2. Reise: KTP + Süd-Namibia April 19

56 Antworten · 10,5k Aufrufe · gestartet 18. Feb. 2018 von felix__w
Antworten
267 Beiträge · seit 201621. Feb. 2018 ·
Hoi Mari, jo mer gönd. Kennes bes jez noni, send för alli "Abentür" bereit 😉 🤩

Lg Matisa
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden» Meine bisherigen Afrika-Reisen: 2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
Themenstarter705 Beiträge · seit 201421. Feb. 2018 ·
Matisa schrieb:Schau mal hier.
Glaube da findest Du einige interessante Infos für deine Strecke.
Dieser Thread ist wirklich sehr gut. Er bestätigt" Little Hunter's Rest Camping" (Namtib Lodge) und für den letzten Tag muss ich mich zwischen Hauchabfontein,
Tsauchab River Camp und Camp Gecko entscheiden. Im Moment ist das Tsauchab River Camp mein Favorit. Kann man überall gut wandern?
Jambotessy schrieb:Schade, dass ihre kein Wilderness-Camp einplant, aber ihr würdet dann ja auch schon 2 Chalets benötigen.
Ich sah gerade, dass die Preise nicht so hoch sind (ist wohl schwerer zwei zu bekommen). Eventuell könnten wir das auch mal einplanen.
Welche Wilderness Camp würdest du empfehlen. Nach etwas Suche hier im Forum kam ich auf Urikaruus oder Kieliekrankie.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
zuletzt bearbeitet 23. Feb. 2018
Themenstarter705 Beiträge · seit 201423. Feb. 2018 ·
felix__w schrieb:
Jambotessy schrieb:Schade, dass ihre kein Wilderness-Camp einplant, aber ihr würdet dann ja auch schon 2 Chalets benötigen.
Ich sah gerade, dass die Preise nicht so hoch sind (ist wohl schwerer zwei zu bekommen). Eventuell könnten wir das auch mal einplanen.
Welche Wilderness Camp würdest du empfehlen. Nach etwas Suche hier im Forum kam ich auf Urikaruus oder Kieliekrankie.
Ich hole nochmals meine Frage zu den Wilderness Camp nach 'vorne'.

Ab wann ist die Buchung am 1. des Monats 11 Monate vorher jeweils offen? Ab Mitternacht? Oder erst am Morgen? Und wie schnell muss man für Wilderness Camps im April im KTP sein?
Ich habe gestern Abend das SAN-Park Resrevation System angeschaut und bin positiv überrascht.
Ist es eigentlich wirklich so, dass die Parkeintritte im SA Teil des KTP viel teurer sind als in Botswana?

Und wie weit im Voraus kann man bei NWR buchen. Sesriem am Karfreitag könnte noch beliebt sein.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
145 Beiträge · seit 200623. Feb. 2018 ·
Hallo Felix

Bezüglich Camping in der Nähe von Kang: Es gibt ein paar Kilometer nördlich von Kang das Kalahari Rest Camp. Liegt etwas zurückgesetzt und damit viel ruhiger als der Ultra Stop.

Wir waren im September 2017 dort, die Sites sind groß, die Sanitäranlagen sauber. Für eine Nacht sehr gut geeignet.

Einkaufen in Kang ist eher weniger gut, keine frischen Produkte und kaum Auswahl. Eigentlich nur für den Notfall geeignet.

Bezüglich Namtib: Man kann direkt von der Campsite aus eine sehr schöne Wanderung in eine kleine Schlucht unternehmen. Wir sind damals so ca. 3 Stunden gelaufen, man hätte aber auch noch weiterlaufen können. Uns war es nur irgendwann zu heiß.

Viel Spass beim Planen
Grit
2’610 Beiträge · seit 200723. Feb. 2018 ·
Hallo nochmals,
für die Wildernesscamps gilt entweder am 1. Tag anrufen (ab 8.00 Uhr Südafrika Zeit) oder nachts (wiederum SA Zeit) 00,00 auf der SanParksseite online buchen. Ich kenne seit letztem Jahr Kiellikrankie, Urikaruus, Grootkolk und Kalahari Tented Camp. Alle sind ohne Abstriche zu empfehlen, auch wenn das KTC nicht gar so privat ist (15 Zelte, die Chancen hier etwas zu bekommen ist daher am höchsten).
Und ja, die Eintrittspreise sind wirklich so unterschiedlich, allerdings lohnt sich bei längerem Aufenthalt eine Wildcard, die das ganze dann wieder günstiger macht.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
16,9k Beiträge · seit 201223. Feb. 2018 ·
.
zuletzt bearbeitet 14. März 2018
2’610 Beiträge · seit 200723. Feb. 2018 ·
Hallo logi,

wie ich schon schrieb- bei einem längerem Aufenthalt - lohnt sich.... Man kann ja schnell ausrechnen, wann es sich lohnt oder nicht.
Ich kenne zwar die vorgeschlagene Kalahari Game Lodge nicht, aber ein Aufenthalt im KTP wäre mir persönlich schon lieber. Was ich bisher auf diversen Lodges erlebt habe, war doch eher "Tierschau", aber wie gesagt die Kalahari Game Lodge kenne ich nicht.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter705 Beiträge · seit 201423. Feb. 2018 ·
Danke für alle Antworten.
Grit schrieb:Bezüglich Namtib: Man kann direkt von der Campsite aus eine sehr schöne Wanderung in eine kleine Schlucht unternehmen. Wir sind damals so ca. 3 Stunden gelaufen, man hätte aber auch noch weiterlaufen können. Uns war es nur irgendwann zu heiß.
Ich sah auch tolle Bilder von einem Hügel oberhlb der Campiste. Die Gegend scheint gut zum Wandern. Zu Welcher Jahreszeit (Monat) wart ihr dort?
Jambotessy schrieb:für die Wildernesscamps gilt entweder am 1. Tag anrufen (ab 8.00 Uhr Südafrika Zeit) oder nachts (wiederum SA Zeit) 00,00 auf der SanParksseite online buchen.
Bei sanparks las ich irgendow, dasss die Server jheweils von 24-2 Uhr Update werden und nicht laufen. Ich überlege mir, ob ich in der Nacht auf stehen soll oder am Morgen um 6 im Büro schauen soll. Ich werden es mal am 1. März verfolgen, wie schnell es ausgebucht ist.
Nach allem was ich gelesen habe, wäre eine Nacht Urikaruus mein Favorit.
Logi schrieb:Ich bezweifle, dass sich bei 3-4 Tagen Aufenthalt ein Family-Wildcard lohnt.
So wie ich gesehen habe, wären drei Einzeltage noch kanpp günstiger und die Wildcard würde sich ab vier Tagen lohnen. Aber ich habe eigentlich nr 1-2 Tage SA und sonst Boitswana geplant (2x Mabu, Polentswa, Rooiputs). Das "Problem" ist, dass dort die Reservation viel mühsamer ist.
Jambotessy schrieb:Ich kenne zwar die vorgeschlagene Kalahari Game Lodge nicht, aber ein Aufenthalt im KTP wäre mir persönlich schon lieber.
Auch nachdem ich einiges über die Kalahari Game Lodge gelesen habe, ziehe ich eher ein Tag mehr im Park vor. Die letzte Nacht ist dort sicher. Aber vorher gibt es wohl eher ein Wildernesse Camp.

Felix
2’192 Beiträge · seit 201623. Feb. 2018 ·
Hallo Felix,

wir waren letztes Jahr auch mit unseren beiden Kids im KTP. Wir hatten 4 Nächte und die Wildcard war knapp günstiger, allerdings nicht der Rede Wert. Nachdem nicht klar war, ob wir ggf. innerhalb des Jahres nochmal in Südafrika sind, haben wir uns für die Wildcard entschieden.

Das KTC-Camp war vom Buchen her kein Problem, Vorteil ist hier, dass es auch 4er Zelte gibt, die preiswerter sind als 2 Doppelzelte. Da konnte man noch einige Tage danach bequem buchen. Die Wilderness-Camps Kilikrankie und Urikairus waren schon weg als man das erste Mal online buchen konnte. Allerdings hat sich dann so 6 Wochen vorher noch einiges getan, man hätte beide Camps buchen können, Urikairus sogar mit 2 Zelten. Nachdem eines unserer Kinder noch keine 12 war, kam das für uns leider nicht in Betracht.

Meines Erachtens wird da geblockt was das Zeug hält. In Nossob gibt es auch die neuen Riverfront-Chaltes, die zu unserer Zeit gerade im Bau waren. Für die Camps gibt es den notfier, der Dich informiert, wenn was frei wird.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Themenstarter705 Beiträge · seit 201426. Feb. 2018 ·
Gabi-Muc schrieb:Das KTC-Camp war vom Buchen her kein Problem, Vorteil ist hier, dass es auch 4er Zelte gibt, die preiswerter sind als 2 Doppelzelte.
Online sehe ich, dass es auch jetzt im Januar noch viel Zelte hat. Ich und die Jungs zeihen aber wohl eher zwei Doppelzelte vor. Und für einmal kommt es auf die Fr 90 auch nicht mehr an.
Grootkolk wäre für mich auch noch eine Option die etwas weniger ausgebucht scheint.
Gabi-Muc schrieb:Allerdings hat sich dann so 6 Wochen vorher noch einiges getan, man hätte beide Camps buchen können, Urikairus sogar mit 2 Zelten.
Wie geht das eigentlich mit Umbuchen etc. Zahlt man erst später oder gibt es da dann Rückzahlungen beim Canclen/Umbuchen.
Den Notifier habe ich wieder vergessen. Aber ich war schon mal angemeldet und werde ihn wieder brauchen. Danke.

Am Donnerstag morgen werde ich mal verfolgen, wie das für Februar 19 aussieht.

Felix
zuletzt bearbeitet 26. Feb. 2018
145 Beiträge · seit 200626. Feb. 2018 ·
Hallo Felix

Wir waren 2013 im Mai in Namtib. Man hätte dort noch stundenlang herumlaufen können, aber wie gesagt, uns wurde es zu heiß.

Uns hat die Lage der Campsite unterhalb des Hügels sehr gut gefallen, man schaut nach Westen und hat einen sensationellen Sonnenuntergang. Wir waren damals 2 Nächte dort, die erste Nacht ganz allein und in der 2. Nacht stand weit entfernt ein zweiter Camper.

Viele Grüße
Grit
Themenstarter705 Beiträge · seit 201427. Feb. 2018 ·
Jetzt war ich gerade überrascht, wie effizient die erste Buchung im KTP ging. Ich schrieb Inter-Tourism Group für die Mpaya #1 Campsite in der Mabu Section und bekam schnell Antwort. So ist die bereits für 2 Nächte gebucht 🙂
Grit schrieb:Wir waren 2013 im Mai in Namtib. Man hätte dort noch stundenlang herumlaufen können, aber wie gesagt, uns wurde es zu heiß.
Wie heiss wurde es dann? Im Mai sollte es doch nicht mehr so heiss sein.

Felix
Themenstarter705 Beiträge · seit 201401. März 2018 ·
Gabi-Muc schrieb:Das KTC-Camp war vom Buchen her kein Problem, Vorteil ist hier, dass es auch 4er Zelte gibt, die preiswerter sind als 2 Doppelzelte. Da konnte man noch einige Tage danach bequem buchen.
Ich sah nun auch, dass KTC noch einige Plätze frei hat. So werde ich wohl da eine Nacht buchen. Die Berichte/Reviews tönen sehr gut.
Gabi-Muc schrieb:Die Wilderness-Camps Kilikrankie und Urikairus waren schon weg als man das erste Mal online buchen konnte.
Ich habe erst heute erfahren, dass Online Buchungen erst am Tag nach den anderen Buchungsarten öffnen. Da hat man bei den beliebten Camps natürlich ein Nachteil. Ich wusste auch nicht, dass die Buchungen nicht immer am 1. des Monats beginnen: https://www.sanparks.org/tourism/reservations/bookings_periods.php

DWNP antwortet leider nicht auf Emails für Polentswa und Rooiputs. Da warte ich noch etwas und versuche es dann über einen 'Buchungsservice'.

Felix
783 Beiträge · seit 200601. März 2018 ·
Hallo Felix,

wir haben im Januar erstmalig eine Nacht im KTP über DWNP gebucht und das hat folgendermaßen super funktioniert:
Anruf für die Buchung
erneuter Anruf, weil nach rund einer Woche keine E-Mail-Bestätigung (wie angekündigt) kam
Bestätigung kam dann sofort per Mail
KK-Abbuchungsformular zurückgemailt mit Bitte um Bestätigung des Erhalts
Bestätigung erhalten
Abbuchung ein paar Tage später
vor einer Woche waren die Unterlagen mit der Post aus Botswna bei uns angekommen

Versuch es mal telefonisch!
gruß
Tanja
Themenstarter705 Beiträge · seit 201402. März 2018 ·
Tanja schrieb:wir haben im Januar erstmalig eine Nacht im KTP über DWNP gebucht und das hat folgendermaßen super funktioniert:
Anruf für die Buchung
Wie lange im Voraus kann man eigentlich anrufen? Gibt es da auch eine Begrenzung wie im SA-Teil?

Felix
783 Beiträge · seit 200602. März 2018 ·
Hallo Felix,

man sagte mir im Dezember, dass ich für meine Buchung im Dezember 2018 Anfang Januar anrufen könnte und am 2.1. konnte ich dann buchen.

Gruß
Tanja
2’192 Beiträge · seit 201602. März 2018 ·
Hallo Felix,

die Camps musst Du sofort per Kreditkarte bezahlen. Wenn Du wieder stornierst, dann musst Du ein Formular ausfüllen und dann bekommst Du das Geld innerhalb 4 Wochen wieder zurück. Je nach Kursschwankungen sogar mehr als Du bezahlt hast (oder auch weniger). Ist ein bißchen aufwendig, aber kein Problem.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Themenstarter705 Beiträge · seit 201403. März 2018 ·
Tanja schrieb:man sagte mir im Dezember, dass ich für meine Buchung im Dezember 2018 Anfang Januar anrufen könnte und am 2.1. konnte ich dann buchen.
Danke, somit wie (meist) auf SA Seite 11 Monate vorher.

Felix
Themenstarter705 Beiträge · seit 201419. Apr. 2018 ·
Ab heute konnte ich bei SAN-Park buchen und habe eine Nacht Nossob Premium Camp Site und eine NAcht Kalahar Tented Camp gebucht. Jetzt fehlen nur noch Campsites Rooiputs und Polentswa.

Im April hätte es übrigens auch in Urikaruus , Kieliekrankie, Grootkoolk etc noch viel Platz gehabt. Ich entschied mich dann aber doch für das Kalahari Tented Camp.

Felix
2’240 Beiträge · seit 201120. Apr. 2018 ·
felix__w schrieb:Ab heute konnte ich bei SAN-Park buchen und habe eine Nacht Nossob Premium Camp Site und eine NAcht Kalahar Tented Camp gebucht.
Felix
Hallo,
wenn das Wetter nächstes Jahr ähnlich ist wie dieses Jahr würde ich gar nicht nach Nossob. Die besten Tiersichtungen hatten wir rund um Mata Mata (2 Leos, Löwen, Cheetahs). In Nossob hatten wir 6 very far away lions (mein Zoom ist super, das Foto ist nix geworden 😄 , die Löwen waren gefühlte 1.5 km weg) - Nossob Premium Campsite haben wir aufgegeben resp. sind auf die normalen Plätze (unter die Bäume) umgezogen. Die Premium Site war nur Sonne, Staub u. keine Bäume..würde ich nicht mehr buchen.
Generell; ich verstehe den Vibe um die Wilderness Camps und diesen Park nicht wirklich. Da kommt es mir vor wie in einem Game Reserve, wo ein paar Katzen u. Schakale ausgesetzt wurden.. 😄 😄 . och nö..da zieht's uns nicht so schnell wieder hin. Der Standartspruch vom April im KTP war; " it is very quiet today 😄 ". GGG
KTP fällt bei uns in die Kategorie: the worst of..poste hier mal ein paar verzitterte Fotos (very far away animals), wenn mir danach ist. Das beste Foto ist eigentlich das von der Puffotter - die war 3 Meter von uns weg. Schildkröte 2 Meter.
Schakale kommen sehr nah (KTC) - haben auch keine Angst vor Leuten, scheint dass diese (leider) in den Wilderness Camps von den Touris gefüttert werden..
Ein kleiner Tipp: Ich würde nach Zambia ins Wildlife Camp fahren..habt ihr mehr davon 😄 .
Wir machen uns nächstes Jahr auf den Weg nach Dakar..bin mitten in der Vorbereitung..

Gruss M. 😐 🙄
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 20. Apr. 2018