Maun oder Khwai?

12 Antworten · 4'659 Aufrufe · gestartet 11. Mai 2018 von Merle
Antworten
Themenstarter75 Beiträge · seit 201211. Mai 2018 · #1
Hallo ihr Lieben,
so kurz vorm Start der Reise in 2 Wochen noch ein Hilferuf :

Ich habe 2 Nächte in der Thamalakane River Lodge in Maun gebucht um einen Daytrip zum Moremi zu machen. Da wir aktuell die einzigen sind, die das am 28.05. machen wollen, nimmt die Lodge 880 USD für uns beide 😮 .

Nun haben wir schon überlegt es auf eigene Faust zu machen, da es die einzige Chance ist überhaupt in die Gegend um das Okavango Delta zu kommen ( außer einem Scenic Flight der gebucht ist). Wir haben ein 4x4 Toyota Fortuner aber keine große Tiefsanderfahrung.... 🤩

Auch wurde schon geschrieben, dass man erst gegen späten Vormittag ankommt und gegen Nachmittag wieder zurückfährt um vor Sonnenuntergang den Parkausgang zu erreichen. Die Tiersichtungen seien dann eher mau. 🙁

Nun bin ich zufällig auf einen Kontakt gestoßen, der mir empfohlen hat die 1 Nacht von der Thamalakane Lodge wegzunehmen und die Nacht im Khwai Guesthouse zu verbringen um einen Nachmittagsgamedrive zu machen. Hier würde ich tatsächlich auch zu einem super Preis noch 1 Nacht bekommen.

Der nächste Stopp ist Gweta...

Schaffen wir das von der Fahrerei her ohne große Erfahrung bis nach Khwai? Lohnt es sich?

Oder belasse ich es bei 2 Nächten Thamalakane Lodge und nehme den geführten Gamedrive?

Danke für euer Feedback!!

Liebe Grüße,
Merle
zuletzt bearbeitet 11. Mai 2018
8'672 Beiträge · seit 201011. Mai 2018 · #2
Hallo Merle,

Freunde von mir machen das in ein paar Tagen ähnlich (also von Maun aus über die Transit ins Khwai Guesthouse), sie sind momentan noch im Caprivi - von daher kann ich noch nicht darüber berichten.

Aber schau mal bei Carsten in den Bericht (ich hoffe der Link führt gleich zur richtigen Stelle), dann hast du einen Eindruck von der Länge und der Schwierigkeit der Strecke (sie haben sich abholen lassen, meinten dann aber, dass es auch alleine gegangen wäre oder so ähnlich):

https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/288982-mopsig-ums-delta-oder-birder-haben-mehr-vom-urlaub.html?rb=1&template=simple&start=24

Es gibt nach der Betonbrücke inzwischen auch eine Umleitung über eine Holzbrücke, so dass man keine Wasserdurchfahrt hat ( https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/294473-im-land-der-giganten-botswana-quer-durch-2017.html?start=234#517414 )

Diesen Day-Trip würde ich auf jeden Fall NICHT machen!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
4'984 Beiträge · seit 201611. Mai 2018 · #3
Hallo Merle,

zu schaffen ist das jedenfalls für euch, wenn ihr die Route ohne Wasserquerungen nehmt.
Wegbeschreibung s. hp Khwai GH:
route 2 via moremi – no water crossings
From Maun (Matlapaneng Circle) head out on the Shorobe road towards Moremi:
50.63km - road splits - left-hand side to South Gate, right-hand side to Mogotlho and Mababe village – GO LEFT.
36km - to South Gate, enter Moremi (you can pay park fees at the gate or prepay in Maun at the DWNP office)
30km - to North Gate, exit Moremi and stay onto the main road through Khwai Village
2.2km - continue on the main road – at the other end of the village before the concrete bridge, you will see KHWAI GUEST HOUSE on the left-hand side.
Ob es sich lohnt...du weißt ja bestimmt selbst, dass das im Vorfeld so gut wie nicht zu beantworten ist. 😉
Gruß Gina
8'672 Beiträge · seit 201011. Mai 2018 · #4
GinaChris schrieb:Hallo Merle,

zu schaffen ist das jedenfalls für euch, wenn ihr die Route ohne Wasserquerungen nehmt.
Wegbeschreibung s. hp Khwai GH:
route 2 via moremi – no water crossings
From Maun (Matlapaneng Circle) head out on the Shorobe road towards Moremi:
50.63km - road splits - left-hand side to South Gate, right-hand side to Mogotlho and Mababe village – GO LEFT.
36km - to South Gate, enter Moremi (you can pay park fees at the gate or prepay in Maun at the DWNP office)
30km - to North Gate, exit Moremi and stay onto the main road through Khwai Village
2.2km - continue on the main road – at the other end of the village before the concrete bridge, you will see KHWAI GUEST HOUSE on the left-hand side.
Ob es sich lohnt...du weißt ja bestimmt selbst, dass das im Vorfeld so gut wie nicht zu beantworten ist. 😉
Gruß Gina
Ah okay, die leiten einen den Shortcut durch den Park! Stimmt, ich glaube, das sind die Reisemäuse letztes Jahr auch gefahren!

Gruß Bele
546 Beiträge · seit 201811. Mai 2018 · #5
Hallo Merle,

ich würde das so machen, wie oben genannt - NICHT den teuren Day trip, und die Strecke durch den Moremi nehmen, die GinaChris beschrieben hat! Das könnt Ihr zu dieser Jahreszeit auch ohne große Erfahrung!
Wir waren Anfang April dort. Wir haben zwar 4x4 Erfahrung, aber bei uns war es noch vom Regen ziemlich naß (und trotzdem machbar), inzwischen müssten die Straßen auf dieser Strecke "harmloser" sein.

Da müsst Ihr für diesen Tag halt einmal Parkeintritt zahlen, aber das sind ja nur ca. 12 Euro pro Person!!!

Leider hab ich gedacht, ich merke mir, wie lange wir gebraucht haben - aber das hätte ich mal besser genauer aufschreiben sollen... Wir sind aber erst gegen 10 Uhr in Maun los, und waren mittags am South gate. Ca. 2 bis 3 h also. Und von dort nochmal 1 1/2 zum North Gate, und dann ist, das Khwai Gust house glaube ich nicht mehr weit. Ich hoffe, ich irre mich nicht - rechne mal noch 1 h dazu - falls man Tiere sieht, bleibt man auch mal stehen. Die Tracks4AfricaKarte hat sehr realistische Zeitangaben, guck da sonst nochmal rein. (wir haben bis South Gate viele Tiere gesehen!)

Ich wünsche Euch viel Freude!!!
herzliche Grüße, Antje

P.S:: Bele, ich habe bei Dir aus Versehen den Danke Button gedrückt, bin wohl schon etwas müde heute abend (und habe den "Thread beantworten button" nicht gleich getroffen 🙄 ) - aber verdient hast Du eh noch paar Dankes von mir! Du hast ja mit geholfen an unserer Botswana-Beratung! Deine Tips waren alle hilfreich und gut!
Gelebt in Malawi, Tanzania und Kenya Reiseberichte: Botswana April 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/295264-botswanas-beasts-beauty-im-april.html Malawi 2015-2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/154-diverses/297418-kleinode-in-malawi.html Tanzania - Tarangire April 2020: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299356-tansania-pulsiert-trotz-corona.html?start=0
1'003 Beiträge · seit 200812. Mai 2018 · #6
Hallo Merle,

Ich schliesse mich Gina und Bele an. Unbedingt selbst fahren und die Strecke ist so wie beschrieben nicht sehr anspruchsvoll und schon der Weg dorthin ein kleiner Gamedrive.
Kannst Du vielleicht nicht 2 Nächte im Khwai Guest House bleiben, die Gegend dort lohnt sich auf jeden Fall länger! Der Ausflug von der Lodge finde ich völlig überteuert.
Viele Grüße
Doro
51 Beiträge · seit 201313. Mai 2018 · #7
Hallo Merle,

auch ich kann nur raten, die Nacht im Khwai Guesthouse zu nehmen, wenn Du halbwegs etwas vom Moremi WR sehen möchtest. Der bisher diskutierten Routenvorschlag ist zwar fahrtechnisch unproblematisch, aber in Hinblick auf mögliche Tiersichtungen aus meiner Sicht nicht empfehlenswert. Auf dem vorgeschlagenen Mopane-Road-Shortcut fährt man nur durch Busch und Wald. Tiere gibt es hier nicht viele zu sehen.

Ich würde mit Lunchpaket ausgerüstet noch vor der Morgendämmerung bei der Tamalakane River Lodge aufbrechen, um bei Parköffnung möglichst am South Gate (ca. 2 h reine Fahrzeit) zu sein. Zu früher Morgenstunde fahrt Ihr sicherlich im Konvoi mit anderen Tagestouristen aus Maun. Dann würde ich die Route entlang Xini-Lagoon nach Third Bridge (ca. 2 1/2 h reine Fahrzeit) nehmen. Hier könnt Ihr das Fahrzeug verlassen und eine (nicht zu lange) Pause machen. Von Third Bridge würde ich über Fourth Bridge nach Xakanaxa (ca. 1 h Fahrzeit) und weiter zum North Gate fahren (ca. 2 1/2 h Fahrzeit). Ihr habt meiner Schätzung nach so ca. 8h bis 9h Fahrzeit bei ca. 11 Stunden Tageslicht. Entspannt ist das nicht!!! Und Ihr dürft nicht herumtrödeln!!! Aber es gäbe die Möglichkeit auf großartige Tiersichtungen - von denen man sich dann allerdings losreißen muß. Ob es empfehlenswerte Abkürzungen ab Third Bridge gibt, wissen vielleicht andere Fomis. Aber auf der Mopane Road werdet Ihr einfach wenig bis gar nichts zu sehen bekommen.

Für den Rückweg schlage ich von Khwai aus die Game-Drive-Route entlang des Khwai River bis zu den Campsites Sable Alley vor. Von dort aus hinaus auf die Transit Road und weiter über Maun nach Gweta. (Track Conditions/Wasserdurchfahrten in Khwai zuvor abklären).

Eure Zeit in Moremi ist einfach sehr, sehr kurz. Aber vielleicht bekommt Ihr ja so ein wenig etwas vor die Linse 😉.

Alexander

p.s.: Bitte unbedingt mit guter Karte und mit Navi fahren, sonst kann man sich zwischen Third Bridge und Xakanaxa bei den vielen Tracks leicht verfahren!
Nambia-Rundreise 2010 Namibia-Südafrika 2012 Namibia-Botswana 2013 Südafrika-Mosambik 2015 Nambia-Botswana 2016
zuletzt bearbeitet 13. Mai 2018
51 Beiträge · seit 201313. Mai 2018 · #8
Hallo Merle,
nun hat mich meine eigene Empfehlung mit unruhigem Gewissen durch den Tag verfolgt 😕 . Und bevor ich Euch möglicherweise dazu verleite, unnötige Gefahren einzugehen, hier nochmals der deutliche Hinweis: Es sind lange Fahrzeiten bei relativ kurzer Tageslänge! Es gibt wenig Reserven für eventuelle Reifenwechsel. etc.. Zur Sicherheit habe ich die zuvor nur geschätzten Daten auf meiner tracks4africa Navi-Karte überprüft. Nachstehend die laut Garmin BaseCamp ermittelten Kilometer und Fahrzeiten:

TAG 1
Thamalakane - South Gate: 72,4 km - 1 h 55 min
South Gate - 3rd Bridge: 50,6 km - 2 h 23 min
3rd Bridge - Xakanaxa: 17.6 km - 51 min
Xakanaxa - Khwai: 44,2 km - 2 h 11 min

TAG 2
Khwai - Sable Alley x Transit Road: 25 km - 1h 30 min
Sable Alley - Gwata: 330 km - ca. 6 Stunden

Ich hoffe, die Daten helfen Euch bei der Entscheidungsfindung.

Alexander
Nambia-Rundreise 2010 Namibia-Südafrika 2012 Namibia-Botswana 2013 Südafrika-Mosambik 2015 Nambia-Botswana 2016
Themenstarter75 Beiträge · seit 201213. Mai 2018 · #9
Liebe Gina, Antje, Doro, Bele und Alexander,

gaaaanz lieben Dank für eure tollen Infos und Tipps! Ihr seid echt total klasse! Dir Alexander auch ein großes Dankeschön, dass du dir für mich die Zeit nimmst und die Zeiten berechnest. Wow!!! Vielen lieben Dank!!!
Ich dachte mir, dass ich die schnellste Strecke nehme und über die Lodge einen Nachmittags Gamedrive buche. Die fahren entweder in der Khwai Consession oder in den Moremi. Meint ihr ich fahre lieber deine vorgeschlagene Tour, Alexander, und dann spare ich mir den Gamedrive?

Was auf jeden Fall klar ist, dass ich wohl meinen Gamedrive zur Ntwetwe Pan mit Erdmännchenkolonie von der Gweta Lodge am nächsten Nachmittag streichen kann. Denn das wird wohl nix von Khwai bis Gweta bis 15Uhr 🤩

Ich habe dem Khwai Guesthouse nun zugesagt und freue mich riesig, dass dieses Thema endlich vom Tisch ist. Hatte echt etwas Bauchweh wegen des teuren Preises für den Daytrip. Und wenn man dann nicht viel zu sehen bekommt wäre das ärgerlich. Ich weiss dass es nie eine Garantie bei Tiersichtungen gibt aber ich denke so habe ich die größere Chance.
Habt ihr im Khwai Gebiet schonmal einen Nightgamedrive gemacht? Das bieten die auch an....
Ich wünsche euch noch einen schönen sonnigen Restsonntag und drücke euch fest und danke euch für eure tollen Tipps!

Merle
8'672 Beiträge · seit 201013. Mai 2018 · #10
Hallo Merle,

wenn Ihr durch den ganzen Moremi fahrt, dann könnt Ihr den Nachmittags-Game-Drive des Guesthouses vergessen. Das fände ich schade, denn die Sango-Guides sind im Regelfall sehr gut und Ihr kommt in Ecken, die Ihr (vermutlich) alleine nicht befahren könnt. Außerdem hättet Ihr bei dieser ausführlichen Strecke Third Bridge mit einer recht tiefen Wasserdurchfahrt drin - ich weiß nicht, ob Ihr da Lust drauf habt.

Wegen Nightdrive: als wir letztes Jahr privat dort nachts rumgefahren sind, war ein ziemlicher Verkehr - das fand ich etwas irritierend. Aber es gibt inzwischen so viele Lodges dort, dass eben auch viele Fahrzeuge unterwegs sind - und im Moremi selber darf man ja nicht nachts fahren, also konzentriert sich alles auf die Gegend am Khwai. Ob es sich lohnt weiß man erst danach 😉 - zu viel würde ich mir davon nicht erwarten, es ist einfach mal eine andere Erfahrung! Wir haben Nightjars gesehen, Hippo bei Nacht auf dem Weg 🤩 , Milchuhu, und angeblich war da auch irgendwo ein Leopard (nicht gesehen!). Wenn ich mich für eines entscheiden müsste, würde ich am Nachmittag fahren. Wenn ich Zeit und Geld hätte würde ich bei einem so kurzen Aufenthalt beide Fahrten mitmachen.

Liebe Grüße von Bele
Themenstarter75 Beiträge · seit 201214. Mai 2018 · #11
Liebe Bele und alle anderen Afrika Freunde,

genau das hatte ich auch gelesen dass die angebotenen Gamedrives sehr gut sein sollen. Gucken wir mal was das Urlaubsportmonaie noch so hergibt 🤪
Wann starten denn solche nightdrives und wie lange dauern sie?

Ich hatte eben noch die verrückte Idee, die Nacht in Gweta zu stornieren und von Khwai bis Chobe Safari Lodge über Savuti zu fahren. Aber ich glaube das ist zu heftig für nicht erfahrene Tiefsandfahrer oder was meint ihr?

Ich wünsche euch einen schönen Abend und sende liebe Grüße ,
Merle
1'166 Beiträge · seit 200814. Mai 2018 · #12
Hallo Merle,

durch den ganzen Moremi (South Gate-Third Bridge-North Gate) würde ich nicht fahren. Vom South Gate würde ich die Black Pools erkunden und dann direkt zum Khwai Guesthouse fahren.

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
546 Beiträge · seit 201814. Mai 2018 · #13
Hallo Merle nochmal,
Also, die von Alex vorgeschlagene Route durch den ganzen Moremi KANN man machen, muss sich aber echt überlegen, ob man das will. Dass man auf dieser Strecke (deutlich) mehr Tiere sieht, da hat er wohl recht. Ich verstehe den Vorschlag durchaus!
Wir waren erst einmal dort - sind also keine Botswana-Experten. Aber da es von vor paar Wochen noch "recht frisch" in meiner Erinnerung ist, hier mal unsere Zeitangaben:

Wir haben bei South Gate 2 Nächte übernachtet, und da wir Bodenzelte haben, konnten wir morgens gleich bei Sonnenaufgang ins Auto hopsen. D.h. wir waren um 6:15 im Auto, und sind dann zu Third Bridge (oh, jetzt verrate ich schon die nächsten Etappen meines Reiseberichtes 🤨 ) - laut Tracks4Africa Karte hatte ich diese Strecke mit Anhalten für Tiere (plus halbe h für Frühstückspause wo es uns gefiel) auf 4 h geschätzt - das kam auch hin. Waren ca. 10:30 Uhr in Third Bridge. Dort auch ca. 15 min. Klopause.
Dann weiter nach Xakanaxa. Da es noch sehr nass war, sind wir nur die Hauptstrecke gefahren , aber das fanden wir nicht verwirrend. Schöne Strecke. Um ca. 12:30 waren wir in Xakanaxa und haben nach einer kleinen Pause 1 1/2 h Bootstour gemacht. Sind gegen 15:00 dort wieder weg, und haben dann die "schräge" Strecke zurück nach South Gate genommen (mit noch einem kleinen Schlenker an Paradise Pools, der sich gelohnt hat, weil es einfach schön dort war).
Bei Alex' Route würdet Ihr statt dieser Strecke an von Xakanxa nach North Gate fahren - ich vermute, das ist zeitlich vergleichbar, evtl. eher etwas weiter und schnörkeliger als unsere Rückfahrt.
Wir waren dann gegen 17:15 in South Gate (haben aber unterwegs noch einen aus dem Matsch gezogen).

Wäre eine schöne Uhrzeit für einen Abenddrive an Black pools gewesen - aber hin und zurück zu weit. Und mein Mann meinte: "Du kannst mit den Kindern gerne noch fahren, aber ICH will jetzt nur noch RAUS aus dem Auto!!!"
Und dazu muss man sagen, dass wir eher viel-Fahrer sind, und Tagesetappen fahren, von denen andere uns für bekloppt erklären!
Wenn man in Xakanaxa also noch die 1 1/2 h Bootsfahrt von uns abzieht, wäre das ganz schon machbar.

Aber Third Bridge hat wohl dann eher mehr Wasser als im April (und bei uns ist die Kühlerhaube schon unter Wasser getaucht).
Und Ihr seid echt nur am Fahren, da Ihr ja auch noch aus Maun kommt (also nochmal 2 h zu unserer Tagestour dazu). Besonders angenehm waren die Straßen bei uns nicht - sehr hoppelig, eigentlich nie im 3. Gang zu fahren (ohne die hinten sitzenden durchs Auto zu katapultieren), und das strengt schon auch an.

Wenn ich Dir so zu höre, und versuche nach zu spüren, wie Ihr so "drauf seid", würde ich eher zu der Variante: zügig hoch ans Khwai und einen gebuchten Game drive dort am nachmittag, raten. Zumal einige hier ja gesagt haben, dass die gut sein sollen dort!

Oder eben noch zusätzlich von South Gate noch für ca. 2 h einen Abstecher nach Xini Lagoons oder Black pools machen.
Black pools dauerte aber auch eine ganze Weile, bis man dort ist - wir haben einen Nachmittag game drive dort hin gemacht von South Gate aus und waren von ca. 3:20 bis kurz vor 7 unterwegs. Man könnte auch nicht ganz bis zu den Pools, sondern fährt halt nur ein bisschen die kleinen Straßen in diese Richtung und dann wieder zurück.
Da müsstet ihr aber wirklich früh in Maun los, wenn Ihr das zusätzlich zu einem Nachmittag Game drive am Khwai entspannt hin bekommen wollt. Das könntet ihr dann aber auch kurzfristig am South Gate entscheiden.

Alex hat schon recht, dass diese Mopane Road" von South Gate nach Khwai für Tiere nicht sehr ergiebig ist - aber sie ist nicht so lange, und dann hättet ihr noch mehr Zeit am Khwai.
Seinen Vorschlag, zurück nach Maun am nächsten Tag die andere Route zu fahren, finde ich persönlich auch gut (je nachdem, wie dort oben am Khwai es mit dem Wasser steht) - ich fahre auch lieber immer eine "Runde" statt die selbe Strecke hin und zurück).

Viel Spaß beim Planen - und dann v.a. bei der Durchführung!
Antje
Gelebt in Malawi, Tanzania und Kenya Reiseberichte: Botswana April 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/295264-botswanas-beasts-beauty-im-april.html Malawi 2015-2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/154-diverses/297418-kleinode-in-malawi.html Tanzania - Tarangire April 2020: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299356-tansania-pulsiert-trotz-corona.html?start=0