Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
1'651 Beiträge · seit 201407. Juli 2021 · #3801
travelNAMIBIA schrieb:
Afrika-Experten werfen Auswärtigem Amt Ungleichbehandlung vor
www.fvw.de/touristik...ehandlung-vor-219633
Für Alle die den Link nicht öffnen können.
Interressant ist auch der zweite Artikel von dpa 28.06.21
=Südafrika setzt Corona-Alarmstufe herauf =

ASA-Arbeitsgemeinschaft
Afrika-Experten werfen Auswärtigem Amt Ungleichbehandlung vor
von Georg Kern
Mittwoch, 07. Juli 2021

Die Arbeitsgemeinschaft südliches und östliches Afrika (ASA) wirft dem Auswärtigen Amt vor, Zielgebiete ungleich einzustufen. Staaten wie Südafrika und Namibia würden überhart bewertet – im Vergleich etwa zu Indien oder Großbritannien.
Mit der Beibehaltung der Einstufung des südlichen Afrikas als Virusvariantengebiet, werde die Region "stigmatisiert", sagt ASA-Vorsitzender Werner Gordes. "Das kann so nicht weitergehen."

Zuvor hatte das Auswärtige Amt zahlreiche Länder wie Großbritannien, Indien und Portugal vom Virusvariantengebiet zum Hochinzidenzgebiet zurückgestuft. Die Begründung: Die Delta-Variante verbreitet sich inzwischen auch in Deutschland, sodass die Aufrechterhaltung der Einstufung als Virusvariantengebiet nicht mehr sinnvoll sei.

Die Delta-Variante herrsche inzwischen aber auch im südlichen Afrika erwiesenermaßen vor, teilte die ASA mit. Angaben des namibischen Gesundheitsministeriums zufolge sei bei 17 von 18 Genom-Sequenzierungen im Mai und Juni 2021 die Delta-Variante festgestellt worden. Die Tests seien in Zusammenarbeit mit dem RKI erfolgt.

Auch in Südafrika hat die Delta-Variante die Beta-Variante laut ASA verdrängt. Als Beispiel führt die Arbeitsgemeinschaft die Provinz Gauteng an: Im Mai habe die Beta-Variante noch 64 Prozent der sequenzierten Proben ausgemacht, im Juni seien es nur noch 37 gewesen. Im gleichen Monat sei der Anteil der Delta-Variante in der Provinz auf 53 Prozent gestiegen.  

"Wo bleibt die Gleichbehandlung der Länder?", fragt Gordes. "Die ASA fördert seit über 30 Jahren den Tourismus in diese Region und fordert von den Verantwortlichen, dass hier endlich eine Gleichbehandlung in der Bewertung erfolgt. Wenn es um sicheres Reisen im Sinne von Abstand geht, gibt es wohl keine andere Region, die sicherer ist."
Heimische Bevölkerung leidet schwer
Ohne Touristen steige zudem die Arbeitslosigkeit im südlichen Afrika weiter und der Naturschutz sei gefährdet. Eine Zurückstufung sei insofern auch kostenlose Entwicklungshilfe für die Region.

Jörg Ehrlich, Geschäftsführer des Reiseveranstalters Diamir Erlebnisreisen und ASA-Vorstandsmitglied sagt: "Es ist völlig unerklärlich, wie man vollständig geimpfte Personen, mit einer Rückreisequarantäne-Pflicht abstraft und so das Reisen in sogenannte Virusvariantengebiete komplett zum Erliegen kommt. Ich kann es keinem Kunden erklären, wieso jetzt plötzlich Reisen nach Indien und Großbritannien sicher möglich sind und nach Namibia oder Südafrika nicht."

Wegen Delta-Variante
Südafrika setzt Corona-Alarmstufe herauf
von dpa
Montag, 28. Juni 2021

Nach einem ungewöhnlich starken Anstieg der Infektionszahlen verschärft Südafrika die Corona-Beschränkungen deutlich.
Präsident Cyril Ramaphosa setzte den Alarmzustand am Sonntagabend in einer TV-Rede auf die zweithöchste Stufe herauf. Am Samstag war bekanntgeworden, dass die hochansteckende Delta-Variante den Kapstaat im Griff hat. Auch bereits zuvor mit der Beta-Variante infizierte und danach genesene Südafrikaner seien nun gefährdet, so Ramaphosa. "Wir sind im Griff einer verheerenden Welle."
Besonders betroffen ist das Ballungszentrum um die Städte Pretoria und Johannesburg (Gauteng-Provinz), wo mehr als 60 Prozent aller Neuinfektionen registriert wurden. Die Gesundheitsinfrastruktur befindet sich an der Kapazitätsgrenze. Reisen sind dort nur noch in Ausnahmefällen erlaubt. Die neuen Restriktionen sehen neben nächtlichen Ausgangsbeschränkungen nach 21.00 Uhr auch ein Alkoholverbot sowie weitgehende Versammlungsverbote im Freien vor.

Südafrika ist zahlenmäßig das am schwersten von der Pandemie betroffene Land Afrikas. Bislang wurden dort 1,9 Mio. Fälle dokumentiert. Kapp 60.000 Menschen starben an den Folgen einer Infektion. Geimpft sind 2,7 Millionen der insgesamt knapp 60 Mio. Südafrikaner.

Die bisherigen Einschränkungen haben verheerende Auswirkungen auf die Wirtschaft. Millionen Menschen kämpfen ums Überleben, Armut und Nahrungsmittelunsicherheit haben sich in wenigen Wochen dramatisch verschärft. Bereits vor der Epidemie steckte Afrikas zweitgrößte Volkswirtschaft in einer schwierigen Lage.
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
155 Beiträge · seit 200707. Juli 2021 · #3802
Original-Beitrag vom Autor gelöscht!

Ich bin ein freier Mann, nie ficht die Furcht mich an.
Für Fortschritt nehm' ich stets Partei,
ich denke, red´ und handle frei.
Hoffmann von Fallersleben (1845)

Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
(Dietrich Bonhoeffer)

Einen Fehler machen ist nicht verwerflich, solange man daraus lernt.
Einen Fehler zu verteidigen statt zu korrigieren, ist verwerflich.

Copyright by Peter, der Rentner
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2021
16,9k Beiträge · seit 201208. Juli 2021 · #3803
@Tinochika und @adkstr

Bitte Urheberrechte beachten!

LG
Logi
1'651 Beiträge · seit 201408. Juli 2021 · #3804
Logi schrieb:
@Tinochika und @adkstr

LG
Logi
Hallo Logi,

wo ist das Problem?
travelNAMIBIA stellt einen Link ein, welchen die meisten Fomis nicht öffnen können.

Ich kann es glücklicherweise und möchte ihn jedem hier zugänglich machen.
Nun frage ich mich, seit wann darf man keine Kopien von Zeitungsartikeln hier veröffentlichen ?
Es ist mir wirklich eine neue Erfahrung, zumal ständig Links zur Allgemeinen Zeitung von Namibia eingestellt werden.
Mir war es wichtig, dass es hier zwei Seiten der Darstellung gab. Die Deutsche und die Südafrikanische.
Jeder sollte sich hier seine Meinung selber bilden können ( mit oder auch ohne Urheberrechte ) 😛

Viele Grüße
Tinochika
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
582 Beiträge · seit 202108. Juli 2021 · #3805
@Tinochika
Das ist zwar lieb gemeint, aber aus einer Zeitung einen Text kopieren und diesen auf einer anderen Plattform veröffentlichen ist eine Verletzung des Urheberrechts und kann geahndet werden.
Einen Link zur Ursprungsquelle auf einer Plattform zu veröffentlichen und ggf. daraus zitieren und dies als Zitat kenntlich machen stellt hingegen keine Urheberrechtsverletzung dar.
Wie es sich bei einem Screenshot verhält weiß ich nicht gehe aber davon aus, dass es ebenso gilt. Link zur Quelle mit dabei ok, fehlt der Link nicht ok.
So mal kurz und oberflächlich erklärt. Ich hoffe es ist verständlich.
Sollte ich mich total irren, wäre eine Berichtigung willkommen. Weil ich handhabe es so wie ich es beschrieben habe und gehe davon aus, dass es halbwegs richtig ist.
1'737 Beiträge · seit 201008. Juli 2021 · #3806
LVZ vom 07.07.21: "Die Antonow AN-225, die seit Montag am Flughafen Leipzig/Halle stand, ist am Mittwoch Richtung Namibia gestartet. An Bord hat sie medizinische Hilfsgüter."
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
27 Beiträge · seit 202108. Juli 2021 · #3807
Guten Morgen,

das ist so nicht richtig. Das Veröffentlichen eines bereits gedruckten Zeitungsartikels im Internet ist nur mit Einverständnis des Urhebers rechtlich in Ordnung. Ob abgeschrieben oder Screenshot, ob mit oder ohne Quelle spielt dabei keine Rolle. Zumindest sind das die Regeln für D.

Nachzulesen zum Beispiel hier: https://www.urheberrecht.de/zeitungsartikel/#Urheberrecht-beim-Zeitungsartikel-kurz-und-kompakt

Viele Grüße
Andrea

PS: Passt leider nicht zum Thema des Thread.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. Juli 2021 · #3808
Off Topic
travelNAMIBIA stellt einen Link ein, welchen die meisten Fomis nicht öffnen können.
Frage mich nur warum ihr ihn nicht öffnen könnt; niemand den ich kenne hatte bisher damit irgendwie Probleme. Es ist ein ganz normal zugängliche Website mit einem frei verfügbaren Artikel...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
582 Beiträge · seit 202108. Juli 2021 · #3809
Bei mir öffnet er ganz normal.
Nur wenn er zitiert wurde und ich klicke im zitierten Text auf den link geht er nicht. Also den originalen Link von Christian benutzen, dann sollte er öffnen.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. Juli 2021 · #3810
Antonov-225 ist gelandet.
WhatsAppImage2021-07-08at14.05.53.jpeg

(contributed)
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
139 Beiträge · seit 202108. Juli 2021 · #3811
Guten Tag. Ich hab mal ne Frage zur Lage vor Ort. Ist denn wie in Deutschland damals auch die Gastronomie und der Handel im den Städten und Orten auch abgeschaltet? Was machen denn die Hilfsorganisationen die sonst zum Beispiel das Essen an die Kinder an den Schulen verteilen?
537 Beiträge · seit 202008. Juli 2021 · #3812
Waterpolo schrieb:Guten Tag. Ich hab mal ne Frage zur Lage vor Ort. Ist denn wie in Deutschland damals auch die Gastronomie und der Handel im den Städten und Orten auch abgeschaltet?
Nein, es ist kein echter Lockdown, nur Einschraenkung der Bewegungsfreiheit. Alles ist offen, wobei Restaurants nur Take-Away anbieten duerfen und Alkohol nur von Montag bis ich glaube Donnerstag verkauft werden darf.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. Juli 2021 · #3814
1193 neue Fälle (42% positiv), 70 Tote (Tagesrekord! :-()
7-Tage-Inziden nun 392 (zuvor 396)
📎 COVID-19DailyUpdate07.07.2021.pdf
1'933 Beiträge · seit 200908. Juli 2021 · #3815
travelNAMIBIA schrieb:
📎 VoteofThanksforGermanydonation08.07.2021.pdf
Hi,

9. Ich habe mit Dank und großer Wertschätzung diese Spende erhalten, bestehend aus:
- 300.000 Bademänteln;
- 60 Pflegebetten;
- 40.000 Antigen-Schnelltest;
- 20.000 Schutzbrillen.
- 500.000 FFP2-Masken

Mehr passt nicht in das größte Transport-Flugzeug der Welt?

Herzlichen Dank im namen ganz Namibias! 🙂
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. Juli 2021 · #3816
- 300.000 Bademänteln;
war da Google Translate im Spiel? 😉
Mehr passt nicht in das größte Transport-Flugzeug der Welt?
doch, da es aber nur 1x zwischenlanden musste (und wir nicht wissen was in Accra abgeladen wurde bzw. außer dem medizinischen Kram in Windhoek), lässt dies darauf schließen, dass der Flieger nur zu maximal 1/3 gefüllt war.

Viele Grüße
Christian
99 Beiträge · seit 201208. Juli 2021 · #3817
Lotusblume schrieb:
- 300.000 Bademänteln;
🙂
Hi, ich würde auch eher auf Schutzkittel tippen 😉
1'933 Beiträge · seit 200908. Juli 2021 · #3818
OT
travelNAMIBIA schrieb:
- 300.000 Bademänteln;
war da Google Translate im Spiel? 😉
...
Viele Grüße
Christian
Ich habe tatsächlich schon Mal in Namibia bei einem Zimmermädchen nach "gowns" gefragt, als meine Frage nach "Bathrobe" nur mit Schulterzucken nicht verstanden wurde (sie dachte ich wollte einen Badeanzug). 😉
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
16,9k Beiträge · seit 201208. Juli 2021 · #3819
Tinochika schrieb:Logi schrieb:
@Tinochika und @adkstr

LG
Logi
Hallo Logi,

wo ist das Problem?
Guten Abend Tinochika,

ich habe persönlich überhaupt kein Problem damit. Es war einfach nur als Hinweis gedacht.
Es steht Dir natürlich frei diesen zu ignorieren und möglicherweise Dich (und den Forumsbetreiber) in rechtliche Schwierigkeiten zu bringen.

LG
Logi
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. Juli 2021 · #3820
"In den kommenden Wochen wird Deutschland mit zwei weiteren Hilfslieferungen Namibia zusätzlich im Kampf gegen die COVID19-Pandemie unterstützen. Dies teilte Botschafter Herbert Beck bei Ankunft der ersten Lieferung mit. Insgesamt habe die Spende einen Wert von umgerechnet 190 Millionen Namibia Dollar. Die nächsten Lieferungen schließen unter anderem 45 Ventilatoren, 140.000 Antigen- bzw. PCR-Testkits sowie 15 Millionen chirurgische und FFP2-Masken." (Hitradio Namibia)