EbiThemenstarter904 Beiträge · seit 201009. Dez. 2019 · #1
Hallo!
Hab erstmal gestöbert, aber nichts gefunden... Wir können Mitte Januar gen Kgalagadi fahren, oder auch im nächsten Herbst, also November? Ist Januar ok, oder warten wir lieber noch etwas? "ok" meine ich in Bezug auf die Tiere. War schonmal jemand von euch im Januar dort? Wie sind eure Erfahrungen?
entweder ist es im Januar wolkenlos bei 40°C und mehr oder es regnet (und dann kann es Einschärnkungen geben). Ich halte Januar für keine so gute Zeit und würde eher den trockenen Herbst (ich gehe vom Nordhalbkugel-Herbst aus) wählen.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Clamat1'425 Beiträge · seit 201309. Dez. 2019 · #3
Hi Ebi, Wir hatten letztes Jahr im Januar/Februar beides: es hatte über 40 Grad und am letzten Tag stand alles unter Wasser https://clamat2018.blogspot.com/2018/02/tag-10-im-ktp-mata-mata.html Wir hatten fast jeden Tag Löwen und Cheetas satt, nur die Leos haben sich vor uns versteckt LG Claudia
Chrigu7'275 Beiträge · seit 200609. Dez. 2019 · #4
Hallo Ebi,
Ich war sehr oft und in jeder Jahreszeit im KTP. Am Eindrücklichsten fand ich eine Tour Ende Januar, Anfang Februar. Es hatte vorher und auch während unseres Aufenthalts geregnet . In der Zeit haben Millionen Blumen geblüht und die Flüsse sind teilweise gelaufen. Wir haben in der Zeit unglaublich viele Tiere, vor allem auch sehr viele Jungtiere, gesehen. Das ist kein typisches KTP Bild aber mir hat es sehr gut gefallen.
Dieses Jahr war ich in der gleichen Zeit da. Da war es nur trocken, staubig und sehr heiss mit eher schlechten Sichtungen.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
EbiThemenstarter904 Beiträge · seit 201009. Dez. 2019 · #5
Danke euch für die Infos! Glaub, mir machen das dann doch lieber 2x 😉
Chrigu7'275 Beiträge · seit 200609. Dez. 2019 · #6
Ebi schrieb:Danke euch für die Infos! Glaub, mir machen das dann doch lieber 2x 😉
Das ist der beste Plan 🙂
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201109. Dez. 2019 · #7
Hat auch gerade gut im KTP geregnet.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
EUEulenspiegel148 Beiträge · seit 201809. Dez. 2019 · #8
Hallo Ebi, Wir waren bisher 3x jeweils im Jan/Feb im Kalagadi NP. Ich kann diesen Park in der Regenzeit nur wärmstens empfehlen. Ohne die Blüten auf den Wiesen und Bäumen fehlt was. Ich kann es mir nur schwer in der Trockenzeit vorstellen. Wir kennen fast alle Campsites auf der Botswanaseite. Wenn da alles nur grau und braun ist, schwer vorstellbar. Was Sichtungen im Jan/Feb angeht, wir kamen bei allen 3 Reisen das volle Programm geboten. Neben der „grünen Flora“ hat diese Zeit noch andere Vorteile. Weniger Betrieb. Jeden Tag 3 Stunden mehr Sonnenlicht. Alle Grasfresser haben Nachwuchs. Den Nachteil, mit fast jeden Tag um die 40 Grad, machen die angenehmen Nächte wett. Eine dicke Jacke o.ä. Haben wir nie gebraucht.
Gruß Till
EbiThemenstarter904 Beiträge · seit 201010. Dez. 2019 · #9
Danke, Till!
Hatten neulich in Livingstone 42 Grad und ordentlich Luftfeuchtigkeit, deshalb erschrecken mich die 40 vielleicht etwas weniger. Haben nur Flüge gebucht, 7 Wochen Zeit und keinen rechten Plan. Die Rückmeldungen haben mir geholfen, nun schauen wir mal, wohin uns der Weg führt.
Nochmals vielen Dank für die Antworten!
Grüße Ebi
felix__w705 Beiträge · seit 201411. Dez. 2019 · #10
chrigu schrieb:Ich war sehr oft und in jeder Jahreszeit im KTP.
Wie ist es im Dezember? Und wie schwer ist es während den Schulferien in SA Campingplätze zu bekommen? Ich möchte in Zukunft in unseren Wintermonaten gehen wenn es hier sowieso nur grau, dunkel und kalt ist. Da geniesse ich auch 40C wenn ich weiss dass die Alternative 2C und Nebel (oder noch schlimmer Schnee) ist.
chrigu schrieb:Dieses Jahr war ich in der gleichen Zeit da. Da war es nur trocken, staubig und sehr heiss mit eher schlechten Sichtungen.
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201111. Dez. 2019 · #11
Also Twee Rivieren ist jetzt für Dez/Jan Ferien voll ausgebucht, ich konnte gerade noch die letzte Campsite am 15 Dez ergattern. Wie es woanders aussieht kann ich Dir nicht sagen, aber die Sanparks Webseite schon.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Chrigu7'275 Beiträge · seit 200611. Dez. 2019 · #12
felix__w schrieb:
chrigu schrieb:Ich war sehr oft und in jeder Jahreszeit im KTP.
Wie ist es im Dezember? Und wie schwer ist es während den Schulferien in SA Campingplätze zu bekommen? Ich möchte in Zukunft in unseren Wintermonaten gehen wenn es hier sowieso nur grau, dunkel und kalt ist. Da geniesse ich auch 40C wenn ich weiss dass die Alternative 2C und Nebel (oder noch schlimmer Schnee) ist.
Ab spätestens Mitte Dezember bis ca. am 5. Januar sind alle Parks sehr voll. Das ist die Zeit die ich nicht gerne in den Nationalparks verbringe. Dann lieber wieder ab Mitte Januar. Am besten sind in dieser Jahreszeit die abgelegenen Regionen und Parks wie Central Kalahari oder das eine oder andere Camp in der Mabuasehube oder in der Kaa Region vom KTP. Diese musst Du aber früh buchen.
Herzliche Grüsse Chrigu
felix__w705 Beiträge · seit 201411. Dez. 2019 · #13
Danke für eure Antworten.
chrigu schrieb:Am besten sind in dieser Jahreszeit die abgelegenen Regionen und Parks wie Central Kalahari oder das eine oder andere Camp in der Mabuasehube oder in der Kaa Region vom KTP. Diese musst Du aber früh buchen.
Ich würde natürlich sofort buchen, wenn man 11 Monate im Voraus kann. Zumindest die privaten Campsites in Mabua kann man noch früher buchen. Der Hauptteil der Reuise wäre Maestleng Pan, Kaa Region und Mabua. Und es wäre eher ab Ende November.
Cruiser schrieb:Also Twee Rivieren ist jetzt für Dez/Jan Ferien voll ausgebucht, ich konnte gerade noch die letzte Campsite am 15 Dez ergattern.
Ich würde sowieso 11 Monate im Voraus buchen wie für diesen April. Und ich werde am 17.1. früh mal schauen, wie es für Dezember 2020 aussieht. Dann kann ich es für Dezember 2021 einschätzen.
Susi651'127 Beiträge · seit 201111. Dez. 2019 · #14
chrigu schrieb:
Ab spätestens Mitte Dezember bis ca. am 5. Januar sind alle Parks sehr voll. Das ist die Zeit die ich nicht gerne in den Nationalparks verbringe. Dann lieber wieder ab Mitte Januar. Am besten sind in dieser Jahreszeit die abgelegenen Regionen und Parks wie Central Kalahari oder das eine oder andere Camp in der Mabuasehube oder in der Kaa Region vom KTP. Diese musst Du aber früh buchen.
Herzliche Grüsse Chrigu
Das kann ich witziger Weise so nicht unterschreiben. Wir waren im vergangenen Jahr vom 20.12.2018 bis 06.01.2019 im südafrikanischen Teil des KTP unterwegs. Sicherlich waren alle Unterkünfte und die Campsites ausgebucht, auf Pad waren dann aber deutlicher weniger Autos unterwegs als wir das z.B. aus November kennen. Es gabe viele größere Gruppen von Südafrikanern mit oder ohne Kinder im Park, die morgens gar nicht rausgefahren, sondern im Camp geblieben sind. In Nossob z.B. haben wir die ganze Nacht und auch noch am Morgen Löwen gehört. Mit uns haben dann aber nur zwei Autos das Camp Richtung Süden verlassen, wo wir ziemlich schnell auf die Löwen getroffen sind. Im Norden des Parks waren wir vier Tage relativ alleine unterwegs und das lag nicht etwa an schlechten Sichtungen. Die waren sogar sehr gut. Natürlich kann das auch eine Momentaufnahme sein, wir waren bisher ja nur einmal um diese Zeit im KTP unterwegs, aber auch wenn es schon sehr heiß war, würde ich jederzeit wieder im Dezember in den KTP fahren.