Sossuvslei - leider etwas ausserhalb

33 Antworten · 5'945 Aufrufe · gestartet 08. März 2018 von Selly
Bilder klein
Antworten
Themenstarter98 Beiträge · seit 201809. März 2018 · #21
aos schrieb:
Ich kenne eure Detailplanung nicht und weiß auch nicht, an wie vielen Tagen ihr die Möglichkeit habt, in den Park zu fahren. Allerdings würde ich es so planen, dass man am Nachmittag vor dem Fotografenansturm im Deadvlei ist.
Hallo Axel,
wir haben nur einen Tag im Park geplant, diesen aber vom Morgen (aufgrund dieser Posts aber sicher erst ab 10 Uhr) bis zum Abend. Wir übernachten ja 2 x in der Nähe Sessriem. Ich möchte einfach den ganzen Tag dort geniessen (natürlich mit viiiiel Wasser 😉 ) und dann werden wir wohl am Nachmittag, wenn der Ansturm beginnt, das Deadvlei verlassen und dann irgendwo bis zum späteren Nachmittag, wo es uns gefällt, einfach Pause machen und die Eindrücke auf uns wirken lassen. Und jetzt stürze ich mich in der Mittagspause mal auf deine Links. Vielen Dank.
Gabi
Themenstarter98 Beiträge · seit 201809. März 2018 · #22

Wir hatten 2016 das Glück, dort Nebel zu erleben und wir fanden es spektakulär.

Hallo Michael, ja, da wir von "draussen" kommen, wird das wohl nichts, aber so schön, dass du das hier teilst, so hab ich auch was davon. Einfach nur der Wahnsinn. Wenn ich denn auch nur so gut fotografieren könnte. *Neid* 😉
zuletzt bearbeitet 09. März 2018
284 Beiträge · seit 201309. März 2018 · #23
Hallo Gabi,
du schreibst, dass ihr dort, wo es euch gefällt, Pausen machen wollt. Aus meiner Erfahrung liegen die schönsten Stellen am Ende der Strecke. D.h. ab ungefähr Düne 45 (etwas vorher ist es auch schon nett) bis zum Sossusvlei - was ich im Vergleich zum Deadvlei irgendwie recht langweilig fand 🙂. Und die schönsten Dünenbilder in dieser Gegend entstehen im flachen Abendlicht. Der Zeitraum dazu ist überraschend kurz!
Somit hast du dann immer noch ein ziemlich langes Stück Fahrt bis zum Gate, und da musst du rechtzeitig wieder raus sein. Wir sind mal etwas später auf der Strecke von einem Ranger angehalten worden, der ziemlich unerfreut war, dass wir noch nicht raus waren - bis wir erklärt haben, dass wir in der Sossus Dune Lodge übernachten. Also unbedingt beim Reinfahren auf die Zeit achten.
Michael
P.S: Es freut mich, wenn dir die Bilder gefallen.
Mehr findest du im Reisebericht unserer ersten Namibia Tour: Reisebericht 2014
Meine Reiseberichte: Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283595-drei-wochen-zu-dritt-in-namibia.html Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/298322-die-hunde-sind-los-zu-dritt-in-botswana-9-2019.html Gruppenreise Tansania September 2022: https://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/302189-reisebericht-gruppenreise-tansania-september-2022.html
zuletzt bearbeitet 09. März 2018
Themenstarter98 Beiträge · seit 201809. März 2018 · #24
mike303 schrieb:Somit hast du dann immer noch ein ziemlich langes Stück Fahrt bis zum Gate, und da musst du rechtzeitig wieder raus sein. Wir sind mal etwas später auf der Strecke von einem Ranger angehalten worden, der ziemlich unerfreut war, dass wir noch nicht raus waren - bis wir erklärt haben, dass wir in der Sossus Dune Lodge übernachten. Also unbedingt beim Reinfahren auf die Zeit achten.
Michael
P.S: Es freut mich, wenn dir die Bilder gefallen.
Mehr findest du im Reisebericht unserer ersten Namibia Tour: Reisebericht 2014
Hallo Mike, wir werden einfach früh genug Richtung Ausgang fahren und dann den Rest etwas ruhiger angehen lassen. Ach ja, deinen Reisebericht hab ich kurz überflogen, der wird am Wochenende definitiv genauer betrachtet und du bist schon mal *markiert* und künftige Bericht nicht zu verpassen, die Bilder sind der Hammer.
Grüassle Gabi
Themenstarter98 Beiträge · seit 201809. März 2018 · #25
musste mein Avatar anpassen - etwas, das mehr nach Afrika aussieht (Erinnerung an Südafrika)
284 Beiträge · seit 201309. März 2018 · #26
Hallo Gabi,
da forderst du mich ja fast heraus, auch zu den anderen beiden Reisen Reiseberichte zu schreiben! Wenn das nur nicht so viel Arbeit wäre...
Meine Reiseberichte: Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283595-drei-wochen-zu-dritt-in-namibia.html Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/298322-die-hunde-sind-los-zu-dritt-in-botswana-9-2019.html Gruppenreise Tansania September 2022: https://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/302189-reisebericht-gruppenreise-tansania-september-2022.html
Themenstarter98 Beiträge · seit 201809. März 2018 · #27
mike303 schrieb:Hallo Gabi,
da forderst du mich ja fast heraus, auch zu den anderen beiden Reisen Reiseberichte zu schreiben! Wenn das nur nicht so viel Arbeit wäre...
zu spät, jetzt hast du mich schon infiziert.....also...... das geht nicht, süchtig machen und dann hängen lassen. Ich sehe das hier im Forum das erste mal mit den Reiseberichten, ich hab das noch nie gemacht. Macht man das während der Reise oder im Nachhinein? Sorry für die dumme Frage, aber vielleicht lass ich mich auch mal dazu hinreissen, obwohl mir die Fotobücher nach den Reisen schon genug abverlangen 🙄
1'042 Beiträge · seit 201609. März 2018 · #28
Hallo Selly,
Selly schrieb:
Ich sehe das hier im Forum das erste mal mit den Reiseberichten, ich hab das noch nie gemacht.
Ich hatte das auf GEO schon einmal probiert... da war mir das dann aber zu mühselig. Hier im Forum ist es ganz einfach... 😉
Selly schrieb:
Macht man das während der Reise oder im Nachhinein?
Im Nachhinein, während der Reise genießt man Namibia und hat dafür weder die Zeit noch überall eine vernünftige Internet Verbindung...
Selly schrieb:
Sorry für die dumme Frage, aber vielleicht lass ich mich auch mal dazu hinreissen,
Dumme Fragen gibt es nicht und ja probiere das dann doch einfach aus... 😄
Selly schrieb:
obwohl mir die Fotobücher nach den Reisen schon genug abverlangen 🙄
Das kenne ich, es gibt Fotobücher aus "grauer Vorzeit" die noch nicht einmal fertig sind. 😉
Die von Namibia sind aber fertig, die Fotos sind so toll, die will man unbedingt auch auf Papier bannen. Nur am PC oder Fernseher anschauen ist auch irgendwie "langweilig" und "unpraktisch"...
Was noch schlimmer ist: Die Urlaubsvideos halbwegs brauchbar zu bekommen und das braucht richtig Zeit.

Gruß Markus
284 Beiträge · seit 201309. März 2018 · #29
Am TV anschauen ist langweilig? Nein! Das ist noch viel besser als ein Buch, wenn man es richtig macht! -> eine 4K Überblendshow mit Musik auf einem großen TV schlägt jedes Buch.
Zum Reisebericht hat Markus ja schon viel gesagt und das würde ich alles so unterschreiben. Was wir (genauer: meine bessere Hälfte) gerne machen: Die Besonderheiten und Erlebnisse jedes Tages abends in ein kleines Heft notieren, das hilft später ungemein, denn oft sind es kleine Details, Namen u.v.m. was einem dann trotz unendlich vieler Bilder nicht mehr einfällt.
Michael
Gast09. März 2018 · #30
@marcus
Ich muss dir recht geben. Wir haben auch angefangen von alles besonderen Reisen Fotobücher zu erstellen . Oder von ganz besonders tollen Fotos auch mal wieder ein -größeren -Abzug zu bestellen .

Auf PC bzw TV guckt man die Fotos eh nicht mehr an bzw selten . Unsere Erfahrung
Themenstarter98 Beiträge · seit 201809. März 2018 · #31
Dann bin ich froh, wenn ihr das auch nicht während der Reise macht. Da geniesse ich die Abende auch lieber bei einem Gläschen Bier und der Aussicht, statt am Notebook. Aber das mit den Notizen ist ne gute Idee. Das erspart im Nachhinein sicher viel Zeit und ich schreibe es dann einfach noch ausführlicher und pack die Bilder dazu. Das mach ich diesesmal mit Namibia so. Bin schon gespannt. Fotobuch ist von jeder Reise gleich nach der Ankunft mit Prio 1 erledigt. Ich geniesse das Ergebnis immer sehr (auch wenn ich im Nachhinein immer noch einen kleinen Schreibfehler oder so finde, geht euch das auch so? Da kann man noch so gut Korrekturlesen).
Das Filmen hab ich noch nicht so auf dem Schirm, obwohl ich mir überlege, für Namibia eine GoPro zuzulegen. Im Kürger NP hab ich mit der "kleinen" Reservekamera ein paar Filmchen gemacht und das ist schon noch mal was anderes, wie "nur" Fotos. Aber der Aufwand mit zusammenschneiden und passende Musik usw. war nicht ohne. Ich arbeite 100% und hab noch ein Pferd. Da bleibt nicht viel Freizeit für solche "Spässchen" 😵
1'042 Beiträge · seit 201610. März 2018 · #32
Hallo Selly,
Selly schrieb:
Da geniesse ich die Abende auch lieber bei einem Gläschen Bier und der Aussicht, statt am Notebook.
Die Aussicht kannst Du zur Not daheim am Notebook dann auch später noch manipulieren... 😄
Ich hatte da auch gerade eine ziemlich dämliche Idee, bin aber blutiger Anfänger und kann das gar nicht...

OhneTitel-3b-2.jpg
Selly schrieb:
Das Filmen hab ich noch nicht so auf dem Schirm,
dann lass es besser das kostet unglaublich viel Zeit... 😄
Selly schrieb:
obwohl ich mir überlege, für Namibia eine GoPro zuzulegen. Im Kürger NP hab ich mit der "kleinen" Reservekamera ein paar Filmchen gemacht und das ist schon noch mal was anderes, wie "nur" Fotos. Aber der Aufwand mit zusammenschneiden und passende Musik usw. war nicht ohne.
Mich stört bei den "kleinen" Kameras, dass die zum Bildrauschen neigen sobald die Beleuchtung nicht mehr so toll ist. Ich hatte aber auch schon überlegt so eine GoPro zu kaufen... konnte mich aber noch nie dazu durchringen.
Selly schrieb:
Ich arbeite 100% und hab noch ein Pferd. Da bleibt nicht viel Freizeit für solche "Spässchen" 😵
Ich arbeite auch aber zu 120%... 😉 Statt einem Pferd habe ich "nur" einen Hund (keine Sorge der wird tagsüber "betreut", dem geht es besser als uns allen... 😄 )... 😉 Zeit für allen möglichen Unsinn bleibt dennoch.

Gruß Markus
Themenstarter98 Beiträge · seit 201812. März 2018 · #33
Markus615 schrieb:Ich arbeite auch aber zu 120%... 😉 Statt einem Pferd habe ich "nur" einen Hund (keine Sorge der wird tagsüber "betreut", dem geht es besser als uns allen... 😄 )... 😉 Zeit für allen möglichen Unsinn bleibt dennoch.
haha, willkommen im Club. Zeit für Unsinn muss auch sein 😛
Themenstarter98 Beiträge · seit 201801. Okt. 2018 · #34
Nach 8 Tagen gehts morgen nach Sossuvslei. Bin schon gespannt. Hier ein paar Eindrücke von bisher ☺
IMG_9063.JPG

IMG_9094.JPG

IMG_9463.JPG

GOPR0351-2.JPG

IMG_9478.JPG

IMG_9519.JPG

IMG_9684.JPG

IMG_9695.JPG
zuletzt bearbeitet 01. Okt. 2018