4. Forumstreffen im Norden, 17. November 2018

108 Antworten · 16,0k Aufrufe · gestartet 21. Apr. 2018 von chamäleon2011
Bilder klein
Antworten
32 Beiträge · seit 201005. Nov. 2018 ·
Liebe Karin,
betrifft namibisches Büfett: Wir essen beide kein Fleisch. Da wir die namibischen Essgewohnheiten kennen - Fleisch, Fleisch..... - würden wir uns büfettmäßig ausklinken und stattdessen evtl nach Karte bestellen. Diesbezüglich werden wir uns mit dem Haus in Verbindung setzen.
LG Hilde und Helmut
Themenstarter2’497 Beiträge · seit 201105. Nov. 2018 ·
Hallo Hilde und Helmut,

das Buffet enthält auch Speisen ohne Fleisch, nicht nur bezüglich Hauptgericht (Gemüseeintopf, Reisgericht...) sondern auch Salate, Suppe, Nachspeisen. da heutzutage immer Vegetarier dabei sind. Eine Bestellung a la Carte wird wohl abends dort schwierig sein, da das zugehörige Restaurant nur bis 19:00 Abendessen anbietet und Ihr dann früher als wir anderen essen müsstet. Letztes Jahr schienen mir die Vegetarier unter uns auch durchaus zufrieden zu sein.

Liebe Grüße
Karin

P.s. Das Buffet wird übrigens nicht namibisch sondern "gemischt" afrikanisch, da namibisches oder südafrikanisches Wild hier wenn überhaupt zu bekommen, schier unbezahlbar ist.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 05. Nov. 2018
32 Beiträge · seit 201005. Nov. 2018 ·
Danke Karin, für Deine rasche Reaktion. Das hört sich ja gut an. Und deshalb wählen wir dann doch das Büfett.
Herzliche Grüße Hilde und Helmut
Themenstarter2’497 Beiträge · seit 201105. Nov. 2018 ·
Das ist schön. Ich freue mich auf Euch. Nun ist es ja nicht mehr lange hin.

Herzliche Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Themenstarter2’497 Beiträge · seit 201110. Nov. 2018 ·
Ein letztes Mal hochgeschubst vor dem Wochenende!

Liebe Grüße
Karin
1’559 Beiträge · seit 201116. Nov. 2018 ·
Liebe Fomis,
so rutscht dieser Thread noch einmal nach "oben"! 🤩 😗
Wir wünschen allen Teilnehmern eine gute und sichere Anreise und freuen uns auf morgen.

Biggi und Manfred
Meine Reiseberichte
309 Beiträge · seit 200916. Nov. 2018 ·
Guten Morgen, liebe Fomis,
auch ich freue mich schon riesig auf morgen und Euch alle wiederzusehen.
Der Erfahrungsaustausch, kombiniert mit interessanten Vorträgen und
Smaltalk- ich finde es einfach klasse!!!

Liebe Grüße Paula
Themenstarter2’497 Beiträge · seit 201116. Nov. 2018 ·
Ich freue mich auch auf Euch und bin schon en bisschen aufgeregt. 😉 Ich hoffe, ich habe bei der Vorbereitung an alles gedacht. 🤩

Herzliche Grüße und bis morgen
Karin
1’559 Beiträge · seit 201118. Nov. 2018 ·
Guten Morgen,
nun befinden sich sicherlich alle Teilnehmer auf dem Nachhauseweg oder haben bereits ihr Zuhause erreicht. Ein ereignisreicher und quasseliger Tag, mit wieder sehr gutem Essen 🤩 , liegt hinter uns, viele nette Gespräche führten zu neuen Urlaubsideen - es war wieder sehr schön!
Mit dem Fahrrad in Afrika oder auf den Schienen der alten Dampfloks in Botswana waren zwei zusätzliche Schmankerl des Nachmittags, vielen Dank an Wolfgang, Helmut und Marianne dafür. 😘
Unser ganz besonderer und lieber Dank geht an Karin und ihre Jungs für die Organisation und den schönen Bildervortrag!

Liebe Grüße
Biggi und Manfred
Meine Reiseberichte
34 Beiträge · seit 201418. Nov. 2018 ·
Guten Tag, wollte mal fragen, ob man schon weiß, wann das nächste Treffen stattfindet?
Das Jetzige habe ich ja leider erst spät vor Toresschluß erfahren, wären ja auch fast 800 km für mich zu fahren.

Am nächsten Treffen würde ich gerne dabei sein, wenn ich denn darf.

Wenn ich nach WHK, Walfish Bay oder Swakopmund möchte, nehme ich immer diesen Bus, meist von Cape Town aus:

Manchmal fahre ich aber auch in die andere Richtung nach Mocambique, da miete ich mir dann aber ein "Auto":

Vielen Dank für eine evtll kommende Terminbenachrichtigung.
2’772 Beiträge · seit 200618. Nov. 2018 ·
Liebe Karin,
Biggi hätte es nicht treffender sagen können und wir schließen uns ihren Worten an. Danke Karin, dass du trotz allem die Mühen der Organisation auf dich genommen hast.

Liebe Grüße
Norbert und Barbara
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 19. Nov. 2018
2’391 Beiträge · seit 201618. Nov. 2018 ·
Ihr Lieben,
wir sind zwar noch nicht zu Hause, aber auch wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die uns gestern so voller Emotionen Informationen haben zukommen lassen bedanken.
Ganz besonderer Dank gilt Markus, Thomas und Eva, die Karin so wunderbar unterstützen und dann natürlich danken wir Karin, dass sie wieder einmal ein tolles Treffen im wunderbaren Ludwig Harms Haus organisiert hat.
Es war wieder schön mit Euch und das Virus schlägt jetzt noch schlimmer zu. Ist wirklich schlimm, wenn man weiß, dass es nächstes Jahr keinen Afrikaurlaub geben wird.
Nochmal danke an alle.
Sasa und Familie
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
204 Beiträge · seit 201618. Nov. 2018 ·
Vielen Dank nochmals für den interessanten Tag, wir, als Namibianeulinge haben uns sehr wohl gefühlt und einige gute Anregungen für unsere Reise im Apri/Mai 2019 mitnehmen können.

Liebe Grüße
Traute
32 Beiträge · seit 201018. Nov. 2018 ·
Auch wir bedanken uns bei Karin und allen Akteuren für den schönen Tag in Hermannsburg. Hilde und Helmut (Hoppel)
Themenstarter2’497 Beiträge · seit 201118. Nov. 2018 ·
Liebe Teilnehmer des Forumstreffens,

Ihr habt mir ein Geschenk gemacht mit Eurer großen Anteilnahme und Eurem Interesse an unserem für uns so besonderen Urlaub im September diesen Jahres. Ich konnte das Treffen sehr genießen und viel Kraft daraus schöpfen und auch unsere Söhne Marcus und Thomas, Marcus Freundin Eva und unsere Reisebegleitung Freddy waren begeistert von der Warmherzigkeit von Euch allen. Auch Euer Lob für den gelungenen Tag und für Marcus Vortrag und unser "Zusammenspiel" haben mir den Rücken gestärkt und mich getröstet. Ich freue mich, einige von Euch schon bald wiedersehen zu können. DANKE!

Zur Erklärung:

Mein Mann Klaus-Achim hat im August diesen Jahres die Diagnose erhalten, dass ein neues Lungenkarzinom entstanden war. Die einzige Therapiemöglichkeit war eine Chemotherapie. Nach einigen Überlegungen und Diskussionen hatte er dann sehr spontan die erste Chemo vor unserem Abflug nach Namibia.

Am 7. September sind wir geflogen und die zweite sollte nach der Rückkehr sein. Wir hatten einen traumhaften Urlaub von 16 Tagen, etwas kürzer als ursprünglich geplant, da wir mit unserem Sohn Marcus und seinem Freund Freddy zurückfliegen wollten. Der Urlaub war gespickt mit Highlights, zum Beispiel einer Scharlachspint-Brutkolonie mit tausenden von Vögeln, einer wundervollen Bootstour mit Dan vom Mavunje Camp oder Unmengen Pelikanen am Chobe.

Die letzten beiden Tage haben wir auf einer privaten Farm bei Freunden liebevoll unsorgt verbringen dürfen, da ging es Klaus-Achim nicht so gut, da er schlecht Luft bekam. Dank eines im letzten Moment angefragten Wheelchäir Access von Air Namibia - manchmal klappt auch dort etwas wie im Bilderbuch - sind wir heil nach Deutschland gekommen und Dank des tollen Einsatzes unserer beiden tatkräftigen jungen Begleiter auch gut nach Hermannsburg. Das war am 24. September.

Am nächsten Morgen, dem 25. September, gab es noch eine Blutentnahme als Vorbereitung für die Chemo und im Laufe des Vormittags erlitt er dann als Folge des durch die Krebserkrankung angegriffenen Körpers einen Herzinfakt, den er leider nicht überlebt hat. Am Abend ist er im Beisein von Marcus und mir eingeschlafen.

Es war die Art Abschied vom Leben, die er sich für sich selber gewünscht hat, ohne Pflegebedürftigkeit und damit Abhängigkeit, ohne langes Leiden, nur einen Tag nach unserer Rückkehr aus Namibia.

Wir vermissen ihn unendlich, sind aber sehr dankbar für viele wundervolle Jahre und für einen wundervollen Urlaub als Abschluss, der immer in unserer Erinnerung einen besonderen Platz haben wird und dafür, dass er so gehen konnte, wie es für ihn gepasst hat.

Und wir sind dankbar für die vielen lieben Menschen, die uns zur Seite stehen und mit uns trauern, so wie wir es auch am Samstag beim Forumstreffen erfahren durften. Das tröstet uns sehr.

Ich wünsche Euch allen noch viele schöne Reisen und eine gute Gesundheit.

Herzliche Grüße
Karin

DSC_1556Neu.jpg

Das Foto ist 11 Tage vor Klaus-Achim´s Tod entstanden, am Horseshoe im Caprivi.
zuletzt bearbeitet 18. Nov. 2018
2’391 Beiträge · seit 201618. Nov. 2018 ·
Vielen lieben Dank für das Foto, Karin. Alles andere habe ich Dir schon gesagt.
Wir drücken Dich ganz fest.

Sandra und Familie
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
4’132 Beiträge · seit 200818. Nov. 2018 ·
Ihr Lieben,
liebe Karin!

Vielen Dank für ALLES !
Eine runde Sache.
Ergreifend, vielseitig, spannend, lustig, informativ!
Und, - wie das Leben manchmal so übel spielt, gabe es auch Trauer mitzutagen.
Aber das taten wir gern. Eine gute Idee war es, mit euch eurer letzten gemeinsamen Reise zu folgen, eure Highlights mit zu genießen!
Schön war es, Klaus-Achim auf diese Weise in unserer Runde einen Platz einzuräumen!
Danke dafür! Wir kannten und schätzten Klaus-Achim, - eine schöne kleine Abschiedsstunde.
Und es gab auch gut zu lachen, Geschichten ganz nach Klaus-Achims Humor! Das hätte ihm gefallen.

Ein extrem schönes und sehr interessantes Treffen!
Sabbelich und lecker und locker.
Wir sind ganz beglückt nach Hause gefahren.
Wir danken euch allen für die schönen Stunden!
Ein absolut bemerkenswerter Haufen AfrikaSüchtiger… 😁

Gruß von den lilytrotters
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
1’567 Beiträge · seit 201519. Nov. 2018 ·
Liebe Karin, lieber Thomas, lieber Marcus,

es ist für mich schwer in Worte zu fassen, was mir alles durch den Kopf geht... Ich bin immer noch betroffen von eurer Geschichte und eurem schweren Verlust. Dazu hat mich die lebhafte und liebevolle Erzählung von Marcus über eure gemeinsamen Erlebnisse in Namibia sehr bewegt. Die ausdrucksstarken Fotos und besonders die wundervollen Aufnahmen des afrikanischen Sternenhimmels sind ein Geschenk von Klaus-Achim an euch. Ich danke euch sehr, dass ihr diese besonderen Momente mit uns geteilt habt.
Liebe, Karin, ich durfte einen Teil des Abends mit deinen Zwillingsjungs an einem Tisch verbringen und muss sagen: Wenn unsere beiden Zwillingsjungs eines Tages so miteinander und mit uns als Eltern umgehen, wie es deine tun, dann könnte ich glücklicher nicht sein...

Allen anderen danke ich fürs nette Schnacken und wertvolle Inspiration für nächstes Jahr!
Vielen Dank auch für die interessanten Frühstücksgespräche heute morgen, und dass unser Freddie so lieb aufgenommen wurde...

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
405 Beiträge · seit 201119. Nov. 2018 ·
Liebe Karin,
auch wir sind gut wieder zuhause angekommen. Ich kann mich den vielen " Vorschreibern " nur anschließen. Ganz herzlichen Dank für all Deine Mühe, die Du Dir gemacht hast trotz Deines Schicksalsschlages. Ebenso danke an Deinen Sohn, der die Fotos und kleinen Filme so sehr schön kommentiert hat. Es war ein rundum gelungener Tag und Abend, der sehr viel Spaß gemacht hat.
Wir freuen uns jetzt schon, wenn Du im nächsten Jahr wieder solch ein Treffen anleierst.
Alles Liebe für Dich und Deine Familie,
Hildegard und Walter
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-) Reisebericht Namibia 2013 "Nur" eine Einsteiger-Tour
2’530 Beiträge · seit 201119. Nov. 2018 ·
Hallo Karin, Auch von mir ein aufrichtiges Beileid. Very sorry to hear this.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!