Erlebnisse vor uns 😉. Ich bin gespannt.
LG
Anne
Dillinger schrieb:Hallo Anne, hallo Henning,
Anne über eine Berichterstattung eurer Reiseerfahrungen würde ich mich sehr freuen. Ihr kommt Ende Juni zurück und wir fahren Mitte Juli los. Unsere Strecke ist ähnlich eurer. Wir haben Khowarib-Schlucht, Crothers Trail, Puros, Orupembe, Groendrom, Hartmanberge, Marienfluss, Orupembe und danach ausruhen am Caprivi.
Wir könnten sicher von deinen Erfahrungen profitieren. Wir werden, wie auch Henning, mit einem Landcruiser Benzin unterwegs sein. Frage beim Nachtanken in Puros doch bitte auch mal nach Benzin. Würde mich beruhigen, wenn es da nicht nur Diesel geben würde.
Da im Kaokoveld so wenig Fahrzeuge unterwegs sind, hoffe ich, dass die Strecken noch erkennbar sind und man sich nicht ständig verfährt.
Ich wünsche euch einen spannenden Urlaub.
Grüße
Markus
Dillinger796 Beiträge · seit 201501. Mai 2021 · #25Hallo Anne,
witzige Sache. Ich habe hier im Forum ein Garmin gekauft und meine Strecke bereits mit BaseCamp zusammengestellt und übertragen. Als absoluter BaseCamp Neuling, habe ich nun noch mehr graue Haare als ich eh schon habe.
Am schlimmsten waren die in der T4A als rot gekennzeichneten, westlich der Hartmannberge gelegenen, Strecken. Die wollte BaseCamp absolut nicht übernehmen.
Viel Spass noch beim Planen.
Liebe Grüße
Markus
DWDr. We282 Beiträge · seit 201202. Mai 2021 · #26Hi, eventuell treffen wir uns im Juni.
Eine Frage:
"Tag 18 Mittwoch | 23.06.2021 Etosha West CAMPING beim Dolomite Camp"
Seit wann kann man dort campen?
LG Stephan
ENEnnaThemenstarter30 Beiträge · seit 201702. Mai 2021 · #27Hallo Stephan, das wäre ja nett, wenn wir uns treffen würden. Du hast natürlich total recht... das war noch ein Übertragungsfehler 🤪 . Wir werden natürlich nicht campen im Dolomite 🙂.
LG Anne
Bsc173 Beiträge · seit 201902. Mai 2021 · #28in meinem Reisebericht "Namibia Jan. 21" habe ich gerade die Tour durchs Kaokofeld beendet, z.T. ähnliche Strecke - freut euch drauf! (und an den Rest setze ich mich jetzt). schöne Reise! Barbara
Namibia Camper 1999, 2005,2007, 2011, 2012; Botswana 2011,2012, 2018 ; Uganda+ Ruanda 2016; Südtansania 2018; Botswana/Limpopo zu Pferd 2018; Madagaskar zu Pferd 2019;Botswana+ Namibia/ Kaokofeld 2020; Namibia Camper 2021, Tansania-Vet-farm 2021, Okavango zu Pferd 2024, Lesotho zu Pferd 2024
ENEnnaThemenstarter30 Beiträge · seit 201702. Mai 2021 · #29Da guck ich doch direkt mal rein 😄
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201103. Mai 2021 · #30Dr. We schrieb:Hi, eventuell treffen wir uns im Juni.
Eine Frage:
"Tag 18 Mittwoch | 23.06.2021 Etosha West CAMPING beim Dolomite Camp"
Seit wann kann man dort campen?
LG Stephan
Soweit ich weiß, erst wieder in Olifantsrus möglich.
lg Uwe
DWDr. We282 Beiträge · seit 201203. Mai 2021 · #31Hi Anne,
wenn Du willst kannst Du mir ne mail schreiben wann ihr wo seid. Ich schreibe sicher zurück.
Wir können es aber auch darauf ankommen lassen (Schmunzel).
Wenn wir irgendwo zeitgleich sind werden wir uns sicher, angesichts der sonstigen "Massen" von Touris, treffen 🤩
LG Stephan
ENEnnaThemenstarter30 Beiträge · seit 201725. Mai 2021 · #32Hallo Dillinger,
du geschrieben, dass du graue Haare mit T4A bekommen hast... wir auch 🙂.
Wir haben die Tour jetzt drin, haben Sie an unser Garmin gespielt und bekommen Sie aber nicht auf unserem Garmin angezeigt, hast du eine Ahnung wieso? Weißt du oder jemand anders, was wir falsch machen?
Liebe Grüße,
Enna
Dillinger schrieb:Hallo Anne,
witzige Sache. Ich habe hier im Forum ein Garmin gekauft und meine Strecke bereits mit BaseCamp zusammengestellt und übertragen. Als absoluter BaseCamp Neuling, habe ich nun noch mehr graue Haare als ich eh schon habe.
Am schlimmsten waren die in der T4A als rot gekennzeichneten, westlich der Hartmannberge gelegenen, Strecken. Die wollte BaseCamp absolut nicht übernehmen.
Viel Spass noch beim Planen.
Liebe Grüße
Markus
Chrigu7'300 Beiträge · seit 200625. Mai 2021 · #33Hallo Enna
Wenn Du eine Route von BaseCamp auf das Navi überträgst, kann es zig Gründe geben, wies es nicht funktioniert. Wichtig ist dass Du mal dazu schreibst, welches Navi Du genau verwendest.
Da ich immer wieder feststelle, dass es mit den Routen nur schlecht klappt, plane ich zwar die Reise mit Routen übertrage aber häufig nur die Wegpunkte auf das Navi.
Siehe mein Beispiel auf der Tracks4Africa Seite.
https://tracks4africa.de/filme/7-filme/basecamp-windows/62-route-von-basecamp-auf-das-navi-uebertragen.htmlHerzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
ENEnnaThemenstarter30 Beiträge · seit 201725. Mai 2021 · #34Hallo Chigru, habe dir eine PN geschickt. LG Enna
Dillinger796 Beiträge · seit 201526. Mai 2021 · #35Hallo Enna, (nun auch mit richtigem Namen)
ich habe mich beim Erstellen und Übertragen an die Anleitungen von Chrigu (und nicht Chigru 😛 , Ihr habt aber auch komische Namen), gehalten.
War manchmal nicht so einfach, da ich eine BC-Version habe als die im Video benutzte. Chrigu wird darüber lachen, aber wenn dort ein Menüknopf benutzt wird, denn ich nicht finden konnte, gabs schnell graue Haare.
Ich bin nun sehr dankbar, dass mein älterer Sohn überraschend doch mitfahren kann und die Jugend bringt sich den Umgang mit dem Navi und BC in 5 Minuten selbst bei. Somit werde ich damit nicht mehr viel am Hut haben. Am Hoanib frage ich nun noch, geht's es nun links oder rechts raus?
Wünsche euch einen schönen Urlaub!
Liebe Grüße
Markus
Oukie48 Beiträge · seit 201003. Juni 2021 · #36Hallo,
zurück von unserer Tour hatte ich versprochen eine Rückmeldung zum Zustand der Reviere zu geben.
Gefahren sind wir Ugab von der Küste bis Rhino Camp, Huab im Desolation Valley, Hoanib von Sesfontein bis Amspoort, dann Hoarusib zurück nach Purros weiter im und am und Khumib nach Norden zum Etambura Camp.
Alles mit Vorsicht und Vernunft prima befahrbar, das in T4A gezeigt Dead End (Verbindung Nordseite zu Südseite im Desolation Valley) ist kein Problem gewesen bei diesem Wasserstand, da der Untergrund fest war.
Gruss
Sascha
KPkpaf16 Beiträge · seit 202103. Juni 2021 · #37Hallo zusammen
Gibt es schöne Unterkünfte nähe Sesfontein nähe Puros? Thanks
Lg kpaf
BikeAfrica7'302 Beiträge · seit 200604. Juni 2021 · #38kpaf schrieb:
Gibt es schöne Unterkünfte nähe Sesfontein nähe Puros?
Ja.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...