2 Ersttäter in Namibia- Vorfreude pur

36 Antworten · 6'425 Aufrufe · gestartet 15. Feb. 2018 von Superfanti
Bilder klein
Antworten
Themenstarter806 Beiträge · seit 201715. Feb. 2018 · #1
Hallo zusammen,

kurzes Intro von einer etwas aufgeregten Ersttäterin.

Wir, dass sind mein Partner (47) und ich (44). Wir leben in der Nähe von Karlsruhe.
In den letzten Jahren reisten wir viel, beispielweise durch Neuseeland, Island oder La Reunion. Wir lieben Vulkane und grüne Natur, wandern und radeln gerne. Wir sind keine Strand-Hotelurlauber, sondern wir haben immer Spaß und Interesse an Land und Leben. Und wir reisen bis dato immer auf eigene Faust.

Ich wollte jetzt einfach mal die Gedanken eines Ersttäters aufschreiben, denn mir gehen jetzt Monate vorher schon so viele Gedanken durch den Kopf- wo bleibt bloß meine Relaxtheit, sonst hat doch auch immer alles geklappt. Daher schreibe ich jetzt schon Mitte Februar sozusagen bereits einen Teil vom Reisebericht- von einer Reise, die erst im September beginnt. Ich glaube selbst schon, dass ich spinne;-)

Wie kam ich eigentlich auf Namibia? Eine Safari zu machen, war schon immer mein Kindheitstraum. Früher wollte ich hierfür nach Kenya, aber der Dokumentarfilm „Omulaule heisst schwarz“, den ich im Jahr 2003 in einem kleinem Frankfurter Art-House Kino sah, bestärkte mich darin, die Safari in Namibia zu erleben und das ehemals deutsche Land zu bereisen. Das Schicksal der namibischen Kinder aus dem Film, die in der ehemaligen DDR aufwuchsen, berührte mich sehr und ich kann euch diesen Film wirklich nur ans Herz legen. Kennt den Film überhaupt jemand?

2003 ist schon lange her- warum jetzt in 2018?
Wie das Leben eben so spielt- arbeitsbedingt habe ich leider monatliche Terminvorgaben und so ist es echt schwierig, einfach mal 3 Wochen am Stück frei nehmen zu können und ich wollte mir für Namibia mindestens soviel Zeit nehmen. Eine Bekannte wusste von meinem Namibiatraum und als diese dann spontan 3 Wochen Namibia buchte (was ja gar nicht so ihr Megatraum war und ich das über Facebook erfuhr-übrigens buchte sie erst 6 Monate vorher, alles individuell und las sich nicht wirklich intensiv ein und verbrachte in 2017 spontane tolle 3 Wochen), verschlugs mir fast die Sprache. Ich dachte- so geht das ja nicht. Ständig verschoben wir Namibia von Jahr zu Jahr und ich muss jetzt endlich mal handeln!!!
Also fragte ich/wir im Büro nach, ob wir im nächsten Jahr September/Oktober für 3,5 Wochen in Urlaub können. Meine Kolleginnen waren über so eine weite Vorausplanung erstmal nicht wirklich erbaut, schließlich wussten sie ja auch nicht, wann sie in Urlaub wollen. Bei ihm ging es problemlos durch und auch ich hatte nach ein paar Tagen das Einverständnis. Gott sei Lob. Schnell war uns klar, dass wir einen Direktflug nehmen wollten und so buchten wir über Air Namibia am 16.10.2017- Reisezeitraum 19.09.- 12.10.2018 den Flug - ja und mir sind zum ersten Mal beim Knopfdruck – Flug buchen- die Tränen runtergelaufen. Ich war echt bewegt und selbst über mich erstaunt. Traum ist eben Traum!

Die Planung:
In den letzten Jahren haben wir schon einige Diavorträge über Namibia besucht. So kannten wir auch schon die Highlights aus Bildern. Daheim lagen schon einige Bildbände über das Land bereit verrückt wirklich. Ich habe mir dann einige Reiseführer aus der Bibliothek ausgeliehen, habe Sachen rausgeschrieben und dieses tolle Forum entdeckt. Ehrlich gesagt,mein Mann vertraute mir seit Jahren – und so war auch diese Urlaubsgestaltung/Hotel und Flugbuchung eher mein Ding. Er lässt mich machen und ist dann immer glücklich mit meiner Wahl;-)
Nur dieses Mal fühlte ich mich ehrlich gesagt etwas überfordert und erschlagen von der Weite des Landes. Einfach der Gedanke, den perfekten Traumurlaub verbringen zu wollen, blockierte mich auch. Ich war hin und hergerissen- eigentlich sind wir mit einfachen Dingen zufrieden und brauchen keinen Luxus, aber diese teuren Megatraumlodges wecken schon Begehrlichkeiten und ich verlor etwas die Bodenhaftung;-) Und so versuchte ich, eine gewisse Balance zu finden.

Veranstalter oder nicht?
Dies wird hier häufig diskutiert und es war echt eine schwierige Frage. Wir (grins, okay ich) sind individuelle Planer- ja klar, ihr habt schon recht, Veranstalter berücksichtigen individuelle Wünsche und gehen auch auf die Bedürfnisse ein. Mein Resümee aber war, dass mir eine individuelle Planung kostengünstiger erschien und auch etwas freier in der Hotelwahl- mein rein subjektives Empfinden. Ich gebe aber auch zu, dass es mit einem Reiseveranstalter um einiges leichter ist, da manche Buchungen schon Hängepartien sind und waren und einfach die Reiseveranstalter Hotels bereits ein Jahr im Voraus blocken und wir daher nicht immer die gewünschten Unterkünfte bekamen. Ein Jahr vorher- wie verrückt ist das eigentlich? Das hätte ich so nicht erwartet. Auch ists echt schwierig, alleine zu planen, wenn man die Strassen und Verhältnisse vor Ort nicht kennt. Und dann kommen halt so Überraschungseffekte, dass ich im Forum darauf aufmerksam gemacht wurde, dass beispielweise die Ameib Ranch geschlossen hatte. Nun wieder von vorne- die Planung sollte doch mal abgeschlossen sein. AHHHHHHH! Glücklicherweise bekam ich hier kompetente Hilfe im Forum- danke nochmals dafür.

Auch jetzt Mitte Februar ist meine 2. Hotelübernachtung in der Twyfelfonteinlodge immer noch nicht bestätigt- vorsichtshalber habe ich in meiner Folgeübernachtung eben eine Nacht hinzugefügt, dass wir überhaupt was haben, denn in der Gegend ist alles ausgebucht oder durchgeblockt. Ärgerlich. Diesen Ärger erspart man sich eben bei Veranstaltern.

Unsere Route- Stand Mitte Februar:
• 20.9. Auas Safari Lodge
• 21.9. Bagatelle Kalahari Game Ranch
• 22.9. Quiver Inn Guesthaus
• 23.9./24.9. Canyon Village
• 25.9/26.9. Hansa Haus Guest Haus, Lüderitz
• 27.9. Duwisib Guest Farm
• 28.9./29.9. Elegant Desert Lodge
• 30.9.-2.10. Namib Guesthouse, Swakopmund:
• 3.10. Hohenstein Lodge
• 4.10. Twyfelfontein Country Lodge
-6.10. Vingerklip Lodge (27.2. aktualisiert, statt Twyfelfontein Country Lodge)
• 6.10.Kaoko Bush Lodge
• 7.10. Dolomite Etosha
• 8.10. Okaukuejo Etosha Waterhole- yippieh
• 9.10. Halali Etosha
• 10.10. Emanya@Etosha
• 11.10. Okonjima Plains Camp
• 12.10 Abflug

Ausflüge / Routen
Ja, auch hier hat man Ersttätergedanken- alles soll wunderschön werden. Man liest es immer wieder im Forum- welche Ausflüge sollten gebucht sein, welche Veranstalter sind die besten- wie kommt man von A nach B, welche Strassen sollte man wählen, welche Orte sollte man gesehen haben. Wer kennt das nicht? Ich finde das Forum wirklich super hilfreich- eine tolle hilfsbereite Community.
Ausflüge: Die Living Desert Tour, der Walvis Bay Bootsausflug und Halifax sind schon fest im Kopf- nur mit wem, werde ich wohl noch sehen. Welche Touren ich /wir auf den Lodges unbedingt machen sollten, steht noch in den Sternen. Vielleiicht habt ihr ja Tips;-). Aber ich denke auch, dass sich das vor Ort ergibt- es muss ja nicht alles durchgeplant sein- hihi...

Gerade mit den Strassen hadere ich aber noch und es ist mir noch nicht klar- ich werde wohl noch die Tracks 4Africa Karte kaufen, um klarer zu sehen. Oder ich spreche mit den Lodges vor Ort, die werden aicherlich auch Empfehlungen haben Ich werde auch noch im Forum weiter lesen- es liegt wohl noch in den nächsten Monaten etwas Arbeit vor mir. Vielleiicht habt ihr ja Tips;-)

Ich frage mich, ob ich bei meiner nächsten Namibia Planung relaxter werde? Ja- grins, ohne den ersten überhaupt begonnen zu haben, plane ich in Gedanken schon den nächsten, schließlich können wir ja aus Zeitgründen weder Caprivi, noch KTP oder die Victoria Falls machen;-). Das versteht ihr doch- oder drehe ich hier durch;-)

Sodele, das sind meine ersten Gedanken- ich wollte es mal aufs Blatt bringen… irgendwann folgt wahrscheinlich auch ein Reisebericht, wenn ich auch kein guter Schreiber bin und auch keine ausgebildete Fotografin. Ich tu es nun erstmal für mich und hoffe, dass ich euch wenigstens ein bisschen unterhalte.

Bis dahin, liebe Grüße aus dem kalten Baden, voller Vorfreude Superfanti
... und ich freu mich die Zeit mit dem Lesen von Forumsbeiträgen zu überbrücken.
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2018
568 Beiträge · seit 201415. Feb. 2018 · #3
Tja, was soll ich als Schwabe dir raten? 😄
Für den Fall, daß ihr keine Rassisten seid, ein paar lieb gemeinte Anmerkungen:

"Veranstalter" vs. "Individualisten" greift zu kurz.
Ihr könnt durchaus eine Rout entwerfen, evtl, auch durchs Forum optimieren und dann einen Buchungspartner wählen.
"Vorgefertigte Reisen" sind meist nicht der Bringer, das heißt aber nicht, daß ihr alles selbst machen müsst.
Nur um dann hektisch hin- und her zu buchen, weil ihr neue Erkenntnisse habt.

Ohne jetzt reflexartig auf die "Einsteigertouren" zu verweisen (was auch nicht falsch wäre) einfach die Warnung vor dem "overkill": less is more, lasst euch auf das Land ein, verdaut und vertieft die Eindrücke und rast nicht dem Gehirn voraus.
Der alte Spruch "abends ankommen, feststellen: es ist schön hier, also fahren wir morgen früh weiter", hat von seiner Sinnlosigkeit noch nichts verloren 😄
Weiterhin viel Freude bei der Planung und traumhafte Erlebnisse wünscht
Martin (Randfontein), derzeit noch aus dem Schwabenland, bald wieder aus Namibia.
126 Beiträge · seit 200915. Feb. 2018 · #4
Hallo Superfanti, herzliche Grüße aus der Umgebung von Karlsruhe in die Umgebung von Karlsruhe. Schöne Tour, allerdings (wie meistens) immer noch etwas reichlich für die Zeit. Man versucht eben immer (zu) viel reinzupacken. Insbesondere wären mir das zu viele Eintages-Übernachtungen. Öfter mal etwas an einem Ort verweilen steigert m.E. den Erholungswert noch. Aber so wie ich es verstanden habe, ist ja alles gebucht. Insofern sind jetzt Detaikommentare ja überflüssig. Und als Schwabe in Baden noch ein Kommentar: Das mit den Veranstaltern ist zumindest teilweise ein Denkfehler. In Namibia gibt es durchaus Veranstalter, die dir zu den selben Kosten, wie du sie bei Direktbuchung bekommst, alle Unterkünfte zunächst blocken und wenn dann alle Unterkünfte bestätigt sind wird verbindlich gebucht. Zu Engpassunterkünften haben die beste Kontakte und bekommen oft Zusagen, auf die du als Privatbucher lange warten kannst. Du bezahlst am Ende an einen Vertragspartner und hast bei Problemen während der Reise auch einen Ansprechpartner vor Ort. Aber du hast ja deine Buchungen zusammen, kannst also von diesem Rat erst bei eurer zweiten Namibiareise profitieren 🙂 . Ich wünsche euch eine tolle Reise (wir starten wieder nach Namibia 2 Wochen nach eurer Rückkehr). Wenn ihr noch Detailfragen habt, können wir uns gerne auch mal treffen (einfach eine pn schreiben). Grüße Norbert
1'042 Beiträge · seit 201616. Feb. 2018 · #5
Hallo,
Superfanti schrieb:
Gerade mit den Strassen hadere ich aber noch und es ist mir noch nicht klar- ich werde wohl noch die Tracks 4Africa Karte kaufen, um klarer zu sehen.
die T4A Karte habe ich mir für dieses Jahr, den dritten Namibia Urlaub auch gekauft... 😄
Man hat doch einen besseren Überblick.

Hast Du nicht geschrieben mit was für einem Fahrzeug ihr unterwegs sein werdet oder habe ich das nur überlesen?
Superfanti schrieb:
Oder ich spreche mit den Lodges vor Ort, die werden sicherlich auch Empfehlungen haben Ich werde auch noch im Forum weiter lesen- es liegt wohl noch in den nächsten Monaten etwas Arbeit vor mir. Vielleicht habt ihr ja Tipps
Keine Angst vor D Straßen. Meiner Meinung nach ist das der größte Fehler, den man als Anfänger macht. Um Twyfelfontein sind die C Straßen meiner Meinung nach (so wie ich die auch immer erlebt habe) in deutlich erbärmlicheren Zustand als die D Straßen drum herum. Von Uis z.B. aus ist die D2319 meistens besser zu befahren als die parallel verlaufende C35 (Wellblech). Um klarzustellen, das gilt nicht für die Regenzeit (irgendjemand liest das sonst und meint das wäre immer so).
Superfanti schrieb:
Ich frage mich, ob ich bei meiner nächsten Namibia Planung relaxter werde? Ja- grins, ohne den ersten überhaupt begonnen zu haben, plane ich in Gedanken schon den nächsten, schließlich können wir ja aus Zeitgründen weder Caprivi, noch KTP oder die Victoria Falls machen;-). Das versteht ihr doch- oder drehe ich hier durch;-)
Vom Afrika Virus schon besessen obwohl Du noch gar nicht dort warst, RESPEKT! So weit war ich beim ersten Mal in der Planungsphase noch nicht. Zugegeben aber, direkt zurück aus Namibia startete die Planung für das folgende Jahr unverzüglich.

Man kann ganz Namibia in einem (3 oder 4 Wochen langen) Urlaub nicht erkunden, auch wenn manche den Versuch starten. Überall gewesen zu sein, nur dass man da war ohne auch nur etwas Zeit gehabt haben, das macht keinen Sinn. Wie schon angemerkt wurde, weniger ist oft mehr... 😄

Gruß Markus
27 Beiträge · seit 201516. Feb. 2018 · #6
Hallo Superfanti,
genieße die Vorfreude auf die erste Namibia-Reise, die zweite wird folgen, da bin ich mir ziemlich sicher. Sicher bin ich mir aber nicht, dass Du dann relaxter an die Sache rangehen wirst. Ich gehe jetzt von mir aus, wir starten in 2 Wochen zu unserer zweiten Reise in dieses schöne Land, diesmal in die Caprivi-Region. Die Freude ist riesig und die Spannung steigt von Tag zu Tag. Von Relaxtheit keine Spur. Es gibt doch einiges zu beachten und dabei ist das Forum eine sehr große Hilfe. Schön, dass es diese Community gibt.
Liebe Grüße ebenfalls aus Baden und auch ganz nah an Karlsruhe
Gabriele
Themenstarter806 Beiträge · seit 201717. Feb. 2018 · #7
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Antworten.

@ Emanuel: Denke, ich werde danach nicht in ein Loch fallen. Erstens werde ich wohl weiter Reiseberichte lesen, evt. meinen eigenen schreiben und dann monatelang an meinem Fotoalbum basteln;-) Wahrscheinlich habe ich dann für die zweite Namibia/Botswana Tour sogar 2 jahre Zeit, da bereits nächstes Jahr 2 Wochen Seidenstrasse verplant sind- hier will mein Partner unbedingt hin;-)

@ Randfontein: Als Halb Schwäbin/ Halbnadnerin kann ich nicht rassistisch sein- das zeigt sich einfach die tiefe Völkerfreundschaft zwischen den beiden. Bin aber eigentlich wohl eher eine seltene Spezie;-)

Der alte Spruch "abends ankommen, feststellen: es ist schön hier, also fahren wir morgen früh weiter", hat von seiner Sinnlosigkeit noch nichts verloren- Ja, da mafst du rechthaben, bei ein paar Lodges weiss ich das auch, dass ich so fühlen werde. Aber wie viele der Ersttäter will man sich wohl erstmal mehr orientieren, viel vom Land sehen und dann kann man sich ein zweites Mal besser einlassen.

@ Norbert: Danke für das Angebot, uns bereitzustehen. Das ist gut zu wissen. Ja, das mit den Vertragspartnern habe ich ja selbst auch schon gemerkt und hatte mir das alles wirklich einfacher vorgestellt. Finde es aber wirkich schade, dass man dann auf Wartelisten steht. Ich bin mir sicher, dass es dort bestimmt noch freie Zimmer gäbe in den con mir damals angefragten Unterkünften. Gerade um die Gegend von Sossusvlie bzw. Twyfelfontein war es eine Katastrophe. Bei Sossusblei habe ich nichts näheres bekommen und bei Twyfelfontein stehe ich ja noch auf der Warteliste für eine zweite Nacht Ich wäre auch sehr gerne ins Madisa Camp gegangen bzw. wäre ich durchaus auch bereit für eine andere Unterkunft. Scheint aber nicht zu klappen. Beim nächsten Mal werde ich dann mir wirklich diverse Angebote geben lassen und meine eigene Route vorschlagen und von denen mir einen Preisvorschlag geben lassen.

@ Markus: Grins, nein über das Auto hatte ich nichts geschrieben! 😉 Lach, mein Mann hatte auch ne Aufgabe und ich hatte das Ergebnis vergessen. Es wurde ein Toyota Fortuner. Auf dass er uns Glück bringt;) Anfangs hatte er fast 1600€ gekostet, dann gab es aber bei dem Vermieter eine Rabattaktion- wir haben dann neu gebucht und das alte storniert und waren dann 300€ günstiger. Glück muss man haben!. Danke für den Tip mit den D Strassen- das werden wir dann einfach mal an der ein oder anderen Stelle wagen.
Afrika war ich zwar schon, aber das bezog sich dann eben eher auf Länder wie Ägypften, Mauritius oder Tunesien- ich denke Namibia ist sicher eine besondere abenteuerliche tierreiche Erfahrung, auf die wir uns sehr freuen.

@ Gabriele: Lach, beim zweiten Mal wirds wahrscheinlich wirklich kaum anders. Botswana scheint ja von den Strassen her noch abenteuerlicher zu sein. Momentan versuche ich mich erstmal auf Namibia zu konzentrieren und habe mir die Botswana Passagen dann öfters schon überblättert, aber fürs intensivere Lesen schon aufnotiert;-). Denn ansonsten kann ich nur noch monatelang lesen.

Noch zwe iFragen- Habt ihr Wanderempfehlunge entlang unserer Route ?Oder empfehlenswerte Lodge Ausflüge?

Euch ein schönes Wochenende- wir vertreiben uns den Abend mal mir ienem Peru Vortrag. Namibia gabs leider nicht;--)
Und für diejenigen, dür die die nächste Namibia Reise bald startet- viel Spass!
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
2'391 Beiträge · seit 201618. Feb. 2018 · #8
Hallo Superfanti,
Du kannst doch auch bei den deutschen Reiseveranstaltern selber buchen. Ich habe letztes Jahr einige Lodges, auch Halali, über DER Tours gebucht, einige über Booking oder TUI. Alle waren direkt nicht mehr buchbar. Neckermann oder Iwanovski blocken auch einiges in Namibia. Da kannst du ja nochmal für Sesriem fragen.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
86 Beiträge · seit 201821. Feb. 2018 · #9
Hallo,

die Vorfreude kommt mir sehr bekannt vor! 😉
Ich war 1999 schonmal 3 Wochen in Namibia, damals - entgegen meinen sonstigen Reisen - auf einer Backpacker-Overland-Tour, die aber schlicht genial war. Nur ist das schon ziemlich lange her und die Erinnerungen sind schon ordentlich verblasst (außer Sossusvlei, das ist bei mir immer noch in den Top 5 der schönsten Orte der Welt). Und deshalb freue ich mich wie Bolle auf die - spontan Mitte Januar entschiedene - Tour in Namibia Ende März. Schon allein wegen des eigenen Fortschritts in Sachen Fotografie.

Was das Buchen angeht, kann ich jeden verstehen, der das alles selbst macht. Denn neben vermutlich niedrigeren Kosten macht es mir persönlich einen Heidenspaß, sich eine Route zu überlegen, Camps zu recherchieren und zu buchen. Wir haben allerdings nicht alles vorgebucht, an ein paar Stellen schauen wir einfach vor Ort, wo wir unterkommen, an den Hot Spots wie Sossusvlei, Etosha haben wir vorgebucht.

Grüße
Christian
Mein Reiseblog: https://www.aconcagua.de (u.a. Rumänien, Pakistan, Äthiopien, Patagonien, TransSib, Nepal, Karelien, Norwegen) Mein YouTube-Kanal: (u.a. DIY-Camper, Norwegen, Albanien, Georgien, Kirgistan, Bosnien, Rumänien, Namibia, Tunesien, Schweden) https://www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
Themenstarter806 Beiträge · seit 201721. Feb. 2018 · #10
Hello again

@ Sasa; Vielen lieben Dank für den Tip. Habe tatsächlich noch eine Nacht über Neckermann gebucht bekommen- leider nicht für 2 Nächte, aber zumindest für eine... und wer weiss vielleicht gibts doch noch ein Wunder- jetzt lautet die Reihenfolge eben Twyfelfontein- Vingerklip ( wo ich zu gern noch eine zweite Nacht gern hätte)- Kaoko Bush Lodge. Geplant ist dann einfach eine Morgenwanderung am Vingerklip und eine spätere Ankunft in der Kaoko Bush Lodge.

Ist da nicht auch ein Himbadorf auf dem Weg von der Vingerklip Zur Kaoko Bush Lodge? Und falls ja- wo genau eigentlich?
Die Elegant Desert Lodge ist leider nicht mehr stornierbar. Da war ich vor Monaten einfach zu panisch.
Ist da nicht auch ein Himbadorf in der Nähe- wo genau eigentlich?

@ Christian: Auch dir viel Spass bei der weiteren Planung.Hast mich sehr nachdenkluch gemacht, was ich zu den Top 5 zählen würde... ich grübel grad echt darüber nach- hm Tongariro (Neuseeland) whitsundays (Australien), der Jökulsárlón ( Island) Stromboli ( Italien) Regenwald beim trou de fer ( la Reunion) gehören wohl dazu. Ich lasse jetzt Städte mal weg.... die Welt ist einfach schön- glaube müsste noch weiter überlegen, denn die Erinnerung bei den genannten Sights ist einfach recht frisch. Was sind deine Top Sights?
Du scheinst Dir ja schon mehr Gedanken gemacht zu haben.

LG Silke
16,9k Beiträge · seit 201221. Feb. 2018 · #11
.
zuletzt bearbeitet 14. März 2018
Themenstarter806 Beiträge · seit 201721. Feb. 2018 · #12
Danke Logi für deine rasante Antwort. Das mit der Elegant Desert Lidge und den Himbas war von mir ein Handykopierfehler- wollte es obendrin haben und unten rauslöschen.
Na dann kann ich mich ja auf die Himbas freuen;-)
Themenstarter806 Beiträge · seit 201721. Feb. 2018 · #13
Gestern haben wir auch diskutiert, ob die Zwischenübernachtung zwischen Lüderitz und dem Elegant Desert Sinn macht.
Was meint ihr- gibts ne bessere Möglichkeit?
2'391 Beiträge · seit 201622. Feb. 2018 · #14
Hallo Superfanti, Vingerklip Lodge ist sehr schön. Als Tipp: Geht zum Sundowner hoch auf den Berg, aber esst in der Lodge und nicht im Eaglesnest. Das Essen unten ist viel besser.
Bus zur Vingerklippe läuft man ne halbe Stunde. Man kann auch bis dran fahren.
Hier ein Sundownerbild zum vorfreuen

WP_20170804_17_26_20_Pro.jpg

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
502 Beiträge · seit 201622. Feb. 2018 · #16
Hallo und Guten Abend,
Vingerklip ist sehr schön, kann aber auch rummelig werden, wenn eine Busgesellschaft eintrifft. Eine generelle Renovierung könnte auch nicht schaden. Eagles Nest ist ein highlight und soooo schlecht fand ich das Essen dort oben auch nicht.
Auf jeden Fall: man muss einmal dort oben gewesen sein!
Gruss,
Dieter
86 Beiträge · seit 201822. Feb. 2018 · #17
Superfanti schrieb:Hello
@ Christian: Auch dir viel Spass bei der weiteren Planung.Hast mich sehr nachdenkluch gemacht, was ich zu den Top 5 zählen würde... ich grübel grad echt darüber nach- hm Tongariro (Neuseeland) whitsundays (Australien), der Jökulsárlón ( Island) Stromboli ( Italien) Regenwald beim trou de fer ( la Reunion) gehören wohl dazu. Ich lasse jetzt Städte mal weg.... die Welt ist einfach schön- glaube müsste noch weiter überlegen, denn die Erinnerung bei den genannten Sights ist einfach recht frisch. Was sind deine Top Sights?
Du scheinst Dir ja schon mehr Gedanken gemacht zu haben.
Hi Silke,

das ändert sich bei mir auch mal, ein paar Sachen sind einfach schon zu lange her wie zB Australien und NZ. Aber drin sind bei mir definitiv:
- Pakistan, Karakorum, die Gegend um das Basislager des K2. Wie auf einem anderen Planeten (siehe meine Homepage)
- Sossusvlei
- Alaska als Ganzes
- Galapagos
In Europa definitiv die Lofoten
Südliches Patagonien auch.
Mist, das sind schon mehr als 5. Gut, neh,en wir Top 10, hahaha.
Dann nehme ich noch Angkor Wat dazu.
Mein letzter richtiger Flash war die Buckskin Gulch in Utah! Siehe hier http://www.aconcagua.de/buckskin-gulch-utah/

Aber derzeit bin ich sowas von auf dem Namibiatrip, ich glaube, das wird ein Dauerbrenner. 🙂

Grüße
Christian
Mein Reiseblog: https://www.aconcagua.de (u.a. Rumänien, Pakistan, Äthiopien, Patagonien, TransSib, Nepal, Karelien, Norwegen) Mein YouTube-Kanal: (u.a. DIY-Camper, Norwegen, Albanien, Georgien, Kirgistan, Bosnien, Rumänien, Namibia, Tunesien, Schweden) https://www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
Themenstarter806 Beiträge · seit 201727. Feb. 2018 · #18
Guten Abend,
da bin ich wieder;-)
@ Sasa/ Dieter die Welt steht Kof- auch mal ne interessante Perspektive;-) und macht auf alles Fälle Lust auf mehr. Da wir auch bis dato auch leider nur eine Nacht bestätigt bekommen haben in der Vingerklip Lodge, wollen wir das erste mal schon im eagles nest essen- so wird uns der Vergleich wohl fehlen, aber die Bilder der Aussicht verführen mich einfach zu sehr. Wenn wir 2 Tage dort wären, würden wir sicher gerne den vergleich anstellen.
@ Christian: Interessante Auflistung. Lofoten, Galapagos, Patagonien und Utah sind bei mir auf alle Fälle auf der Liste. Utah sieht ja auch echt der Hammer aus- diese Wanderung merk ich mir. DANKE- schön, dass man auch so unerwartet auch noch IIden auf andere Ziele bekommt. Aber gut, konzentrieren wie uns wieder auf Namibia;-)

Liebe Grüße, Silke
Themenstarter806 Beiträge · seit 201723. Juli 2018 · #19
Huhu aus der Nähe von Karlsruhe,

ich erhole mich gerade von einer OP (gute Besserung auch an Sasa) und hoffe nun, dass unserem Namibia Urlaub wirklich nichts mehr dazwischen kommt. Mittlerweile ist der Countdown unter 60 Tagen und ich will endlich losfliegen und genauso glücklich wie ihr mit tollen Erinnerungen wieder heimkehren. Die Bilder der Reiseberichte sind so toll und ich kann kaum glauben, dass ich selbst eventuell ähnliche Bilder machen werde. Natürlich habe ich auch schon bereits weitere Touren im Kopf, da Eure Berichte über den Caprivi, Botswana oder auch den KTP zum weiterplanen und träumen anregen.

Jetzt wollte ich euch noch um letzte Tips bitten. Hierbei geht’s um Wanderungen/Radtouren/Ausflügen und Routen.

Auas Safari Lodge: Ist jemand von euch dort schon mit dem Rad gefahren und kann das weiterempfehlen? Welche Wanderung/bike Tour würdet ihr empfehlen?

Lohnen sich beide Afternoon/Sundowner Drives auf der Auas und auf der Bagatelle? Bin hin und hergerissen, ob wir an 2 aufeinanderfolgenden Tagen Ausflüge buchen sollen.

Bagatelle Kalahari Game Ranch/ Canyon Village/ Spitzkoppe/ Hohenstein Lodge/ Vingerklip Lodge:
Habt ihr hier besonders schöne Wanderempfehlungen?

Weiterhin geht’s es mir um 2 Routen, wo ich immer noch unschlüssig bin, ob wir uns das antun sollen oder ob es einfach zuviel Fahrerei ist und sich der Umweg nicht lohnt. Kann mir da jemand von seinen Erlebnissen berichten, was eine realistische Fahrzeit ist?
Vom Canyon Village, untenrum;-) dann den Oranje entlang bis nach Lüderitz
Von der Elegant Desert Lodge über den Spreetshoogte Pass nach Swakopmund
Und war jemand recht aktuell im Otjikandero Himba Orphan Village? Besonders viel positives habe ich bis dato noch nicht gefunden und bin daher unsicher, ob wir das wirklich sehen wollen. Daher gerne auch hier eure Meinungen.

Wahrscheinlich werden wir auch spontan entscheiden, wie wir uns letztendlich wohlfühlen auf der Pad.

Vielen lieben Dank vorab für eure Antworten!
Viele Grüße, Silke
zuletzt bearbeitet 25. Juli 2018
2'191 Beiträge · seit 201623. Juli 2018 · #20
Hallo,

ich kann nur von den Touren auf Bagatelle berichten. Wir hatten den Nachtgamedrive, am nächsten Morgen dann die San und am Nachmittag der Sundowner-Drive. Der Sundowner-Drive hat mir am besten gefallen, die San waren aber auch toll. Etwas nervig waren dabei unsere Kinder, die kein Englisch verstehen und es somit langweilig fanden. Beim Nachtgamedrive konnten wir ein Erdferkel bewundern.

Den Sundowner-Gamedrive würde ich auf jeden Fall mitmachen.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute