MabeThemenstarter1'068 Beiträge · seit 201322. Apr. 2021 · #1
Guten Abend,
ich plane gerade in Basecamp eine kleine Runde durch Namibia. Entweder bin ich zu dusselig oder mittlerweile aus der Übung gekommen...
Bsp: In einem Thread finde ich folgenden Kartenausschnitt
Gelb eingekringelt habe ich ein paar Symbole, die ich bei mir irgendwie nicht angezeigt bekomme.
Bei mir sieht das so aus:
Irgendwie sieht das komplett anders aus...warum? Ich habe schon probiert: verschiedene Zoomtiefen, verschiedene Detaillierungsgrade der Kartenansicht, die Menüs rauf und runter gewälzt...
Auch über die POIs bekomme ich zwar einige Hinweise angezeigt, aber eben nicht in der Karte mit den auffälligen Symbolen.
So ein rotes Quadrat springt einfach mehr ins Auge als ein schlichter Punkt.
Wo finde ich die passende Einstellmöglichkeit?
Ach, ich habe die Basecamp -Version 4.6.2. Updaten wollte ich nicht, weil ich mit der Folgefassung 4.7.0 Pobleme hatte. Vielleicht würde die jetztige aktuelle 4.7.3 gehen, aber die von mir so gewünschten Symboldarstellungen finde ich auch in älteren Beiträgen. Daran oder an einer älteren Kartenversion kann es doch dann nicht liegen.
norbert_m276 Beiträge · seit 201123. Apr. 2021 · #3
Hallo Mabe
Mit BaseCamp hat das nichts zu tun. Es sind doch 2 verschiedene Karten. Bei der T4A (Vers. 16.10.01) sind die roten Warnvierecke selbst bei BaseCamp-Einstellung ab Kartendetailgrad Hoch und 3km Auflösung bereits sichtbar.
Grüße Norbert
MabeThemenstarter1'068 Beiträge · seit 201323. Apr. 2021 · #4
Doch, doch...es ist eine T4A-Karte. Version 18.05
pollux1'675 Beiträge · seit 200723. Apr. 2021 · #5
Ich denke, das Problem liegt an der benutzten T4A Version. Im Thread scheint eine Version benutzt worden zu sein, wo diese Warnsymbole drin sind. Bei mir mit T4A Namibia 21.03. sind die weder in Basecamp 4.6.2. noch in Mapsource 6.16.3 sichtbar. Alle anderen Symbole sind vollständig, in Basecamp ab 1 km, in Mapsource ab 10 km. Das ist der Vorteil von Mapsource, man sieht viel früher die Details, ohne soweit reinzoomen zu müssen.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
norbert_m276 Beiträge · seit 201123. Apr. 2021 · #6
Die benutzte 18.05 scheint merkwürdig zu sein. Hat auch einen weißen Hintergrund, statt hellbraun, wie meine ältere T4A für ganz Afrika. Habe BaseCamp 4.7.3. (solltest du auch installieren), aber meine T4A hat auch auf älteren BaseCamps gleich ausgesehen. Wenn du den Kartendetailgrad hinaufsetzt kommen dann, abgesehen von den roten Warnvierecken, mehr Details zum Vorschein?
MabeThemenstarter1'068 Beiträge · seit 201323. Apr. 2021 · #7
@pollux: Na, das ist ja beruhigend, das du diese Symbole auch nicht hast
Im Ergebnis wäre das aber schon blöd, wenn das von den jeweiligen Kartenversionen abhängt
@norbert_m: wesentlicher Unterschied ist von Mittel zu Hoch. Dann kommen schon mehr kleine Wege zum Vorschein und insbesondere die Höhenprofile. Aber weder Farbe noch Symbole ändern sich. Wenn ich z.B. im Bereich Windhoek mit dem Detaillierungsgrad spiele, tauchen beim höchsten Detailgrad alle Symbole auf, bei hoch nur die "i" und "Foto"-Symbole.
In der eingangs genannten Beispielregion am Huab, bekommen ich aber weder beim zoomen noch bei unterschiedlichen Detailgrads diese roten Warnsymbole.
Ich habe jetzt auch nochmal die t4A Karte neu installiert - ohne Erfolg.
Dann werde ich mal Basecamp updaten, aber wie gesagt mit der 4.7.0-Version hatte ich Probleme bei der anschliessenden Nutzung auf dem Nüvi (s. auch hier link).
magic-vibes582 Beiträge · seit 201023. Apr. 2021 · #8
Hallo Mabe, bist du die Strecke schon einmal gefahren bzw. kennst dich dort aus? Die eingekreiste Überquerung des Huab ist an der Stelle auf der Karte als "difficult to impossible" markiert. Je nach Jahreszeit bzw. Feuchtigkeit kann ich das bestätigen. Da haben sich bei der Querung schon einige ganz schön abgemüht, selbst mit mehreren Fahrzeugen. Du könntest aber über die South Bank (dort ist das crossing auch nicht möglich) bis zum Desolation Valley 4x4 Trail fahren und von dort über den Huab bis zum Desolation Valley View Point. Sonnige Grüße aus Swakopmund, Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de
MabeThemenstarter1'068 Beiträge · seit 201323. Apr. 2021 · #9
Hallo Volker, nein, dort möchte ich ganz bestimmt nicht fahren!
Aber das ist gerade so eine markante Gegend, wo mir das mit den Symbolen aufgefallen ist.
Ich möchte bei meiner Planung ungerne in einem solchen Gebiet landen und fände daher die roten Warnsymbole so sinnvoll.
Viele Grüße Mabe
MabeThemenstarter1'068 Beiträge · seit 201323. Apr. 2021 · #10
Das updaten auf die neueste Basecamp-Version löst mein Problem auch nicht...
Weitere Anregungen nehme ich gerne entgegen 🙂
norbert_m276 Beiträge · seit 201123. Apr. 2021 · #11
Das habe ich leider vermutet, da bei meiner älteren T4A-Version alles auch in früheren BaseCamp-Versionen sichtbar war. Wenn du hineinzoomst, erscheinen wenigstens die grünen Tannenbäume (Rastplätze) und die blau karirte Fläche des Desolation Valley? Wenn nicht, dann müsste ich annehmen es gibt diese Informationen auf deiner Kartenversion nicht mehr. Eine Bestätigung dafür könnte dann nur ein Besitzer deiner Version geben. Ist deine Version ein Verzeichnis (kein File !) mit der Endung .gmap ?
MabeThemenstarter1'068 Beiträge · seit 201323. Apr. 2021 · #12
Nein, leider keine Bäumchen....nur Punkte (s. gelber Kringel rechts) Auch der Swamp ist eher rudimentär verzeichnet (höchster Detailgrad), verändert sich auch nicht beim weiteren reinzoomen.
Die Karte kommt ist Original von T4A. Sie kommt ja als .exe und installiert sich dann passend.
Ich würde mir durchaus mal ne aktuellere Karte gönnen, aber wenn das bei Version 21.03 - wie pollux schrieb- auch nicht besser ist, hilft das nicht wirklich
norbert_m276 Beiträge · seit 201123. Apr. 2021 · #13
Kaum glaublich, dass es diese POIs auf neueren Karten nicht mehr geben soll. Bei einem .exe-File kann man eigentlich nichts falsch machen oder weglassen. Einzig was ich dazu noch sagen kann, dass sie bei Version 16.10.01noch vorhanden sind. Leider weiß ich sonst nicht mehr weiter.
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200623. Apr. 2021 · #14
Hallo
Ich hänge hier mal den Ausschnitt aus der Tracks4Africa 21.05 ein. Diese wind in ca. einer Woche verfügbar sein.
Da sind die Warnzeichen auch nicht sichtbar. Ich nehme an, dass es mit der Umstellung vom Garmin Kartenformat zu tun hat, welches Garmin und dann auch Tracks4Africa vor ein paar Jahren gemacht hat. Ich frage aber deswegen auch noch bei den Kartenentwicklern in Südafrika nach und gebe Bescheid. Wenn man vor Ort ist, werden die Warnungen auf dem Navi ausgegeben. Das habe ich kürzlich im Kaokoveld festgestellt.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Vielleicht hilft es bei der "Fehlereingrenzung": Mein Basecamp ist Version 4.6.2 und ich nutze T4A 171001. Mit dieser Kombination sind die Warnzeichen sichtbar.
pollux1'675 Beiträge · seit 200723. Apr. 2021 · #16
Chrigu bestätigt ja auch, dass die Zeichen jetzt nicht mehr sichtbar sind. Wahrscheinlich ist die Änderung zwischen 2017 und 2018 passiert, wie man aus den Rückmeldungen sieht.
MabeThemenstarter1'068 Beiträge · seit 201323. Apr. 2021 · #17
chrigu schrieb: Wenn man vor Ort ist, werden die Warnungen auf dem Navi ausgegeben. Das habe ich kürzlich im Kaokoveld festgestellt.
wenn es dann mal nicht schon zu spät ist... 😎
Jetzt bin ich gespannt, was die Kartenentwickler dazu sagen...
pollux1'675 Beiträge · seit 200723. Apr. 2021 · #18
Wer im Kaokoveld und Damaraland herumfährt, und von diesen Meldungen/Anzeigen abhängig ist, der ist selber schuld. Derjenige hat jegliche Eigenverantwortung von sich gewiesen. Und dann gibt es natürlich den großen Aufschrei, wenn es Tote gibt, oder Retttungsaktionen notwendig sind.