0,0er Bier

33 Antworten · 6'522 Aufrufe · gestartet 21. Sept. 2018 von motorradsilke
Bilder klein
Antworten
16,9k Beiträge · seit 201222. Sept. 2018 · #21
travelNAMIBIA schrieb: Das spannende ist, dass dieses in aller Regel immer gekauft werden kann (also auch z.B. sonntags), da die Verkäufer denken, dass Alkoholfrei auch wirklich ohne Alkohol bedeutet.
Wenn es danach ginge, dann würden sich aber sehr viele Kunden wundern, denn es dürften etliche Lebensmittel an Sonntagen nicht verkauft werden. 😉

Man ist erstaunt darüber, wieviel Alkohol wo überall drin ist bzw. durch Gärungsprozesse entsteht, beispielsweise Säfte oder Milchprodukte. 😗

LG
Logi
Themenstarter390 Beiträge · seit 201724. Okt. 2018 · #22
Falls es noch Jemanden interessiert:
Das genannte 0,0er gibt es auch bei Spar.
395 Beiträge · seit 200714. Aug. 2019 · #23
Hallo zusammen,

ich hole mal den alten Thread hoch, jedoch bezieht sich meine Frage auf alkoholfreien Wein und Sekt. Ich schätze, da werde ich sicher schlechtere Karten haben, oder? Ich stehe zur Zeit auf alkoholfreien Mumm Jahrgangssekt extra dry. Wie ich finde, der einzige Sekt, welcher auch alkoholfrei trinkbar ist und nicht sauer oder süß, sondern wirklich trocken schmeckt.
Den werde ich sicher nicht in Namibia bekommen, da die Südafrikaner aber richtig gute Sparklingweine kredenzen, könnte ich mir auch vorstellen, dass sie auch alkoholfreie Varianten gut/ besser hinbekommen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
33,1k Beiträge · seit 200614. Aug. 2019 · #24
Hallo Waldfee,

ich habe alkoholfreien Wein und auch Sekt schon häufiger für verschiedene Anlässe gesucht. Sekt gibt es immer mal wieder, meist aber süß. Wein gibt es als aus Deutschland importierten Glühwein, was aber sicher nicht das ist, was Du suchst. Ansonsten wird einem gerne eben "Grape Juice" (Traubensaft) in der Aufmachung einer Weinflasche oder eben als "sparkling" in der Aufmachung einer Sektflasche versucht anzudrehen. Aber alles weit von genießbar entfernt 🙁 Es gibt aber z. B. diesen hier https://wine.co.za/wine/wine.aspx?WINEID=31863, der aber auch süß ist.
Ich gucke aber meist nur im normalen Supermarkt. Gut möglich, dass z. B. Embassy Bottle Store beides als alkoholfrei führt.,

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 14. Aug. 2019
2'530 Beiträge · seit 201114. Aug. 2019 · #25
Vielleicht etwas selbst mitbringen.

https://kolonnenull.com/
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
395 Beiträge · seit 200714. Aug. 2019 · #26
Dann bleibt wohl wirklich nur die Mitnahme. Ob die Im Flieger explodieren 🤩 ?

Es ist nicht so, dass ich keinen Alkohol trinke, aber bei einer Tour von gut 6 Wochen kann ruhig mal gemogelt werden. Manchmal stieg mir bei der Hitze schon das Savanna Dry beim Sundowner in den Kopf. Aber wir sitzen eben wie alle gern abends noch vorˋm Zelt /Häuschen und Bier ist so gar nicht meins.

Cruiser, Danke für den Tipp. Wo hast du denn die Seite ausgegraben?

Ich habe mir sogar vor kurzem einen Gin Seedlip alkoholfrei gekauft. Mir schmeckt er richtig gut, mein Mann meinte nur: „Willst du mich ver....?“ 😛
2'530 Beiträge · seit 201115. Aug. 2019 · #27
Bin Wein Liebhaber und Sammler und interessiere mich für alles. Wollte es mal probieren. Schmeckt ok.

Hier bekommen wir auch einen G&T 0,0.

https://drinktheduchess.com/
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2019
240 Beiträge · seit 201916. Aug. 2019 · #28
Also auch ein 0,0% Bier kann Alkohol enthalten. Und zwar bis zu 0,04 Vol%. Weil das darf auf 0% abgerundet werden. In der Praxis hat der Alkoholgehalt bei den 0,0 als auch bei den alkoholfreien Biere mit bis zu 0,5Vol% keinerlei Auswirkung auf eine Person, die keinen Alkohol trinken darf, aus welchen Gründen auch immer. Und wenn du Bionade oder Säfte trinkst, kann dort auch Alkohol in diesen geringen Mengen enthalten sein. Nichts im leben ist absolut.

Die o.g. Biere (aber auch der Säfte) können dann zu einem Problem werden, wenn man an einer Abstinenzkontrolle teilnehmen muss. Denn bei einer Urinuntersuchung ist eben Alkohol auch in geringen Konzentrationen messbar. Sollte also bei der Kontrolle Alkohol gefunden werden, ist man schlicht und ergreifend durchgefallen. Wenn das wegen einem alkoholfreien Biers (oder sogar einem Apfelsafts) gewesen ist, hat man Pech gehabt.

Bevor einer fragt, wo ich die Infos her habe. Die habe ich von meiner Frau, die Toxikologin ist, in der Rechtsmedizin arbeitet und täglich mit der Problematik zu tun hat.
Namibia 2013 | Mosamik,Südafrika 2016 | Botswana, Namibia 2019 | 5 Tage Etosha Dez. 2020 | USA 2024 Wale, Vulkane, Geysire | Kruger Dez 2025 | Honduras/Roatan März 2026 Tipps Fotografie
33,1k Beiträge · seit 200616. Aug. 2019 · #29
Hi Bonebreaker,
In der Praxis hat der Alkoholgehalt bei den 0,0 als auch bei den alkoholfreien Biere mit bis zu 0,5Vol% keinerlei Auswirkung auf eine Person,
erzähl das mal einem trockenen Alkoholiker....

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter390 Beiträge · seit 201716. Aug. 2019 · #30
travelNAMIBIA schrieb:Hi Bonebreaker,
In der Praxis hat der Alkoholgehalt bei den 0,0 als auch bei den alkoholfreien Biere mit bis zu 0,5Vol% keinerlei Auswirkung auf eine Person,
erzähl das mal einem trockenen Alkoholiker....

Viele Grüße
Christian
Genau so ist es.
Das 0,0er Bier hat keinen Alkoholgehalt, das garantieren die Firmen, und das kannst du bei einem Abstinenzprogramm trinken. Im Gegensatz zu dem als alkoholfrei bezeichneten Bier. Was ich eh als Frechheit und Versagen der Politik empfinde, dass ein Bier mit einem Alkohgehalt bis zu 0,5Vol% als alkoholfrei bezeichnet werden darf. Aber so langsam findet ja zum Glück ein Umdenken statt, die 0,0er werden ja immer mehr.
240 Beiträge · seit 201916. Aug. 2019 · #31
@TravelNAMABIA

Du hast Recht, ein trockener Alkoholiker sollte auch alkoholfreies Bier meiden. Aber nicht weil der geringe Alkoholgehalt hier ein Auslöser ist, sondern der Geschmack eine "Suchterinnerung" auslöst. Das läuft auf der psychologischen Ebene, ich habe mich bei meiner Aussage eher auf der physischen Ebene bezogen.
Namibia 2013 | Mosamik,Südafrika 2016 | Botswana, Namibia 2019 | 5 Tage Etosha Dez. 2020 | USA 2024 Wale, Vulkane, Geysire | Kruger Dez 2025 | Honduras/Roatan März 2026 Tipps Fotografie
zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2019
33,1k Beiträge · seit 200616. Aug. 2019 · #32
Was ich eh als Frechheit und Versagen der Politik empfinde, dass ein Bier mit einem Alkohgehalt bis zu 0,5Vol% als alkoholfrei bezeichnet werden darf
"Diet" etc muss aus Getränkenamen gestrichen werden, weil man ja keine Diät macht, wenn man das Zeug trinkt, aber Bier mit Alkoholgehalt darf als "alkoholfrei" bezeichnet werden. Das ist echt irgendwie verkehrte Welt...
Hier z. B. kann man Clausthaler Alkoholfrei auch am Samstagnachmittag und Sonntag kaufen, weil ja nur Alkoholverkauf verboten ist. Dabei hat es ja etwas Alkohol.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter390 Beiträge · seit 201716. Aug. 2019 · #33
Bonebreaker schrieb:@TravelNAMABIA

Du hast Recht, ein trockener Alkoholiker sollte auch alkoholfreies Bier meiden. Aber nicht weil der geringe Alkoholgehalt hier ein Auslöser ist, sondern der Geschmack eine "Suchterinnerung" auslöst. Das läuft auf der psychologischen Ebene, ich habe mich bei meiner Aussage eher auf der physischen Ebene bezogen.
Über die gesamte Problematik gehen die Meinungen auseinander. Da muss jeder Betroffene für sich den geeigneten Weg finden. Mancher kann zumindest das 0,0er trinken. Kommt immer darauf an, wie man psychisch drauf ist.
33,1k Beiträge · seit 200614. Sept. 2019 · #34
Hi zusammen,

nur als Hinweis in diesem Thread. NBL hat in diesem Monat mit dem Windhoek Non-Alcoholic erstmals ein nicht-alkoholisches Bier (max. 0,5%) auf den Markt gebracht.

Viele Grüße
Christian
NBLnoalcoholic_0.png

(Quelle: nambrew.com)