GUGuddiThemenstarter13 Beiträge · seit 201803. März 2018 · #21Hallo Bele und Christian,
danke für die Links von den Ferienzeiten und für die Beurteilung, wie sehr bzw. wie wenig sie Einfluss auf den Tourismus haben. Wenn ich mich jetzt für Oktober/November entscheiden sollte, tangieren sie gar nicht.
Liebe Grüße
Gudrun
GUGuddiThemenstarter13 Beiträge · seit 201803. März 2018 · #22Hallo Markus,
ich habe nun Deinen Reisebericht zu Ende gelesen und muss sagen, dass Du erstklassige Fotos gemacht hast. Vor allem die Wüstenfotos gefallen mir ausgesprochen gut und sind mindestens genauso faszinierend wie die in den Reisebüchern etc. Am liebsten würde ich gleich losfliegen. Wenn ich schon die Farben des Landes sehe......
Und ich finde es auch gut, dass Du unscharfe Fotos reingesetzt hast. Dann muss ich später nicht enttäuscht sein, auch ganz viele davon zu haben.
Und ich habe auch viel Grün entdeckt - für ein Land wie Namibia. Ob es im Oktober/November auch so sein könnte? Ist ja Frühling/Frühsommer.
Nachdem Du in Windhoek angekommen bist, hattest Du ja wirklich tolles Wetter. In Kapstadt sahen die Straßen nass aus. Mir ist dort außer den schönen Gebäuden und Landschaft auch die Sauberkeit aufgefallen. Das ist in Deutschland bei weitem nicht mehr so.
Und ich stelle weiter fest, dass mir die Meiers Reise wirklich gut gefällt, ausgewogen. Die Unterkünfte sehen sehr ansprechend aus. Und erst die Ausblicke. Vom Essen schwärmst Du auch.
Aber was die wichtigste Erkenntnis war, ist, dass man schon unterwegs immer wieder Tiere sieht und mir mehr bedeutet als in den Parks. Natürlich ist es dort auch super, wenn man soo viele Zebras, Streifengnus, Springböcke usw. auf einem Haufen sieht und ich will selbstverständlich nicht darauf verzichten. Aber mir scheint, dass man bei dieser Reise wirklich oft die Möglichkeit hat, zwischendurch die schöne Landschaft und Tiere zu genießen und Fotos zu schießen, also entsprechend viele Pausen gemacht werden.
Die gelben Blümle im Sand und die Pelikane sowie andere Vögel habe ich besonders registriert.
Nochmals vielen vielen Dank für den Link. Wie ich gesehen habe, haben den Reisebericht dort auch schon einige kommentiert, aber eine Möglichkeit, dort zu schreiben, gibt es wohl nicht mehr (macht auch gar nix).
Liebe Grüße
Gudrun
Ria2005244 Beiträge · seit 201503. März 2018 · #23OFF TOPIC:
Hallo Gudrun,
vermutlich hast Du den Bericht mit der Sonnenfunktion gelesen? Dann kann man nicht kommentieren.
Wenn Du den Bericht ganz normal mit allen Zwischenkommentaren liest, kannst Du ganz normal antworten und kommentieren, wie hier auch...
LG
Ria
GUGuddiThemenstarter13 Beiträge · seit 201803. März 2018 · #24Hallo Ria,
das kann sein. Dann muss ich noch einmal schauen. Aber egal, ich habe Markus ja auch schon hier geantwortet. Trotzdem ist Dein Hinweis natürlich sehr hilfreich fürs nächste Mal.
Hab also lieben Dank.
Viele Grüße
Gudrun
GUGuddiThemenstarter13 Beiträge · seit 201803. März 2018 · #25Hallo Wolfgang,
ja also, jeder sieht es anders. Ich möchte ja auch einfach alles auf mich wirken lassen. Schön, dass es Dir gefallen hat. Dann war es also auch die gleiche Reise.
Vielen lieben Dank und Grüße
Gudrun
GUGuddiThemenstarter13 Beiträge · seit 201803. März 2018 · #26Hallo Bele,
nun werde ich mir heute Abend noch Deine beiden Berichte über Namibia anschauen.
Wo wir schon mal konform gehen: Auch ich kann auf das Himba-Dorf gut verzichten. Wie ich anhand der Fotos von Markus gesehen habe, begegnet man wahrscheinlich auch so mal den Himba-Frauen. Und in die Schule muss ich ebenfalls nicht, auch wenn natürlich beides zur Wissenserweiterung nichts schadet und man schon am Leben der dortigen Bevölkerung interessiert ist. Diese "Vorführerei" mag ich aber nicht. Ist alles so gestellt. Aber das ist auch ein Grund, warum ich die erste angedachte Reise mit G. abgesagt habe. Da kommen zuletzt zwei Tage, die nicht so interessant für mich sind, bei Naturbeobachtungen/Landschaft fehlen und die Fahrt in die Walvis Bucht hätte man dazubuchen müssen.
Ich freunde mich immer mehr mit dem Gedanken ab Mitte Oktober bis ca. 8.11. an. Dann wäre sogar der Geburtstag dabei.
Nochmals liebe Grüße aus dem Südwesten
Gudrun