Danke für deine Tipps und Informationen. Dass die Mutation dort inzwischen auch angekommen ist macht wohl Sinn.
Weißt du denn wie es ausschaut mit einer Quarantäne vor Ort, sprich nach der Einreise in Namibia? Bekannte von mir spielen mit dem Gedanken zu fliegen, trotz Reisewarnung etc.
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200605. März 2021 · #2443
Weißt du denn wie es ausschaut mit einer Quarantäne vor Ort
Heute erneut gepostet, aber gerne nochmals...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
maexchen286 Beiträge · seit 201705. März 2021 · #2444
afrika_traveller85 schrieb:Danke für deine Tipps und Informationen. Dass die Mutation dort inzwischen auch angekommen ist macht wohl Sinn.
Weißt du denn wie es ausschaut mit einer Quarantäne vor Ort, sprich nach der Einreise in Namibia? Bekannte von mir spielen mit dem Gedanken zu fliegen, trotz Reisewarnung etc.
Bitteeeee!!! Das kann man ganz einfach googeln und ist in diesem Thread sicher 50x besprochen. Es ist wirklich nicht schön wenn hier jeden dritten Tag wieder bei den kleinsten Basics begonnen wird... Sorry - aber ein bissl suchen wäre schon angebracht.
LG Markus
NYNyanga582 Beiträge · seit 202105. März 2021 · #2445
.
maexchen286 Beiträge · seit 201705. März 2021 · #2446
Nyanga schrieb:Keine Änderung für Namibia lt. RKI in Bezug auf die Risikoeinstufung .
ANAngelina87 Beiträge · seit 201605. März 2021 · #2447
travelNAMIBIA schrieb:
Weißt du denn wie es ausschaut mit einer Quarantäne vor Ort
Heute erneut gepostet, aber gerne nochmals...
Danke Christian. Man liest immer wieder, dass der Test bei Einreise nur 72 h alt sein darf. Der ADAC weist auch darauf hin: "Urlauber müssen bei der Einreise einen negativen Covid-19-PCR-Test vorlegen, der laut Auswärtigem Amt nicht älter als sieben Tage sein darf. Dem ADAC liegen allerdings Informationen vor, dass die Behörden in einzelnen Fällen einen maximal 72 Stunden alten Test gefordert haben. Das Testergebnis muss auf jeden Fall von einem zertifizierten Labor im Abreiseland (i.d.R. Deutschland) ausgestellt und in englischer Sprache verfasst sein. "
Was habt Ihr in den letzten Wochen für Erfahrungen gemacht? 72 h ist je nach Flugtag bei einem PCR Test gar nicht so einfach.
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
maexchen286 Beiträge · seit 201705. März 2021 · #2449
@ Angelina
Du hast doch die derzeit geltenden Regeln, die Christian vor 1,5 Stunden gepostet hat, selber zitiert... 7 Tage und gut is. Das mit den 72 Stunden ist seit vielen Wochen Geschichte. Wurde hier auch schon oft gefragt und beantwortet.
LG Markus
Logi16,9k Beiträge · seit 201205. März 2021 · #2450
maexchen schrieb: Es ist wirklich nicht schön wenn hier jeden dritten Tag wieder bei den kleinsten Basics begonnen wird...
Du hast Dich verschrieben, Markus. 😉
Es muss korrekterweise 3x täglich heißen ....
LG Logi
ANAngelina87 Beiträge · seit 201605. März 2021 · #2451
maexchen schrieb:@ Angelina
Du hast doch die derzeit geltenden Regeln, die Christian vor 1,5 Stunden gepostet hat, selber zitiert... 7 Tage und gut is. Das mit den 72 Stunden ist seit vielen Wochen Geschichte. Wurde hier auch schon oft gefragt und beantwortet.
LG Markus
Danke Markus. Ich habe alles gelesen, aber es ändert sich ja coronabezogen auch alles permanent und sehr schnell und die Info von Christian ist vom 24.02.. Nachdem der ADAC das aktuell auf der Seite hat wollte ich hier keinen Mist bauen. Wäre ja nicht der Hit wenn man bei der Einreise abgewiesen wird wegen einem zu alten Testergebnis.
ANAngelina87 Beiträge · seit 201605. März 2021 · #2452
Logi schrieb:
maexchen schrieb: Es ist wirklich nicht schön wenn hier jeden dritten Tag wieder bei den kleinsten Basics begonnen wird...
Du hast Dich verschrieben, Markus. 😉
Es muss korrekterweise 3x täglich heißen ....
LG Logi
...und jetzt möcht ich zu Logis Beiträgen noch einmal etwas sagen. @Logi: Ich finde es nicht schön wie Du permanent auf Menschen rumhackst die in einer Zeit in der viel Unsicherheit auf allen Seiten herrscht nach Hilfestellung suchen. Dazu ist das Forum doch da. Und gerade bei den Ein- und Ausreisethematiken kann aktuell doch ganz schön viel falsch gemacht werden mit unangenehmen Folgen für den Betroffenen. Es ändert sich bezogen auf Corona alle super schnell und nach 2 Wochen weiß man nicht mehr, ob das was soeben noch gegolten hat noch zutrifft. Ich glaube jeder bemüht sich mit der Suchfunktion Antworten auf seine Fragen zu finden. Das jemand 409 Seiten komplett liest, wenn er über die Suche nichts oder zumindest nichts aktuelles zu seiner Frage findet, kann man glaube ich nicht erwarten. Die Stimmung im Forum empfinde ich aktuell als sehr unschön. Es gibt eben momentan einfach mehr Fragen als sonst und die drehen sich gerade leider nicht um Reiserouten, Lodges und Mietwägen sondern um das Regelwerk rund um Corona. Das ist doch verständlich dass jeder der jetzt reist etwas mehr Informationsbedarf hat als in normalen Zeiten. Da muss man nicht permanent die Forumsmitglieder anfahren. Das finde ich sehr schade!!! In der gleichen Zeit in der Du Deine wenig hilfreichen und vorwurfsvollen Antworten formulierst hättest Du den Fragestellenden auch helfen können und die Stimmung im Forum würde sich auch ins Positive verschieben.
maexchen286 Beiträge · seit 201705. März 2021 · #2453
Dazu möchte ich kurz meine Sichtweise schreiben... auch wenn das wieder OT ist und den Thread erneut unüberschaubarer macht. Ich bin selber noch nicht lange hier im Forum aktiv und schätze viele Infos die man von erfahrenen Reisenden und vor Ort lebenden, hilfreichen Menschen bekommt. Die sind teilweise schon jahrelang hier aktiv und helfen gerne bei Fragen rund um Namibia und Reisen dorthin - vielen Dank! Wenn aber jeder, der neu zum Forum stösst, glaubt hier immer wieder die selben simplen Fragen um Einreise, Tests usw. einfach in den 'Raum' werfen zu können, wird das irgendwann unsinnig und nervt. Das geht sogar mir jetzt nach der kurzen Zeit schon so.
Ja - jeder will Infos haben und auf Sicher gehen - klar, besonders in der jetzigen Situation. Und ja - dazu ist ein Reiseforum auch da. Aber ich finde man sollte trotzdem mal an einem ruhigen Abend die Zeit aufbringen und schauen was bereits an nützlichen Infos vorhanden ist. Hat auch was mit Respekt den Menschen gegenüber zu tun, die hier bereit sind ihr Wissen seit Jahren zu teilen und uns die Reise erleichtern und verschönern. Das ist kein Angriff auf jemanden persönlich, sondern generell meine Sicht... und ich würde mir das im Sinne eines respektvollen Umgangs, auch den 'alten und erfahrenen Hasen' gegenüber wünschen! 😉
just my 2 cents LG Markus
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200605. März 2021 · #2454
Hi Angelina,
es sind 7 Tage und das seit Monaten und bis mind. 31.3., denn so lange ist das aktuelle Amtsblatt gültig. Ich würde gerne mal wissen von wem der ADAC diese Infos hat...
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ANAngelina87 Beiträge · seit 201605. März 2021 · #2455
travelNAMIBIA schrieb:Hi Angelina,
es sind 7 Tage und das seit Monaten und bis mind. 31.3., denn so lange ist das aktuelle Amtsblatt gültig. Ich würde gerne mal wissen von wem der ADAC diese Infos hat...
Viele Grüße Christian
...ja, das ist seltsam. Danke für den Hinweis Christian. Zum 31.03. sind wir schon da. Also alles paletti 🙂
ANAngelina87 Beiträge · seit 201605. März 2021 · #2456
maexchen schrieb:Dazu möchte ich kurz meine Sichtweise schreiben... auch wenn das wieder OT ist und den Thread erneut unüberschaubarer macht. Ich bin selber noch nicht lange hier im Forum aktiv und schätze viele Infos die man von erfahrenen Reisenden und vor Ort lebenden, hilfreichen Menschen bekommt. Die sind teilweise schon jahrelang hier aktiv und helfen gerne bei Fragen rund um Namibia und Reisen dorthin - vielen Dank! Wenn aber jeder, der neu zum Forum stösst, glaubt hier immer wieder die selben simplen Fragen um Einreise, Tests usw. einfach in den 'Raum' werfen zu können, wird das irgendwann unsinnig und nervt. Das geht sogar mir jetzt nach der kurzen Zeit schon so.
Ja - jeder will Infos haben und auf Sicher gehen - klar, besonders in der jetzigen Situation. Und ja - dazu ist ein Reiseforum auch da. Aber ich finde man sollte trotzdem mal an einem ruhigen Abend die Zeit aufbringen und schauen was bereits an nützlichen Infos vorhanden ist. Hat auch was mit Respekt den Menschen gegenüber zu tun, die hier bereit sind ihr Wissen seit Jahren zu teilen und uns die Reise erleichtern und verschönern. Das ist kein Angriff auf jemanden persönlich, sondern generell meine Sicht... und ich würde mir das im Sinne eines respektvollen Umgangs, auch den 'alten und erfahrenen Hasen' gegenüber wünschen! 😉
just my 2 cents LG Markus
@ Markus: Ich weiß das auch sehr zu schätzen hier...das schreibe ich auch immer wieder. Ich denke trotzdem dass momentan etwas zu viel gestänkert wird. Ich muss ehrlich gestehen, ich habe habe zwar stundenlang im Forum gelesen und recherchiert, war mir aber mit dem ein oder anderen Punkt trotzdem unsicher und habe dann einfach gewagt nachzufragen...tut mir leid wenn ich da jemanden auf die Nerven gegangen bin. Ich schalte mich jetzt auf stillen Mitleser und hoffe alles Relevante mitzubekommen... LG Angelina
fotomatte2'519 Beiträge · seit 200906. März 2021 · #2457
Muß man jeden Tag das Rad dreimal neu erfinden?
Wenn Einem der Ton hier befremdlich erscheint, lohnt sich vielleicht die Verschiebung der Perspektive, und man erkennt, man selbst ist vielleicht das Problem. 🤢 😗
Wenn man offizielle Infos sucht, wäre vielleicht die Suche bei offiziellen Stellen zielführender, wenn man schon das wieder und wieder hier gepostete dann doch in Zweifel ziehen muss.
NYNyanga582 Beiträge · seit 202106. März 2021 · #2458
fotomatte schrieb:Muß man jeden Tag das Rad dreimal neu erfinden?
Wenn Einem der Ton hier befremdlich erscheint, lohnt sich vielleicht die Verschiebung der Perspektive, und man erkennt, man selbst ist vielleicht das Problem. 🤢 😗
Wenn man offizielle Infos sucht, wäre vielleicht die Suche bei offiziellen Stellen zielführender, wenn man schon das wieder und wieder hier gepostete dann doch in Zweifel ziehen muss.
Herr, schmeiß Hirn ra. 😎
Die offiziellen "Stellen" werfen eben widersprüchliche Fakten aus.... wurde bereits vor zig Seiten dieses Threats dargelegt.
peter 081'927 Beiträge · seit 200806. März 2021 · #2459
Matte, das ist ja richtig.
Allerdings muss man eben doch berücksichtigen, dass akut die Infos auch aus ansonsten seriösen Quellen - ADAC, AA-Newsletter, Fremdenverkehrsverband, etc. - leider oft alt, widersprüchlich od. unvollständig sind und das kann insbesondere Erstreisende schon erheblich verunsichern. Dazu kommt noch eine oft unzureichende IT Verbindung, die es Reisenden eben nicht möglich macht, Dutzende von Seiten durchzublättern.
Zum Glück gibt es ja den travelNamiba Christian mit tagesgenauen Infos, aber woher sollen das Neulinge wissen?
Zweckmäßig wäre es, ihm - ausnahmsweise - einen geschlossenen eigenen Beitrag einzurichten.
Lösung könnten auch zwei neue Beiträge "Einreise Namibia" und "Ausreise Namibia" sein.
sonnige Grüße aus Swakop Peter
fotomatte2'519 Beiträge · seit 200906. März 2021 · #2460
Wenn es um die Einreise nach Namibia in diesen Zeiten geht, gibt es genau eine einzige offizielle Stelle. (und diese wird ja tagesaktuell hier kundgetan). Wem das zu viel zum Lesen und Verstehen ist, soll in diesen Zeiten zuhause bleiben. Meine Meinung.
Oder glaubt ihr ernsthaft, man lässt jemanden einreisen, der sich auf den ADAC oder sonstige Quellen, auch dieses Forum hier, beruft?
"Zum Glück gibt es ja den travelNamiba Christian mit tagesgenauen Infos, aber woher sollen das Neulinge wissen?" Wie gesagt, Lesen und Verstehen, das sollte intellektuell nicht zuviel verlangt sein für jemanden, der plant, in einer Zeit zu verreisen, in der es explizit nicht erwünscht ist, um den Globus zu jetten.
Peter, ein schönes, sonniges Wochenende am Meer wünsche ich aus dem ebenso sonnigen, aber lausig kalten Südwesten, Matthias