ADAdamek93 Beiträge · seit 201917. Juni 2020 · #81
Soeben habe ich nach nur 10minütiger Warteschleife die Hotline von Condor erreicht: unser Flug am 15.7. ist tatsächlich gestrichen, und da wir -Zitat: vor der Insolvenz gebucht haben bekommen wir wahlweise das Geld zurück oder einen Gutschein plus 10% gültig bis 2022. So leid es mir für alle anderen tut, ich bin erstmal nur froh dass wir nicht auf den Flügen sitzen bleiben! Erleichterte Grüße Irm
Burkhard485 Beiträge · seit 202018. Juni 2020 · #82
Adamek schrieb:Soeben habe ich nach nur 10minütiger Warteschleife die Hotline von Condor erreicht: unser Flug am 15.7. ist tatsächlich gestrichen, und da wir -Zitat: vor der Insolvenz gebucht haben bekommen wir wahlweise das Geld zurück oder einen Gutschein plus 10% gültig bis 2022. So leid es mir für alle anderen tut, ich bin erstmal nur froh dass wir nicht auf den Flügen sitzen bleiben! Erleichterte Grüße Irm
evtl. solltest du den Schreibfehler (meine Vermutung...) mal korrigieren, sonst kommen hier noch mehr auf falsche Gedanken. Oder die Hotline von Condor hat das falsch formuliert, aber nach ihren eigenen Regeln dann richtig gehandelt. Hier in diesem Post schreibst du, dass ihr nach der Insolvenz Anmeldung gebucht hattet. nur ein Hinweis 🙂 ....
Adamek schrieb:
Münchener schrieb:Wann habt ihr denn alle den Flug gebucht ?
Mitte/Ende Oktober
Gruß
Burkhard
ADAdamek93 Beiträge · seit 201918. Juni 2020 · #83
Ouh, verflixt!!! Natürlich haben wir nach der Insolvenz gebucht. Das tut mir sehr leid - da war die Erleichterung so groß, dass ich gar nicht gemerkt habe was ich für einen Fehler gemacht. Vielen Dank Burkhard!!! Inzwischen ist auch die Mail gekommen - Condor redet nur von Gutschein (kein Wort von den zusätzlichen 10% die mir der Mitarbeiter in der Hotline angeboten hatte). Also in die nächste Runde um das Geld zurück zu bekommen 😮
Burkhard485 Beiträge · seit 202018. Juni 2020 · #84
die EMails Antworten von Condor, speziell die PDF Anlagen mit den "Buchungsbestätigungen" bzw. "Gutschein-Nr." waren auch für mich sehr verwirrend, besonders da sie teilweise Antworten auf frühere Mails von mir waren. Verständlich sind die PDFs nicht wirklich bzw. wohl nur wenn man dort arbeitet.
Ich habe mich dann nicht weiter drum gekümmert was dort drin stand sondern gleich die Erstattung verlangt. erst das letzte PDF sah dann ungefähr so aus und dann kam das Geld auch. Das Zusatz-Guthaben konnte ich auf keinem der PDFs erkennen, war mir aber auch egal.
JO, gestern war es dann auch bei mir soweit. 🙁 Condor hat unseren Flug (Mitte Septemper - Mitte Oktober ) storniert. Da wir vor der Insolvenz gebucht haben, gibt es einen Gutschein bis März 2021. Mich wundert warum hier ein Kollege schrieb, dass er einen Gutschein bis 2022 einlösen kann? +10 Prozent? Krass, mittlerweile scheinen sie nicht mehr so spendabel zu sein.
Schaut man in den aktuellen Flugplan von Condor stellt man fest, dass tatsächlich den kompletten September keine Flüge nach Windhuk eingeplant sind (könnte sich vielleicht noch ändern) sondern nur Air Namibia buchbar ist, die ja wiederum vermutlich bald pleite sind..
Was würdet ihr an meiner Stelle tun, wenn ihr exakt den gleichen Zeitraum anstreben würdet? - Warten bis Namibia die Grenzen öffnet und erst dann spontan buchen, - Jetzt schon den gleichen Zeitraum sofort wieder buchen, hin mit Air Nam, zurück Condor?
Ich kann nur sagen, wie unsere Konditionen waren - bis Mai 2022 gültig, was genau 18 Monate nach Buchung war, und plus 10% weil ich genölt habe.
Wir haben alles storniert, und versuchen es 21 oder 22 nochmal. Wenn ab September dort wieder was geht, um so besser, aber man liest hier im Forum auch von Quarantäne bei Eintritt ins Land, das ist alles unpraktikabel.
Deine beiden Optionen finde ich sehr gefährlich. Bedenke, Du buchst dann unter Corona - Bedingungen, d.h. Storno oder Umbuchen oder Entfall wird immer unter der Voraussetzung sein, das Du die Reisewarnung kanntest etc.
Insofern, aus meiner Sicht kannste nur ein paar Tränen vergießen, mehr geht nicht, und es für 2020 abhaken.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun, wenn ihr exakt den gleichen Zeitraum anstreben würdet?
aktuell gar nichts. Warte zumindest ab wie die Pilotphase für den ausgewählten Tourismus vom 15. Juli bis 15. August aussehen soll und womöglich erste Erfahrungen davon vorliegen.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Burkhard485 Beiträge · seit 202023. Juni 2020 · #89
Farbenwunder schrieb:J...Mich wundert warum hier ein Kollege schrieb, dass er einen Gutschein bis 2022 einlösen kann? +10 Prozent? Krass, mittlerweile scheinen sie nicht mehr so spendabel zu sein.
Ich hatte bei meinem Storno (Buchung nach der Insolvenz-Anmeldung) sogar 15% angeboten bekommen, vermute aber das wird je nach Flugpreis bzw. Höhe des Gutscheins anders gestaffelt. Hier der Auszug aus der EMail von Condor .....
Gruß
Burkhard
Superfanti806 Beiträge · seit 201723. Juni 2020 · #90
@ Farbenwunder:Welchen Zeitpunkt habt ihr denn genau gebucht? Unser Flug würde am 18.9. gehen und 3:5 Wochen später wieder zurück, aber ich habe bis dato noch keine Stornierung vorliegen. Schönen Abend Silke
Deine Stornierung wird zu 99,9 % noch rausgehen. Ich habe mit meinem Piloten-Schwager gesprochen, der wiederum hat daraufhin mit dem Chef der Netzplanung dort gesprochen. Er sagte, "Namibia wird SICHER nicht im September von Condor angeflogen, erst wieder Oktober. Es hätte wohl betriebswirtschaftliche Gründe und die Geschäftsführung hat das so entschieden". Also können wir denke ich den September endgültig abschreiben. Oktober ist jedenfalls derzeit wieder geplant. Für Air Namibia gilt der Gutschein zwar auch, allerdings sind die auch bald weg vom Fenster...bleibt nur abwarten.
Auch die Piloten hängen total in der Luft. Im Normalfall bekommen sie immer pünktlich kurz vor Monatsbeginn die Flugeinsätze des nächsten Monats. Mittlerweile sind alle in Kurzarbeit und bekommen ihre Einsätze spontan zwei Tage vorher mitgeteilt. Gestern hatte er einen reinen "Bewegungsflug" Frankfurt-Frankfurt. Er war dankbar darum, denn ihm hat noch eine Landung gefehlt, sonst hätte er ein Simulatortraining aufgebrummt bekommen. Davor hatten sie mit ihren Passagiermaschinen viele Medical Einsätze, bei denen sie über Kasachstan Schutzmasken von China zu Massen Richtung Europa transportiert haben (vermutlich die, die Frau Merkel in ihrer weisen Voraussicht alle an China verschenkt hatte, weil wir sicher keine benötigen würden 😄 ). Bis auf die Buisness Class haben sie alle Sitze ausgebaut und die Ware steht auf Paletten im Passagierraum. Gruselig...
Superfanti806 Beiträge · seit 201724. Juni 2020 · #92
@Farbenwunder Danke für deine ausführliche Antwort.. jetzt hoffe ich dass ich um ein Jahr verlegen kann. Wie die Fluggesellschaften überleben sollen, ist eh fraglich bei der Stornierungswelle. Wenn möglich würde ich sogar das Geld vorziehen, da für mich Flugreisen einfach mit so nem großen Fragezeichen versehen sind...
Wir hatten echt die letzten Wochen immer so hin und hetgeschwankt , aber wollten weiterträumen , Aber die Angst dort festzusitzen, in Quarantäne zu kommen oder in einen Lickdown zu geraten sind doch hoch.
Farbenwunder schrieb: Davor hatten sie mit ihren Passagiermaschinen viele Medical Einsätze, bei denen sie über Kasachstan Schutzmasken von China zu Massen Richtung Europa transportiert haben (vermutlich die, die Frau Merkel in ihrer weisen Voraussicht alle an China verschenkt hatte, weil wir sicher keine benötigen würden 😄 ).
Sorry an alle für mein themenfremdes Posting. @Farbenwunder, Deinen Satz zum verschenken kann ich nicht unkommentiert stehen lassen: 1. War es eine Spende des auswärtigen Amtes.
2. Es sind zwei Lieferungen erfolgt, am 1. und 18. Februar, die zum Teil durch Spenden von Unternehmen erfolgten.
3. Ist ein solcher Austausch in Krisensituationen unter Staaten üblich (und nicht nur dort, sowas gibt es auch auf privater Ebene, wenn ich mich -als Atheist- recht erinnere wurde das auch in einer kleinen Geschichte mit einem Mantel thematisiert), auch, wenn man vielleicht selbst wenig hat (Es gibt extra Kontingente für solche Fälle). Dies berührt keine strategischen Inlandsreserven!
4. Ist der Staat bzw. die Regierung NICHT verantwortlich, dass ein Altenheim oder ähnliches genug Schutzmasken und Verbrauchsmaterial auf Vorrat hat. Man mag es sich kaum vorstellen, aber dafür ist der Betreiber zuständig. Es gab übrigens genügend Ärzte, Krankenhäuser, Heime, Einrichtungen etc. die selbstverständlich einen angemessenen Vorrat "vorgehalten" haben (durchschnittlicher 9-12 Monatsbedarf). O-Ton Zentraleinkauf
5. Gibt es dazu eine Pressemitteilung vom AA, die natürlich -nachdem sich mal wieder ordentlich empört wurde- nicht den Weg in die Medien fand, die vorher mit Effekthascherei Schlagzeilen produziert haben:
6. Rechnet man die genannten Tonnagen sowie Organisations- und Unternehmensspenden (in der zweiten Lieferung) mit dem genannten Wert zusammen, dürfte klar sein, das deutsche Volk wurde weder von der Bundeskanzlerin persönlich, noch von der Elitenregierung nachhaltig geprellt.
MichaelAC350 Beiträge · seit 201424. Juni 2020 · #94
Danke, Stefan-Hannover. Es tut gut, einmal keine Empörung-/Gerüchte-/Halbwissen-/Halbwahrheits-Äußerungen zu lesen.
Viele Grüße, Michael
OKOkavango118 Beiträge · seit 200625. Juni 2020 · #95
Hui, da arbeitet wohl jemand an seiner politischen Karriere. Fraglich ist allerdings,ob Mutti hier überhaupt mitliest... 😈
Ich finde, es gibt gute Gründe, zu kritisieren, dass die Regierung den Export lebenswichtiger Güter zulässt, obwohl absehbar ist, dass diese demnächst selbst gebraucht werden.
Das kann eigentlich nur jemand machen, der nicht eigene, sondern fremde Interessen vertritt. Passt also ins Bild.
Gegenansichten sind zwar heutzutage unerwünscht, doch eigentlich sind sie doch kein Grund zur Aufregung! Die waren bis in die 2000er-Jahre noch normal. Erinnert sich noch jemand?
4. Ist der Staat bzw. die Regierung NICHT verantwortlich, dass ein Altenheim oder ähnliches genug Schutzmasken und Verbrauchsmaterial auf Vorrat hat. Man mag es sich kaum vorstellen, aber dafür ist der Betreiber zuständig.
Naja, mit dem gleichen Argument könntest du behaupten, die Bundesregierung wäre eigentlich gar nicht verantwortlich für das Volk und es wäre kompletter Unsinn, die Samen/Kornspeicher auf Spitzbergen aufrecht zu erhalten. Ich bin mir sicher, mit ein wenig Grips und Nachdenken wäre da noch ein Plätzchen für Masken und ähnliches Krisenmateriel gewesen?
Das mit Frau Merkel ist natürlich scherzhaft gemeint, es geht natürlich um die Bundesregierung. Mir ist schon klar, dass Frau Merkel nicht höchstpersönlich mit dem Hubwagen das Flugzeug beladen hat und zum Abschied mit dem Taschentuch gewunken hat. Wobei... wenn ich mir es so recht überlege....??? 😗 Lach, natürlich Spaß!
Hauptsache wir haben noch lustig Fasching gefeiert und den Virus schön verbreitet. 😣 Mich überrascht es nicht, dass die Bundesregierung hier noch im Lummerland ein Schläfchen gehalten hat.
Um mal wieder zum Thema zu gelangen ..... Wir haben gestern nun endlich unser Geld für unsere nicht stattgefundenen Flüge vom 19. 4. !!!! hin und 10.05. !!!! zurück durch Condor erstattet bekommen . JUCHHU ! Jetzt sind wir doch erheblich erleichtert und können nun in Ruhe mit der Planung unserer nachzuholenden Kaokoveldreise beginnen - sprich - abwarten .
Liebe Grüße Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?")
[url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
Wir haben nun unseren Flug neu im Oktober gebucht, man hat zwar einen Gutscheincode, aber die Flüge werden logischerweise immer teurer... 😵
Ob wir jemals im Oktober nach Namibia kommen..... keine Ahnung. 😐
Erindi hat uns vom Campsite Richtung Lodge umgebucht, warum auch immer. Nun haben sie mir geschrieben, als ich das neue Datum durchgegeben habe, dass auch die Lodge auf unbestimmte Zeit geschlossen ist. 😣
Datum durchgegeben habe, dass auch die Lodge auf unbestimmte Zeit geschlossen ist.
genau. Das hat Erindi schon im April mitgeteilt. Ohne eine normale Öffnung und einen normalen Tourismus bleibt Erindi geschlossen.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!