Platz im Hillux Double Cab

53 Antworten · 7'091 Aufrufe · gestartet 28. Nov. 2017 von tanjatanja
Bilder klein
Antworten
463 Beiträge · seit 201528. Nov. 2017 ·
Hallo,

Wir waren letztes Jahr vier Wochen mit unseren erwachsenen Kindern unterwegs. Die Schlafsäcke und das sonstige Bettzeug blieben in den Dachzelten.

Im Koffefraum hatten wir die ganze Campingausrüstung, Kühlschrank, 40 Liter Wassertank, zweites Reserverad und natürlich unseres Gepäck. Wir hatten große Sportsäcke dabei und keine Koffern. In einem Sack hatten wir die Kleider die wir in den nächsten vier-fünf Tagen brauchten und der Rest wurde ganzen hinten im Kofferraum verstaut.

In Namibia kannst du gut Kleider selbst waschen oder sie zum Waschen geben. Man braucht also nicht sooo viele Kleidung.

Zusätzlich hatte wir auch einen großen Karton mit Lebensmitteln und einen großen Sack (Ikea) fürs Holz.

Der Hilux hatte keine Schubladen und man konnte ihn auch nicht auf der Seite auftun. War aber überhaupt kein Problem.

Unsere Rucksäcke mit Fotoausrüstung, Laptop, Bücher, und sonstiges hatten wir in der Fahrerkabine.

Es ist natürlich einfacher mit seinen Kindern oder sehr nah stehenden Personen zu reisen. Man muss sich natürlich schon gut kennen und vor allem gut miteinander auskommen.

Viele Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
2'541 Beiträge · seit 200728. Nov. 2017 ·
Hallo Tanja,
tanjatanja schrieb:
Das sieht super aus. Selbstgebaut? Kompliment !
Ja, selbstgebaut. Derartig asymmetrische Lösungen gibt's praktisch nicht. War auch für uns, da wir die Kisten bereits hatten und weiterverwenden wollten und aufgrund des zur Verfügung stehenden Platzes die einzige Möglichkeit.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
1'055 Beiträge · seit 201628. Nov. 2017 ·
Hallo Tanja,
leider hast du uns nicht euer Alter mitgeteilt.
Ich fand es bei meiner Reise (damals 54 ) gar nicht so schlecht , nach langer Fahrt mal auf die Ladeklappe zu kraxeln . Bewegung tut gut,
Gruß Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
1'042 Beiträge · seit 201629. Nov. 2017 ·
Hallo Wolfgang,
dergnagflow schrieb:
OK, machbar ist's natürlich. Machbar ist viel 😉
Bei uns ist die Herausforderung das Gepäck auf dem Weg zum Flughafen in den Kombi zu bekommen. 4 Koffer und 4 Rucksäcke (Handgepäck) + 4 Erwachsene, da wird es auch in einer E-Klasse recht eng.
dergnagflow schrieb:
Da muss eh jeder selbst damit klar kommen.
Ja aber man muss die Kirche auch im Dorf lassen, der Hilux hat ca. 2600 Liter Kofferraumvolumen. Wenn man das nur mittelmäßig gut packt, dann passt zusätzlich zur Campingausrüstung, Gaskocher, Grill, Kühlbox uvm immer noch das Gepäck dazu, das man vorher in einen ca. 700 Liter fassenden Kofferraum bekommen hatte. Zur Not würde auch das Ersatzrad noch dazu passen, wenn es nicht sowieso eines unter dem Fahrzeug und das andere am Heck befestigt ist. 2016 musste ich das Ersatzrad vom Heck auch in den Hilux bekommen, weil die Verschraubung da nicht mehr gehalten hatte und es passte ganz locker (klar wäre ich schnell nicht mehr ran gekommen, weil es dann eben ganz hinten, unten lag).
dergnagflow schrieb:
Ich hab' halt auch zwei Spiegelreflexkameras mit entsprechenden Objektiven mit, Netbook, Datenträger etc., das hat bei uns alles auf der Rückbank Platz gefunden und war dann schnell zur Hand, wenn wir's gebraucht hatten.
Zwei Spiegelreflexkameras, eine mit großem Tele und die andere mit "normal großem" Objektiv passen auch noch zwischen die Passagiere im Heck (kommt natürlich auf die Passagiere darauf an). Eine Videokamera dann noch zum Beifahrer und es passt. Die Kameras sollen ja immer griffbereit sein...
dergnagflow schrieb:
Man sollte sich halt gut kennen und lieb haben 😉.
Im Gegenteiligen Fall würde ich einen Urlaub zusammen auch nicht empfehlen. Egal mit welchem Auto 😉
dergnagflow schrieb:
Deshalb hab' ich ja geschrieben: *ich persönlich* würd's ned machen 😉
Ich habe es schon gemacht und werde "Wiederholungstäter" im nächsten Jahr... 😄
dergnagflow schrieb:
Schreib deinem Reisebüro ob es dir ein paar Fotos vom Canpoy schicken kann, dann kannst es besser einschätzen.
Wobei ich es immer schwierig finde anhand von Fotos irgendwelche Abschätzungen zu treffen.

Zum Thema Schubladen: Sind zwar praktisch, nehmen aber auch viel Platz weg und der Kofferraum ist nicht mehr so bequem "begehbar".

Gruß Markus

PS: Man muss eben ein wenig "Spaß am herum räumen" haben. Einfach irgendwelche Kleidung aus dem Koffer zu holen kann dann halt schon etwas "Arbeit" bedeuten. Dessen muss man sich klar sein.
828 Beiträge · seit 201629. Nov. 2017 ·
...nachdem ich mich früher oft über die Logik und Unlogik diverser Systeme aufgeregt habe, die alle irgendwann im ultimativen Chaos geendet haben, habe ich in meinen eigenen Landcruiser eine eigene durchdachte Lösung implementiert, kann sogar als Doppelbett genutzt werden, ein Hoch auf das goldene Handwerk, aber dem Ingenjööör ist ja bekanntlich nichts zu schwööör...

smile-9.jpg
2'541 Beiträge · seit 200729. Nov. 2017 ·
Markus615 schrieb:
dergnagflow schrieb:
Man sollte sich halt gut kennen und lieb haben 😉.
Im Gegenteiligen Fall würde ich einen Urlaub zusammen auch nicht empfehlen. Egal mit welchem Auto 😉
Das hab' ich eher auf 4 Leute so lange "eingepfercht" in einem Auto und weniger auf die Platzverhältnisse gemünzt. 0-24 Uhr "aufeinanderpicken" halte ich nicht mit vielen Menschen aus. 😉

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Hallo Wolfgang,
dergnagflow schrieb:
Das hab' ich eher auf 4 Leute so lange "eingepfercht" in einem Auto und weniger auf die Platzverhältnisse gemünzt.
"Eingepfercht" fühle ich mich im Flieger in der "Holzklasse"... nicht aber in einem Hilux... 😉
dergnagflow schrieb:
0-24 Uhr "aufeinanderpicken" halte ich nicht mit vielen Menschen aus. 😉
Ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass man 24 Stunden am Tag im Auto verbringt. Dafür wäre mir auch der Hilux zu klein, ich will ja nicht darin wohnen (auch im Urlaub nicht). Das Fahrzeug wird benutzt um von A nach B zu kommen und um darauf zu übernachten. Alle weiteren Aktivitäten finden im Freien statt (den Etosha und andere Nationalparks einmal außen vor, aber da kann auch kaum Streit aufkommen, vielleicht nur zum Thema, wer den Löwe zuerst gesehen hat... 😄 ).

Die längsten Etappen zu viert in einem PKW (Limousine) hatten wir in den USA. Das war dann schon heftig und sorgte auch zwei, dreimal zum "Zoff". Wer aber auf die tolle Idee kommt von Ost nach West in 4 Wochen (oder waren es ein paar Tage weniger) zu fahren und dabei so viel wie möglich "mit zu nehmen" der hat dann alles irgendwie aber nicht wirklich gesehen... dafür sehr viel Straße. 😄
Damals meine erste Fernreise und ab dann war ich "geheilt" von zu langen Etappen. Aber wer meint, dass man im Urlaub möglichst viele Kilometer "herunter reißen" muss um möglichst viel gesehen zu haben, der darf das von mir aus gerne machen...

Ich fahre auch gerne Auto und mag auch Autos, aber dann doch nicht so gerne, dass ich tagsüber nur am Steuer sitze und Abends dann im Dachzelt schlafe um morgens gleich wieder hinter das Steuer zu springen.

Gruß Markus
Hallo Markus,
Markus615 schrieb:
"Eingepfercht" fühle ich mich im Flieger in der "Holzklasse"... nicht aber in einem Hilux... 😉
Dort auch. Aber das ist nach ein paar Stunden vorbei. 😉
Markus615 schrieb:
Ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass man 24 Stunden am Tag im Auto verbringt. Dafür wäre mir auch der Hilux zu klein, ich will ja nicht darin wohnen (auch im Urlaub nicht). Das Fahrzeug wird benutzt um von A nach B zu kommen und um darauf zu übernachten.
24 Stunden eh nicht. Und viel gefahren wird in Summe auch nicht. Aber wir sind halt auch nicht auf den Gravel Roads unterwegs. Da braucht man für 100 Kilometer dann schon mal 5 Stunden. Bei uns ist halt eher der Weg das Ziel, dafür ist es uns (fast) egal, wo wir dann übernachten und wie die Campsites ausgestattet sind.

So hat halt jeder seine Vorlieben.

lg
Wolfgang
5'483 Beiträge · seit 200929. Nov. 2017 ·
Wir waren auch schon mit vier Erwachsenen im Hilux unterwegs. Die Ladefläche mit Canopy bietet soviel Platz, dass wir da auch Gepäck und Campingausrüstung für 6 Personen untergebracht hätten. Die Frage ist halt, welchen Aufwand man treiben muss, um den Alltag zu bewältigen. Wir hatten uns angewöhnt, dass auf der Campsite jeder seine Reisetasche auf den Sitz verlagert, den er tagsüber eingenommen hat. Dadurch schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Man kommt gut an sein persönliches Gepäck und hinten auf der Ladefläche ist es gleich viel übersichtlicher.
Um auch zwischendurch und ungeplant an sein Gepäck zu kommen finde ich es sehr hilfreich, wenn der Kofferraum unter der eigentlichen Ladefläche ein Schubladensystem mit Plastikboxen hat. Daneben ist es sehr bequem, wenn der Canpy auch an den Seiten Klappen hat, über die man an das Gepäck kommt.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
391 Beiträge · seit 201529. Nov. 2017 ·
Da wir jetzt auch ziemlich lange und immer mal wieder einen Hilux DC hatten (u.A. auch zu viert):
Es geht schon. Wichtig ist, dass die Reisegepäckstücke nicht zu starr sind (wir finden die sog. Roll-Reisetaschen ideal) und dass natürlich nicht jeder 23kg-Riesentasche plus 15kg Handgepäck plus sonstigen Kram hat. Es würde zwar auch dann vermutlich noch gut reichen (der Platz hinten ist gross), aber man fängt an viel zu stapeln, sortieren und ordnen - das ist mühsam auf Dauer beim Camping.
Hilfreich ist eine Art System (Varianten gibt es viele, auch innerhalb der einzelnen Anbieter), das von Britz kenne ich nicht aber es ist bestimmt etwas vorhanden. Das ist vor allem für Kochsachen, Lebensmittel und "Allgemeinkram" nützlich.

Ansonsten darauf achten, dass man auch vorne nicht zuviel drin haben möchte - der Hilux ist zwar geräumiger und bequemer als der Landcruiser DC, aber bei 4 Erwachsenen plus Tagesrucksack kommt man auch so an seine Grenzen.

Also meine Empfehlung wäre ganz klar: Wenn zu viert in einem Auto, dann ist ein Hilux DC die beste und bequemste Variante die ich kenne. Es ist aber hilfreich, sich im Voraus einige Gedanken zur Gepäckgestaltung und Reduktion zu machen, Hauptgepäckstücke wie auch Tagesgepäck in der Fahrerkabine.
749 Beiträge · seit 200629. Nov. 2017 ·
hi @ all

also ehrlich Eure selbstgebastelten Einbauten sind zwar sehr schön, das hilft Tanja aber nicht weiter.

hi Tanja,
wenn Euer Hilux ein Schubladensystem hat, dann ist darin Platz für Küchenutensilien, Vorräte ect.
falls Ihr kein Schubladensystem habt, dann könnt Ihr beim Autovermieter nachfragen, ob Ihr für diese
Dinge Boxen bekommen könnt. Wenn das nicht klappt, dann besorgt Euch beim Einkaufen stabile Kartons.

Schlafsäcke ect, können im Dachzelt bleiben.
Wir haben immer so gepackt, dass die Reisetaschen immer zum Schluss verstaut wurden.
Bei Ankunft am campground hat jeder seine Reistasche auf den Sitz gepackt, damit kommt jeder an
seine Sachen ran.
Das hat eigentlich immer gut funktioniert.
Du wirst sehen, nach ein paar Tagen hat sich das Packsystem eingespielt .

lg wüstenfee
705 Beiträge · seit 201429. Nov. 2017 ·
tanjatanja schrieb:Schlafsäcke, Kissen, Decke (oder kann man das evtl im Dachzelt lasssen wenn man es zusammenklappt)
Wir liessen alles in den Dachzelten.
tanjatanja schrieb:Jemand schrieb mal irgendwo "Klamotten in die Schränke verstauen und Taschen beim Vermieter lassen". Gibt es da sowas wie Schränke? Ich dachte man schmeisst die Reisetaschen da hinten rein und lässt die Kleidung dort drin.
Wir hatten alles in Taschen verstaut. Beim Campen in Afrika braucht man ja auch nicht so viele Kleider. Bushcamper haben teilweise 'Schränke' bzw Ablagefächer.
chamäleon2011 schrieb:Wir haben schon vier Erwachsene in einem Hilux mit Dachzelten getroffen, die klarkamen, aber meinten, sie müssten schon Tetris spielen, aber auch eine Familie mit zwei Teenagerkindern (die ja die Größe von Erwachsenen haben), die mit zwei Bodenzelten reisten und alles in das Fahrzeug gebracht haben. Gehen tut´s also offensichtlich.
Wir hatten kein Problem mit zwei Teenager mit zwei Dachzelten (Safari Car Rental) und ohne Schubladen aber mit Seitenklappem zum Oeffnen. Natürlich ist nicht immer jede Tasche frei zugreifbar. Aber wenn man es etwas organisiert/ordnet geht es gut (Decken etc blieben im Dachzelt).

Ich habe mal drei Fotos angehängt, die ein wenig zeigen wie es hinten aussah. Wirklich viel sieht man aber nicht. DAs nächste Mal muss ich das Fahrzeug besser fotografieren.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
160 Beiträge · seit 201129. Nov. 2017 ·
Hallo tanjatanja

Ich bin schon mehrfach mit vier Erwachsenen in meinem Hilux Double Cab in Namibia unterwegs gewesen. Da wir nur ein Dachzelt haben konnte das ganze Gepäck auf den Dachträger (Dachlast beachten). Dadurch hatten wir genügend Platz auf der Ladefläche. Allenfalls wäre es eine Überlegung wert beim Autovermieter anzufragen, ob dieser nur ein Dachzelt und ein Dachträger montieren und zusätzlich ein Bodenzelt mitgeben könnte? Dann kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass dies bezüglich Platz sehr gut funktioniert.

Ebenfalls würde ich darauf achten, dass das zweite Ersatzrad nicht auf der Ladefläche liegt, sondern auf der Stossstange montiert ist. Damit sparst du ebenfalls Platz auf der Ladefläche.

Das Ganze hilft dir natürlich nur, wenn du noch kein Fahrzeug gemietet hast oder wenn dein Vermieter noch Änderungen vornehmen kann/will.

Soll aber nicht heissen, dass es ohne diese Anpassungen nicht gehen sollte…ich denke einfach, dass es so etwas komfortabler ist.

Gruss Pascal
Gast29. Nov. 2017 ·
Wie schon mehrfach erwähnt, ist ein Dachgepäcksträger anstatt DZ eine gute Variante, mE die Beste für 4 Personen. Ich persönlich würde 2x BZ und Gepäcksträger vorziehen. Vorteil: massenhaft Platz unter canopy, kein Zwang penibel zu schlichten,..... Aber auch das ist Geschmackssache, weil BZ nicht JederFraus Sache ist.
Grüße

PS 16:35: Aber nochmals, auch mit 2xDZ wird das ohne Probleme gehen, wie auch schon gesagt.
zuletzt bearbeitet 29. Nov. 2017
16,9k Beiträge · seit 201229. Nov. 2017 ·
Hallo Zusammen,

ich möchte hier noch die Option eines zusätzlichen Hängers, der auch ebenfalls mit einem Dachzelt versehen sein kann, in die Runde werfen.

Der Vorteil wäre hier, zusätzlich zum Platz für mehr Gepäck, dass man diesen ein paar Meter weiter weg stellen könnte. 😉 Nur für den Fall, dass da jemand schnarcht. 😉

Hier mal ein Beispiel:
http://www.odysseycarhire.com/de/fahrzeuge/extras

LG
Logi
Hi Logi,
Logi schrieb:
Der Vorteil wäre hier, zusätzlich zum Platz für mehr Gepäck, dass man diesen ein paar Meter weiter weg stellen könnte. 😉 Nur für den Fall, dass da jemand schnarcht. 😉
Den musst Du in Namibia dann aber ganz schön weit weg stellen, am Besten hinter den nächsten größeren Berg... 😄

Man glaubt nicht wie weit man Geräusche vor allem nachts hören kann... die nachtaktiven Tiere machen ja zumeist auch Geräusche und man meint, irgendwas steht gerade direkt hinter einem, dabei ist es vermutlich ein paar 100 Meter weg. Blöd, dass man als durchschnittlicher Mitteleuropäer die Laute nicht deuten kann und somit nicht weiß, was da gerade herum läuft (Katzen, kleine oder große, werden es vermutlich nicht sein die hört nicht sonst wären sie ausgestorben... 🤪 ).

Gruß Markus
leser schrieb:Wie schon mehrfach erwähnt, ist ein Dachgepäcksträger anstatt DZ eine gute Variante, mE die Beste für 4 Personen. Ich persönlich würde 2x BZ und Gepäcksträger vorziehen.
Nur als Info, was transportierst du am Dachgepäcksträger?
Und wie machst du das mit den Matratzen für die Bodenzelte? Oder bist du dann immer nur mit solchen aufblasbaren Rollen unterwegs? Grade die Dachzelte haben ja den Vorteil, dass sie bequeme Matratzen haben und man auch das ganze Schlafzeug drin lassen kann.

lg
Wolfgang
16,9k Beiträge · seit 201229. Nov. 2017 ·
Markus615 schrieb:Hi Logi,
Logi schrieb:
Den musst Du in Namibia dann aber ganz schön weit weg stellen, am Besten hinter den nächsten größeren Berg... 😄

Man glaubt nicht wie weit man Geräusche vor allem nachts hören kann... die nachtaktiven Tiere machen ja zumeist auch Geräusche und man meint, irgendwas steht gerade direkt hinter einem, dabei ist es vermutlich ein paar 100 Meter weg. .
Erzähl mir nix! Ich denke da immer noch "gerne" an unseren Aufenthalt im Desert Camp zurück. Da hatten wir auch einen ausgewiesenen Hardcore-Schnarcher im Nachbarszelt.... 😈

Am Ende habe ich den Ventilator im Zelt angeschaltet, um die Geräusche zu übertönen.

LG
Logi
Gast29. Nov. 2017 ·
dergnagflow schrieb:
Und wie machst du das mit den Matratzen für die Bodenzelte? Oder bist du dann immer nur mit solchen aufblasbaren Rollen unterwegs? Grade die Dachzelte haben ja den Vorteil, dass sie bequeme Matratzen haben und man auch das ganze Schlafzeug drin lassen kann.
Hi Wolfgangverkehrtrum, es gibt FELDBETTEN!! Geht ruckzuck
Ich habe 25 Jahre lang kampiert, in jeder denkbaren Variante und Komfortstufe. Die von mir hier geratene gehört auch dazu, ist sehr bequem und zeitsparend….und ermöglicht auch eine gemütliche Siesta im Freien unter dem Schattenbaum 🙂 .
Grüße
PS: auf das Dach gebe ich alles was penibles Schlichten im Auto minimiert, was ich dort nicht haben will, dafür geeignet ist …. und frag mich jetzt bitte nicht nach einem Stauplan, es ist mir zu mühsam und zu blöd. Sollen die TE doch nach den hier angepriesenen Privatfahrzeugausstattungen anmieten. Sowas hatte ich übrigens aus schon, es ist aber mE sinnlos, derartige Lösungen für ein paar Tage Mietcamping zu empfehlen
zuletzt bearbeitet 29. Nov. 2017