Namibia im Januar mit 2 Kindern

15 Antworten · 2'437 Aufrufe · gestartet 29. Jan. 2018 von Vanessa 123
Bilder klein
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201829. Jan. 2018 · #1
Hallo liebe Namibia Fans,

ich bin neu hier, 37 Jahr alt mit Mann und 2 Jungs (8 und 11 Jahre) und wir möchten im Januar 2019 das erste Mal nach Namibia reisen. Leider haben wir nur 15 Tage Zeit. Und wir haben viel vor 😉
Ich habe hier schon ganz viel gelesen und viele Anregungen bekommen, vielen Dank für die vielen tollen Reiseberichte!
Die grobe Planung steht nun und ich wollte mal fragen, was ihr davon haltet.

1. Tag: Ankunft am Flughafen und Übernachtung in Windhuk
2. Tag: Fahrt nach Soussuvlei (hier fehlt noch eine guet und günstige Lodge)
3. Tag: Soussuvlei
4. Tag: Weiterfahrt nach Swakopmund
5. Tag: in Swakopmund
6. Tag: Weiterfahrt nach Etosha South (ist der Weg zu lange für einen Tag?)
7. Tag: Erkundung Etosha
8. Tag: Fahrt nach Onguma
9. Tag: Fahrt nach Rundu
und jetzt bin ich mir noch nicht sicher wie wir weitermachen
Ziel sind die Victoria Wasserfälle.
wir haben also 4 Tage Zeit für den Weg, wo lohnen sich die Stops. Sind die Popawasserfälle zu empfehlen?
Dann würden wir noch 2 Tage an den Victoria Wasserfällen sein und von dort zurückfliegen.
erste Idee ist:
10 Tag: Mahango
11 Tag: Bwabwata
12. Tag: Chobe

Weiterhin wollte ich fragen, wie es mit den Strassenverhältnissen in der Regenzeit ist?

Bin gespannt auf Eure Meinung

viele Grüße
Vanessa
1'490 Beiträge · seit 200629. Jan. 2018 · #2
Vanessa 123 schrieb:Hallo liebe Namibia Fans,

ich bin neu hier, 37 Jahr alt mit Mann und 2 Jungs (8 und 11 Jahre) und wir möchten im Januar 2019 das erste Mal nach Namibia reisen. Leider haben wir nur 15 Tage Zeit. Und wir haben viel vor 😉
Ich habe hier schon ganz viel gelesen und viele Anregungen bekommen, vielen Dank für die vielen tollen Reiseberichte!
Die grobe Planung steht nun und ich wollte mal fragen, was ihr davon haltet.

1. Tag: Ankunft am Flughafen und Übernachtung in Windhuk
4. Tag: Weiterfahrt nach Swakopmund
5. Tag: in Swakopmund
6. Tag: Weiterfahrt nach Etosha South (ist der Weg zu lange für einen Tag?)
7. Tag: Erkundung Etosha
8. Tag: Fahrt nach Onguma
9. Tag: Fahrt nach Rundu
und jetzt bin ich mir noch nicht sicher wie wir weitermachen
Ziel sind die Victoria Wasserfälle.
wir haben also 4 Tage Zeit für den Weg, wo lohnen sich die Stops. Sind die Popawasserfälle zu empfehlen?
Dann würden wir noch 2 Tage an den Victoria Wasserfällen sein und von dort zurückfliegen.
erste Idee ist:
10 Tag: Mahango
11 Tag: Bwabwata
12. Tag: Chobe

Weiterhin wollte ich fragen, wie es mit den Strassenverhältnissen in der Regenzeit ist?

Bin gespannt auf Eure Meinung

viele Grüße
Vanessa
Liebe Vanessa,
zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum
Du schreibst, dass du schon ganz viel hier gelesen hast und viele Anregungen bekommen hast. Aber ich glaube wichtige Beiträge hast du ausgelassen.
Meiner Meinung nach ist eure Tour viel zu stressig. Selbst ohne Kinder würde ich dieses Programm nicht durchziehen.
Ihr habt nur 15 Tage. Versucht diese in eine gemütliche Tour durch Namibia unterzubringen.
Es gibt im Forum Vorschläge für eine Ersttätertour. Leider finde ich den link nicht. Aber da hilft sicherlich jemand anderes.

Viel Spaß beim weiteren Planen und liebe Grüße, helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
1'567 Beiträge · seit 201529. Jan. 2018 · #3
Hallo Vanessa,

ich kann euch nur die Ersttätertour für 14 Tage von Christian ans Herz legen...
Wir waren mit Kindern 2 mal in Namibia und es war toll. Das erste Mal hatten wir auch nur 16 Tage Zeit, aber die Standardtour ist in der Zeit zu schaffen, so dass man auch noch das Gefühl hat, mit der Familie Urlaub zu machen.
Ein langer Fahrtag zwischendurch ist sicher nicht schlimm... Windhoek - Sossusvlei ist für einen Tag okay. Das geht auch mit den Kids, wenn die Pausen gut und mit Austoben geplant werden können. Swakopmund kommt zu kurz in eurer Planung.
Mit Kindern würde ich die Strecke von Swakopmund Richtung Etosha nich in einem Stück fahren. Hörbuch etc. funktioniert bei uns gut, aber nur wohldosiert eingesetzt. Ihr verpasst extrem viel... Tag 7 bedeutet: Durchfahrt durch den Etosha Nationalpark. Haben wir in diesem Jahr auch gemacht. War sehr anstrengend, aber wir hatten sowohl davor als auch danach Entspannungstage... vom Park selbst werdet ihr nicht viel sehen, da ihr einfach keine Zeit habt.
In der sambesiregion kann man auch nicht sagen, dass dort der Weg das Ziel ist, da man Zeit braucht für Bootstouren und die Parks...
Ich würde an eurer Stelle den Plan nochmals gründlich überdenken...
Gruß
Bianca
Euch muss klar sein, dass ihr bei eurer Tour nur im Auto sitzt.
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2018
149 Beiträge · seit 201729. Jan. 2018 · #4
Hallo Vanessa,

hallo erstmal hier im Forum.

Kurze Frage: Habe ich doch richtig gelesen, dass Ihr insgesamt nur 2 Wochen vor Ort seid, oder? Und immer nur einen Tag pro Location einplant???

Hast Du dir die Strecke mal angesehen? Also wie weit das überhaupt ist?

Sorry, aber ich glaube, das macht wenig Sinn in der kurzen Zeit.
Christian hat hier im Forum 2 super Routenempfehlungen abgelegt. Vielleicht solltet Ihr euch ersteinmal daran orientieren.

LG
Olli
Unbenannt.JPG
16,9k Beiträge · seit 201229. Jan. 2018 · #5

Im Sossusvlei gibt es überhaupt keine Unterkünfte.
Das nächste wäre Sesriem (60 km entfernt). Dort sind die Unterkünfte zwar gut, aber nicht günstig, da wir es hier mit einem Weltkulturerbe zu tun haben.

LG
Logi
1'567 Beiträge · seit 201529. Jan. 2018 · #6
Ersttätertour von Christian ist hochgeschubst... 😉

Da würde ich jetzt ausgiebig stöbern... Mit allem anderen tut ihr euch keinen Gefallen...
das hätten unsere Jungs nicht gerne mitgemacht... 🙁
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
766 Beiträge · seit 200729. Jan. 2018 · #8
Hallo Vanessa und herzlich Willkommen im Forum!

wie die Strassen in der Regenzeit nächstes Jahr aussehen, kann kein Mensch sagen!
Wir sind im Januar schon sehr erschrocken an einer weggeschwemmten Strasse gestanden, wo uns am Tag zuvor noch 'gute Pad!' versichert wurde. Starke Regenfälle im Januar können eine Strasse von heute auf morgen in eine Schlammschlachtbahn versetzen.

Zu eurer Stecke:
Wir sind demnächst mit zwei Kids 10 + 14 für 15 Tage in Namibia und haben unsere Route an das Raster der Tour https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html?limitstart=0 angelehnt. Mehr würde ich auf keinen Fall einplanen.

Unsere Kids fahren auch lange Strecke mit und hören Hörbücher, lesen ect.
ABER morgens schon Hektik beim Frühstücken, beim Waschen/Duschen und Zusammenpacken wäre für uns ein ganz blöder Start in den Tag. Bei euren Fahrstrecken werdet ihr die Kids fast täglich zu bisschen Eile bitten müssen.
Im Urlaub wollen unsere Kids auch mal trödeln und den Tag gemütlich angehen lassen, dann stehen sie dafür auch mal wieder gerne früh auf.
Ich würde euch auch raten, die Strecke zu kürzen und ihr werdet einen wunderbare Urlaub haben.

Liebe Grüsse
Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2018
Themenstarter4 Beiträge · seit 201829. Jan. 2018 · #9
Hallo,

vielen lieben Dank, für die vielen schnellen Antworten. Ich weiß, dass wir viel vorhaben. Ich glaube, ich wollte einfach nichts verpassen, weil alles so schön aussieht. Ich werde die Tour nochmal überdenken,...
Wahrscheinlich werden wir den Nord-Osten auslassen müssen 😐 was mir aber sehr schwer fällt.

LG Vanessa
766 Beiträge · seit 200729. Jan. 2018 · #10
Uns ging es ganz genau gleich! Ich kann das sehr gut verstehen Vanessa.
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
1'567 Beiträge · seit 201529. Jan. 2018 · #11
Hallo Vanessa,

das ist sicher eine gute Entscheidung!
In 15 Tagen könnt ihr eine schöne Tour planen.
Den Hinweis von Giraffen-Lisa hinsichtlich eurer Reisezeit würde ich auch ernst nehmen. Wir waren in der Trockenzeit in diesem Gebiet unterwegs... und zwar 4 Wochen...

Gruß
Bianca
PS: Als Familie solltet ihr mindestens eine Gästefarm einplanen.
Themenstarter4 Beiträge · seit 201829. Jan. 2018 · #12
Dann werde ich mal neu planen,.... 😉
Melde mich, wenn die Planung steht. Mal sehen, was Ihr dann sagt.

Lieben Dank nochmal!
2'191 Beiträge · seit 201630. Jan. 2018 · #13
HAllo Vanessa,

wir fahren dieses jahr Pfingsten auch für 14 Nächte nach Namibia, waren allerdings letztes Jahr schon 3 Woche im Süden unterwegs. Ich schreibe Dir mal unsere Tour

1 x Windhuk und Umgebung
2 x Swakopmund (Meikes Guesthaus)
2 x Omandumba
2 x Damaraland
2 x Etosha Vreude Guestfarm
2 x Etohsa Mushara Lodge
1 x Frans Indongo
2 x Okonjima

Was fehlt ist jetzt Sossusvlei, das müsstest Du dazu nehmen. Dafür würde ich Okojima streichen. Evtl. könntest Du auch noch Frans Indongo streichen und dafür 3 x Swakopmund einplanen. Kannst ja mal die Route in Google Maps eingeben.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
2'391 Beiträge · seit 201630. Jan. 2018 · #14
Hallo Vanessa,
oder Du fährst auf direktem Weg in den Caprivi und fliegst dann wie geplant von den Vic Falls.
Du musst aber auch bedenken, dass die Einwegmiete für den Leihwagen dazu kommt und ob es in der Regenzeit im Caprivi Spaß macht und man seinen Kindern das dann ja sehr viel höhere Malariarisiko antun möchte, musst Du natürlich selber entscheiden.
Wir fahren dieses Jahr in den Caprivi und auch von dort zurück in 3 Wochen und das im August.
Letztes Jahr haben wir in 3 Wochen Windhoek, Swakop, Damaraland, Etosha Waterberg gemacht und da hat unsere Tochte gemeckert, dass sie die Fahrerei satt hat.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
1'794 Beiträge · seit 201330. Jan. 2018 · #15
Hallo Gabi, ich finde das ist ein sehr guter Vorschlag für Vanessa!

Statt Okonjima die Dünen in Sossusvlei und dann frans Indongo Lodge zum Abschluß oder je nach Vorliebe näher an WDH ran für die letzte Nacht!

Trotz des oftmals schlechten Service wäre Im Park mit Okaukuejo etc. noch eine Option!

LG NOGRILA
Themenstarter4 Beiträge · seit 201830. Jan. 2018 · #16
Na das sind ja mal eine Menge Tipps!
Vielen Dank!!
Ich werde mich heute Abend mal in Ruhe hinsetzten und Eure Vorschläge genauer nachvollziehen. Gebe dann Rückmeldung 😉

jetzt muss ich leider erst mal weiterarbeiten....