Erster schwarzer Leopard in Afrika seit 100 Jahren

6 Antworten · 3'005 Aufrufe · gestartet 13. Feb. 2019 von Beatnick
Antworten
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201613. Feb. 2019 · #1
Ihr Lieben,

habe gerade einen Artikel gefunden, in Kenia ist ein schwarzer Leopard gesichtet worden. Ich hoffe, das Thema ist nicht schon X-Mal hier angelegt und durchgekaut worden, für mich war das neu und interessant. 🙂

https://www.nationalgeographic.com/animals/2019/02/rare-black-panther-spotted-in-africa-century/

Viele Grüße,
Bettina
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
1'523 Beiträge · seit 201113. Feb. 2019 · #2
Tja Bettina.....

hoffentlich hat er eine Überlebenschance.........die richtige Gegend sollte unknown bleiben....

lg......BMW
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201614. Feb. 2019 · #3
BMW schrieb:hoffentlich hat er eine Überlebenschance.........die richtige Gegend sollte unknown bleiben....
Das habe ich auch direkt gedacht. Aber die Gegend ist natürlich bekannt, ich habe bei Instagram einige Fotos gesehen, sie sind nachts in einer "Fotofalle" entstanden, ein wunderschönes Tier.
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
2'085 Beiträge · seit 201214. Feb. 2019 · #4
Danke Bettina!
Gestern hab ich auch schon in einem Artikel die Fotos gesehen - und da war auch das Camp angegeben ...
die richtige Gegend sollte unknown bleiben....
Dafür ist es also wohl schon zu spät. Aber wenn der schöne Kerl sich auch die nächsten 100 Jahre nicht blicken lässt, hat er ja vielleicht hoffentlich ganz gute Perspektiven!!!
Viele Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
2'530 Beiträge · seit 201115. Feb. 2019 · #6
War auch gerade kurz in 3sat als “wir haben ihn gesichtet” . Au man. 🙄
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 15. Feb. 2019
527 Beiträge · seit 201316. Feb. 2019 · #7
Ein paar Worte zum "schwarzen Leoparden" und einigen Posts.

Es stimmt nicht, dass schwarze Jaguare auch schwarze Panther genannt werden. Diese Bezeichnung ist einzig und allein dem schwarzen Leoparden vorbehalten. Auch wenn Wikipedia und einige andere "Tierseiten" vom schwarzen Jaguar fantasieren und fabulieren. Das passiert, wenn einer vom anderen abschreibt...

@MichaelAC. Wieso soll der schwarze Panther der Laikipia Plains "von irgendwelchen bekloppten Trophäenjägern" erlegt werden?
Die Jagd auf sämtliches Haarwild ist in Kenia seit 1977 verboten.

Schwarze Panther gibt es unter anderem auch in den Aberdares und am Mount Marsabit Nationalpark. 1977 hatte ich das Glück, einen am Lake Paradise im Mount Marsabit zu sehen. In den Aberdares und am Mount Marsabit gibt es auch schwarze Servale.

Im Laikipia Wildlife Forum wurde schon vor längerer Zeit von schwarzen Leoparden berichtet.

Gruss aus Nanyuki/Laikipia
zuletzt bearbeitet 16. Feb. 2019