Hilfe- Öffis von Windhoek zu den Viktoriafällen

14 Antworten · 2'777 Aufrufe · gestartet 24. Feb. 2020 von Bambi1911
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 202024. Feb. 2020 ·
Hallo ihr Lieben,

eine Freundin und ich werden ab dem 15.04. unsere erste Namibiareise antreten. Da wir unseren Mietwagen am Ende wieder in Windhoek zurückgeben wollen/ müssen, unserer Rückflug jedoch ab den Viktoriafällen geht, fragen wir uns, wie wir dort am besten hinkommen?
Wir haben online gelesen, dass das Busunternehmen Intercape nicht mehr auf der Strecke operiert und es wohl ein alternatives Busunternehmen Oasis (?) gibt. Kann jemand etwas dazu sagen? Wie viel Zeit sollten wir einplanen um von Windhoek zu den Wasserfällen zu kommen? Welche Möglichkeiten haben wir (außer fliegen, denn das ist recht teuer)?

Wir sind euch sehr um eure Hilfe dankbar!

Liebe Grüße
134 Beiträge · seit 201824. Feb. 2020 ·
Hallo Bambi,

Ich gehe mal davon aus, dass ihr von Livingstone in Sambia zurück fliegt. Vermutlich dann über Joburg.

Von Windhoek nach Livingstone sind es auf der Strasse ca. 1500km. Möchtest Du die allen Ernstes mit dem Bus fahren?

Eine direkte Flugverbindung gibt es meines Wissens nicht, am ehesten ein Flug über Joburg, dann aber einen Tag später.

Viel Stress für einmal Wasserfälle gucken...

Gruss Eva
Hallo liebe Eva,

vielen Dank für deine Antwort. Nein, wir fliegen von Zimbabwe (VFA) zurück. Das ganze war anders und leider auch sehr uninformiert geplant, aber jetzt ist es nun mal so und wir müssen nach einer Lösung suchen, wie wir von Windhoek zu den Wasserfällen kommen. Fliegen ist leider relativ teuer, daher die Frage, ob es denn eine Busverbindung oder Verbindungen über andere Städte etc. gibt?

Grüße
925 Beiträge · seit 201624. Feb. 2020 ·
Hallo,

Auto in Katima zurückgeben und die Oneway-Fee zahlen, ab da nen Transfer buchen. Je nach Vermieter mag auch nach Kasane die Oneway-Fee günstiger/gleich teuer sein. Sonst bleibt Ovambo-Taxi, Fliegen oder privater Transfer für die ganze Strecke.

edit: eine kurze Recherche ergab, dass Oasis wohl zwischen Windhoek und Livingstone fährt, namibisches Office hat die Nummern +2648170799578. Damit könntet ihr bis Katima fahren und ab da privaten Transfer buchen. Erfahrungen siehe hier

Viele Grüße
fidel
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
zuletzt bearbeitet 24. Feb. 2020
Bambi,

Ich weiß nicht, was Du mit "anderen Städten" meinst...
Bitte schaue doch mal auf eine Landkarte: Es gibt nur 2 Routen auf Teer: Einmal über den Caprivi Streifen oder dann quer durch Botswana (Maun, Nata). Um nur von A nach B zu kommen fährt man das nicht mit dem Bus/Auto.

Ich denke, da müsst ihr wohl in den sauren Apfel beißen und den Flieger nehmen, was ja sicher auch Zeit spart. Und soviel Zeit habt ihr vermutlich nicht, oder?

Flüge nach Livingstone via Joburg gibt es, meines Wissens so ca. 300€ pp. Vielleicht auch nach Simbabwe. Mal googeln...

Gruss Eva
zuletzt bearbeitet 24. Feb. 2020
16,9k Beiträge · seit 201224. Feb. 2020 ·
editiert da Air Namibia nicht mehr fliegt

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 26. Okt. 2022
Hallo Fidel, hallo Eva,

@fidel danke für deine Antwort! Das sieht ja gut aus 🙂 dann gibt es ja doch eine Chance den Bus zu nehmen!
@eva: genau das meinte ich mit anderen Städten. Ich hab mir mögliche Routen schon angeschaut & wir haben relativ viel Zeit um die Strecke auch mit nötigen Zwischenstopps/Umwegen zu schaffen. Die Frage war ja lediglich, ob jmd Erfahrung hat oder weiß, ob es auch die Möglichkeit gibt direkt mit dem Bus zu fahren.

Viele Grüße
Dann schreib hier doch mal nen kleinen Bericht über Eure Busfahrt, bestimmt spannend. 🙂

Gruss Eva
33,1k Beiträge · seit 200625. Feb. 2020 ·
der Strecke operiert und es wohl ein alternatives Busunternehmen Oasis (?) gibt.
so ist es. Oasis fährt hier in Windhoek von dem freien Plat nördlich des Wernhil-Einkausfzentrums. Da stehen immer viele (bis zu 10) Busse von denen rum. Ich kenne niemanden, der damit mal gefahren wäre. Von Außen sehen die Busse aber ok aus.

Details findest Du hier: https://www.safaribay.net/2018/11/oasis-bus-from-windhoek-to-lusaka.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 25. Feb. 2020
Themenstarter5 Beiträge · seit 202027. Feb. 2020 ·
Lieber Christian,

auch dir vielen Dank für deine Antwort. Freue mich, dass es diesen Bus tatsächlich zu geben scheint. 🙂
Du weißt aber nicht zufällig, an welchen Tagen die Busse fahren? Habe bereits mehrfach versucht unter den angegeben Nummern anzurufen, jedoch niemanden erreicht. Auf der Webseite steht es auch nicht. Ich weiß, das ist sehr unwahrscheinlich, dass du das weißt, aber fragen kostet ja nichts 🙂
Liebe Grüße
33,1k Beiträge · seit 200627. Feb. 2020 ·
Hi Bambi1911,

scheinbar donnerstags und sonntags von Windhoek nach Lusaka via Livingstone. Die Angabe ist aber aus 2018, also ohne Gewähr.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'314 Beiträge · seit 200628. Feb. 2020 ·
immerunterwegs schrieb:Dann schreib hier doch mal nen kleinen Bericht über Eure Busfahrt, bestimmt spannend. 🙂

… solche Busfahrten sind in der Tat oft spannend, da man Kontakt zur Bevölkerung bekommt. Mehr als 700 km am Stück bin ich allerdings auch nie gefahren. Die Busse sind aber meist eng bestuhlt. In den Kleinbussen (z.B. Mercedes Sprinter o.ä. sitzen vier Leute nebeneinander. Da war die ganze Fahrt über Körperkontakt von Hüfte bis Waden auf beiden Seiten über die gesamte Zeit. Im Bereich des Oberkörpers war es noch enger. Jeder zweite konnte sich an die Rückenlehne anlehnen und die beiden anderen haben sich nach vorne gelehnt und Arme und Kopf an die Lehne der vorderen Sitzbank. Von Zeit zu Zeit wurde dann entsprechend gewechselt.

Bei den großen Bussen kann es sein, dass auf jeder Seite des Mittelgangs drei Sitzplätze sind anstatt zwei wie bei uns. Welche Busse Oasis betreibt und wie die bestuhlt sind, weiß ich nicht, aber man sollte darauf gefasst sein, dass es möglicherweise enger zugeht als bei uns.

Die Fahrweise -besonders bei den großen Bussen- ist "sportlich".

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'462 Beiträge · seit 200628. Feb. 2020 ·
ach, Wolfgang, Deine Beschreibungen sind immer so wunderbar, authentisch und liebevoll.. Finde ich immer wieder grandios.

Spannend sind solche Fahrten, habe allerdings nur eine über zwei Stunden gemacht. Sportliche Fahrweise ist nett ausgedrückt. Ich habe zwei Stunden mein Leben an mir vorbeiziehen sehen und den Rückweg mit einer Taxe zurückgelegt 😉 Bei uns waren ähnlich viele Leute drinnen, und nicht jetzt Sitzbank war vollständig oder verfügte über eine Rückenlehne. Im Gegensatz zum Bus, den meine Freundin in Ghana benutzte, waren die Passagiere aber ausschließlich Menschen, bei ihr gab es noch lebende Hühner im Käfig bzw. tote auf dem Schoss 😛

Die Menschen im Bus waren alle sehr freundlich und aufgeschlossen, eigentlich jeder wollte wissen, wieso Europäer mit dem Bus fahren wollten. Für kurze Strecken würde ich das jederzeit wieder machen, über Stunden aber definitiv nicht noch mal.

Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
33,1k Beiträge · seit 200629. Feb. 2020 ·
Hi zusammen,

ich muss Euch enttäuschen. Der Oasis ist ein ganz normaler Scania-Bus und genau so gut (oder schlecht) wie z. B. Flixbus in Deutschland. Da wird man nicht mit 100 Leuten reingesteckt, Hühner laufen einem auf dem Kopf herum, Ziegen stehen auf dem Dach usw.. Wenn man ein solches Erlebnis sucht, sind andere afrikanische Staaten, Indien etc eher geeignet.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter5 Beiträge · seit 202029. Feb. 2020 ·
Danke Christian, da bin ich beruhigt 🙂 Klang in dem Erfahrungsbericht auch nach einem ganz normalen Reisebus.