henrychinaskiThemenstarter49 Beiträge · seit 201414. Aug. 2018 · #1
Hallo zusammen,
seit einigen Jahren lese ich hier im Forum nur mit, nun schreibe ich zum ersten Mal etwas. Nach vielen Reisen in die USA, einigen nach Südostasien hat es uns seit drei Jahren das südliche Afrika angetan. Zweimal waren wir in Namibia und nächstes Jahr geht es das erste Mal nach Südafrika. Unsere Vorlieben sind die Beobachtung von Tieren und Landschaft. Wandern steht nicht auf dem Plan.
Anfänglich habe ich mich sehr schwer bei der Routenplanung getan aber nach einiger Recherche bin ich zu folgender Route gekommen. Gerne würde ich dazu mal Eure Meinung hören.
Tag 1 Ankunft JNB, Fahrt nach Sabie, dort Übernachtung Tag 2 Panoramaroute, Übernachtung Blyde River Canyon Tag 3 Muweti Bush Lodge Tag 4 Muweti Bush Lodge Tag 5 KNP Olifants Camp Tag 6 KNP Olifants Camp oder Satara? Tag 7 Buffelshoek Tented Camp Tag 8 Buffelshoek Tented Camp Tag 9 KNP Lower Sabie Camp Tag 10 Swasiland Tag 11 Hluhluwe iMfolozi Tag 12 Hluhluwe iMfolozi Tag 13 St. Lucia Tag 14 St. Lucia Tag 15 Durban Tag 16 Rückflug
Ich bin mir nicht sicher, ob wir zwei Nächte im Olifants Camp bleiben sollen und von dort aus ins Buffelshoek Camp fahren oder nur eine Nacht Olifants und dafür die zweite in Satara verbringen? Eine Nacht in Swasiland ist natürlich nicht viel aber da wir noch ein paar Tage an der Küste verbringen möchten, muß das halt etwas kürzer kommen. Wir haben leider nicht mehr Zeit.
Ich bin auf Kritik und Anregungen gespannt.
Viele Grüße Bastian
P.S. Reisezeit ist März/April
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201114. Aug. 2018 · #2
Hallo Bastian,
ein herzliches Willkommen hier!
Reisezeit März/April - könnte Ostern sein, das wird voll und sollte dann rechtzeitig gebucht werden. Eigentlich finde ich Deine Route recht gut, zu Olifant & Buffelshoek kann ich Dir nichts sagen. Lower Sabie liegt sehr schön und die Sichtungen dort empfanden wir jedes Mal ganz toll, besonders in Richtung Croc. Bridge. Daher würde ich auf jeden Fall eine zweite Nacht in Lower Sabie einplanen - die kannst Du Dir in Durban holen! Von St.Lucia benötigt man ca. 2-2,5 Std. nach DUR, der Airport liegt aus der Richtung VOR der Stadt, direkt an der "Autobahn". Durban selbst ist gesichtslos - da kann man getrost drauf verzichten.
Viel Vorfreude Strelitzie
henrychinaskiThemenstarter49 Beiträge · seit 201415. Aug. 2018 · #3
Danke für Deine Antwort und den Hinweis, Durban wegzulassen und dafür eine zusätzliche Nacht in Lower Sabie zu verbringen. Ich habe auch schon überlegt, dort länger zu bleiben, wusste aber nicht, auf was wir noch hätten verzichten können. Nun weiß ich es 🙂 Die Ferien in SA enden glücklicherweise zu der Zeit, in der wir den KNP erreichen.
ich schließe mich da Strelitzie an, wobei Durban auch interessante Ecken hat - Aquarium, Shark Board - aber bei eh nur einer Übernachtung?! Zu den Ferienzeiten in SA hier ein Link !
Ich würde zwei nächte Olifants lassen, dann könnt ihr noch ein bischen den "Norden" des KNP mit einbeziehen!
Viel Spaß bei der weiteren Planung
Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012
Namibias Süden & KTP 2018
Cuba 2019
Eifel 2020
Ostfriesische Nordseeküste 2021
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
derReisende116 Beiträge · seit 201515. Aug. 2018 · #5
Sehr schöne Route ! Und die Muweti Lodge zählt zu meinen Lieblingsunterkünften in ZA. Bei Mike und Laura wird es euch gefallen. Wo wollt ihr am Blyde River Canyon übernachten ? Die „Alte Mine“ in Graskop ist schön. Olifants Camp ist das mit am schönsten gelegene Camp im Krüger. Unbedingt die Chalets mit best view buchen. In der Umgebung von Olifants/Letaba findet man eher große Elefantenherden; in der Umgebung von Satara eher Löwen. Versucht zu überlegen, was euch wichtig ist. Von wo aus fliegt ihr nach D zurück ?
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200915. Aug. 2018 · #6
Hallo Bastian, schon Mal überlegt bis Nelspruit (Kruger Mpumalanga International) zu fliegen? Haben wir 2015 so getan und würden bei Hauptmerk Kruger NP immer wieder so fliegen. JHB ist nicht ohne, der viele Verkehr ist nervig und anstrengend zumal nach einem Langstrecken Flug.
Nach Olifants Camp würde ich für Tag 6 Satara buchen.
Auch ich würde Durban streichen. Von St. Lucia ist der Flughafen Durban, wie Strelitzie schon schrieb, vor der Stadt und gut erreichbar.
Diese gewonnen Nacht würden wir in Swasiland investieren. Nehmt die M1 eine tolle Strecke! Wir bereuen es heute noch, das wunderschöne Land nur für eine 1 Übernachtung besucht zu haben (auch unser Hotel in Swasiland -Summerfield Botanical Garden Resort- war einfach Traum-schön) .
wie Lotusblume würde auch auch über einen Weiterflug nach Nelspruit (MQP) nachdenken, das spart vorallem Nerven nach dem Nachtflug 😉
anstatt Olifants würde ich die 2 Nächte in Satara verbringen .... Olifants wird m.M.n. sehr überschätzt, sicherlich, die Aussicht über den Fluss ist toll, nur.... wann kann man diese geniessen, wenn man meist den (ganzen) Tag über auf Game Drive ist? und abends/nachts hat man nicht unbedingt was von der Aussicht 😉 daher empfehle ich in Satara zu übernachten und eine Tour via S100/S41/S90 nach Olifants zu machen, um dann auf der tollen Terrasse des Restaurants entweder zu brunchen oder lunchen und dabei dann die Aussicht geniessen und je nach Zeit entsprechend die Rückfahrt gestalten.
Zu Durban und Nacht in Lower Sabie investieren wurde ja schon alles gesagt, würde ich genauso machen 🙂 ob wirklich 2 Private Lodges dabei sein müssen? denkbar wäre auch nach Muweti via Phalaborwa für 2 Nächte nach Letaba zu fahren (für einen nördlichen Einblick in den KNP) vllt sogar Mopani oder Shimuwini (kleines Bushveld Camp ohne Restaurant, also Selbstversorger) und anschliessend die 2 N Satara, dann 2 N Lower Sabie.
Ob ich persönlich Swaziland einplanen würde.... vermutlich eher nicht, nicht, weil es sich nicht lohnen würde, aber ich bin der Meinung, weder mit einer, noch mit 2 Nächten wird man diesem Land und seinen Bewohnern gerecht - ich würde eher min. 4 Nächte an 2 unterschiedlichen Destinationen einplanen und bei dieser Tour - ihr kommt eh wieder 😄 😗 - auslassen und direkt von Lower Sabie ins Hilltop Camp im HI fahren oder, wennn es doch eine 2. Private Lodge sein darf/soll zur Rhino Ridge Safari Lodge, um dann die Reise in St. Lucia ausklingen zu lassen.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
henrychinaskiThemenstarter49 Beiträge · seit 201415. Aug. 2018 · #8
Danke für Eure zahlreichen Antworten und Hinweise!
Über einen Weiterflug nach Nelspruit haben wir auch schon nachgedacht, den Gedanken aber verworfen. Wir fliegen von Deutschland über London nach Johannesburg, da sind wir bei der Ankunft froh, wenn wir mit Flugzeugen/-häfen erstmal nichts mehr zu tun haben. Ich hoffe einfach mal, im Flieger etwas schlafen zu können und fit für die Fahrt zu sein.
Daß wir uns die letzte Nacht in Durban sparen ist nun absolut klar. Wir fahren von St. Lucia direkt am Abreisetag nach Durban und fliegen von dort über Johannesburg und London zurück (ja, das wird lang). Die gewonnene Nacht könnten wir uns tatsächlich im Lower Sabie vorstellen.
Zu meiner Überlegung, wo wir die beiden Nächte zwischen Muweti und Buffelshoek verbringen (Olifants oder Satara) kamen ja wirklich alle möglichen Meinungen zusammen, von 2x Oliftants über 50/50 bis 2x Satara 😉 Da wir im Etosha mit der Sichtung von Elefanten sehr verwöhnt wurden aber bei zwei Besuchen nur zwei Löwen gesehen haben könnten wir vielleicht tatsächlich in Richtung Satara tendieren.
M@rie schrieb: Ob ich persönlich Swaziland einplanen würde.... vermutlich eher nicht, nicht, weil es sich nicht lohnen würde, aber ich bin der Meinung, weder mit einer, noch mit 2 Nächten wird man diesem Land und seinen Bewohnern gerecht - ich würde eher min. 4 Nächte an 2 unterschiedlichen Destinationen einplanen und bei dieser Tour - ihr kommt eh wieder 😄 😗 - auslassen und direkt von Lower Sabie ins Hilltop Camp im HI fahren oder, wennn es doch eine 2. Private Lodge sein darf/soll zur Rhino Ridge Safari Lodge, um dann die Reise in St. Lucia ausklingen zu lassen.
Die Idee, eine der Private Lodges gegen Rhino Ridge zu tauschen fand ich sehr interessant, hat sich aber leider zerschlagen, da dort zu unserer Zeit die Safari Rooms leider nicht mehr frei sind und die anderen etwas über unserem Limit liegen. Schade, hätte gefallen! Was Swasiland angeht so denke ich auch, daß auch zwei Nächte nicht reichen würden. Aber eine Nacht als Zwischenstop sollte schon sein, oder? Oder habe ich Dich so verstanden, daß Du von Lower Sabie direkt in einem durch nach HI fahren würdest? Das kommt mir recht weit vor...
henrychinaski schrieb: Die Idee, eine der Private Lodges gegen Rhino Ridge zu tauschen fand ich sehr interessant, hat sich aber leider zerschlagen, da dort zu unserer Zeit die Safari Rooms leider nicht mehr frei sind und die anderen etwas über unserem Limit liegen. Schade, hätte gefallen!
ja, wirklich schade, dass wäre in meinen Augen eine gute Alternative zur 2. Privaten Lodge gewesen 😉
henrychinaski schrieb:Was Swasiland angeht so denke ich auch, daß auch zwei Nächte nicht reichen würden. Aber eine Nacht als Zwischenstop sollte schon sein, oder? Oder habe ich Dich so verstanden, daß Du von Lower Sabie direkt in einem durch nach HI fahren würdest? Das kommt mir recht weit vor...
wenn ihr "nur" zum Hilltop Camp wollt (einziges Camp im HI mit Restaurant), dann lässt sich das zeitlich mit einem reinen Fahrtag m.E. (sehr) gut machen - *klick mich* (Memorial Gate) - sollte es Selbstverpflegung in Frage kommen und damit Nselweni Bush Camp oder Mpila, würde das wohl auch gehen, allerdings ohne "Trödeleien" und nicht durch den H-Teil des HI, sondern nur mit PiPaus 😉 - *klick mich via Nyalazi Gate*
es wird ja auch vom KNP bspw direkt als Tages-Etappe nch St. Lucia gefahren, ist auch ohne Probleme machbar ... man muss sich halt im Klaren sein, dass das ein reiner Fahrtag wird, was aber generell erst mal ja kein Problem darstellt 😉 - ich persönlich lege lieber mal einen kompletten Fahrtag ein um von A nach B zu kommen, habe aber dafür entweder bei A oder B mehr Zeit vor Ort 😁
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201615. Aug. 2018 · #10
Swasiland würde ich persönlich weglassen und außen rum fahren. Für eine Übernachtung das Ein- und Ausreiseprozedere über sich ergehen zu lassen wäre mir zu nervig (ich habe genau das gemachtund würde es bestimmt nicht wiederholen)
Yanjep
Schneewie725 Beiträge · seit 201715. Aug. 2018 · #11
M@rie schrieb:
henrychinaski schrieb:
henrychinaski schrieb:Was Swasiland angeht so denke ich auch, daß auch zwei Nächte nicht reichen würden. Aber eine Nacht als Zwischenstop sollte schon sein, oder? Oder habe ich Dich so verstanden, daß Du von Lower Sabie direkt in einem durch nach HI fahren würdest? Das kommt mir recht weit vor...
wenn ihr "nur" zum Hilltop Camp wollt (einziges Camp im HI mit Restaurant), dann lässt sich das zeitlich mit einem reinen Fahrtag m.E. (sehr) gut machen - *klick mich* (Memorial Gate) - sollte es Selbstverpflegung in Frage kommen und damit Nselweni Bush Camp oder Mpila, würde das wohl auch gehen, allerdings ohne "Trödeleien" und nicht durch den H-Teil des HI, sondern nur mit PiPaus 😉 - *klick mich via Nyalazi Gate*
:
Hier habe ich einfach mal eine Zwischenfrage. Wir frehn vom Mpila Camp direkt bis Nelspruit. Bis jetzt hatte ich immer so geplant, das wir wieder Richtung St. Lucia aus dem Park herausfahren und dann über N2 bis Nelspruit.
Du schreibst, das man vom Mpila Camp via Nyalazi Gate fahren sollte (bei der Anfrage hier natürlich anders herum). Weshalb würdest Du das vorschlagen? Ich dachte immer, vom Mpila Camp zum Nyalazi Gate wäre Gravel Road und man kommt nicht so schnell voran, wie auf der geteerten Straße. (wir wollen nicht durch Swasiland). Oder liege ich jetzt total falsch, das das Nyalazi Gate an der R618 liegt? Auf meinem Iphone komme ich nämlich über den Link und fahre über Ulundi?
Ich hoffe, das ist ok, das ich meine Frage einfach dazwischen mogle. 😉
M@rie1'680 Beiträge · seit 200715. Aug. 2018 · #12
nunja... wenn man nicht gerade einen Bus vor sich hat dauert das Prozedere zwischen 5-15min, dafür würde ich nicht außenrum fahren 😉
henrychinaskiThemenstarter49 Beiträge · seit 201415. Aug. 2018 · #13
Schneewie schrieb:Ich hoffe, das ist ok, das ich meine Frage einfach dazwischen mogle. 😉
Aber sowas von ok 🙂
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201115. Aug. 2018 · #14
Hallo Bastian,
wir sind nicht so willige Autofahrer wie M@rie 😉 (winke) - und haben tolle Sichtungen bis zur Grenze KNP gehabt. Daher sind wir durch Swaziland gefahren. Wichtig hierbei: sieh Dir die Autovermieter an, zB. hat Dertour Mietwagenanbieter ohne Einweggebühr und / oder kostenlosem Permit für Grenzübertritt. Permit benötigt man in jedem Fall. Und zum Grenzübergang: man muss auch hier einen Zettel ausfüllen, dafür muss man sich nur in die Bude dort kämpfen (ich habe noch welche, glaube ich), dann fix ausfüllen - und schon ist man durch. Ging fix.
Viel Planungsfreude - und wenn ihr im Flieger nicht schlafen könnt, würde ich nach dem Nachtflug nicht bis Sabie durchfahren! VG Strelitzie
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200915. Aug. 2018 · #15
yanjep schrieb:Für eine Übernachtung das Ein- und Ausreiseprozedere über sich ergehen zu lassen wäre mir zu nervig
Hm, das hat bei uns Einreise Swasiland und Ausreise nach Südafrika jeweils 5 Min gedauert, einschl. netten Plausch. Es ging ruckzuck, unkompliziert und die Herren waren ausgesprochen höflich und freundlich. Wir würden nie die Strecke außen rum nehmen...zum Glück sind die Meinungen so verschieden 😎 Das wird dieses Jahr von Namibia Richtung Botswana und Zimbabwe eine andere Nummer 😕
Vom Lower Sabie Camp zum Hilltop Camp sind das knapp 7 Stunden Fahrzeit ohne die Grenzformalitäten (2x !) und ohne Tank- und Pinkelpausen. Das würde ich mir gut überlegen, ob ich das ohne Zwischenübernachtung mache. "Außenrum" nur durch Südafrika ist die Strecke etwa 8 Stunden, ohne jegliche Grenzformalitäten. So richtig viel nimmt sich das also nicht. Wenn euch der Stempel im Paß wichtig ist, dann nehmt Swasiland mit, ansonsten würde ich es nicht tun, denn eigentlich ist es schade, nur durchzujagen. Lieber bei der nächsten Tour dort ein Paar Tage verbringen. Die Strecke über Südafrika ist bis Piet Retief recht reizvoll, man könnte in Piet Retief (z.B. Dusk to Dawn B&B-Farm) übernachten und mit zwei erholsamen Etappen im Hluluhwe Park ankommen. Ihr habt am Anfang eine Übernachtung in Sabie und dann eine am Blyde River Canyon geplant. Warum ? Warum nicht gleich zwei Übernachtungen entweder in Sabie oder in Graskop ? Das ist nur etwa 30 min auseinander und ihr erspart euch Ein- und Auspacken der Koffer. Ach ja: Wenn man im Flieger wirklich nicht schlafen kann und weder Land noch Linksverkehr gewohnt ist, ist das schon ziemlich anstrengend am ersten Tag ! Das würde ich mir auch gut überlegen !
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201615. Aug. 2018 · #17
Tja, da hatten wir anscheinend Pech. Bei der Einreise waren die Leute zwar nett aber wenig hilfreich bei der Frage, was als nächstes zu tun ist. Der Mann an der Schranke hat uns wieder zurückgescheucht ohne Hinweis, was denn noch fehlt (die Maut wars, glaube ich). Bei der Wiedereinreise in Südafrika hatten wir einen gut gefüllten Reisebus vor uns und unser Auto wurde komplett gefilzt. Für den Wein, den wir in Südafrika gekauft und durch Swasiland gefahren haben, sollten wir Einfuhrzoll zahlen. Das Begehren wurde erst fallen gelasssen, als ich etwas deutlicher geworden bin.
Yanjep
henrychinaskiThemenstarter49 Beiträge · seit 201415. Aug. 2018 · #18
M@rie schrieb:ja, wirklich schade, dass wäre in meinen Augen eine gute Alternative zur 2. Privaten Lodge gewesen 😉
Die Rhino Ridge Lodge hat es uns echt angetan, haben uns eben noch einmal die Fotos angeschaut. Tendieren jetzt dazu, die gebuchten Nächte im Buffelshoek zu stornieren (geht zum Glück ohne Kosten) und tatäschlich 6 Nächte direkt im KNP zu bleiben (über die Verteilung machen wir uns dann Gedanken). Da wir uns das etwas preisintensivere Buffelshoek sparen würden, wären dann auch die Übernachtungen in den teureren, noch freien, Bush Villas machbar 🙂
derReisende schrieb:Die Strecke über Südafrika ist bis Piet Retief recht reizvoll, man könnte in Piet Retief (z.B. Dusk to Dawn B&B-Farm) übernachten und mit zwei erholsamen Etappen im Hluluhwe Park ankommen.
Das ist tatsächlich eine Idee, die wir gerade in Erwägung ziehen und tatsächlich Swasiland außen vor lassen. So könnten wir entspannt von dort in die Rhino Ridge Lodge fahren.
derReisende schrieb:Ihr habt am Anfang eine Übernachtung in Sabie und dann eine am Blyde River Canyon geplant. Warum ? Warum nicht gleich zwei Übernachtungen entweder in Sabie oder in Graskop ? Das ist nur etwa 30 min auseinander und ihr erspart euch Ein- und Auspacken der Koffer.
Wir möchten die Panoramaroute nach Norden fahren, weil das weiterführende Ziel die Muweti Bush Lodge in der groben Nähe von Phalaborwa ist. Wenn unser "Basislager" in Graskop wäre, dann würden wir die Strecke mehrfach hin und herfahren, was ich immer gerne vermeide. So wäre der Start in Sabie, Zwischenstopp Blyde River Canyon, nächstes Ziel Muweti.
derReisende schrieb:Ach ja: Wenn man im Flieger wirklich nicht schlafen kann und weder Land noch Linksverkehr gewohnt ist, ist das schon ziemlich anstrengend am ersten Tag ! Das würde ich mir auch gut überlegen !
Das ist in der Tat anstrengend aber machbar, hat beim letzten Mal in Namibia auch geklappt und wird es hoffentlich diesmal auch 🤨