GUGuddiThemenstarter13 Beiträge · seit 201802. März 2018 · #1
Hallo liebe Namibiafans, wir sind ein Ehepaar über 60 Jahre und wollten eine tolle Rundreise im März buchen, aber leider ist erst ab Mitte Mai was frei. Nun bin ich verunsichert, ob wir nun für Mai/Juni buchen sollten, wo zum einen im Mai wahrscheinlich noch Ferien dort sind und es im Juni schon sehr kalt werden könnte oder erst zum November, anläßlich eines Geburtstages. Lt. meinen Unterlagen würde es ab September langsam wärmer werden und auch für Tierbeobachtungen eine gute Jahreszeit sein. Außer für große Tiere interessiere ich mich noch mehr für Vögel und auch für eine schöne Vegetation. Nun bin ich ganz verunsichert und würde gerne Eure Meinung hören. Nun habe ich von einer Freundin gehört und auch hier gelesen, dass das Fliegen mit AN ziemlich unzuverlässig ist. Habt Ihr auch schon schlechte Erfahrungen gemacht? Ich danke Euch im voraus und sende liebe Grüße Guddi
ihr wollt eine geführte Rundreise buchen, oder? Also Namibia ist immer sehenswert. Für Vogelbeobachtung ist die Regenzeit, d.h. theoretisch Januar bis April am besten. Für Großtiere dir Trockenzeit, d.h. Mai bis November. Ab Oktober wird es sehr heiß. Air Namibia fliegt seitdem sie die neuen Flieger haben recht zuverlässig. Ausfälle sind absolut die Ausnahme. Aber es gibt ja mittlerweile viele andere Airlines nach Windhoek: Ehtiopian, KLM, Qatar, Eurowings, Condor...
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
hallo gudi, jede jahreszeit hat seinen reiz in namibia. was möchtet ihr denn tatsächlich sehen? wieviel zeit plant ihr ein? habt ihr schon mal über einen privaten guide nachgedacht? sicherlich gibt es da durchaus noch möglichkeiten für märz. viele grüße anita
GUGuddiThemenstarter13 Beiträge · seit 201802. März 2018 · #4
Hallo Christian, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja wir wollen über einen Reiseveranstalter buchen. Mmmm, dann vielleicht doch in Juni, wenn es ab Oktober so heiß wird? Na ja, ich muss es mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Auch für Deine Beurteilung zu AN danke ich Dir. Liebe Grüße Gudrun
GUGuddiThemenstarter13 Beiträge · seit 201802. März 2018 · #5
Hallo Anita, auch Dir vielen Dank. Mit persönlichem Guide wird es sicher sehr teuer. Wir würden eine Reise mit kleiner Gruppe vorziehen, aber die von mir auserkorene ist erst wieder ab Mitte Mai möglich. Und Mai/Juni liegt nun mal zwischen den von Christian erwähnten Zeiten und soll auch schon recht kühl sein. Liebe Grüße Guddi
camperfan235 Beiträge · seit 201602. März 2018 · #6
Schöne Vegetation ist im Wüstenstaat Namibia aber eher selten 🙂 es sei denn man mag savannengras in allen varianten. Gut, der Caprivi ist grün :)- klar gibts auch interessante Bäume , aber es ist halt überwiegend viel Sand, Steine, Gras......
Für eine Reisebuchung seid ihr recht spät dran, sowohl für Mai als auch für später. Namibia boomt und vieles ist restlos ausgebucht.
Wollt ihr eine Indivudualtour machen, mit selbst zusammengestellten Buchungen für Flüge, Auto, Unterkünfte und Stzrecke selbst planen ?
Oder auf eine Veranstalter Tour zurückgreifen- hier spreche ich eine Warnung aus, die sind oft unsinnig zusammengestellt ! Riesige Entfernungen, kaum genug Zeit an einem Ort etc. Oder gleich ne organisierte Rundreise ?
bei Flügen, die in D gebucht sind, und die vor allem auch der star Alliance oder anderen Zusammenschlüssen angehören, springt bei Ausfall eine andere gesellschaft ein- allerdings können sich die Flugzeiten verschieben. D.h. man kommt an, nur wann 🙂. Muß man heute mit der knappen Kalkulation bei so ziemlich jeder Fluggesellschaft mit rechnen, hatte ich schon bei Lufthansa, Icelandair, Ryan Air in den letzten Jahren.
Jede jahreszeit hat ihren Reiz, ich mag z.B. den klaren Himmel im Winter sehr und die Temperaturen z.B. im Sossusvlei oder KTP sind tagsüber erträglich. 40 Grad muß ich nicht unbedingt haben....
Mmmm, dann vielleicht doch in Juni, wenn es ab Oktober so heiß wird?
Temperaturen sind halt sehr unterschiedlich verträglich. Im Juni ist ja sozusagen Herbst/Winteranfang und da kannst Du tagsüber mit 25 Grad rechnen (im Süden und nachts natürlich weniger). Im Oktober sind nicht selten 40 Grad. Mir persönlich gefallen 40 Grad besser als 15 Grad.... aber vielen geht es anders. Das kannst aber nur Du wissen.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GUGuddiThemenstarter13 Beiträge · seit 201802. März 2018 · #8
Hallo Camperfan (sind wir sonst auch), Ja 40 Grad muss ich auch nicht haben und mag auch klare Luft, aber wenn man abends noch draußen sitzen kann, ist das auch ganz nett.
Im Prospekt, den ich vom Namibischen Verkehrsbüro erhalten habe, steht für März-Mai "das Land zeigt sich von der schönsten Seite mit üppiger Vegetation. Dass natürlich in Namibia viel Wüste und Farmland ist, weiß ich, aber daraus schloss ich, dass ich doch die eine oder andere Pflanze (nicht wörtlich nehmen!) sehen könnte. Dann also doch lieber November, wenn die Tiere ihre Babys haben und die Pflanzen in ihrer schönsten Blüte stehen?
Ja, wir sind spät dran. Ging wegen wichtiger Arzttermine nicht anders und November könnte daher auch schiefgehen. Oh Mann, ist das schwierig. Gestern hatte ich mich schon so gefreut, dass ich so eine tolle Reise gefunden habe und dann klappt sie nicht im März und April, sondern frühestens im Mai. (Klar, Namibia ist beliebt). Es ist die von Meiers "Namibia á la carte", wo die Entfernungen nicht ganz so schlimm sind wie in allen anderen angebotenen organisierten Reisen. Wir fahren sonst immer selbst, suchen Flüge und Unterkünfte selbst zusammen, aber dieses Mal soll es anders sein.
Vielen Dank für Deine Beurteilung und einen schönen Abend Gudrun
hallo guddi, durchaus kostet ein persönlicher guide nicht seeeehr viel mehr als eine geführte tour. wenn dich das interessiert, starte doch mal einen aufruf. ich kenne einige leute hier, die als privater guide die klassischen nam-touren führen. viele grüße anita
boris1'816 Beiträge · seit 200802. März 2018 · #10
Guddi schrieb: Dann also doch lieber November, wenn die Tiere ihre Babys haben und die Pflanzen in ihrer schönsten Blüte stehen?
Hi Guddi, aber nur mal kurz ein Einwurf: Die Tiere haben ihre Babies ims Jan./Feb. wenn sie nicht unabhängig von der Jahreszeit werfen. Und im November Pflanzen in der schönsten Blüte in Namibia??? Welwitschias vielleicht 🤩 😗 und ansonsten die Blümchen in den Beeten der Lodges.
Mit 15 Tagen würde ich übrigens keinesfalls den Schlenker über FRC machen. Nimm diese Meiers Reise als Anhaltspunkt und lass den Süden weg, fahr also von Anib direkt nach Sesriem und investiere die gewonnenen Tage in Swakop und vor allem Etosha. Erindi für 1 Tag halte ich für total sinnlos. Du kommst nachmittags an, quetscht dich ein Sightseeing Auto , machst einen Game Drive (den ich diskussionswürdig fand, ist schon bissle Zoo, die Nashörner werden z.B. angefüttert und die "Sensationstiere" haben Halsbänder, damit man sie auch findet), gehst Essen, Schlafen und fährst am nächsten Morgen ab.
ich habe 2012 als "Einstieg" auch die Tour von Meiers "Namibia á la carte" gemacht, und auch im Mai. Ich fand sie sehr schön, hatte Glück mit der Gruppe, die eine angenehme Größe hatte, die Tour deckt eine schöne Strecke ab, inkl. Übernachtung im Etoscha! Alles top Unterkünfte, und das Programm drum herum ist auch wirklich klasse. Ich hab´ damals unheimlich viel gesehen, Landschaft, Tiere, Sehenswürdigkeiten ... Da hat mich das berühmt berüchtigte Afrika Virus so richtig erwischt! Eigentlich mach´ ich sowas eher nicht, aber da es hier so gut passt, ist hier der Link zu meinem Reisebericht zu der Tour, und etwas mehr, hier im Forum. Die Lodges dürften sich in den 6 Jahren geändert haben, aber ...
LG Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012
Namibias Süden & KTP 2018
Cuba 2019
Eifel 2020
Ostfriesische Nordseeküste 2021
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
Und im November Pflanzen in der schönsten Blüte in Namibia???
z.B. ist dan Jacarandablüte... für Windhoek (!) mit den tausenden Jacarandabäumen die sicherlich schönste Zeit. Und z.B. in Usakos stehen die Flamboyant in voller Blüte. Sieht auch toll aus. Aber ansonsten hast Du natürlich was die wilde Natur angeht absolut Recht.
dergnagflow2'536 Beiträge · seit 200703. März 2018 · #13
Ich fand den Gepardenwalk in der Früh auf Erindi sehr nett. Keine große Sensation, aber einem Gepardenweibchen (ja, auch sie hat ein Halsband damit man sie leichter findet) durch den Busch hinterher zu gehen, ohne Stress, gemütlich und sich nach der Pace des Tieres zu richten war nett.
GUGuddiThemenstarter13 Beiträge · seit 201803. März 2018 · #14
Guten Morgen Boris, ich hab mich vertan, bin ich in den falschen Absatz gerutscht, als ich schnell antworten wollte. Die Pflanzen sind in ihrer schönsten Blüte von Dezember bis Februar zu sehen und die Tiere haben auch dann ihre Babys.
Wenn ich FRC weglassen soll, müßte ich mir einen anderen Anbieter bzw. ein anderes Programm suchen. Wie gesagt, wir können aus verschiedenen unangenehmen Gründen erst jetzt buchen. Aber was ich immerhin jetzt klar habe, ist, dass ich die reservierte Reise von einem anderen Veranstalter gleich jetzt absagen werde, damit sie wieder frei für andere wird. Bei der sind mir die Strecken in der Tat viel zu lang.
Ja es ist blöd, wenn man die Reise nicht selbst zusammenstellen bzw.abfahren kann. Finde das natürlich auch viel angenehmer, wenn man überall dort anhalten und weiterfahren kann, wo und wielange man will. Ich werde also weiter suchen und danke Dir schon einmal sehr für Deine Einschätzung. Liebe Grüße Gudrun
GUGuddiThemenstarter13 Beiträge · seit 201803. März 2018 · #15
Hallo Markus, auch Dir ganz herzlichen Dank für Deine Zeilen und den Link. Ich werde sicher heute noch dazu kommen, es mir in Ruhe anzuschauen. Melde mich sicher dann noch einmal. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Gudrun
Champagner8'684 Beiträge · seit 201003. März 2018 · #16
Guddi schrieb: Wenn ich FRC weglassen soll, müßte ich mir einen anderen Anbieter bzw. ein anderes Programm suchen.
Hallo Grudrun,
da ich diese Reise 2011 auch gemacht habe ( siehe Link in der Signatur), kann ich sie empfehlen (ich bin inzwischen auch individuell unterwegs gewesen, kenne also die Unterschiede). Damals waren ein paar andere Unterkünfte drin, aber ich finde, die Tour hat sich eher zu ihrem Vorteil verändert. Klar hat man viel Fahrerei, aber man kann ja die ganze Zeit rausschauen und muss nicht selber fahren. Wir haben von unserem (wirklich tollen Guide) damals sehr viel erklärt bekommen, und er hat auch Wert darauf gelegt, dass wir uns Zeit nehmen und Fragen stellen. Es war kein Durchschleusen, wie man sich das üblicherweise vorstellt. Auch die Unterkünfte waren prima - und das, was mich am meisten gestört hat, nämlich die schreckliche Himbadorf-Besichtigung, ist ja, wenn ich richtig geschaut habe, nicht mehr inkludiert. Dafür das Living-Museum der Damara bei Tweyfelfontein, das ich zwar nicht kenne, das aber gut sein soll.
In Sachen Wetter: wir waren eigentlich in einer guten Reisezeit unterwegs (Ende April/Anfang Mai), aber auch da hat das Wetter Kapriolen geschlagen - es gibt also keine Garantie! Und durch den vielen Regen haben wir NULL Elefanten gesehen. Ich persönlich vertrage trockene Wärme/Hitze sehr gut und würde daher eher Oktober/November wählen, wo man sich morgens und abends bei den Game Drives in den offenen Fahrzeugen auch nicht so sehr den Hintern abfriert. Habe ich richtig gelesen, dass auch Oktober in Frage käme und du aber wegen eines Geburtstages lieber im November fahren würdest? Dann würde ich den Geburtstag Geburtstag sein lassen und den Oktober wählen.
Falls du noch Fragen zu dieser Reise hast - immer her damit! Ich persönlich halte nicht viel davon, Leute in eine Selbstfahrer-Reise reinzuquatschen, wenn sie den Wunsch nicht dringend verspüren oder sich unsicher sind. Einmal vor Ort gewesen kann man dann seine Entscheidungen für die Zukunft besser treffen. Mir hat der grobe Überblick auch dabei geholfen zu erkennen, was ich noch mal sehen will und worauf ich in Zukunft leicht verzichten kann!
GUGuddiThemenstarter13 Beiträge · seit 201803. März 2018 · #17
Hallo Christian, wunderschöne Fotos. Vielen Dank. Also spricht auch was für November. Ich mag ja auch in Deutschland den Frühling besonders und November ist nun mal Ende Frühling/Anfang Sommer und vermutlich nicht ganz so heiß wie zwischen Dezember und Februar. Und da das Land sehr trocken ist (daher natürlich auch weniger Pflanzen) auch für die Tierbeobachtung gut. Das mit dem Anfüttern etc. hört sich nicht gut an, aber daran sind wir ja mit Ausnahmen eigentlich selbst schuld. Wir wollen ja möglichst viele Tiere sehen.
Ich habe in meinem alten Reiseführer (Reise Know how von 2013) gelesen, dass im Mai vier Wochen (bleibt dann nicht mehr viel übrig vom Mai 😉 ) Ferien sind, wo dann auch die NPs sehr überlaufen sind. Im Internet steht, dass die Herbstferien noch nicht bekannt sein. Du weißt doch sicher Näheres? Viele Grüße und ein schönes Wochenende Gudrun
Champagner8'684 Beiträge · seit 201003. März 2018 · #18
Guddi schrieb: Ich habe in meinem alten Reiseführer (Reise Know how von 2013) gelesen, dass im Mai vier Wochen (bleibt dann nicht mehr viel übrig vom Mai 😉 ) Ferien sind, wo dann auch die NPs sehr überlaufen sind. Im Internet steht, dass die Herbstferien noch nicht bekannt sein. Du weißt doch sicher Näheres? Viele Grüße und ein schönes Wochenende Gudrun
November ist nun mal Ende Frühling/Anfang Sommer und vermutlich nicht ganz so heiß wie zwischen Dezember und Februar.
wie gesagt, Oktober und November sind die heißesten Monate. Ab Dezember ziehen mehr und mehr Wolken auf und es wird tendenziell etwas (5-10 Grad) kühler.
Ferien sind, wo dann auch die NPs sehr überlaufen sind.
Dann schreibt der Reiseführer Unsinn. Die Lokalferien, außer die großen Sommerferien im Dez/Jan, haben praktisch keinen Einfluss auf den Tourismus. Und überlaufen habe ich noch keinen unserer NPs erlebt (wenn man mal vom Anstehen am Tor bei Sesriem zu einigen Saisons absieht). Siehe dazu auch mein erster Beitrag in https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/284493-einfluss-nam-rsa-ferien-feiertage.html
Viele Grüße Christian
GUGuddiThemenstarter13 Beiträge · seit 201803. März 2018 · #20
Hallo Bele, mein PC stürzt gerade immer wieder ab und ich hoffe, ein wenig auf Deine lieben Zeilen eingehen zu können. Wenn nur die Hälfte ankommt, wißt Ihr Bescheid. Ich bin bis zum 27. Mai bei Markus' Reise gekommen, bis der PC runterfuhr und habe auch Deinen Kommentar bemerkt.
Ja manchmal geht es eben nur mit einer geführten Reise und Du hast ja auch auf deren Vorteile gut hingewiesen. Schon einmal dafür danke. PS. Ich schicke das jetzt zwischendurch ab, denn ich höre schon wieder merkwürdige Geräusche.... Später also mehr.