HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200623. März 2020 · hallo,
nachdem unser Flug mit Türkisch Airlines von Hamburg -Istanbul -Johannesburg storniert wurde, geht es jetzt um die Erstattung.
Der Flug von Hamburg - Istanbul wurde ja von Türkisch Airlines storniert aufgrund des Corona-Virus. Den Weiterflug von Istanbul
nach Johannesburg konnten wir infolgedessen nicht antreten, da wir nicht in die Türkei mehr einreisen durften.
Gebucht hatten wir den Flug über das Reisebüro der Hamburger Sparkasse (Haspa Joker). Nach Gespächen mit dem Reisebüro
und Türkisch Airline schien das mit der Erstattung klar zu sein.
Nun heute die Mitteilung vom Reisebüro mit der Erstattung Tax Refund von 98€ pro Person.???????????
Da ja wohl noch andere von Euch bei Türkisch Airlines gebucht hatten, möchte ich gerne Eure Erfahrungen bezüglich der Erstattung
wissen.
Gruß Hermann
Logi16,9k Beiträge · seit 201223. März 2020 ·
Rajang1'115 Beiträge · seit 201023. März 2020 · Es zeichnet sich ab, dass die Airlines (speziell LH Group) keine Rückerstattungen mehr machen. Es gibt nur noch Gutscheine. Damit soll der 'cash drain' verhindert werden. Die Reisebüros können seit vergangenem Freitag über die Buchungssysteme die Rückerstattung nicht mehr auslösen
https://abouttravel.ch/reisebranche/Siehe auch Emirates von gestern
Nehme an, dass TK sich diesem Verhalten anschliesst.
Unklar ist für mich noch, wie lange diese Gutscheine Gültigkeit haben.......... (sicher maximal bis zur Insolvenz der Airline 🤩 )
Gruss Rajang
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200623. März 2020 · Danke schon mal.
Wir werden erst mal morgen mit dem Reisebüro sprechen und dann weiter entscheiden was zu tun
ist. Immerhin war es ja Türkisch Airline die den Flug storniert haben.
Ein Gutschein oder eine Umbuchung würde für uns eventuell auch in Frage kommen, da wir alle Umbuchungen
in Südafrika auf den Herbst verlegt haben.
Gruß Hermann
SUSukim34 Beiträge · seit 201823. März 2020 · Alle Fluggesellschaften sind mehr oder weniger zahlungsunfähig.Die können einfach nichts erstatten. Das ist die Realität.
Jammern hilft nichts und auch kein Verweis auf Fluggastrechte
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201623. März 2020 · Ich finde eine Gutscheinlösung einfach nur fair. Schließlich kann die Airline auch nichts dafür, wenn Grenzen geschlossen werden. Die würden auch lieber Flüge durchführen statt die Flotten rumstehen zu lassen. Mit Gutscheinen haben beide Vertragspartner was davon.
Yanjep
Logi16,9k Beiträge · seit 201223. März 2020 · Sukim schrieb:
Jammern hilft nichts und auch kein Verweis auf Fluggastrechte
Verlinkten Artikel nicht vollständig gelesen? 😗
LG
Logi
M@rie1'680 Beiträge · seit 200723. März 2020 · yanjep schrieb:Ich finde eine Gutscheinlösung einfach nur fair. Schließlich kann die Airline auch nichts dafür, wenn Grenzen geschlossen werden. Die würden auch lieber Flüge durchführen statt die Flotten rumstehen zu lassen. Mit Gutscheinen haben beide Vertragspartner was davon.
und es wäre auch ein Zeichen der Solidarität erst einmal auf Rückzahlungen und Co zu verzichten oder zumindest erst einmal abzuwarten .... das sind noch nie dagewesene Situationen/Verhältnisse - für alle Beteiligten.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
SUSukim34 Beiträge · seit 201823. März 2020 · Ich wiederhole: die Airlines sind pleite und nur wenige von Ihnen werden
weiter existieren. Keine wird einen refund leisten können, egal was eine EU-Richtlinie sagt oder nicht,
Logi16,9k Beiträge · seit 201223. März 2020 · Sukim schrieb:Ich wiederhole: die Airlines sind pleite und nur wenige von Ihnen werden
weiter existieren. Keine wird einen refund leisten können, egal was eine EU-Richtlinie sagt oder nicht,
Immer noch nicht gelesen? 😗
LG
Logi
Cornelia72 Beiträge · seit 200823. März 2020 · Hallo Logi,
ich finde, Du bist ganz schön "oberlehrerhaft" unterwegs.
Könntest Du eventuell ein bisschen netter sein?
Es würde diesem Forum gut tun - und vielleicht auch Dir...
Liebe Grüße
Cornelia
SUSukim34 Beiträge · seit 201802. Apr. 2020 · Hallo Logi, nichts für ungut,
aber ich kann es mir nicht verkneifen
Corona-Kabinett stimmt für Gutscheine bei abgesagten Veranstaltungen und Reisen
www.bundesregierung....gen-gefasst--1738744
SUSukim34 Beiträge · seit 201802. Apr. 2020 · schon gelesen ?
Logi16,9k Beiträge · seit 201202. Apr. 2020 · Sukim schrieb:Hallo Logi, nichts für ungut,
aber ich kann es mir nicht verkneifen
Corona-Kabinett stimmt für Gutscheine bei abgesagten Veranstaltungen und Reisen
www.bundesregierung....gen-gefasst--1738744
Ich lese die verlinkten Artikel
immer, auch bis ganz zum Schluss und nicht nur die Überschrift 😉 .
Versuch es doch auch mal, es tut auch gar nicht weh und bringt ganz neue Erkenntnisse. 😎
LG
Logi
SUSukim34 Beiträge · seit 201802. Apr. 2020 · Du unterstellst mir etwas, bist aber vllt etwas weltfremd
Logi16,9k Beiträge · seit 201202. Apr. 2020 · Sukim schrieb:Du unterstellst mir etwas, bist aber vllt etwas weltfremd
Die einen sagen so, die anderen so... 😛
LG
Logi
Lotusblume1'938 Beiträge · seit 200902. Apr. 2020 · Hallo Suskim,
da du schon meinen verlinkten Artikel aus dem Coronavirus thread zitierst, hier die Erklärung, die Logi meint... 😉 :
Im Pauschalreiserecht .......Hier soll eine gesetzliche Abhilferegelung im Einklang mit den europarechtlichen Vorgaben gefunden werden. Es ist möglich, dass die EU eine Lockerung der aktuellen Regelungen kurzfristig beschließt und so den Weg frei macht für eine nationale Regelung, die Gutscheinlösungen zulässt.
Für Flugtickets ergibt sich der Erstattungsanspruch aus der unmittelbar geltenden Fluggastrechteverordnung (Nr. 261/2004): Er ist binnen 7 Tagen in bar zu erfüllen und darf mit Zustimmung des Fluggastes durch einen Gutschein ersetzt werden. Hier können nur europäische Auslegungsregelungen und Rechtsänderungen zu einer temporären Aussetzung des Zustimmungserfordernisses führen, worauf die Bundesregierung gegenüber KOM hinwirken sollte.
Logi16,9k Beiträge · seit 201202. Apr. 2020 · Lotusblume schrieb:....hier die Erklärung, die Logi meint... 😉 :
Da ist ja zunächst mal eine ganze Menge Konjunktiv in diesem Artikel.
Dazu kommt diese Härtefall Regelung, nach der dann eben doch ausgezahlt werden muss.
Rechtlich ganz problematisch wird es mit den rückwirkenden Änderungen der bereits geschlossenen Verträge. Im deutschen Recht gibt es, genauso wie im EU-Recht, ein sogenanntes Rückwirkungsverbot. Das besagt, dass Gesetze nicht rückwirkend zum Nachteil von Verbrauchern geändert werden können.
Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. *Just my 2 cents*
LG
Logi
Gerhard2025338 Beiträge · seit 201503. Apr. 2020 · Wie die Zeit vergeht, 04.03.2020 ,Tipps für billige Flüge:
Kenia ab 309€ mit Condor von Frankfurt (inkl. Gepäck) travel-dealz.de/deal...l&utm_campaign=daily
Reisezeitraum März – April
LG
Logi
Heute gibt es Tipps zum stornieren, verstehe wer will
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200624. Feb. 2021 · hallo,
ich möchte mal diesen Thread wieder zum Leben erwecken!!
Wir hatten ja "Ärger" mit Türkisch Airlines weil man uns im Frühjahr 2020 wegen Corona
nach Johannesburg nicht mitgenommen hatten. Unsere Bemühungen wegen einer
Kostenerstattung hatten leider nichts gebracht, so dass wir den "Fall" an die Schlichtungs-
stelle Luftverkehr in Bonn übergeben hatten. Da wir wohl nicht die Einzigen waren, musste
man natürlich mit einer langen Wartezeit rechnen. Bisher haben wir noch keine positive Rück-
meldung erhalten.
Da es bestimmt noch viele andere Geschädigte von Türkisch Airlines gibt, wäre es interessant zu wissen,
ob Jemand schon auf andere Art und Weise eine Rückerstattung erhalten hat??
Gruß Hermann