freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201108. Nov. 2017 · #1
Liebe fachkundliche Fomis, anbei die ersten Fotos mit unidentifizierbaren pflanzlichen und tierischen Objekten mit der Bitte, mir ihre Namen zu nennen. Ich bedanke mich schonmal für jede (richtige 😘 ) Antwort. Alle Fotos wurden im September in der Sambesiregion aufgenommen. Erwartungsvoll grüßt euch freshy
1.
2. Mich interessiert bei diesem Foto, wie die Rinderrasse mit den riesigen Hörnern heißt.
3.
4. Leider hat sich der Piepmatz nicht ins rechte Licht gesetzt.
Burschi4'140 Beiträge · seit 200908. Nov. 2017 · #2
zu den Pflanzen kann ich nichts sagen. Bei den Vögeln: 2. Ochse mit Gelbschnabelmadenhackern 4. Gelbbauchbülbül 5.Weißbürzeldrossling 6. Halsbandbektarvogel in der Mauser 7. Riedscharbe 8. Scharlachspint 10. da bin ich mir nicht ganz sicher. Rallenreiher oder auch juveniler Nachtreiher Gruß: Burschi
fotomatte2'516 Beiträge · seit 200908. Nov. 2017 · #3
Hallo Gertraude,
2. das Rind sollte ein Nguni sein. 4. Gelbbrustbülbül 5. Weissbürzeldrossling 6.jugendlicher Bindennektarvogel ( Marico Sunbird ), Männchen. Man beachte die roten Flecken und den schmutziggrau-gelben Bauch. 7. Riedscharbe Jungvogel 8. Scharlachspint 10. Sensation: das ist eine Rohrdommel, Eurasian Bittern
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201108. Nov. 2017 · #6
Hallo liebe Fomis, danke für euren Einsatz, ich hatte gar nicht so schnell mit Ergebnissen gerechnet. Mannomann, Matthias, dein Wissen ist unglaublich. Die Riedscharbe und der Bindennektarvogel haben mich sehr irritiert, weil sie keiner Abbildung im Carruthers 100%ig entsprechen. inwiefern ist die Rohrdommel eine Sensation? Darauf hätte ich nicht getippt. Doch Wikipedia zeigt diesen Vogel tatsächlich in der "Pfahlstellung" wie auf dem Foto.
@Konny: Marulabaum: Mich irritiert, dass der Baum auf unserem Foto eine helle gelblichbraune Borke hat. In der Literatur wird die Borke als dunkelbraun beschrieben. Nr. 3 ist tatsächlich eine Kalanchoe, habe bei den Gartenfreunden gestöbert 🙂 .
Nun fehlt - glaube ich - nur noch die gelbe Blütendolde. Die Blätter erinnern mich an Kirschbäume.
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201108. Nov. 2017 · #8
Hallo Freshy,
# 9 könnte ein gelb blühender Trompetenbaum (Tecoma stans) sein.
VG Strelitzie
fotomatte2'516 Beiträge · seit 200909. Nov. 2017 · #9
Hallo freshy,
die Rohrdommel ist ( für mich ) eine Sensation, weil diese Vögel normalerweise immer im Schilf hocken, selten mal so frei wie hier. Mir ist es in meiner "Laufbahn" erst zweimal gelungen, eine zu sehen.
Die "Pfahlstellung" sieht schon nochmals anders aus, da streckt sich der Vogel kerzengerade, und durch die Strichelung verschwimmt er komplett im Schilf. So vertraut die Dommel völlig auf ihre Tarnung.
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201109. Nov. 2017 · #10
fotomatte schrieb:Hallo freshy,
die Rohrdommel ist ( für mich ) eine Sensation, weil diese Vögel normalerweise immer im Schilf hocken, selten mal so frei wie hier. Mir ist es in meiner "Laufbahn" erst zweimal gelungen, eine zu sehen.
Die "Pfahlstellung" sieht schon nochmals anders aus, da streckt sich der Vogel kerzengerade, und durch die Strichelung verschwimmt er komplett im Schilf. So vertraut die Dommel völlig auf ihre Tarnung.
Guten Morgen Matthias, danke für deine Antwort. Ich werde also "Pfahlstellung" streichen 😉 . Am Chobe habe ich das folgende Foto geschossen, es nicht weggeworfen, obwohl nicht viel zu erkennen ist. Könnte das auch eine Rohrdommel sein?
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201117. Nov. 2017 · #17
Hallo liebe Fomis, das Wetter heute ist richtig, um den 2. Teil meines Fotobuchs fertigzustellen. Mir fehlen leider noch ein paar Bezeichnungen, und ich bin überzeugt, ihr Fachleute könnt mir helfen. 1. Am Thamalakane-Ufer 2. Am Chobe und Boteti 3. und 4. Was für ein Geier ist das? Ebenfalls Chobe und Boteti 5. Gelbbrustbülbül oder (Kap)girlitz? 6. Skorpion oder Spinne? (Terrasse Tiaans Camp)
Champagner8'684 Beiträge · seit 201017. Nov. 2017 · #18
Hallo Gertraude,
deine Geier sind alle Whitebacked Vultures/Weißrückengeier, und zwar verschiedenen Alters - bei denen ist es umgekehrt wie bei uns, je jünger, desto grauer auf dem Kopf. Ich weiß schon, warum ich Geier mag 😎 - vielleicht werd ich ja in meinem nächsten Leben einer...... 😗 ! Dein Bülbül sollte stimmen. Der Vogel im Landeanflug ist ein Blackwinged Stilt/Stelzenläufer.
Alles was keine Beine hat (Blumen) und mehr als 4 (das letzte Foto) kann ich nicht 😊 !
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201117. Nov. 2017 · #19
Hallo Freshy,
das Blümchen könnte sein: Hibiscus cannabinus (Kenaf) Leider gibt es in meinem Buch nur die Blüte - und die gibt es in "hellgelb bis hellpurpur, an der Basis purpur gefleckt. Die Pflanze liefert juteähnliche Rindenfasern."
Viele Grüße Strelitzie
PS. Wir hatten heute herrlichen Sonnenschein, ich hoffe, ich kann ihn mitnehmen.... 😁
Champagner8'684 Beiträge · seit 201017. Nov. 2017 · #20
fotomatte schrieb:Hallo freshy, das nachgereichte Bild zeigt einen Green-backed Heron, oder Mangrovenreiher. VG, Matthias
....und zwar einen jungen, deshalb sieht er auch ein bissle gewöhnungsbedürftig aus 😎 !