Namibia, 2. Versuch

11 Antworten · 2'198 Aufrufe · gestartet 16. Juli 2018 von Pallas8330
Antworten
Themenstarter83 Beiträge · seit 201516. Juli 2018 · #1
Liebe Formis

Nachdem der erste Versuch in 2016, Namibia zu besuchen leider nicht geklappt hat (ich hatte kurz vor der Abreise einen Fahrradunfall), versuchen wir es dieses Jahr wieder. In einem Montag geht es los. Wir, eine Familie mit zwei erwachsenen Töchtern, haben mit Hilfe dieses Forums, aber auch mit meiner Reiseberaterin und diversen Reisbüchern unsere Ersttäter-Reise zusammengestellt:

17.8.: Abflug Zürich / Frankfurt
18.8.: Ankunft Windhoek, Übernahme Hilux 4x4 bei Asco Car Hire, Guesthouse Terra Africa (1 Nacht)
19.8.: Okonjima Plains Camp (1 Nacht)
20.8.: Waterberg Wilderness/Plateau Lodge (1 Nacht)
21. / 22.8. Onguma Bush Camp (2 Nächte)
23. / 24.8.: Okaukuejo Camp (2 Nächte)
25.8.: Dolomite Camp (1 Nacht)
26. / 27.8.: Grootberg Lodge (2 Nächte)
28.8.: Twyfelfontein Lodge (1 Nacht)
29. / 30.8.: Hohenstein Lodge (2 Nächte)
31.8. - 2.9.: Swakopmund Guesthouse (3 Nächte), bereits gebucht sind die Living Desert Toour und eine Kajakfahrt zum Pelican Point
3. / 4.9.: Desert Homestead Outpost (2 Nächte)
5. / 6.9.: Kalahari Anib Lodge (2 Nächt)
7.9.: Windhoek, Rückflug nach Frankfurt/Zürich

Soweit ist alles gebucht. Wir glauben eine einigermassen abgerundete Ersttäter-Tour gebucht zu haben, ein paar Kompromisse mussten wir eingehen, aber im Grossen und Ganzen sind wir zufrieden damit und freuen uns sehr.

Wieso lege ich die Tour noch vor, wenn doch alles klar ist? Nun, es gibt noch viele Details, bei denen ich auf Eure Erfahrungen zurückgreifen möchte. Habt Ihr eine Attraktivität auf unserer Route erlebt, die Ihr unbedingt noch einmal sehen möchtet? Oder die Ihr überbewertet findet? Erinnert Ihr Euch an den kleinen Laden / Stand / Dorf, wo ihr einen super Kuchen gegessen / ein unglaublich schönes Mitbringsel gekauft / total nette Leute getroffen hab? Oder grauenhaft über das Ohr gehauen wurdet? Erinnert Ihr Euch, wo es sich lohnt, etwas zu reservieren, um sicher dabei zu sein? Habt Ihr einen Geheimtipp (der natürlich völlig geheim bleiben wird nach der Publikation hier im Forum ;)) ?

Wir haben schon viel gelesen und recherchiert und selbstredend haben wir auch unsere Vorstellungen, was wir erleben möchten. Ich lasse meine Fragen hier aber absichtlich offen, um uns überraschen zu lassen.

Ich bin gespannt auf Eure Reaktionen!
Pallas8330

PS Ich bin hart im Nehmen, mit Kritik weiss ich umzugehen...
2'191 Beiträge · seit 201616. Juli 2018 · #2
Hallo,

Eure Tour hört sich gut geplant an, mir würde sie gefallen.

Wir sind dieses Jahr eine ähnliche Runde gefahren, mit meist anderen Unterkünften aber die Strecke war ähnlich. Ohne Kalahari und Sosussvlei waren wir 14 Nächte unterwegs und es war sehr entspannt.

Mit Kids würde ich in Swakopmund Quad fahren empfehlen. Das finden unsere Jungs immer toll. Ich hoffe, auch Mädels sind davon zu begeistern.

Ansonsten lieben wir in Swakopmund das Hansa Hotel. Super leckeres Essen zu einem guten Preis.

In Twyfelfontein haben uns die Wüstenelefanten super gut gefallen, allerdings weiß ich nicht, ob sich das bei einer Nacht ausgeht. Wir waren jedoch in einer Nachbarlodge.

Okonjima unbedingt die Gamedrives mitmachen. Nachdem ihr nur eine Nacht habt, am besten so rechtszeitig anreisen, dass ihr noch den Nachmittags-Gamedrive mitmachen könnt. Und morgens dann einen zweiten Gamedrive und dann weiter zum Waterberg.

Viel Spaß.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
16,9k Beiträge · seit 201217. Juli 2018 · #3
Hallo Pallas8330,

ich stimme Gabi vollumfänglich zu. Eure Tour ist schön gewählt, da habt Ihr Euch viele Gedanken zu gemacht.

Gabis Vorschlag mit der Quad-Tour und dem Hansa-Hotel finde ich ebenfalls gut. Ein weiterer schöner Tipp für einen stimmungsvollen Abend wäre das "Platform One Restaurant" im Swakopmund-Hotel im Alten Bahnhof. Die bieten klasse Buffet-Abende zu moderaten Preisen an.

Falls Ihr in Otjiwarongo einen Stopp machen wollt, dann im Kameldorn Garten mit sicherem Parken hinten im Hof. Ich bin da immer etwas vorsichtig, wenn wir mit vollgepackten Fahrzeug unterwegs sind. 😉

Interessiert Ihr Euch für Wein? Dann wäre vielleicht ein Abstecher auf dem Weg nach Onguma, in Otavi, das Richtige für Euch?

https://de-de.facebook.com/thonningii/

Auf dem Weg von Dolomite zur Grootberg Lodge, kommt Ihr durch Kamanjab. Da empfiehlt sich das Oppi-Koppi Restcamp als Zwischenstopp.

Vom Desert Homestead Outpost zur Kalahari Anib Lodge fahrt Ihr durch Mariental und etwas weiter, quasi unterhalb des Hardap Damms, befindet sich Bastion Farmyard mit Coffee Shop & Farmstall: http://bastionfarmyard.com/farmstall.html

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2018
1'042 Beiträge · seit 201617. Juli 2018 · #4
Hallo Pallas8330,
Pallas8330 schrieb:
20.8.: Waterberg Wilderness/Plateau Lodge (1 Nacht)
Habt Ihr eine Attraktivität auf unserer Route erlebt, die Ihr unbedingt noch einmal sehen möchtet?
schade dass ihr da nur eine Nacht seid. In der Plateau Lodge kann man es auch durchaus zwei Nächte aushalten. 😉
Hoch auf das Plateau (geführte Wanderung) würde ich dort auf jeden Fall wieder mit machen, die findet allerdings morgens statt und ihr müsstet dann direkt weiter, habt ja dann noch ca. 5 Stunden Fahrt vor Euch.

Gruß Markus
137 Beiträge · seit 201717. Juli 2018 · #5
In Swakopmund würde ich das „Old Steamer“ empfehlen. Wurde uns von der Vermieterin empfohlen und hat uns sehr gut gefallen

Es gibt dort Buffet und man sollte reservieren
Themenstarter83 Beiträge · seit 201518. Juli 2018 · #6
Vielen Dank für die diversen Rückmeldungen. Ich werde einige gerne in die Reisplanung mit einfliessen lassen (andere eher nicht, auf Wein stehe ich nicht so, bin mehr ein Biertrinker 😄 ).

Mich freut auch, dass die Tour auch von "Profis" als gut befunden wird. Dass wir nur eine Nacht am Waterberg bleiben ist leider genau so ein Kompromiss, den wir eingehen mussten. Geparden und Wanderungen wollten gegeneinander ausgespielt werden. Leider scheinen wir in unserer Planung übersehen zu haben, dass die geführten Wanderungen nur am Morgen stattfinden. Nun ja, Pech gehabt, Planungsfehler. Ich bin mir sicher, dass es auch so schön wird!
In Okonjima wollen wir übrigens um 14.00 Uhr sein, damit wir sicher noch eine Nachmittags-Aktivität machen können. Was sonst noch machbar ist, werden wir vor Ort sehen.

Weiter Tipps werden weiter gerne entgegen genommen...
1'425 Beiträge · seit 201518. Juli 2018 · #7
Hi Pallas,

ich schließe mich in Otjiwarongo dem Kameldorn Garten an! In Windhoek ist Joe's Beerhouse zu empfehlen.

OppiKoppi Restcamp wurde ja auch schon empfohlen 🙂

Bleibt mir nur noch, in Swakopmund gibt es das Village Cafe, das ist auch einen Besuch wert!

In Onguma hatten wir 2014 einen Game Drive, der uns weniger gefallen hat. Also lieber selbst fahren 😉 Dort wird aber morgens ein Bush Walk angeboten, sollten wir nochmal dort sein, würden wir den auch unbedingt machen wollen.

LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
16,9k Beiträge · seit 201218. Juli 2018 · #8
Pallas8330 schrieb: Ich werde einige gerne in die Reisplanung mit einfliessen lassen (andere eher nicht, auf Wein stehe ich nicht so, bin mehr ein Biertrinker 😄 ).
Kein Ding, war ja auch nur ein Vorschlag, weil nach eher unbekannteren Tipps gefragt wurde. 🙂

Vielleicht kann ich Dir dafür das Tsumeb Museum schmackhaft machen? https://www.museums.com.na/museums/central/tsumeb-museum

und für die Pause das Etosha Café? https://de-de.facebook.com/EtoshaCafeBeergarden/
Pallas8330 schrieb:Dass wir nur eine Nacht am Waterberg bleiben ist leider genau so ein Kompromiss, den wir eingehen mussten. Geparden und Wanderungen wollten gegeneinander ausgespielt werden. Leider scheinen wir in unserer Planung übersehen zu haben, dass die geführten Wanderungen nur am Morgen stattfinden. Nun ja, Pech gehabt, Planungsfehler. Ich bin mir sicher, dass es auch so schön wird!
Waterberg Wilderness hat etliche, gut ausgeschilderte Wanderwege in unerschiedlichen Längen - die könnt Ihr auch prima alleine gehen. Allerdings solltet Ihr so dort ankommen, dass Ihr wenigstens noch das Rhino Tracking mitmachen könnt. Das ist dort deutlich preiswerter als das Angebot der Grootberg Lodge (das wir als unverschämt teuer empfunden haben!).
Pallas8330 schrieb:
In Okonjima wollen wir übrigens um 14.00 Uhr sein, damit wir sicher noch eine Nachmittags-Aktivität machen können. Was sonst noch machbar ist, werden wir vor Ort sehen.
Dann brauche ich für die Strecke Windhoek-Okonjima keine weiteren Tipps geben, denn in diesem Fall solltet Ihr zügig durchfahren, damit Ihr in dieser tollen Location möglichst viel Zeit verbringen könnt. Alles andere wäre ärgerlich...

LG
Logi
121 Beiträge · seit 201318. Juli 2018 · #9
Das Etosha Cafe in Tsumeb existiert nicht mehr!
16,9k Beiträge · seit 201218. Juli 2018 · #10
BJmaniac schrieb:Das Etosha Cafe in Tsumeb existiert nicht mehr!
Danke für den Hinweis!

LG
Logi
Themenstarter83 Beiträge · seit 201522. Juli 2018 · #11
Danke für die Tipps. Den Rhino Drive werden wir auf unsere Liste nehmen, danke für den Tipp (das Tracking zu Fuss ist am Morgen und dauert 3-4 Stunden. Möglich wäre es, aber dann müssten wir nach Onguma durchrauschen, was ja auch nicht der Sinn der Sache sein kann).

LG, Pallas8330
873 Beiträge · seit 201622. Juli 2018 · #12
Wir waren im letzten Jahr auch mit zwei (fast) erwachsenen Töchtern unterwegs. Die Route klingt gut zusammengebaut. Schade ist wirklich die kurze Zeit in Twyvelfontain. Wir waren in einer Nschbarlodge und haben frühmorgens die ‚Wüstentour‘ gemacht. Die wird extra so genannt, da es bei Wüstenelefantentour Beschwerden gegeben hat, wenn die Elis nicht zu finden waren oder so weit in die Berge rauf sind, dass auch der Safarijeep nicht mehr hinterhergekommen ist. Wir haben die Elefanten nach fast 2,5 h Suche gefunden. Es war eines der absoluten Highlights der Reise, die ganze Gruppe in aller Ruhe neben uns entlanglaufen und fressen zu sehen, wir haben 45 min mit ausgeschaltetem Motor gestanden und die Elis sind (lautlos) direkt auf uns zu, an uns vorbei und weitergezogen.

Das war irgendwie noch ein größeres Erlebnis als die großen Elefantengruppen im Etosha an Wasserlöchern. Wenn es irgendwie geht, baut die Wüstenelefanten dort mit ein (am besten fragen, ob sie am Vortag gefunden worden sind, das ist ein gutes Indiz). Die Felszeichnugnrn waren für uns nicht sonderlich spannend.
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie