Condor / Windhoek

117 Antworten · 21,2k Aufrufe · gestartet 30. Mai 2020 von Münchener
Bilder klein
Antworten
93 Beiträge · seit 201911. Juni 2020 · #61
Und wir haben nach wie vor noch nichts gehört - und haben die Unterkünfte allesamt auf 21 verschoben.
Eine Mail schreiben mit der Butte um Info scheint nicht vielersprechend zu sein. Und dann diese gegensätzlichen Meldungen um AN.
Was ein Durcheinander!!!
Aber gut dass du dein Geld schon mal zurück hadt!
Schönen Feiertag, wer hat!
Irm
51 Beiträge · seit 202014. Juni 2020 · #62
Ergebnis: Uns ist inzwischen klar geworden, dass Condor für uns diesen Sommer nichts mehr tun kann / wird.

Ergo habe ich 2x nachts ab 23:15 angerufen, Wartezeit um 10- 15 Minuten. Im ersten Tel hieß es, man könne mir noch +10% auf den Gutschein obendrauf addieren, um uns als Kunden zu halten. Aber bei uns steht 2021 eine Dachsanierung an, ist alles bereits in Arbeit, samt Architekt, also geht 2021 nicht wirklich. Und 2022, sagte man mir, wäre ja im Gutschein drin- aber in diesen Zeiten einen Kredit über 3.600 € an eine Fluglinie auszugeben, die schon 2x gerettet wurde, war mir dann doch zu heiß, zumal sich die 10% dann auf 2 Jahre verteilen - ich habs dann auszahlen lassen. Die Entscheidung wurde nicht lange diskutiert, der Hotliner fand das ok, und sandte mir binnen 15 Minuten eine Mail mit dem Stornogutschein.

Jetzt warte ich mal 2-3 Wochen, ob auf der Kreditkarte das Geld zurück erscheint, falls nein, versuche ich 14 Tage Frist und dann Chargeback.

Parallel suchen wir weiter nach einer Möglichkeit, doch noch den Urlaub zu retten. Elefant Tours käme uns mit allem entgegen, auch mit Neuplanung etc.- aber es hängt halt alles an Phase 4....hilft nix, abwarten.

Carsten
Carsten2020 schrieb:Wir haben am 15.12.19 gebucht. Und wir haben ein Gutschein- Ablaufdatum 30.6.22.

Meine Frau meinte spontan, beide Fälle hätten demnach ca. 1.5 Jahre Ablaufdatum. Für uns würde das heißen, in 2021 fliegen zu müssen, denn wir können nur in den Sommerferien. Oder reicht zum Gutschein das Buchen, nicht das Fliegen ? Werde ich morgen fragen.

Und natürlich schreib ich hier, was rauskam... Ehrensache.

Carsten
311 Beiträge · seit 201714. Juni 2020 · #63
Hallo Burkhard,
wann hattest Du denn Deinen Flug gebucht, vor oder nach dem 26.09.19?
Viele Grüße
Robert
485 Beiträge · seit 202014. Juni 2020 · #64
danach, gehörte also nie zur damaligen Konkurs-Masse zum Glück.
Gruß Burkhard
1'927 Beiträge · seit 200815. Juni 2020 · #65
…. Glück gehabt, wir haben im August 2019 gebucht 😠

Bei uns geht aber nur um die Kosten für den Rückflug im April `20. In einer kürzlichen Mail von CONDOR stand auf der aktualisierten Buchungsbestätigung im Anhang, ganz klein eingefügt zwischen den Buchungsdaten für den Rückflug , .."wurde wunschgemäß storniert". Das musste ich richtigstellen, von uns wurde nichts storniert!

Aber die Gutschrift bis Mitte 2022 hört sich ja ganz gut an.

Gruß
Peter
93 Beiträge · seit 201916. Juni 2020 · #66
Guten Morgen, jetzt kann bei Condor im Juli keine Flüge mehr buchen. Auch keine ooerated by AN bzw SW- Nummern.
Das war bis gestern nich anders.
Da wir immer noch keine Nachricht bekommen haben, haben wir (gestern schon) selbst angefragt. Es bleibt spannend.
LG
Irm
1 Beiträge · seit 202016. Juni 2020 · #67
Die gleiche Condor-Praxis durften wir auch erfahren bei einem Flug nach Griechenland. Ich akzeptiere natürlich keinen Gutschein, da ich damit total eingeschränkt bin. Das würde ich auch anderen empfehlen. Viele Erfolg - Liebe Grüße
93 Beiträge · seit 201916. Juni 2020 · #68
DG_travel schrieb:Die gleiche Condor-Praxis durften wir auch erfahren bei einem Flug nach Griechenland. Ich akzeptiere natürlich keinen Gutschein, da ich damit total eingeschränkt bin. Das würde ich auch anderen empfehlen. Viele Erfolg - Liebe Grüße
Wann war das? Jetzt kürzlich?

Ich muss mich nochmal für die vielen Tippfehler entschuldigen im letzten Post 🙄 zu früh und zu dicke Finger...
VG
48 Beiträge · seit 202016. Juni 2020 · #69
Burkhard schrieb:danach, gehörte also nie zur damaligen Konkurs-Masse zum Glück.
Hallo zusammen,
ich lese hier schon Jahre mit...
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2020
16,9k Beiträge · seit 201216. Juni 2020 · #70
Farbenwunder schrieb:

2. Daher war und ist Condor NIE Insolvent gewesen, keine Ahnung warum hier von Insolvenz und "Konkursmasse" erzählt wird.
Condor hat im September 2019 Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet. Sonst hätte die Bundesregierung dem Rettungspaket gar nicht erst zugestimmt.

Diese Besonderheit im Insolvenzrecht hat die Aufgabe die Regelinsolvenz abzuwenden. Bei negativem Verlauf mündet es jedoch in die Regelinsolvenz. Die Geschäftsführung um Herrn Teckentrup wurde um einen Sachwalter, Herrn Lucas Flöther (bekannt aus der Airberlin/Niki-Gemengelage) und ein Generalbevollmächtigter, Detlef Specovius, Partner der Kanzlei Schultze & Braun, ergänzt.

Und über das Vermögen der Condor Flugdienst GmbH ist das Hauptinsolvenzverfahren im Dezember eröffnet worden (AG Frankfurt am Main, B. v. 01.12.2019 - 810 IN 1209/19 C).

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2020
485 Beiträge · seit 202016. Juni 2020 · #71
@Farbenwunder:

ich sehe das wie Logi, die Condor hat Insolvenz angemeldet und das Verfahren wurde eröffnet.
Und alles was vor dem Stichtag "auf den Konten" war gehört zu Insolvenz-Masse, wie und wann die jetzt an Gläubiger verteilt wird entscheidet das Verfahren, wie auch immer das jetzt ausgeht.

Der lfd. Betrieb wird über Gelder/Kredite sichergestellt bis ...... vermutlich bis das Geld alle ist oder aber neues verdient wurde.
Zum laufenden Betrieb gehören nicht nur die Flüge an sich sondern auch berechtigte Ansprüche "neuer Gläubiger" nach dem Stichtag, um mal einen Bezug zur aktuellen Situation herzustellen.

In den USA nennt man so etwas Chapter 11 , das ist was ähnliches und hat wie in Deutschland das Ziel, möglichst viel Geld für die Gläubiger (das können auch gebuchte Passagiere sein) zusammen zu bekommen.

Trotz allem bleibt es eine Insolvenz (oder Konkurs wie man gerne landläufig sagt .... oder "Pleite").
Die Ursache einer Insolvenz ist nie schön, besonders wenn die Fa. selber gar nichts dazu tun konnte.
Wobei, so ganz schuldlos sehe ich die "Fa." Condor auch nicht, schließlich haben die Eigentümer die mal irgendwann an Thomas Cook verkauft und Thomas Cook hat (verkürzt gesagt) jahrelang die Gewinne sich auszahlen lassen anstatt den Firmenwert von Condor ansteigen zu lassen.

Ich verstehe die Beschäftigten, dass das alles eine extrem ärgerliche Situation ist und auch die Arbeitnehmer-Seite versucht die Firma als Ganzes zu retten, aber wenn es nicht geht, dann ist das vermutlich leider so und die Condor wird abgewickelt.
Ein in der Marktwirtschaft normaler Vorgang, im Endeffekt ist die Ursache aber nebensächlich.
Das Ziel einer Insolvenz ist immer in allen Varianten den Wert der Firma möglichst hoch zu halten und damit die Gläubiger (die alten) auszuzahlen mit maximaler Quote.
Gruß Burkhard
48 Beiträge · seit 202016. Juni 2020 · #72
Ups! Na das war dann wohl doch zuuuuu emotional von mir 🙄
Entschuldigt! Da habt ihr recht! Naja, dass Condor verkauft wurde ist ja schon Jahre her... Schuld sind da immer einzelne, dass ist klar.
Ich war auch mal in einer guten Markenfirma angestellt, die dann vom Eigentümer an einen Mitbewerber verkauft wurde, weil er es seinem Sohn nicht zugetraut hat. Ein paar Jahre hat es dann gedauert, bis die neue Firma uns wie eine Krake ausgesaugt und kaputt gemacht hat.
Thomas Cook hat das mit Condor zuerst auch versucht. Sie haben den Kranich verschwinden lassen und haben überall Thomas Cook drauf geschrieben. Ab da ging es total abwärts weil das auf dem deutschen Markt überhaupt nicht gut ankam. Dann haben sie den ursprünglichen Markenauftritt wieder gestärkt und ab da ging es aufwärts.

Trotzdem bleibt zu sagen: Mein Flug im Oktober ist nicht storniert, bisher jedenfalls. Vielleicht liegt es doch eher an eurem frühen Zeitraum August, weil Condor hier nicht damit rechnet nach Namibia einzureisen?
93 Beiträge · seit 201916. Juni 2020 · #73
Genau darum gings ja eigentlich, ob sie fliegen oder nicht, ob man Gutschein akzeptieren muss oder nicht etc.
Auf der Condorseite hab ich ebenfalls eine genaue Aufschlüsselung bzgl Storno/Gutschrift entdeckt, unterteilt in Zeitpunkt der Buchung bzw Zeitpunkt des Fluges. Hilft mir allerdings auch nicht weiter, weil wir dieses Jahr erstens nicht mehr fliegen wollen, zweitens die Verschiebung 1 Jahr und drei Tage beträgt(man kann den Flug nur 365 Tage verschieben 😕 ) und ausserdem dieses Durcheinander in Sachen Benachrichtigung bzw AN operated/SW entstanden ist. Und das macht die Sache so schwierig finde ich.
Dann wiederum ist eben auch alles schwierig in Coronazeiten, ich will nicht immer allen nur Böses unterstellen...
VG
Irm
3'383 Beiträge · seit 200916. Juni 2020 · #74
Hallo zusammen,

Farbenwunder: Deinen condorfliegenden Schwager adoptiere ich hiermit! 😉
Das wär doch mal ein Ding, einen Piloten bei Condor im Familienverbund zu haben.

Spaß bei Seite - ich hätte eine konkrete Frage und bin mir sicher, dass Ihr das wisst.

Condor bietet Flüge von FRA nach WHK zu einem günstigen Preis an, operated by Air Namibia.
Wie ist das denn, wenn man einen Flug bucht, Air Namibia möglicherweise doch irgendwann die Frankfurter Strecke aufgibt - steht dann Condor dafür gerade, dass ich nach WHK und wieder zurück komme?

Denn buchen würde man ja bei Condor, und nicht bei AN.

Wie seht Ihr das?

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter18 Beiträge · seit 201616. Juni 2020 · #75
Hat Air Namibia nicht am 10.6 verkündet, ab sofort keine internationalen Flüge mehr durchzuführen?
350 Beiträge · seit 201416. Juni 2020 · #76
Hi bayern schorsch.

Wenn du bei Condor buchst, schuldet Condor dir diese Transportleistung. Condor ist dein Vertragspartner, egal wer letztendlich den Flug durchführt.
Wenn Condor nicht wie gebucht leisten kann (da gibt es Regeln, welche zeitliche Abweichung du akzeptieren musst), dann hast du die Wahl, ob du eine alternative Transportleistung haben willst oder Geld zurück.
Wenn du transportiert werden willst, muss Condor dir eine andere Verbindung buchen, kostenlos für dich.
Wenn Condor nicht umbucht, kannst du selbst ein Ticket kaufen (auch teurer) und Condor muss es dir ersetzen.
Wenn Condor sich sperrig zeigt, musst du einen Anwalt einschalten oder gar vor Gericht gehen. Du wirst Recht bekommen.
Wenn Condor in der Zwischenzeit eine (Plan-)Insolvenz oder ein Schutzschirmverfahren einleitet, bis du mit deinem Recht auf Geld auf der Gläubigerliste.
Wenn dir das alles zu kompliziert oder zu teuer oder zu unsicher ist, buche bei einer Fluggesellschaft, der du mehr Rechtstreue bzw. Überlebensfähigkeit zutraust.

... Was will ich sagen: In diesen Zeiten (aber eigentlich grundsätzlich) gibt es keinen "Vollkaskoschutz".
... Trotz aller Gesetze trägt jeder ein eigenes Risiko, sei es Nerven, Aufwand oder am Ende auch finanziell.
Viele Grüße, Michael
485 Beiträge · seit 202016. Juni 2020 · #77
bayern schorsch schrieb:H.... - ich hätte eine konkrete Frage und bin mir sicher, dass Ihr das wisst.

Condor bietet Flüge von FRA nach WHK zu einem günstigen Preis an, operated by Air Namibia.
Wie ist das denn, wenn man einen Flug bucht, Air Namibia möglicherweise doch irgendwann die Frankfurter Strecke aufgibt - steht dann Condor dafür gerade, dass ich nach WHK und wieder zurück komme?

Denn buchen würde man ja bei Condor, und nicht bei AN.
...
Ha.... "wissen" bei dem Kuddelmuddel bei den Airlines .... vermutlich wissen die nicht mal selber was die da alles bereits kombiniert haben mit "Codeshare...", "operated by...", "Aircraft from ....", "durchgeführt durch...:" .... ok.... den konnte ich mir jetzt nicht mehr verkneifen. 😕

Ich würde davon ausgehen, dass Condor dein Vertragspartner ist und für die Erfüllung des Vertrages sorgen muss. Fliegen dürften die wahrscheinlich selber oder auch AN "einsetzen" ....
Wenn die später noch mal umleiten (Beispiel) auf Kirgistan Airlines mit neuem Umstieg in Biskek etc.... 🤪 dann dürfte das nicht mehr dem Vertragsgegenstand entsprechen.
Wann da jetzt die Grauzone beginnt kann man wohl vorher kaum klären, eine kurze Zwischenlandung in Walfish Bay mit Condor/Air Namibia und schnellem Anschluss nach WDH wäre vermutlich noch zu akzeptieren, aber mehr ?????

Ansprechpartner wäre bis zum 1. Abheben wohl sicher Condor.....

Ich spitzele noch mal etwas weiter 😗 : Condor ist ja EU Airline und somit für Hin- und Rückflug auch nach diesem §EU261 schadensersatzpflichtig für Verspätungen etc.....
Air Namibia ja wohl nur für den Hinflug (keine EU-AIrline) und unterliegt damit diesem EU§ nur für den Start ab Frankfurt..
und nu????????
Gruß Burkhard
485 Beiträge · seit 202016. Juni 2020 · #78
Farbenwunder schrieb:Ups! Na das war dann wohl doch zuuuuu emotional von mir 🙄
Entschuldigt!...
alles gut, Entschuldigung nicht notwendig .... habe mich nur an dem Begriff "keine Insolvenz" gestört..... 🙂
Gruß Burkhard
48 Beiträge · seit 202017. Juni 2020 · #79
Hallo zusammen,

hier gibt es einen neuen Bericht, dass Condor erst wieder am 1.10 Windhuk anfliegt... 😮
Ich hoffe nicht das es stimmt! Mein Flug ist derzeit auf Mitte September gebucht 😣
Folgende Langstrecken will Condor ab September ab Frankfurt wieder anfliegen:

Cancun ab 1 September, zweimal pro Woche
Seattle ab 1. September, täglich
Punta Cana ab 4. September, zweimal pro Woche
Havana ab 7. September, einmal pro Woche
Varadero ab 25. September, einmal pro Woche
Las Vegas ab 30. September, zweimal pro Woche
Santo Domingo ab 1. Oktober, zweimal pro Woche
Windhoek ab 1. Oktober, zweimal pro Woche
Kapstadt ab 1. Oktober, dreimal pro Woche
Zanzibar, via Mombasa, ab 2. Oktober, zweimal pro Woche
Male ab 3. Oktober, zweimal pro Woche
Montego Bay ab 3. Oktober, einmal pro Woche
Mauritius ab 4. Oktober, zweimal pro Woche
Holguin ab 4, Oktober, einmal pro Woche

Quelle: https://www.frankfurtflyer.de/condor-fliegt-ab-herbst-wieder-zu-14-langstreckenzielen/
48 Beiträge · seit 202017. Juni 2020 · #80
Ist aber glaube ich wirklich keine seriöse Auskunft...
Hab den Link mal meinem Pilogen-Schwager geschickt und der meinte auch das dies Blödsinn wäre.
Momentan ist zwar alles möglich, aber Condors Bestreben ist es so schnell als nur möglich Namibia wieder anzufliegen. Sie müssen nur die Grenzen aufmachen.