KTP 2019 Das Schweigen der Löwen od. WIT statt LIT

Reisebericht 259 Antworten · 43,8k Aufrufe · gestartet 06. März 2019 von casimodo
725 Beiträge · seit 201706. Apr. 2019 ·
Einfach toll.
Wir planen irgendwann auch mal den Park zu besuchen.

Daher ein paar fragen:

— ist ein 4x4 Pflicht?
— habt ihr die tränken selbst aufgestellt?
— wie habt ihr das mit dem Fleisch gemacht? Alles vorher in upington gekauft? Du wie dann kühl gehalten?

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
2'772 Beiträge · seit 200606. Apr. 2019 ·
Hallo Gabriele,

Pflicht ist ein 4x4 nicht, aber besser auf jeden Fall. Vor allem, wenn ihr nach Gharagab wollt. Da ist eine Düne, die braucht schon ein wenig Power rum rauf zu kommen. Wenn es geregnet hat, hast du teilweise längere Wasserdurchfahrten, die sich mit einem 4x4 auch besser bewältigen lassen. Oft kommt man darin schon ins Schwimmen.

In Upington im Slaghuis kannst du dir Fleisch vorbestellen, was du vacuumieren und tiefkühlen lassen kannst. Im Supermarkt kaufst du dir eine Box, legst gefrorene Saftboxen oder Wasserflaschen rein und dann reicht das bis zum nächsten Camp.

Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Welche camps wir nehmen werden, weiß ich noch nicht. Sind noch dabei Infos zu sammeln.

Box kaufen? Wir haben immer eine kühlbox bei (keine feste, aber recht gut). War schon mit in der USA bzw. AUS.

Bei den wasserdurchfahrten wie wögt ihr ab, ob es machbar ist?
In der USA bin ich schon mal ausgestiegen und durchgelaufen, was ja hier nicht so gesund ist.

Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
Wen ihr aber innerhalb des Parks unterwegs seit, fährt ihr ja nicht mehr zwischendurch zum einkaufen.
Kauft ihr dann in upington für 5-10 Tage ein?

2'772 Beiträge · seit 200606. Apr. 2019 ·
Das meiste kaufen wir in Upington vor Anreise in den Park ein, in TR, Mata Mata und Nossob gibt es auch ein wenig zu kaufen. Musst dich mal durch diverse Beiträge hier durchwühlen.
Einige Wasserdurchfahrten haben Umgehungen, andere können bis ca. 30cm Wassertiefe haben. Wenn du dich darin aber festfährst, hast du schlechte Karten. Das musst du abwägen oder schauen, wenn andere durchfahren.

Gruß Pascalinh
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 06. Apr. 2019
Themenstarter4'536 Beiträge · seit 200707. Apr. 2019 ·
@Jaffles
klasse, eure Brownie! Und den Acacia Pied Barbet seht ihr in Gharagab auch immer!
Seid Ihr unsere Brownie-Flaute beendet habt, ist es in eine Brownie-Serie umgeschlagen 😘 😉
Ja schade, die Zeit ging so schnell rum, aber Sichtungs-Kaisern ist doch to much
Nö, isses nischd 😛 😛 😛

@Tanja
finde ich ja witzig, dass wir in Gharagab auch morgens zwei Brownies hintereinander hatten und auch einen Acacia Pied Barbet.
Ich glaube, den hatten wir in Gharagab mal als Erstsichtung. Ist aber schon etwas her 😐 🙂

@Schneewie
Einfach toll.
Wir planen irgendwann auch mal den Park zu besuchen.
Danke Dir 🙂 Dann viel Glück bei der Planung und vor allem bei der Buchung 😐
Daher ein paar fragen:
— ist ein 4x4 Pflicht?
— habt ihr die tränken selbst aufgestellt?
— wie habt ihr das mit dem Fleisch gemacht? Alles vorher in upington gekauft? Du wie dann kühl gehalten?
Danke schon mal an Pascalinah 😘 Eigentlich hat sie die Antworten ja schon geliefert.
Wir hatten das Fleisch auch in Upington beim Slaghuis vorbestellt. Das Forum ist dort bekannt 😉 Sehr, sehr netter Service, allerbeste Qualität und riesige Auswahl. Im Gegesatz zu den meisten anderen haben wir uns einen Mietwagen mit Engel Fridge gemietet. Der ist ein gutes Stück teurer. Mit dem kann man Einfrieren. Unserer hat diesmal Minus 15 Grad geschafft. Beim nächsten Mal werden wir wohl auch Pascalinah's Variante nutzen. Mal schauen.

Die Sache mit dem 4x4 ist ein heiß diskutiertes Thema. Meine Meinung dazu hat sich in den letzten Jahren nach einigen Besuchen geändert. Beim ersten Mal sind wir mit einem SUV durch den Park gefahren. Das ging schon. Allerdings hält man bei einigen sandigen Stellen die Luft an. Das kann auch mal schief gehen 😕 Wenn es stark regnet ist oft Schluss mit Lustig. Zu den Hauptcamps kann man meist mit einem SUV durchkommen. Bei normalem Wetter ist das meist kein Problem. An einigen Stellen kann es wegen Sand schon einmal problematisch werden, aber meist geht es.

Die Strecke nach Grootkolk hoch geht so lange, wie es nicht geregnet hat. Wenn es geregnet hat wäre das für mich ein No Go !
Wir haben da auch schon Leute mit einem Fiesta getroffen, der in einer Wasserdurchfahrt (ist über Nacht entstanden) abgesoffen sind und einen neuen Motor zahlen mussten. Die war so heftig, dass wir mit dem 4x4 die Luft anhielten.

Zu den Wilderness Camps Bitterpan und Gharagab braucht man zu 100% einen 4x4.
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
19.02.2019 Liejersdraai nach Nossob

Um 13:00 Uhr brechen wir in Liejersdraai auf und fahren zu einem Baum, von dem uns Claudi und Thomas berichteten. In ihm sitzen an mehreren Stellen verschiedene Greifvögel.

IMG_9575.jpg

IMG_9584.jpg

Und auf den nächsten Kilometern hat es unzählige weitere Raubvögel ääh Greifvögel im Tal.

IMG_7153.jpg

IMG_9596.jpg

IMG_9611.jpg

Etwas weiter liegt ein Löwe unter einem Busch und zwar absolute flat !

IMG_7157.jpg

Interessanter ist da schon das Männchen, das etwas weiter links direkt neben der Pad liegt.

1175.jpg

Wir sind übrigens ganz alleine hier.

IMG_7164.jpg

Der stolze Löwe wacht gerade auf und kratzt sich lange und ausgiebig.

IMG_7173.jpg

IMG_9617.jpg

Er ist von Zecken übersät und scheint das auch zu merken. Außerdem ist es wieder sehr, sehr heiß. Er gähnt.

IMG_9658-2.jpg

IMG_7230.jpg

Irgendetwas um die 40 Grad und so ein veritables Fell, Puuuh !

IMG_7207.jpg

IMG_7225.jpg

Er steht auf und schleicht in Zeitlupe zu dem Busch des anderen Löwen, wo er sofort weiter schläft.

IMG_7276.jpg

IMG_9672.jpg

Das war eine super Sichtung ! Yeah.

IMG_7284.jpg

Einige Kilometer weiter liegen wieder direkt neben der Pad und wieder ohne Auto weitere (ich glaube) sechs Löwen unter einem Busch. Manchmal ist es schon verrückt.

1180.jpg

IMG_7304.jpg

IMG_7308.jpg

An Cubtje Quap steht ein prächtiger Bateleur im Wasserloch.

IMG_9697.jpg

Wir machen unzählige Fotos und bewundern das prächtige Tier.

IMG_9726.jpg

IMG_7317.jpg

In Nossob bekommen wir das River Front Chalet Nr.11 (glaube ich, das zweite vor dem Wasserloch) zugeteilt. Es hat einen super Blick zum Wasserloch und ist modern ausgestattet.

1186.jpg

IMG_9728.jpg

Nach den Wilderness Camps ist es mir fast „zu geleckt“. Vom Bett aus haben wir einen Wahnsinns Blick ins Nossob Tal. Trotzdem sind mir die Häuser etwas zu eng zusammen und die gekachelte Terrasse ist auch nicht so mein Ding.

1185.jpg

Sehr weit weg sitzt ein Gymnogene im Gras (extremst vergrößert).

IMG_9732.jpg

Dann fahren wir noch eine kleine, halbherzigen Runde in den Park.

1187.jpg

IMG_7328.jpg

IMG_7989.jpg

Zurück auf der Terrasse registrieren wir die südafrikanische Familie im ersten Bungi. Sie reden miteinander. Das langt schon, um uns zu stören. Nach all der toatlen Ruhe in den Wilderness Camps ist das schon ein kleiner Schock.

Heute Abend machen wir einen Braai Break und kochen leckere Nudeln mit etwas Gemüse und dem gefrorenen Rinderhack. Es schmeckt köstlich und ist eine willkommene Abwechslung.

1198.jpg

Die Sonne geht stimmungsvoll unter und etwas später geht der Mond dann noch sehr eindrucksvoll hinter der nächsten Düne auf.

1190.jpg

1191.jpg

IMG_7995.jpg

IMG_7338.jpg

IMG_7349.jpg

Etwas später schreitet dann noch ein ganz erbärmlich aussehender Löwe durchs Tal. Er sah schon sehr mitgenommen aus……

IMG_7355.jpg

1199.jpg

Dank Klimaanlage verbringen wir eine gute Nacht in dem bequemen Bett.
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 07. Apr. 2019
898 Beiträge · seit 201707. Apr. 2019 ·
casimodo schrieb:
Zurück auf der Terrasse registrieren wir die südafrikanische Familie im ersten Bungi. Sie reden miteinander. Das langt schon, um uns zu stören. Nach all der toatlen Ruhe in den Wilderness Camps ist das schon ein kleiner Schock.
Hast du Fotos vom Camp ? Das würde mich sehr interessieren, denn ich bin diesbezüglich auch sehr empfindlich. Die Bungalows liegen dann wohl sehr eng beieinander ?
Liebe Grüße Makra
120 Beiträge · seit 200607. Apr. 2019 ·
Immer wieder reise ich gerne bei euch mit. Herzlichen Dank für die wunderschönen und eindrücklichen Reiseberichte!
Lieber Gruss - Magdalena
2'772 Beiträge · seit 200607. Apr. 2019 ·
Hallo Karsten,

nun muss ich mich doch noch einmal schriftlich für deine schönen Bilder und Begegnungen bedanken ( nicht nur immer den Danke-Button drücken... 😉 ). Der Buteleur ist wunderbar getroffen und die 6 Löwen, - die mit dem blinden Auge ist auffällig - haben wir zwischen Langklaas und Bedingt getroffen. Schade, dass wir uns um einen Tag in Nossob verpasst haben. Die neuen RF-Chalets sind super. Freue mich, wie Dein Bericht weiter geht.

Liebe Grüße
Barbara
217 Beiträge · seit 201307. Apr. 2019 ·
Auch von mir ein dickes „Dankeschön“ für Deinen RB mit den tollen Fotos.
Was Ihr alle (die zur Zeit ein RB schreiben) für ein Glück hattet mit den tollen Sichtungen.
Leider hatten wir dieses Glück nicht, oder haben uns nicht genug Zeit genommen.
Viele Grüße von Gila
725 Beiträge · seit 201707. Apr. 2019 ·
Danke für Eure Antworten.

Wenn wir die Tour angehen, mieten wir eine 4x4. Ist zwar teurer, aber ehe wir irgendwo festsitzen oder einfach nur ein Problem haben, von A nach B zu kommen ist es besser, auch für die Nerven. 😉
898 Beiträge · seit 201707. Apr. 2019 ·
Schneewie schrieb:Danke für Eure Antworten.

Wenn wir die Tour angehen, mieten wir eine 4x4. Ist zwar teurer, aber ehe wir irgendwo festsitzen oder einfach nur ein Problem haben, von A nach B zu kommen ist es besser, auch für die Nerven. 😉
Würde ich euch auch empfehlen. Freunde von uns sind mit einem SUV stecken geblieben...
Liebe Grüße Makra
191 Beiträge · seit 201607. Apr. 2019 ·
Herzlichen Dank für die wunderschönen und eindrücklichen Reiseberichte!

Die Vorfreude zu unserer Reise im Mai wird laufend gesteigert. Wir können es kaum erwarten
Liebe Grüße
Klaus
Carpe diem Hier findest Du mehr zu meinen Aktivitäten: www.kk4you.de - In dem Blog berichte ich zu den Themen: Reisen, mit dem Schwerpunkt Griechenland, Segeln, Outdoor Aktivitäten und den Dingen die mich sonst bewegen.
@Makra
Hast du Fotos vom Camp ? Das würde mich sehr interessieren, denn ich bin diesbezüglich auch sehr empfindlich. Die Bungalows liegen dann wohl sehr eng beieinander ?
Ich war zum Zeitpunkt Deines Postes noch beim Bilder einstellen 😉

@Cheetah
Vielen Dank für den netten Post 😘 🙂

@Pascalinah
Der Buteleur ist wunderbar getroffen und die 6 Löwen, - die mit dem blinden Auge ist auffällig - haben wir zwischen Langklaas und Bedingt getroffen. Schade, dass wir uns um einen Tag in Nossob verpasst haben. Die neuen RF-Chalets sind super. Freue mich, wie Dein Bericht weiter geht.
Ah. Wir hatten in Nossob nach Euch gesucht und Euch nicht gefunden 😕 Das ist jetzt die Erklärung. Die Chalets sind echt super, liegen mir aber zu eng zusammen. Wenn die Nachbarn leise sind, ist alles OK.

@Gila
Auch von mir ein dickes „Dankeschön“ für Deinen RB mit den tollen Fotos.
Was Ihr alle (die zur Zeit ein RB schreiben) für ein Glück hattet mit den tollen Sichtungen.
Leider hatten wir dieses Glück nicht, oder haben uns nicht genug Zeit genommen.
Der Faktor "Zeit im Park" gepaart mit etwas Erfahrung ist sicher ein wichtiger Faktor. Da hat man einfach mehr Möglichkeit "Glück zu haben" 😉 Danke auch Dir 😘

@elotse
Herzlichen Dank für die wunderschönen und eindrücklichen Reiseberichte!
Die Vorfreude zu unserer Reise im Mai wird laufend gesteigert. Wir können es kaum erwarten
Liebe Grüße
Danke auch Dir noch einmal 🙂 Mai ist ja gar nicht mehr so weit hin 😎 Es wird betimmt eine unvergessliche Reise 😎

@Schnewie
Wenn wir die Tour angehen, mieten wir eine 4x4. Ist zwar teurer, aber ehe wir irgendwo festsitzen oder einfach nur ein Problem haben, von A nach B zu kommen ist es besser, auch für die Nerven
Gute Entscheidung. An einer echt sehr sandigen Stelle zwischen Urikaruus und Mata Mata fuhr ein deutsches Paar in einem Ford Kuga 2x4 vor uns her und steckte dann fest. Der Fahrer war total angespannt und hatte richtig Angst. Ich konnte das nachvollziehen und bin vorsichtig neben ihn gefahren. Ich sagte ihm gnaz ruhig, er solle ein Stück rückwärts fahren und dann einfach so weiterfahren und etwas mehr Schwung nehmen. Und ich würde bei ihm bleiben, falls er stecken bleibt. Es war so sandig, dass sich das Auto dann bis ca. 45 Grad gegen die Fahrtrichtung quer stellte. Dann hat er es geschafft. 😐 😕
20.02.2019 Nossob nach Urikaruus

Heute schlafen wir erst mal einige Minuten länger. Dann noch ein gemütliches Frühstück und gegen 09:00 Uhr geht es los auf die Pad.

1202.jpg

Unterwegs werden wir alle Autos checken, denn die Lottas kommen uns heute entgegen. Beim vorletzten Pfingstraai hatten wir uns so gut mit ihnen unterhalten und freuen uns auf ein kurzes Wiedersehen. Leider, leider haben wir auf der Tour keine Überschneidungen mit ihnen.

Im Camp blühen inzwischen schon die Blumen.

IMG_7359.jpg

Auf einem Webervogelnest steht ein (?) Gabar Goshawk.

IMG_8003.jpg

Ein Sekretär zeigt uns sein Krönchen von hinten.

IMG_8007.jpg

1209.jpg

Auf der Upper Dune Road ist ganz schön was los (für KTP Verhältnisse).

IMG_8013.jpg

Wir checken alle Autos nach einem blonden Kopf ab und entdecken leider, leider keine Lottas !

IMG_8015.jpg

Dann erreichen wir schon das Aob Tal und machen einen Stopp in Kamqua.

1218.jpg

Dort laufen oben auf dem Dünenkamm die Springis entlang und unten im Tal eine Horde Giraffen.

IMG_8021.jpg

IMG_8028.jpg

Alle in eine Richtung und irgendwie seltsam. Wenig später entdecken wir neben dem Auto stehend den Grund. Zwei Geparden verfolgen die Springis in ruhigem Gang und etwas Abstand. Und zwar so etwa 100 Meter von uns entfernt.

IMG_8037.jpg

Dann erregt das hier unsere Aufmerksamkeit. Die beiden holländischen SUV Insassen sehen wohl auch die Cheetahs und wollen sofort und auf kürzestem Weg zu uns und den Geparden. Die Fahrerin versucht allen Ernstes über den Rand der ausgefahrenen Pad abzukürzen. Ich bin fassungslos und natürlich geht das schief.

IMG_8033.jpg

Die am Klohaus arbeitenden Parkangestellten meinten auf meinen Zuruf hin :“they will learn from this lesson!“. Der Wagen liegt wie eine Waage auf dem Padrand auf und beide Antriebsräder hängen in der Luft. Ich laufe hin und helfe dem Dankbaren Holländer beim Rausschieben. Er bedankt sich brav, während die Frau breit grinsend am Steuer sitzt. Sie juckt das gar nicht…..

1221.jpg

IMG_8027.jpg

Und so erreichen wir gegen 14:00 Uhr Uri, wo uns Jacques freudig grinsend empfängt. Jaques ! Wir wussten gar nicht, dass Du hier bist. Er zwinnkert und erklärte uns, dass er seinen Urlaub verschieben musste und sich freut, uns wieder zu sehen. Wir beziehen das Haus neben dem Honeymoon Chalet (1?) und sind überglücklich, hier sein zu dürfen.

1224.jpg

IMG_7361.jpg

IMG_8047.jpg

Uri haben wir nur mit viel Glück, einer Woche Urlaub verschieben und Dank Notifier bekommen. In Afrika reden wir übrigens nicht vom Notifier. Denn der ist ein riesiger Vorteil und sollte in SA besser nicht so bekannt werden….

Wir installieren uns, genießen die Ruhe und beobachten eine wie üblich sehr vorsichtig agierende Giraffenherde am Wasserloch.

IMG_8048.jpg

IMG_8065.jpg

IMG_8078.jpg

IMG_8070.jpg
1'312 Beiträge · seit 200608. Apr. 2019 ·
Hallo Carsten,

die Blümchen im Flußbett sind super schön. Das finde ich an dieser Jahreszeit einfach extra toll.
Dann gibt es auch mal ein bißchen Farbe zum vorherrschenden rot-braun Staub-Sand 🤩 .
Und auf der Dünenstraße war ja eine richtige Rush-hour 🙄 .

Freue mich auf mehr!!!!
LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
2'085 Beiträge · seit 201208. Apr. 2019 ·
Hallo ihr beiden,
das sieht insgesamt wirklich sehr nach Urlaub aus - kein Stress, viele Tiere, schönste Kalahari-Landschaft und ein paar Mini-Störungen wie quasselnde Nachbarn für den Unterhaltungswert. Aber der SUV-Abkürzer hat sie wohl wirklich nicht alle - und wie es scheint, hat zumindest sie bei der lesson ja nicht viel gelernt.
Man hat ja irgendwie den Eindruck, es könnte ewig so weiter gehen mit den KTP-Berichten - wenn auch aus unterschiedlichen Jahren - jetzt hab ich aber doch mit einem gewissen Schrecken festgestellt, dass wir hier doch bei der letzten Station angekommen sind. Ich freu mich umso mehr auf ausführliche Geschichten von und um Urikaruus.
Viele Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
zuletzt bearbeitet 08. Apr. 2019
725 Beiträge · seit 201708. Apr. 2019 ·
Frage zur Reisezeit:
Würde der Park auch im Oktober eine gute Zeit sein?
Wir wollen eine kleine Runde Upington - Ausgrabie - Fish River - KTP (ist jetzt ganz grob dargestellt) machen. Uns wäre als Reisemonat von der Firma her, Oktober lieber.
Themenstarter4'536 Beiträge · seit 200709. Apr. 2019 ·
@Jaffles
die Blümchen im Flußbett sind super schön. Das finde ich an dieser Jahreszeit einfach extra toll.
Dann gibt es auch mal ein bißchen Farbe zum vorherrschenden rot-braun Staub-Sand 🤩 .
Und auf der Dünenstraße war ja eine richtige Rush-hour
Hi Claudi ! Hattet Ihr später eigentlich noch mehr Blumen ? Bei uns gab es die noch spärlich. Und auf der Dune Road war wirklich einiges los !

@Franzicke
das sieht insgesamt wirklich sehr nach Urlaub aus - kein Stress, viele Tiere, schönste Kalahari-Landschaft und ein paar Mini-Störungen wie quasselnde Nachbarn für den Unterhaltungswert.

Alles in allem war es wieder eine phantastische Zeit im KTP und auch ein richtiger Erholungsurlaub. Das tritt bei uns immer mehr in den Vordergrund. 🙂
Aber der SUV-Abkürzer hat sie wohl wirklich nicht alle - und wie es scheint, hat zumindest sie bei der lesson ja nicht viel gelernt.
Mir stand echt der Mund offen. Das war so etwas von absehbar 😣 😗
Man hat ja irgendwie den Eindruck, es könnte ewig so weiter gehen mit den KTP-Berichten - wenn auch aus unterschiedlichen Jahren - jetzt hab ich aber doch mit einem gewissen Schrecken festgestellt, dass wir hier doch bei der letzten Station angekommen sind. Ich freu mich umso mehr auf ausführliche Geschichten von und um Urikaruus.
Ein Teil kommt jetzt noch zur Nachtschicht 😉

@Schneewie
Zur Reisezeit Oktober kann ich leider nichts sagen 😗