SAA Annulation per Telefon

14 Antworten · 1'984 Aufrufe · gestartet 17. März 2020 von Malbec
Antworten
Themenstarter661 Beiträge · seit 201517. März 2020 · #1
Heute bin ich mit einem Telefonanruf von SAA informiert worden, dass unser Flug im Oktober von Joburg nach Phalaborwa gestrichen wurde. Wir sind eine Familie mit 7 Personen und der Flug ist bezahlt!!
Mit der Buchungs Nummer kann ich ihn auf der Seite von SAA nicht mehr finden....existiert einfach nicht mehr. Was für ein Schock!
Grüessli
Malbec
3'383 Beiträge · seit 200917. März 2020 · #2
Hallo Malbec,
Heute bin ich mit einem Telefonanruf von SAA informiert worden, dass unser Flug im Oktober von Joburg nach Phalaborwa gestrichen wurde. Wir sind eine Familie mit 7 Personen und der Flug ist bezahlt!!
... das ist bitter! Ich gehe aber davon aus, dass ihr doch zumindest Euer Geld wieder erstattet bekommt. Alles andere wäre ja unglaublich!

Die SAA hat´s sicher auch nicht leicht in diesen Zeiten. Wir haben im April einen Flug nach Joburg, der anscheinend nicht kostenfrei storniert wird. Zwar bietet die SAA an, alle März und Aprilflüge kostenfrei auf spätere Termine umzubuchen, aber erstens muss man bis 30.04. umgebucht haben und zweitens muss der Flug bis 28.02.2021 erledigt sein.
Für uns ist solch eine Lösung nicht gut, denn im Dezember sind wir eh in Namibia und wollen nicht einen oder zwei Monate vorher oder nachher ein zweites Mal nach Afrika fliegen.

Warum dieSAA nicht kostenfrei storniert erklärte die Dame am Telefon damit, dass ja die Flüge nach wie vor stattfinden (wenn auch mit leeren Fliegern) und SAA schließlich nichts dafür kann, wenn wir Deutsche nicht mehr ins Land dürfen.

Ein Unding, das man erst mal verstehen muss. 😈

Ich drück Dir auf alle Fälle ganz feste die Daumen, dass Ihr Euer Geld für den Inlandsflug zurückbekommt.

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
zuletzt bearbeitet 17. März 2020
1'933 Beiträge · seit 200918. März 2020 · #4
Guten Morgen,
als erstes sollte man seine Reiseversicherungen genau durchlesen.
Fast immer gilt: Eine Reiserücktrittsversicherung greift nur im Falle einer Erkrankung des Versicherten – unabhängig des Reiselandes.
In den Versicherungsbedingungen, die sich meistens ähneln, steht die Pandemie auch unter den Ausschlussgründen.
Aber: bei einer offiziellen Reisewarnung des Auswärtigen Amtes können zum Beispiel Pauschalreisende kostenlos von ihrer Reise zurücktreten. Das ist gesetzlich geregelt. Für Individualreisende gilt das aber nicht.

Nachzulesen auf allen möglichen Versicherer-Seiten im Internet, z.B. ADAC.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
266 Beiträge · seit 200818. März 2020 · #5
hallo
habe einen flug nach sambia ,am 29.3. und zurück von kapstadt am 5.5.
reiserücktrittversicherung vom adac sagt: das alles ist höhere gewalt,versicherung greift nicht.
gruss matthias
Themenstarter661 Beiträge · seit 201518. März 2020 · #6
Ich glaube, dass ich falsch verstanden wurde!!
Der Flug wurde für OKTOBER gebucht ...........im November 2019!!
Die Dame am Telefon sagte nur, dass der Flug gestrichen wurde. Ich kann auf der Seite von meinen Buchungen den Flug nicht mehr finden!!
Weg und keine Alternative!! Es sollte ein 3 Generationen Urlaub sein.
Grüessli
Malbec
1'933 Beiträge · seit 200918. März 2020 · #7
Hallo Malbec,
ich hatte Sasa's posting beantwortet.
Malbec schrieb:....Die Dame am Telefon sagte nur, dass der Flug gestrichen wurde.
Weg und keine Alternative!! Es sollte ein 3 Generationen Urlaub sein.
Grüessli
Malbec
Die Fluggesellschaften wissen doch auch nicht wie und wann es weiter geht.
Egal ob 3 Generationen oder wie bei mir (runder Geburtstag mit besten Freunden in Südafrika)... wir müssen wohl lange auf Auslandsreisen verzichten
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
2'391 Beiträge · seit 201618. März 2020 · #8
Das ist ins vor Jahren nach Ägypten so passiert. Einfach Flug gestrichen drei Wochen vorher. Das dürfen die. Wir bekame dann das Geld zurück, nutze aber nix, weil wir einen Segler gechartert hatten und trotzdem dahin wollten.
Die müssen einem noch nicht einmal eine Umbuchung anbieten. Bis zu zwei Wochen vor Abflug ist das tatsächlich erlaubt.

Drück die Daumen, dass esmo h klapptit Eurem Generationenurlaub. Unser Dreigenerationenurlaub Ende Juni in Namibia wird wohl eher nichts mehr werden.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
485 Beiträge · seit 202018. März 2020 · #9
Sasa schrieb:...
Die müssen einem noch nicht einmal eine Umbuchung anbieten. Bis zu zwei Wochen vor Abflug ist das tatsächlich erlaubt.
das ist nach meiner Kenntnis so nicht richtig, die müssen einem schon eine alternative Beförderung stellen. Ob die das immer tun ist eine andere Frage und nicht jeder wird sich auf juristische Streitereien mit Fremd-Airlines einlassen wollen. Es gab einen Vertrag der einseitig gekündigt wurde .... man kann also auch selber neu buchen und dann die Mehr - Kosten im Wege des Schadensersatzes geltend machen.

Einzig die EU Entschädigung nach diesem §261.... gibt es nicht wenn mind. 14 Tage vorher storniert wird.

Aber bitte, alles aus der Laien-Sicht geschrieben ohne Verbindlichkeit .....
Gruß Burkhard
116 Beiträge · seit 201518. März 2020 · #10
Die Flüge von JNB nach PHW werden obwohl bisher über SAA buchbar von SA Airlink durchgeführt. Airlink hat den Vertrag mit SAA gekündigt. Der Flug sollte direkt über die Airlink Website buchbar sein. Man muss dann allerdings in JNB sein Gepäck holen und neu einchecken.
Themenstarter661 Beiträge · seit 201518. März 2020 · #11
Airlink ist jetzt selbständig und hat die Flüge ab Juni 2020 nach Phalaborwa gestrichen.

Jetzt müssen wir auf einen anderen Flug mit neuem Ziel umbuchen.........eben herausgefunden! Versicherungen sind sowieso für die Katz.
Vielen Dank für die Bemühungen.
Grüessli
Malbec
Themenstarter661 Beiträge · seit 201518. März 2020 · #12
@ sasa

Viel Glück für euren 3 Generationen Urlaub...............wir haben zum Glück noch etwas mehr Zeit.
Liebs Grüessli
Malbec
Themenstarter661 Beiträge · seit 201518. März 2020 · #13
@ bayern schorsch

Herzlichen Dank für die guten Wünsche.................ich hoffe es kommt gut........Airlink lässt mit sich reden, nachdem ich Himmel und Hölle in Bewegung setzte.
Momentan bin ich voll mit Umbuchungen und Stornos beschäftigt, weil unsere Reise nach Peru ins Wasser fällt. Es hätte Ende April losgehen sollen. Ich treffe auf viel Kulanz !!!
Euch auch viel Glück für kommende Reisen.
Liebs Grüessli
Malbec
272 Beiträge · seit 201918. März 2020 · #14
Hallo Malbec, nimm es sportlich und versuche auf Hoedspruit umzubuchen. Das ist eine Stunde von Phalaborwa entfernt und die Flüge ex Johannesburg sind nicht gestrichen.
33,1k Beiträge · seit 200618. März 2020 · #15
Flug im Oktober von Joburg nach Phalaborwa gestrichen wurde.
die Strecke wird nicht mehr durch SAA bedient. SAA hat ja bekanntlich alle Inlandsstrecken außer CPT-JNB eingestellt. Stornierung der Airline wie in allen Fällen und weltweit kann bis zu 14 Tage vor Abflug ohne Ausgleich etc geschehen. Geld bekommst Du natürlich zurück.

Natürlich ist sowas für die Reiseplanung immer ärgerlich, aber eben tagtäglich zigtausendfach Gang und Gebe. Leider.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 18. März 2020