ASastridsThemenstarter8 Beiträge · seit 202129. Apr. 2021 · #1Hallo liebe Forumsmitglieder,
hat von Euch evtl. schon jemand Erfahrung mit einer "abgelaufenen" Gelbfieberimpfung bei Einreise nach Uganda und danach nach Kenia?
Meine Impfung ist laut Impfpass im März 21 abgelaufen. Lauf WHO gilt die 10 Jahresregelung ja nicht mehr. Nun meine Frage: Wissen das auch die Mitarbeiter bei der Einreise in Uganda und Kenia? Ich habe mir zwar das Dokument in englisch von der WHO ausgedruckt, in dem steht, dass die Impfung lebenslang gültig ist, aber ich möchte kein Risiko eingehen und nachher am Flughafen abgewiesen werden. Ich habe auch mit einem Arzt gesprochen, der Gelbfieberimpfungen gibt, ob er mir ein geändertes Zertifikat ausstellen könnte. Entweder gibt es so etwas nicht oder er kann es nur nicht.
Eine neue Impfung kommt für mich aktuell aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage.
Daher wäre es klasse, wenn einer von Euch mit diesem Thema schon Erfahrung hat und diese mit mir teilen würde.
Viele Grüße
Astrid
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200629. Apr. 2021 · #2Hi Astrid,
ich weiß, dass einige Länder die "unendliche Gültigkeit" erst von dem Zeitpunkt an akzeptieren, der nach der WHO-Erklärung liegt, d.h. wenn Du danach geimpft wurdest, wird es akzeptiert, davor eben nur bis zum Ablauf (10/12 Jahre). Ob das aber bei Uganda/Kenia der Fall ist weiß ich nicht.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200629. Apr. 2021 · #3Hallo Astrid,
auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht zu Uganda, dass man zwingend eine Bestätigung brauche, die lebenslange Gültigkeit ausweist. Wie es in der Praxis aussieht, kann ich nicht sagen. Meine Reise nach Uganda ist schon viel zu lange her.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
MImitglied19210Gast29. Apr. 2021 · #4Bei meiner letzten Einreise in Uganda hat es quasi gereicht, einmal mit dem Impfpass zu wedeln und es wurde nichts überprüft.
Ende 2019 war es auch noch möglich, die Impfung bei der Einreise zu bekommen. Ohne jetzt den Sinn diskutieren zu wollen, wäre das eventuell die Fallback-Lösung, falls man sich bei der Einreise sperrig anstellt.
Aber solche Anekdoten und Hörensagen helfen Dir letztlich ja nicht wirklich weiter. Frag bei der Botschaft UND dem zuständigen Innenministerium nach.
https://immigration.go.ug/contactGrüße
Torsten
NYNyanga582 Beiträge · seit 202129. Apr. 2021 · #5Siehe hier. WHO im 4 Abschnitt.
https://www.who.int/ith/updates/20160727/en/Es darf lt.RKI und WHO niemand wegen der abgelaufenen 10 Jahres Frist abgewiesen werden.
Die lebenslange Frist fängt 10 Tage nach der Impfung an.
Ich würde dieses Schreiben mitnehmen und an der Grenze ggf. die Behörde bei ihrem Ministerium anrufen lassen. Wer die Nerven hat. Ansonsten beim zuständigen Gesundheitsamt oder Tropeninstitut entfristen lassen.
Vollständigkeitshalber noch der Link zum RKI - sh.vdort die PDF Tabelle Gelbfieber Im Bulletin
Moment noch Link folgt
Hier:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2019/Ausgaben/34_19.pdf?__blob=publicationFileIn der PDF Tabelle 2
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200629. Apr. 2021 · #6Ohne jetzt den Sinn diskutieren zu wollen, wäre das eventuell die Fallback-Lösung, falls man sich bei der Einreise sperrig anstellt.
Das gibt es in Sierra Leone auch. Zwangsimpfung bei Einreise, meist mangelt es an Spritzen, so dass diese eben häufiger verwendet wird.Ich kann nur sehr hoffen, dass es in Uganda etwas besser läuft...
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ASastridsThemenstarter8 Beiträge · seit 202129. Apr. 2021 · #7Vielen Dank allen für die Unterstützung und Infos.
Eine "Zwangsimpfung" würde mir nicht helfen, da ich aktuell nicht geimpft werden darf.
Die Botschaften hatte ich bereits beide per Mail angeschrieben, warte aber noch auf Antwort. Aber vielen Dank für die Idee, auch noch die Immigration anzuschreiben. Das habe ich jetzt für beide Länder gemacht.
Und jetzt rufe ich noch beim Tropeninstitut an. Vielleicht stellen die mir ja ein Gültigkeitszertifikat aus, wenn es der Tropenarzt schon nicht macht.
Und wenn ich von keinem eine schriftliche Antwort bekomme, dann soll es wohl nicht sein und wir fliegen nur nach Kenia. Vielleicht werden die Gorilla Permits ja auch nächstes Jahr wieder günstiger Angeboten.
Viele Grüße
Astrid
tiggi1'557 Beiträge · seit 201129. Apr. 2021 · #8Hallo Astrid,
wir waren gerade in Uganda.
Es hat niemand nach der Impfung gefragt. Im Moment interessiert ein PCR-Test mehr, als eine Gelbfieberimpfung.
Den Impfausweis musste ich nicht auspacken.
Gruß
Biggi
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200629. Apr. 2021 · #9tiggi schrieb:
wir waren gerade in Uganda.
Es hat niemand nach der Impfung gefragt. Im Moment interessiert ein PCR-Test mehr, als eine Gelbfieberimpfung.
Den Impfausweis musste ich nicht auspacken.
Schön für Dich, aber die Bestimmungen sind nun mal andere.
Du brauchst nur jemanden als Gegenüber, der ganz neu im Job ist und keinerlei Fehler machen will und sich deshalb penibel an alle Vorschriften hält.
Und dann hilft es Astrid genau gar nichts, dass Du den Impfpass nicht vorzeigen musstest, wenn sie es jetzt dann doch muss und dann wieder nach Hause fliegen kann.
Ich selbst musste ihn bei der Einreise nach Uganda auch nicht vorzeigen, aber in anderen Ländern sogar schon bei Polizeikontrollen vorzeigen.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
tina76794 Beiträge · seit 200729. Apr. 2021 · #10Hallo Astrid,
Ich hatte das gleiche Problem mit der schon länger als 10 Jahre zurückliegenden Impfung. War im Februar gerade in Uganda.
Bin vorher zum Tropeninstitut gegangen und habe mir dort unter den Eintrag für die alte Gelbfieberimpfung noch einen handschriftlichen Eintrag "Lifelong" mit Stempel des Tropeninstituts geben lassen. Wollte da auch auf der sicheren Seite sein. Mein Impfpass wurde auch direkt bei Einreise kontrolliert. War so überhaupt kein Problem.
Ich wünsche einen schöne Reise! Lass Dir Uganda nicht entgehen.:-)
Viele Grüße, Tina
Sabine261'394 Beiträge · seit 200929. Apr. 2021 · #11Hallo Tina, hallo alle,
tina76 schrieb:Hallo Astrid,
Bin vorher zum Tropeninstitut gegangen und habe mir dort unter den Eintrag für die alte Gelbfieberimpfung noch einen handschriftlichen Eintrag "Lifelong" mit Stempel des Tropeninstituts geben lassen. Wollte da auch auf der sicheren Seite sein.
weiß jemand, ob die Entfristung nur ein Tropeninstitut machen kann oder auch eine Impfstelle, die berechtigt ist, die Gelbfieberimpfung vorzunehmen?
Meine letzte läuft auch bald ab, ich wusste zwar schon seit ein paar Jahren, dass diese jetzt nicht mehr aufgefrischt werden muss, aber nicht, dass es da ggf. bei einer "Nicht-Entfristung" Probleme geben könnte.
Viele Grüße
Sabine
NYNyanga582 Beiträge · seit 202129. Apr. 2021 · #12Ich hatte auf Seite 1 schon geschrieben, das es auch das Gesundheitsamt entfristen kann. Dort anrufen. Heute weiß man nicht ob es da nun auch wieder Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt.
ASastridsThemenstarter8 Beiträge · seit 202130. Apr. 2021 · #13Das Gesundheitsamt versuche ich seit gestern anzurufen. habe aber leider noch keinen erreicht.
Tina, bei welchem Tropeninstitut bist Du denn gewesen? Ich hatte die DTG ( Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin ) angeschrieben. Die haben mir nur die Empfehlung gegeben, dass Schreiben der WHO mitzunehmen. Aber das ist mir zu riskant.
Und die Immigration aus Uganda hat auch geantwortet. Aber eigentlich nicht auf meine Frage, sondern hat nur geschrieben, dass ich eine Gelbfieberimpfung benötige.
Viele gRüße
Astrid
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200830. Apr. 2021 · #14Sabine26 schrieb:
„…weiß jemand, ob die Entfristung nur ein Tropeninstitut machen kann oder auch eine Impfstelle, die berechtigt ist, die Gelbfieberimpfung vorzunehmen?
Meine letzte läuft auch bald ab, ich wusste zwar schon seit ein paar Jahren, dass diese jetzt nicht mehr aufgefrischt werden muss, aber nicht, dass es da ggf. bei einer "Nicht-Entfristung" Probleme geben könnte…“
Nyanga schrieb:
„…das es auch das Gesundheitsamt entfristen kann...“
Entfristen?
Wir fragen uns die ganze Zeit, ob denn in euren Impfpässen tatsächlich eine Frist eingetragen wurde?
Wir haben grad unsere Impfpässe durchgesehen: KEINE einzige Impfung hat eine eingetragene Frist, - von zusammengenommen 76 Impfungen (auch Gelbfieber) in den vergangenen 40 Jahren (ohne die 2 Grippe-Imfungen…
Libyen hatte schon 1999 u. 2000 die 15 Jahre alten Gelbfieber-Impfungen akzeptiert (weil es durch die WHO abgedeckt war, wie uns das Impfinstitut derzeit mitteilte) 2014 deklarierte die WHO die Gelbfieberimpfung weltweit als „lifetime validity“ und es wurde auch unmittelbar für die Erteilung eines Angola-Visum akzeptiert und selbst an einer kleinen Überland-Grenze lag das Wissen vor, dass die WHO eine Gelbfieberimpfung zu „life-long“ erklärt hatte. Zur „Sicherheit“ hatten wir die Erklärung der WHO dabei, denn es war ja erst ein paar Monate zuvor deklariert worden.
Warum sollte sich Uganda plötzlich über langjährige Erkenntnisse der WHO hinwegsetzen?
Es ist stark anzuzweifeln, ob ein ugandischer Impfarzt eine sogenannte „Zwangsimpfung“ machen würde… - auch er kennt die WHO Deklaration.
Nebenbei, ist die Impfung ziemlich teuer und man müsste sie bezahlen, - soll heißen, dass der Kandidat zuvor sein Einverständnis geben muss… - was man nicht täte.
Da braucht man sich also nicht wirklich ängstigen.
Wenn man an einer Grenze zu einer Impfung genötigt wird (und das kann schon mal bei Langzeit-Reisen und dem Ausbruch von Seuchen (z.B. Cholera/Thyphus passieren), dann nur auf der Grundlage international geltender Bestimmungen.
Sollte man Probleme bei der Einreise haben: Ruhe bewahren, aussitzen. Selbstsicher unaufgeregt und freundlich seinen Standpunkt begründen. Es regelt sich dann alles. Bei massiven Problemen gibt es eine Deutsche Botschaft...
Gruß
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Apr. 2021 · #15Moin zusammen,
bei Fluganreise sollte die Airline beim Checkin bereits eine mögliche Impfflicht überprüfen, da sie sonst (wie z. B. bei fehlendem Visum) zum Rücktransport verpflichtet ist, wenn die Einreise verweigert wird. Die Airline sollte also wissen (IATA Travel Centre) was z. B. Uganda verlangt und dann dementsprechend bei Abreise schon prüfen.
Nebenbei, ist die Impfung ziemlich teuer und man müsste sie bezahlen, -
Ich kann nur von Sierra Leone reden, und da kostet die Gelbfieberimpfung bei Einreise (wenn man eben keine nachweisen kann) 25 US-Dollar. Also nicht die Welt..
Viele Grüße
Christian
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200830. Apr. 2021 · #16nicht die Welt für uns...
aber für dortige Verhältnisse schon ziemlich teuer.
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Apr. 2021 · #17OFF TOPIC
---------------
nicht die Welt für uns...
das ist der Ausländerpreis mit Verdienst... der Lokalpreis ist US$ 1,80 🙂
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200630. Apr. 2021 · #18lilytrotter schrieb:nicht die Welt für uns...
… fast die Hälfte eines dortigen durchschnittlichen Monatseinkommens.
Wer sich allerdings einen Flug leisten kann, der liegt wohl beim Einkommen entsprechend drüber.
Meist sind es wohl Touristen, aber es gibt auch in Sierra Leone Menschen mit ziemlich viel Geld. Ich bin mal bei einem mitgefahren in einem Auto, das fast 'ne halbe Million Euro kostet.
Gruß
Wolfgang
NYNyanga582 Beiträge · seit 202130. Apr. 2021 · #19@ Lillytrotter,
Entfristung....
Nein,eine Frist steht natürlich auf keiner Impfung.
Aber das Datum der Verabreichung. Dieses Datum ist dann masgebend für die Frist, sofern eine für die Impfung besteht.
Zum Beispiel du hast die Gelbfieber am 1.3. 2009 erhalten.plus 10 Jahre wäre sie am 1.3.2019 für die Einreisebehörden abgelaufen. Nun gilt dies nicht mehr und ein Eintrag ohne Frist oder lebenslang zeigt die Entfristung an.
Und da manche sich eben sicher sein wollen gibt es die Möglichkeit die Gelbfieber extra manuell im Impfausweis zu entfristen.
Die Fristen berühren den Geimpften in der Regel nicht, aber der Impfarzt schaut da rein um deinen Imofstatus zu prüfen und rechnet dann eben vom Impfdatum,ob eine Auffrischung erforderlich ist.und der Arzt kennt die Fristen.
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200830. Apr. 2021 · #20Nyanga schrieb:
„Die Fristen berühren den Geimpften in der Regel nicht, aber der Impfarzt schaut da rein um deinen Imofstatus zu prüfen und rechnet dann eben vom Impfdatum,ob eine Auffrischung erforderlich ist.
und der Arzt kennt die Fristen.“
Eben.
Also, ich weiß nicht… - um was geht es denn dann eigentlich hier, bei dem scheinbaren „Problem“?
Der Arzt kennt die Fristen.
Anstatt von einer "Entfristung" im Impfpass zu sprechen, wäre dann wohl sinnvoller, das entscheidende Dokument auch anzunehmen, in dem die Lifetime Validity vorgenommen wurde.
Auch bei anderen Impfungen haben sich im Laufe der Jahrzehnte die Gültigkeiten geändert/verlängert.
Das war noch nie ein Grund zum Amt zu laufen und eine „Entfristungsnotiz“ im Impfpass einzufordern.
... - Denn der Arzt kennt die Fristen. Auch in Uganda.
Also wird es auch keine „Zwangsimpfung“ bei vorhandener Gelbfieberimpfung geben.
Welche noch höher stehende Institution als das WHO wünscht man sich denn noch?
Das Gesundheitsamt um die Ecke?
Man kann getrost annehmen, dass die Deklaration der WHO für Gelbfieberimpfungen weltweit „life-long“ die Grundlage für das Handeln von nationalen Impfämtern/Gesundheitsämtern ist.
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt