tigris767 Beiträge · seit 200724. Sept. 2019 · #281Guten Abend, Matte 😎
da folge ich Dir die ganze Zeit mit Begeisterung und versäume es am Ende fast noch, mich zu melden. 😣
Deshalb auch von mir ein etwas verspätete DANKE für diese Tour mit der rekordverdächtigen Anzahl von Sichtungen im Federnbereich 🤩
Wie vorhin kurz bei Friederike geschrieben, gehts vermutlich im Januar/Februar für 3 Wochen nach Namibia und diesmal sollen es nördliche Regionen und Caprivi sein. Vermutlich werde ich in Büsnau (nicht nur an Dich) die ein oder andere Frage stellen 😗
Aber erst mal abwarten was Savana antwortet und die Flugpreise machen.
Ich freu mich auf jeden Fall auf ein Wiedersehen in Büsnau.
Liebe Grüße
Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
Dandelion547 Beiträge · seit 201725. Sept. 2019 · #282Hallo Matthias,
gaaaaanz viel Asche auf mein Haupt 😊 . In meinem immer noch anhaltenden "Nach-Urlaubs-Tran" ist mir das Ende deines
schönen und lehrreichen Berichtes völlig durchgerutscht. Sorry!!
An dieser Stelle nochmal von meiner Seite ein ganz herzliches Dankeschön für die vielen tollen Fotos und die Mühen.
"Federviehberichte" wie dieser haben mit der Zeit dazu geführt, dass auch wir inzwischen immer häufiger für Vögel anhalten, diese so gut es geht im Bilde festhalten und sogar daheim nachschlagen, um was es sich denn handeln könnte. Mehr als einmal habe ich auf unserer vergangenen Reise zum Wolfgang gesagt "der Matte hätte seine Freude, wenn er unsere Begeisterung sehen könnte".
Ganz zu schweigen vom Stolz, wenn ich denn dann mal auf Anhieb einen gefiederten Freund richtig bestimmen konnte (was ja leider immer noch viel zu selten der Fall ist) 😛
Bis bald in Büsnau
herzliche Grüße
Kordula 🙂
fotomatteThemenstarter2'516 Beiträge · seit 200926. Sept. 2019 · #283Guten Abend,
@ Daxiang: Liebe Konni, ich dachte, es wird ein Foto aus dem Dreierpack: melanistischer Gabarhabicht jagt Mistkäfer, Fischeule oder die Zwergspinte im Regen. 😊
@ Nenette: da hast du aber sehr genau hingeschaut, Respekt. Das "Westwind" gehört meinem Bruder, und es ist immer noch gut in Schuss, wenn auch der Stoff stellenweise mürbe wird. Ich bin ja alter VE 24-Besitzer, das ist mittlerweile knapp fünfunddreissig Jahre alt, ich habe gesamt weit über ein Jahr darin gewohnt, und deshalb mute ich ihm Afrika nicht mehr zu, der Sand würde es vollends fertig machen. Aber vielleicht schaffe ich es mal noch in die Pyrenäen... 😎
@ tigris: Liebe Simone, frag ruhig wegen Caprivi, wenn nicht hier, dann in Büsnau. Ich freu mich. 😘
@ Dandelion: Liebe Kordula, ich werde rot. Ihr denkt sogar in eurem Urlaub an mich und meine Marotte. 😄
Bis bald mal wieder, entweder hier oder ganz real in einer schwäbisch-italienischen Beiz,
Matthias
angi-p57 Beiträge · seit 200927. Sept. 2019 · #284Hallo Matthias,
auch von mir ein verspätetes Dankeschön für den tollen Reisebricht und die Steigerung der Vorfreude auf unseren anstehenden Trip.
Danke auch für die Vorwarnung. Ich hoffe trotzdem, dass wir das ein oder andere Federvieh und unberührte Landschaft und nicht nur Kühe und Felder finden werden. Auch wenn wir wir sicher nicht auf 362 Arten kommen werden, hoffe ich auf einen großen Bruchteil eurer Sichtungen. Und wegen der Lerchen weiß ich ja jetzt, wen ich bei der Bestimmung um Hilfe bitten kann.
Liebe Grüße aus Würzburg
Angi
Daxiang5'049 Beiträge · seit 201427. Sept. 2019 · #285Liebe Konni, ich dachte, es wird ein Foto aus dem Dreierpack: melanistischer Gabarhabicht jagt Mistkäfer, Fischeule oder die Zwergspinte im Regen. 😊
Hi Matthias,
alle Achtung - du kennst mich schon ganz gut! Die waren bei mir, zusammen mit Sturms Zwergrohrdommel und Diderik Kuckuck, in der engeren Wahl. Mein absolutes Lieblingsbild in diesem Bericht ist dieses hier

Da ich dazu aber schon was im Bericht geschrieben hatte, habe ich mich spontan für das Hühnchen entschieden.
LG und einen guten Start ins Wochenende
Konni
fotomatteThemenstarter2'516 Beiträge · seit 200929. Sept. 2019 · #286Hallo,
@ angi-p: Hallo Angi, wann fahrt ihr denn in den Caprivi? Die nächsten vier Monate wären eine sehr gute Wahl. Und wegen der Lerchen frag ruhig. 🙂
@ Konni: Aah, die Sturms Zwergdommel, die hab ich glatt vergessen. Aber auch das "Hühnchen" ist eine gute Wahl, jedenfalls habe ich es vorher noch nie so schön gesehen.
Viele Grüße,
Matthias
angi-p57 Beiträge · seit 200930. Sept. 2019 · #287Hallo Matthias,
in drei Wochen ist es soweit und die Vorfreude schon groß. Vor 10 Jahren waren wir ungefähr zur gleichen Zeit im Caprivi und an Brutvögeln schon einiges geboten. Besonders freue ich mich auf die Karminspintkolonie bei Katima Mulilo.
Bei den Lerchen komme ich ganz sicher auf dich zurück. Danke!
Viele Grüße
Angi
sphinx1'624 Beiträge · seit 201503. Okt. 2019 · #288Lieber Matthias
Endlich kam ich dazu, Deine ganze Vogelschar noch einmal am großen Monitor zu bewundern. Einfach großartig. Großes Dankeschön fürs Teilen. Und ich hoffe sehr, irgendwann von Dir wieder einen Bericht zu lesen.
Viele Grüße Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland
Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
fotomatteThemenstarter2'516 Beiträge · seit 200908. Okt. 2019 · #289Hallo,
@ angi-p: Hi angi, wie peinlich, du hast ja sogar einen Ticker laufen, habe ich aber erst jetzt gesehen. 😵 😊 Na dann, das ist eine gute Zeit, alle Vögel im Brutkleid. Viel Spass. 😎
@ sphinx: Liebe Elisabeth, vielen Dank für dein Lob, das liest sich gut. 😄 😉 Einen weiteren Bericht gibt es sicherlich irgendwann mal wieder.
Viele Grüße,
Matthias