das passiert mir sehr, sehr selten, aber ich mag wirklich jedes deiner Fotos, jeden deiner "Blickwinkel". Ganz toll, und im heutigen Abschnitt dann auch noch meine Lieblingsstraße, die D707. Okay, die ist einfach so einzigartig, da können keine ganz schlechten Fotos entstehen, aber deine Fotos können "sprechen" und meine nicht. Sie sprechen von der einzigartigen Landschaft, von den Farben, von dem Staub, von der Kargheit, die so wunderschön ist. Ich wäre so gerne gerade dort! Danke fürs Teilen deiner Fotos. Beate
da muss ich Beate zustimmen, Deine Fotos sprechen.
Aber in welcher Lodge war Ihr denn jetzt? Ich finde da nix.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
RMrik m.Themenstarter608 Beiträge · seit 202014. Mai 2021 ·
Beate, solch ein Lob habe ich noch nie zu meinen Bildern bekommen, ich bin ganz bewegt. Dank Dir für die netten Worte! Auch Dir, Gabi, danke für die Rückmeldung. Da ja die Unterkünfte in den Tiras-Bergen nicht buchbar waren und mir der Vorschlag von Abendsonne nicht gefallen hat, habe ich selbst herumgesucht und bin in Google-Maps am Namib-Rand entlang geschwebt und habe so die Greenfire Desert Lodge entdeckt. Für mich war es ein Traum - total weg vom Schuss, nur Landschaft und Wüste. Wem das genügt und wer zwei Tage dort verbringen will, der wird sich dort wohl fühlen, für die anderen, wie etwa unseren Fahrer, wird es dort schnell fad. Er hat sich sichtbar gelangweilt, v.a. als dann das Bier aus war - aber ehrlich, das war mir egal. Abends holte uns der südafrikanische Besitzer zu einer Ausfahrt ab. Zunächst war ich ziemlich enttäuscht, weil alles bewölkt war. Aber rechtzeitig zum Sonnenuntergang riss im Westen die Wolkendecke auf und es gab das beste Licht und die schönsten Motive, die man sich denken kann!
RMrik m.Themenstarter608 Beiträge · seit 202019. Mai 2021 ·
Am nächsten Morgen holte uns der Besitzer ebenfalls zu einer Ausfahrt ab; es war noch stärker bewölkt als am Vormittag, doch wieder gab es eine Wolkenlücke und für Minuten hatte es wunderbares Licht.
Nach dem reichhaltigen Frühstück auf der Terrasse machte ich mich zu einem ausgiebigen Spaziergang auf. Ich entdeckte in der "Ebene" den Kadaver eines Zebras, diverse Hörner oder Spuren, die ich nicht zuordnen konnte. Dann stieg ich auf die große Düne, die am Vorabend so toll beleuchtet war und genoss einfach die Stille und die Aussicht!
RMrik m.Themenstarter608 Beiträge · seit 202020. Mai 2021 ·
Am Abend konnten wir netterweiser nochmals mit dem Besitzer herumfahren - eigentlich waren nur 2 Ausfahrten inkludiert. Und kaum zu glauben, aber wieder schien es erst öd zu werden, und dann waren die Lichtstimmungen gewaltig!
Mein größtes Kompliment. Sehr schöne Fotos, ein toller Reisebericht. Spätestens nach der zweiten Seite kam bei mir so etwas wie Vorfreude auf. Vorfreude auf das nächste Foto und das nächste und...Das Gefühl hatte ich bisher eher selten. Warum? Weil ich nicht “befürchten“ musste, das Motiv A, B, C, D etc. von vorne, von hinten, von rechts, von oben, von der Seite, von innen, von außen etc. gezeigt zu bekommen. Ein bis zwei, vielleicht auch mal ausnahmsweise ein drittes Foto von einem Motiv und weiter ging es. Klasse! Hat richtig Spaß gemacht. Danke und Gruß Guido
RMrik m.Themenstarter608 Beiträge · seit 202020. Mai 2021 ·
Oh, danke euch beiden für die schöne Rückmeldung!
Jetzt geht es auch weiter, vom Morgenspaziergang zeige ich keine Bilder, weil sie nicht so toll geworden sind; ich habe mich auch irgendwie verfranst, bin einen "Berg" hinauf und dann echt in den Felsen herumgestackst... Nach einem wiederum sehr ausgiebigen Frühstück brachen wir auf mit Ziel Desert Quiver Camp in Sesriem. Unterwegs gab es den ein oder anderen Stopp:
Am Ziel angekommen, war ich irgendwie maßlos enttäuscht; nicht, dass die Hütterl hässlich gewesen wäre, aber mir war einfach alles zu" touristisch" (ja, ich weiß, ich gehörte auch dazu...); das ist ja fast schon wie ein Ort, eine Lodge an der nächsten, die Tankstelle, der Shop, die Asphaltstraße, die Masten... Das konnte mich keineswegs zum Herumspazieren animieren. Am Pool und an der Poolbar vom Quiver Camp ging es auch laut zu. Nach den beiden letzten Tagen war mir das einfach zu viel... So saß ich vor meinem Hüttchen, beobachtete die Vögel und las in einem Krimi, der in Südafrika spielt...
Abends buchten wir bei der Sossusvlei Lodge eine Natur-Fahrt. Der Guide war sehr nett und erklärte viel, allerdings störte mich da, dass noch zwei Jugendliche mit Oma und Opa dabei waren, die irgendwie immer motzen und ein Gesicht zogen und entsprechende Kommentare verlauten ließen, wenn wir etwas nachfragten, genauer sehen oder fotographieren wollten. So was im Urlaub brauch ich nicht, weil ich das eh alltäglich habe... An einer Felsformation gab es den Sundowner - und der war wieder einmal schön!
RMrik m.Themenstarter608 Beiträge · seit 202022. Mai 2021 ·
Am nächsten Tag standen wir in aller Früh mit unserem Fahrer pünktlich am Gatter und konnten beim Öffnen gleich einfahren. Der Himmel war bedeckt, sodass wir auf der Hinfahrt kaum Fotostops machten, weil das Licht nicht gut war und die Strukturen kaum rauskamen. Die Dünen rechts und links sind natürlich toll, aber die Asphaltstraße stört mich doch sehr...
Wir kamen flott zum Parkplatz beim Deadvlei; einige Autos parkten schon dort, und ich sah schon Leute die große Düne aufwärts marschieren. Im Vlei selbst hielten sich nur 2 oder 3 Paare bzw. Familien auf; beim Fotographieren waren wir uns nicht im Weg. Inzwischen war der Himmel aufgerissen und es gab die bekannte Farbkombi: blauer Himmel, fast rote Dünen, helle Pfanne. Und skurille Bäume!
Die Gerippe fand ich sehr, sehr toll! Ich spazierte beträchtliche Zeit zwischen den Bäumen umher, betrachtete die Strukuren im Boden und erkannte in den Baumgerippen verschiedene Figuren wie einen Tänzer in der Schlusspose.
Vom Big Daddy schallte ständiges Gelärme und Gekreische herunter, und als es langsam immer wärmer und voller wurde, verließen wir diesen Ort wieder. Wir fuhren bis zum Sossusvlei und frühstückten dort; dann erkundeten wir diese Pfanne; ich stieg auf die Big Mama und genoss die Aussicht.
Klar, wundervolle Dünenlandschaft! Aber so ein echtes "Wüstenfeeling" wollte immer noch nicht aufkommen - ich glaube, dass ich einfach von meinen Erfahrungen und Eindrücken in der Sahara mit ihrer Einsamkeit und Weite zu sehr geprägt bin - und das, obwohl wir laut Aussage unseres Fahrers noch wirklich Glück hatten, weil sehr wenig Touristen unterwegs waren. Nun ja. Ich habe diesen berühmten Ort gesehen, fand ihn schön, aber zu meinen persönlichen Highlights zählt er nicht...
Hallo, das war ein toller Bericht und sehr schöne Fotos. Du hast einen ganz tollen "Foto" Blick. Danke schön. Wir wollen im Frühjahr 2022 das zweiten Mal nach Namibia. Diesmal soll der westliche Norden das Ziel werden. Viele Grüße Uwe
RMrik m.Themenstarter608 Beiträge · seit 202020. Juni 2021 ·
Uwe, Reise und Bericht sind eigentlich noch nicht zu Ende... Es kommen noch viele schöne Eindrücke, z.B. am Nachmittag der kleine Ausflug in den Sesriem-Canyon, den ich sehr beeindruckend fand. Etwas Wasser war vorhanden, ich konnte nicht sonderlich weit gehen. Als dann eine 20köpfige Gruppe Russen (glaub ich) kam und alles mit Lärm füllte, sind wir wieder gefahren.
Auch an der Elim-Düne hatten wir kein Glück, erstens weil es sehr gewindet hat und viel Sand und Staub in der Luft war, zweitens, weil besagte Gruppe auch bald ankam und die Düne hochstapfte. So sind wir in die Hauptlodge und haben uns draußen an die Bar gesetzt, einen tollen Cocktail getrunken und beobachtet, wie zwei Büffel immer wieder versucht haben, das Gras rund um den Swimmingpool u erreichen, aber stets unter Schimpfen und Fuchteln vertrieben wurden. Ich glaube, dass Spiel ging in die 4. Runde, als wir dann unseren Platz verließen und das Abendessen einnahmen. 🙂
Ich moechte mich auch bedanken fuer die ausdrucksSTARKEN Fotos. Es ist ein interessantes Konzept, eben gerade nicht als Selbsfahrer unterwegs zu sein, um sich damit besser auf die Fotographie konzentrieren zu koennen. Als Driver, Navigator, Organisator, Lagerbauer, Koch (*in) etc. ist halt auch die Knipserei manchmal nur eine Nebentaetigkeit und oft reicht es dann nur zur schnellen Reportage (ausser man hat beneidenswert viel ReiseZeit). Chapeau !
Beste Gruesse
Piet
"Alles ist gut! Solange du wild bist!"
Bonebreaker240 Beiträge · seit 201921. Juni 2021 ·
Ich bin erst jetzt auf den Bericht gestoßen. Deine Bilder sind aller erste Sahne, bin begeistert und beeindruckt.
RMrik m.Themenstarter608 Beiträge · seit 202022. Juni 2021 ·
Oh, danke euch allen.!
Off Topic: Ich höre natürlich gerne, dass meine Bilder Gefallen finden - denn viel zu oft schon wurde an ihnen dies oder jenes - oft v.a. die fehlende Lichtstimmung eines Sonnenaufgangs etc. - kritisiert... Gelernt im Sinne von Kursen oder Workshops habe ich das nirgends, Gabi. Ich möchte auch sagen, dass ich eigentlich relativ wenig Ahnung von der Fotographie und v.a. von der Technik hinter den Bildern habe. Ich nehme die Kamera, kenne die nötigsten EInstellungen (durch Lesen und Googeln im Netz oder den inzwischenen seltenen Austausch mit anderen in einem Fotoforum) und mache das Bild. Fertig. Hinterher bearbeite ich es so, wie es mir gefällt bzw. wie es meiner Meinung und meinen Augen nach am besten zur erlebten Situation passt. Mehr ist nicht und mehr kann ich auch nicht. Mag sein, dass ich ein gutes Auge für schöne Motive habe - das habe ich schon mehrmals gehört. Aber das ist mir gar nicht bewusst. Ich fotographiere fast immer nur aus der Hand, ohne Stativ, ich habe die Kamera dabei und wenn ich etwas Interessantes sehe, halte ich es fest. Früher habe ich die Bilder eben in einem Fotoforum gezeigt und immer wieder um Kritik und Tipps gebeten, da lernt man einiges; sehr viel lern(t)e ich aber auch, indem ich viele fremde Bilder ansehe und versuche, zu beschreiben, was ich sehe und was mir am Bild gefällt oder weniger gefällt. Leider ist das Engagement vieler toller - weitaus kompetenterer Fotographen als ich - stark zurückgegangen; heute werden fast nur Bilder gezeigt und kaum einer nimmt sich Zeit für echte Rückmeldung zu Bildern anderer; somit stagniert wohl mein Lernprozess... Nun ja, ich mach es ja nicht professionell, sondern nur, um die Erinnerungen an die schönsten Orte und Eindrücke auf Reisen mitzunehmen. Insofern bin ich zufrieden. 🙂
Bonebreaker240 Beiträge · seit 201922. Juni 2021 ·
Ich höre natürlich gerne, dass meine Bilder Gefallen finden - denn viel zu oft schon wurde an ihnen dies oder jenes - oft v.a. die fehlende Lichtstimmung eines Sonnenaufgangs etc. - kritisiert...
Wenn dem so war, dann hast du dir das zu Herzen genommen, denn das was mir ins Auge gefallen ist, war eben die spezielle Lichtstimmung, die sich in deinen Bilder widerspiegelt. Bei einigen hast du die Wolken, die in Namibia nicht immer da sind, gut eingebunden. z.B die Bilder aus den Dead Vlei. Hinzu kommt ein gutes Auge für Details.
RMrik m.Themenstarter608 Beiträge · seit 202024. Juni 2021 ·
Am nächsten Tag hieß es seeeehr früh aufstehen - eine Ballonfahrt war gebucht! Auch wenn die eigentliche Ballon-Fahrt im Vgl. zum Rundherum (hinfahren, Corona-Maßnahmen wie Fiebermessen mitmachen, zum Startplatz fahren, warten, bis alles aufgebaut ist und hinterher ein tolles Frühstück genießen und wieder zum Büro zurückfahren) an sich sehr kurz war (ca. eine Stunde) und alles sehr teuer (ca. 400 Euro) war, war es doch ein Erlebnis, das ich nicht missen möchte! Hier einige Eindrücke:
RMrik m.Themenstarter608 Beiträge · seit 202004. Juli 2021 ·
Etwas nach 9 Uhr waren wir dann wieder beim Büro der Ballonfahrer, wo uns unser Fahrerguide schon erwartete. Nächstes Ziel war Rostock Ritz, wir wählten die D 845 und D854, eine landschaftlich wunderbare Strecke. Die Wolken wurden immer dichter und dunkler, sodass eine eigenartige Stimmung herrschte.
Immer wieder blieben wir für Fotos oder Begutachtung von Pflanzen stehen. Bei einem Stopp fand meine Freundin eine wunderschöne Borste (sagt man so?) vom Stachelschwein.
Eine kleine Pause gab es in Solitaire, um den legendären Apfelkuchen zu testen. An der Außenwand des Hauses klebten viele, viele "Pickerl", unter anderem einer von suntours, jener tolle Agentur, die früher Touren in Algerien veranstaltet hat - auf einer davon hatten wir drei uns kennengelernt. Wie klein die Welt ist! Wir passierten das Tsondab Valley, wo ich gerne übernachtet hätte, leider war über Neujahr geschlossen; rechts faszinierte uns ein Berg.
Noch ein Abstecher zu einer riesigen Euphobia, und dann waren wir auch schon in Rostock Ritz.
RMrik m.Themenstarter608 Beiträge · seit 202005. Juli 2021 ·
In Rostock Ritz gibt es ein vielfältiges Angebot für Wanderungen; die Wege sind deutlich markiert; außerdem gibt es ein gut gemachtes Heftchen mit Karte und Beschreibungen geologischer und sonstiger Besonderheiten unterwegs. Vor dem Weggehen sollte man sich an der Rezeption in eine Liste eintragen und die geschätzte Ankunftszeit notieren.
Der erste Spaziergang am Nachmittag war wunderschön, ich war von der Landschaft und Geologie sehr angetan. Balsambäume, unterschiedliche Gesteinsarten, in der Ferne der Rotstock, Trockenflusstäler, Sandflächen - alles, was mein Herz so begehrt! Die immer näher rückende Woltenfront sorgte für sehr einprägsame Stimmungen!
Pünktlich zur Rückkehr begann es zu regnen. Wir genehmigten uns einen (eher ziemlich teuren) Cocktail, plauderten mit dem Besitzerehepaar (sie stammt aus dem Pongau und kannte meine beste Studienfreundin - ach, wie klein doch die Welt ist) und genossen später das Abendessen.
jetzt melde ich mich auch mal kurz. Wie schon angemerkt - großartige Bilder, großes Kompliment! Und auch wenn Du behauptest, keine große Ahnung von der Fotografiererei zu haben, das, was dabei raus kommt, ist Klasse. Du hast einen tollen Blick für Standpunkte und Bildschnitt! Und Deine Art der Bildbearbeitung ist wunderbar! Mir gefällt's sehr!
Und auch sonst ist es schön, die teilweise bekannten Stecken und Unterkünfte mal wieder zu sehen. Ob unsere Reise im September starten kann, wissen wir noch nicht. Aber Dein Bericht macht echt Laune und eine "lange Nase". 😕