REreginafrikaThemenstarter19 Beiträge · seit 201719. Apr. 2018 · #1Liebe Fomis,
ich habe eine Frage zur Tankanzeige beim Doppeltank. Wie kann ich sehen, ob BEIDE Tanks voll sind? Wenn die Tanknadel auf voll steht?
Ich habe in einigen Reiseberichten gelesen, dass manch einer dachte noch sehr viel Diesel zu haben, aber schlussendlich schon viel verbraucht hatte.
Danke schon mal
Regina
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Apr. 2018 · #2Hallo Regina,
kommt auf das System an. In aller Regel hast Du für den Zusatztank keine Anzeige. Du weißt also nicht ob er voll ist bis Du an der Tankstelle bist. Es gibt aber auch Systeme mit Tankanzeige für den Zusatztank oder einer Gesamtanzeige für beide Tanks (dann jeweils ein Sensor pro Tank).
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
fidel925 Beiträge · seit 201619. Apr. 2018 · #3Hallo Regina,
für gewöhnlich merkt man das daran, dass an der Tankstelle auch nach mehrmaligen Versuchen nichts mehr rein geht. Die meisten Fahrzeuge haben keine gesonderte Anzeige oder modifizierte Anzeige für den Zusatztank. Die Nadel bewegt sich bei den meisten Fahrzeugen also erst, wenn der Zusatztank leer ist. Da hilft nur, die Größe des Tanks und den Verbrauch halbwegs realistisch einzuschätzen und im Zweifel einmal zu oft nachzutanken. Also unbedingt bei Übergabe fragen, wie groß denn der Tank ist (ob das dann stimmt, steht auf einem anderen Blatt..). Dank der Doppeltanks gibt es m.E. auf den Standardrouten (jenseits Kaokovelt u. Botswana) nur selten die Gefahr, einen vollen Tank leer zu fahren ohne vorher wieder auf eine Tankstelle zu treffen. Es schadet jedoch trotzdem nie, regelmäßig voll zu machen, da leider nie garantiert werden kann, dass jede Tankstelle auch tatsächlich gerade Diesel/Benzin da hat..
viele Grüße
fidel
RB224 Beiträge · seit 201319. Apr. 2018 · #4Hallo,
Üblicherweise läuft bei einem Hilux der Zusatztank über den Haupttank leer. D.h. Die Anzeige geht erst runter, wenn die letzten 80 Liter angebrochen werden.
Beim LandCruiser kann man mit einem Schalter zwischen beiden Tanks hin-und-her schalten, wobei es sowohl die Version mit zwei Tankuhren gibt oder die Version, wo die Uhr den aktuell geschalteten Tank anzeigt.
Es ist also ratsam beim Verleiher vorher anzufragen, was bei euch eingebaut ist.
Lg, RB
TItim.buktu22 Beiträge · seit 201820. Apr. 2018 · #5RB schrieb:
Üblicherweise läuft bei einem Hilux der Zusatztank über den Haupttank leer. D.h. Die Anzeige geht erst runter, wenn die letzten 80 Liter angebrochen werden.
Was bei der Fahrzeugübernahme dazu führt, dass ein versprochener voller Tank nicht geprüft werden kann. Gilt auch für die Fahrzeugrückgabe.
Die Tankanzeige für den unteren Tank funktionierte bei uns zuverlässig. Im Regelfall sind mit den letzten 80 Liter 600km Fahrstrecke noch drin.
Aconcagua86 Beiträge · seit 201820. Apr. 2018 · #6Hi,
Ich würde erstmal schauen, ob man den Zusatztank überhaupt braucht. In unserem Hilux haben wir den nie genutzt, bei einem Durchschnittsverbrauch von 9,0 Litern hatte das Ding eine Reichweite von knapp 900km. Das sollte auch für etliche Kilometer üble 4x4 Strecken reichen. Wir haben immer erst bei Annhäherung an 1/3 bis 1/4 Tankfüllung getankt.
Die 70kg Zusatzgewicht für den vollen 2. Tank kann man sich m.E. sparen, wenn man nichts extremes vorhat.
Grüße
Christian
Mein Reiseblog:
https://www.aconcagua.de (u.a. Rumänien, Pakistan, Äthiopien, Patagonien, TransSib, Nepal, Karelien, Norwegen)
Mein YouTube-Kanal: (u.a. DIY-Camper, Norwegen, Albanien, Georgien, Kirgistan, Bosnien, Rumänien, Namibia, Tunesien, Schweden)
https://www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ REreginafrikaThemenstarter19 Beiträge · seit 201720. Apr. 2018 · #7Dank für die Erklärung. Da muss man wohl nach der Übergabe erst mal an die Tanke fahren um zu sehen ob der bezahlte Diesel auch im Tank ist? Bei der Rückgabe wird doch sicher auch kontrolliert? Wir mieten bei ASCO.
Regina
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201120. Apr. 2018 · #8Hallo,
unser Vermieter (Savanna) macht das so, dass der erste Tank bei Übergabe leer ist, weil sonst immer komplett voll angezeigt würde und der zweite Tank, nun mit Anzeige, ca 3/4 oder halb voll. Das wird dann vermerkt. Zurück muss der Wagen dann in etwa so wie bekommen. So ist es überprüfbar.
Zur Tankstelle sollte man dann aber auf jeden Fall. 😄
Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Tidou463 Beiträge · seit 201520. Apr. 2018 · #9reginafrika schrieb:Dank für die Erklärung. Da muss man wohl nach der Übergabe erst mal an die Tanke fahren um zu sehen ob der bezahlte Diesel auch im Tank ist? Bei der Rückgabe wird doch sicher auch kontrolliert? Wir mieten bei ASCO.
Regina
Hallo,
Wir sind gerade von Namibia zurück und haben zum zweiten Mal bei Asco gemietet. Bei der Übergabe gehen sie mit dir zur Tanksäule um zu überprüfen dass der wirklich voll ist. Wenn nicht wird vollgetankt.
Bei der Abgabe musst du vorher bei einer Tankstelle tanken. Ist gibt eine ganz in der Nähe. Dann wir bei der Asco Tanksäule geprüft ob der Tank wirklich voll ist. Bei uns fehlten etwas mehr als ein Liter, den mussten wir aber nicht bezahlen. Wenn ich mich richtig erinnere, muss man bis zu drei Liter nichts bezahlen.
V. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
REreginafrikaThemenstarter19 Beiträge · seit 201720. Apr. 2018 · #10Hallo Carmen,
Dank für die Erläuterung.
Gruss
Regina