AUaustriaThemenstarter174 Beiträge · seit 201224. März 2020 ·
Hallo , liebes Forum..... Wer Interesse an Island hat, der kann ja von Sadie`s Herbstreise gleich in den Winter weiter reisen 😄
Einwöchige Mutter /Tochter Reise von 10. bis 17. März 2020
Ich versuche nun meinen ersten Reisebericht, also seid bitte nachsichtig für eventuelle Fehler. Es wird ein kurzer Bericht werden, da wir ja auch nur eine Woche unterwegs waren. Wir besitzen schon lange Islandpferde und fast ebenso lange ist Island das Wunschurlaubsziel unserer ältesten Tochter. Also reisen Romana und ich nach Island. Mein Mann versorgt daheim die Pferde und für Romana`s Kinder werden die Plichten auf den Rest der Familie aufgeteilt.
Mit Wizz Air fliegen wir nonstop von Wien nach Keflavik. Da im Internet die Erfahrungen sehr negativ sind war ich gespannt wie es uns ergehen wird. Bei der Buchung habe ich darauf geachtet, dass mir ein eventueller check in am Flughafen keine extra Kosten verursacht. Wir achten darauf, das Gebäcklimit nicht zu überschreiten, da ich ihnen keinen Grund geben möchte uns den Urlaubsstart zu vermiesen. Alles verläuft gut und das Personal ist sehr freundlich. Ich habe vorher das Wetter gecheckt und es verhieß nur Bewölkung und Schneefall -- das heißt, keine Nordlichter. Ich haderte mit mir, dass ich nicht einen späteren Zeitpunkt für unsere Reise gewählt habe. Nun muss ich froh sein darüber, denn momentan wäre es wegen dem Corona Virus gar nicht möglich. Wir kommen in der Mittagszeit an und siehe da, das Wetter ist gar nicht schlecht.
Unser Mietauto ist ein SUV mit Allrad und hat sogar Spikes. Es fehlen schon viele, aber immerhin. Mir war klar, das Auto muss gut sein, damit wir Mädls nicht stecken bleiben.
So....mit dem ersten Bild hat das schon mal nicht geklappt 😐
Update: Erstes Bild nun richtig eingefügt!
10.März 2020
Unseren ersten Stopp machen wir an der Blaue Lagune. Dort gibt es außerhalb einen sehr netten Spazierweg zwischen Lavagestein und milchig hellblauem Wasser. Baden in der Lagune wollten wir nicht und die Preise haben uns die Entscheidung leicht gemacht.
Ich glaube ich lasse es sein. Bitte kann ein Mod meinen Versuch wieder löschen. Danke!
jetzt lass Dich doch bitte nicht von ein bisschen Technik abhalten.
Wenn Du Fotos in den Text einfügen willst, einfach nachdem Du über "Datei hinzufügen" das Foto hochgeladen hast, mit der Cursor an die gewünschte Stelle clicken und anschließend auf "einfügen" gehen.
Du kannst auch jeden Deiner Einträge ändern und nachträglich weiteren Text oder Fotos einfügen.
Ich würde mich freuen, wenn Du noch einen Versuch startest. LG Elisabeth
als bekennender Islandfan, würde ich mich auch sehr über deinen Bericht im Winter freuen - wir wollten selbst vor 2 Jahren in der Zeit nach Island, dann kam leider ein Jobwechsel dazwischen.
Du findest hier eine hervorragende Anleitung mit Bildern, wie du am besten Bilder einstellst.
Okay , ich probiere es nochmal. Habt ja recht, dass ich mich nicht so schnell entmutigen lassen sollte. Ich will halt auch keinen Blödsinn einstellen der nur zum K..... 🤢 ist.
Unser nächster Stopp sind die heißen Quellen von Krysuvik. Das Gebiet der Quellen ist nicht sehr groß, also sind wir nach 45 Min. wieder im Auto und weiter geht es.
Auf teilweiser Schneefahrbahn fahren wir die Küste entlang und machen hie und da einen kurzen Fotostopp
In Selfoss kaufen wir uns ergänzende Lebensmittel zu den bereits mitgebrachten aus Österreich. Wir haben beschlossen uns selbst zu versorgen . Unser erstes Abendessen. Nudelgericht und Nachspeise importiert 😄 und mit Lachs aus Island aufgepeppt. Lecker! 🙂
Wohnen wollen wir am Land, idealerweise mit Pferdebestand, und so wählen wir das Country Dream Guesthouse Langholt 2. Hier werden wir freundlich empfangen und nachdem wir die Koffer ins Apartment getragen haben schauen wir mal nach den Pferden.
11. März 2020
Wir machen uns auf den Weg nach Vik. Im schönen Morgenlicht verabschieden wir uns von den Pferden auf Langholt
Unterwegs gibt es immer wieder schöne Fotomotive
Der Wind pfeift und Schneeverwehungen bescheren uns dieses Foto. Im warmen Auto lässt es sich gut aushalten und die Szenerie genießen 🙂
Unseren ersten längeren Stopp halten wir am Seljalandsfoss. Hier begegnen wir das erste mal mehreren Touristen. Ansonsten sind wenige Autos unterwegs.
Leider sind in dieser Jahreszeit keine Papageientaucher auf Island , so muss dieser als Erinnerung aufs Bild.
Weiter geht die Fahrt bis zu dem mächtige Skogafoss . Der Weg nach oben ist ziemlich vereist und man sieht die Chinesen wie sie reihenweise am Hintern die Treppen runter rutschen 😄 😄 Und habt ihr gesehen....wir haben sogar etwas blauen Himmel...juhu
Am Dyrhólaey Aussichtspunkt angekommen gefallen uns die heftigen Wellen und der tolle Ausblick auf den schwarzen Strand. Sogar bis zum Strandabschnitt Reynisfjara kann man sehen, auch wenn das Wetter nicht mehr ganz so klar ist.
Am Reynisfjara angekommen sind wir total fasziniert von dem schwarzen Strand und den hohen Wellen. Die Menschen zu beobachten, die glauben sie müssen immer noch ein Stückchen weiter vor zur Uferlinie für das perfekte Selfie oder den Adrenalinkick, ist unermüdliche Unterhaltung. Die Wellen sind unberechenbar und spülen das Wasser oft sehr weit den Strand hoch . Dadurch dass man beschäftigt ist schöne Fotos zu machen und viel durch die Linse schaut merkt man es zu spät . Dann hilft nur noch laufen und viele verlassen den Strand mit total nassen Schuhen und Hosen. Wie gesagt, Unterhaltung pur, solange nichts Ernsthaftes passiert.
Romana gelingt dieses surreale Foto von dem Hochzeitspaar
Ja Claudia, das war auch Romana`s Meinung. LG
Vom schwarzen Strand fahren wir die 15 km retour bis zu unserer Unterkunft. Im Mid Hvoll Cottage haben wir 2 Nächte gewohnt. Leider wurde uns kein Ausritt am schwarzen Strand ermöglicht. Die Entscheidung wurde uns einen Tag vor Ankunft mitgeteilt. Schade, denn darauf haben wir uns schon sehr gefreut. Die Cottages vom Schnee freizuhalten ist wahrscheinlich durch die Schneeverwehungen kaum möglich, deshalb nagt schon stellenweise der Schimmel am Holz 🙁 Innen wirken sie wie Container, aber stets gut geheizt. Jeder Heizkörper ist mit Strom betrieben.
12. März 2020
Heute haben wir 2 Std. 45 Min. zu unserem Ziel zu fahren . Doch es hat sich mehr als gelohnt. Unser Highlight des Urlaubes. Die Jökulsárlón Gletscher Lagune und der Diamond Beach. Da dies unser süd/östl. Punkt war mussten wir am Abend wieder retour nach Vik fahren.
Erster Aussichtspunkt auf die Lagune 😄 😄 😄
Und wir hatten so tolles Wetter. Das hätte ich nach den vorherigen Wetterberichten nie für möglich gehalten. Jedoch wechselt das Wetter wirklich oft und plötzlich. Wir waren geflasht von so viel Schönheit. Nie zuvor haben wir so blau schimmernde Gletscher/Eis Berge gesehen. Normalerweise lösche ich bei zu vielen Fotos schnell und großzügig, doch hier kann ich mich von keinem trennen.
Nun fahren wir zum großen Parkplatz der Lagune . Für die Fahrt mit einem Amphibienfahrzeug waren wir jahreszeitlich zu früh dran. Doch wir waren mit dem was wir sahen mehr als zufrieden. Ein paar Bilder kommen noch. Ich halte mich jetzt aber zurück 😉
Schweren Herzens trennen wir uns von der tollen Kulisse und treten die Rückfahrt an. Einen kurzen Stopp legen wir noch beim Fjallsárlón Gletscher ein.
Der Himmel zieht zu und es beginnt zu schneien.....
Danke Martina 🙂
Bitte wie bekomme ich die Bilder vom Anhang weg, da sie ja bereits in groß eingefügt sind?? LG Anita
wo das sieht alles so klasse aus mit weißem Zucker obendrauf 🙂
Zu den Wellen am Reynisfiara Beach: das mag nach "Spaß" aussehen, ist aber lebensbedrohlich und wahnsinnig. Die Wellen sind aufgrund der Geomorphologie unter Wasser tatsächlich unberechenbar, es gibt sogenannte "Sneaker Waves", die einen ehe man sich versieht, hinaus ins Nordpolarmeer ziehen. Es kommen an diesem Strang regelmäßig (mehrere in den letzten paar Jahren) Touristen ums Leben, noch häufiger muss die (ehrenamtliche) Rettung ausrücken und ihr eigenes Leben riskieren, um Idioten zu retten. Es wird seit Jahren diskutiert, den Strand komplett zu sperren weil die Leute sich so verantwortungslos benehmen, bisher kam es jedoch nur zu zeitweisen Sperrungen.
edit: die Bilder bleiben im Anhang, wenn sie eingefügt sind - sie sind ja quasi in den Post "eingebaut". Unten dran hängen sie nur, wenn du vergessen hast, sie in den Text einzufügen.
AUaustriaThemenstarter174 Beiträge · seit 201225. März 2020 ·
Okay, danke fidel. Ich habe schon versucht die Bilder im Anhang zu entfernen, was mir natürlich nicht gelungen ist.
Wie gefährlich dieser Strand ist weiß ich . Habe mir schon einige Videos angesehen. LG Anita
AUaustriaThemenstarter174 Beiträge · seit 201225. März 2020 ·
13. März 2020
Von unserer Unterkunft aus können wir beim Sonnenaufgang die freistehenden Seespitzen Reynisdrangar sehen.
Nach einem ausgiebigen Frühstück starten wir unsere Fahrt zu den Geysiren. Unterwegs können wir beobachten wie ein Bauer mit seinem Quad 5 Pferde zum Hof treibt. Sie galoppieren parallel zu unserer Straße durch tiefen Schnee. Ein schönes Schauspiel. Wir lieben diese Pferde 😄
Bei den Geysiren angekommen sind wieder mehrere Menschen versammelt. Da der Strokkur alle 5 bis 9 Min. ausbricht schauen wir uns einige mal dieses Spektakel an und versuchen brauchbare Fotos zu schießen.
Es dampft im Schnee, doch so farbenfroh wie im Yellowstone sind die Pools leider nicht.
Eine kurze Fahrt später sind wir am Gullfoss Wasserfall angelangt. Einige Stege sind wegen Vereisung noch gesperrt, aber auch etwas entfernt lässt sich das Naturschauspiel bestens bestaunen. Es liegt hier wirklich noch sehr viel Schnee. Einfach schön! Der Himmel ist jetzt leider nur mehr grau.